Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwageb/Ackerwagen Zulassug
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Der LOF Zweck ist aber leider nur gegeben/anerkannt wenn die Anforderungen für das grüne Nummernschild (LoF} erfüllt sind. Das ist mit der aktuellen Rechtslage ein ganz blöder Teufelskreis. Da haben die Gestzesschreiber nicht richtig nachgedacht indem Sie LoF an die Steuerbefreiung gekoppelt haben. Ich erfülle für meine Zwecke LoF nicht weil ich keinGewerbe hab(weiches ich auch nicht anmelden werde) kann aber deshalb kein Wiederholungskennzeichen nutzen.,weder grün noch schwarz. Das ist in etwa die Rechtslage von vor ca 1Jahr.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwageb/Ackerwagen Zulassug
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die KfZ-Steuerbefreiungen sind in § 3 KraftStG aufgeführt. Du musst nicht selbst einen lof-Betrieb haben, es genügt schon, wenn Du Lohnarbeiten für einen lof-Betrieb ausführst, § 3 Nr. 7b. Problem dabei: Du darfst nichts anderes mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen machen.


Die Anhänger, die kein Kennzeichen brauchen, sind diejenigen, die nicht in § 4 Abs. 2 FZV aufgeführt sind. Das sind allerdings nur sehr wenige.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwageb/Ackerwagen Zulassug
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@Eichsi das mit dem Lohnbetrieb hab ich jetzt nicht extra aufgeführt gehabt (nicht dran gedacht) , kommt aber im Emdeffekt aber auch dabei raus das es ein Gewerbe ist und du damit die Kriterien für LoF (Folgekennzeichen) erfüllst und somit auch nebenher die für das grüne Kennzeichen. Das ist komplett daneben geregelt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiwageb/Ackerwagen Zulassug
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Vorsicht, wenn es ein reines landwirtschaftliches Lohnunternehmen ist, dann fällt das unter Gewerbebetrieb und alle Fahrzeuge über 6 km/h müssen zugelassen werden.

War bis vor kurzem auch immer ein Wirrwar, wenn Material an Biogasanlagen geliefert wurde, die ja reine Gewerbebetriebe sind. Grün oder Schwarz konnte tatsächlich davon abhängig sein, wie das auf dem Lieferschein ausgestellt war (Lieferung frei Anlage oder Anlieferung als eigenständige Leistung).

Steuerfreiheit ist nicht an Zulassungsfreiheit gekoppelt. So haben z.B. viele Baumaschinen oder Spezialfahrzeuge grüne Kennzeichen.

> grünes Kennzeichen
Theoretisch muß man nur dem Zoll eine LoF-Nutzung irgendwie glaubhaft machen können. Ein LoF-Betrieb ist da natürlich die einfachste Möglichkeit.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de