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BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 17:56 
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Hallo zusammen,

ich habe habe mir noch einen dritten Mössbauer Anhänger gekauft, einen Einachs-Zweiseitenkipper. Er hat momentan nur einen Anschluss für die Schlepperhydraulik, die originale Handpumpe liegt aber noch bei. Wie schließe ich das am intelligentesten an, das beide Möglichkeiten nutzbar sind ohne am Hänger was umbauen zu müssen?

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Danke und Grüße
Jan

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 18:26 
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Beiträge: 5321
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die Handpumpe sieht aus als wäre die für einen Kipper mit 2Zylinder,somit müsstest beide Anschlüsse an den vorhandenen Kreis anschließen,am besten mit Absperrhahn
beim kippen mit dem Traktor darauf achten das der Absperrhahn zu ist oder die Handpumpe zugedreht ist,am besten beides,sonst platzt dir der Tank der Handpumpe

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 20:55 
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Ist schon lange her das ich die Handpumpe bedient hab, deshalb ohne Gewähr.

Hab eine Pumpe von Weber-Hydraulik, die der Pfaff recht ähnlich sieht.

Drehen im Uhrzeigersinn: es werden abwechselnd die beiden Hydraulikzylinder eines Zweiseitenkippers befüllt.

Zurückdrehen in etwa Mittelposition oder Drehwinkel => Kipper senkt sich - Achtung beim betätigen/heben mit der Traktorhydraulik in dieser Position drückt das Hydrauliköl durch die hoffentlich funktionierenden Be-und Entlüftungbohrungen der Einfüllschraube. Ergebnis ==>> grosse Öllache. :wut:

Drehen gegen Uhrzeigersinn: in der Pumpe werden beide Ausgänge parallel geschaltet. Ergebnis => es ist möglich nur einen Zylinder zu betreiben. Falls der Traktor die Kipperhydraulik steuern soll muss diese Position gewählt werden.
Falls ein Zweiseiten-Kipper mit 2-Zylindern in dieser Position gehoben wird fährt der Zylinder mit weniger Last erst aus => kann im Extremfall zum Verdrehen der Kippbrücke führen - weitere Schäden möglich.
Deshalb bei 2-Zylinder-Zweiseitenkipper einen Mengenteiler zwischen die beiden Zylinder einbauen. Bei einem Zylinder braucht es keinen Mengenteiler.


Ohne Gewähr --- Kurzfassung

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 21:14 
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ich mir einen umschalthahn eingebaut, damit ich den behälter nicht beschädigen kann.


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BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 07:46 
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Hallo.
Fang die beiden Pumpenanschlüsse zusammen und mach eine Steckkupplung (Weibchen) dran. Dann kannst du den Kipperschlauch ankuppeln wo du willst.

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BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 19:47 
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Hallo und danke für die ganzen Antworten! Danke vor allem an Hainbuche, auf die Funktion wäre ich nicht gekommen.
Ich denke ich werde die beiden Ausgänge dann mit einem Winkelstück zusammenlegen, und dann einen Dreiwegehahn anbauen wo Kippzylinder immer offen ist und zwischen Handpumpe und Schlepper gewechselt werden kann.
Dann habe ich auch den Anschlussstecker drucklos wenn ich per Handpumpe kippe und somit eine Gefahr weniger.
Fahre die Tage mal bei der Hydraulikbude vorbei und schildere denen den Plan, das wird dann wohl funktionieren.

Als nächstes braucht dann noch ein Schlepper mit alter ZF/Bosch Regelhydraulik ein Zusatzsteuergerät, da werde ich aber mal noch weiter recherchieren oder ein separates Thema öffnen.

Kann man diese Pumpen zerlegen/überholen bzw. macht das Sinn? Der Vorbesitzer hat das empfohlen damit ich keinen Achmutz in der Hydraulik habe.

Grüße
Jan

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 08:18 
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Zitat:
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Hallo.
Kann man sicher zerlegen. Die vielen Schrauben auf und du solltest die Grundplatte mit dem Pumpenelement in der Hand halten. Auch solltest du das Umschaltrad neu abdichten. Es sieht aus, als wär da mal Wärme drangekommen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 08:57 
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Zitat:
Fang die beiden Pumpenanschlüsse zusammen und mach eine Steckkupplung (Weibchen) dran. Dann kannst du den Kipperschlauch ankuppeln wo du willst.
Die Idee gefällt mir, wenig Aufwand und es besteht nicht die Gefahr die Handpumpe mit der Traktorhydraulik zu zerstören, weil man vergessen hat nen Hahn umzulegen.


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 09:06 
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Zitat:

Als nächstes braucht dann noch ein Schlepper mit alter ZF/Bosch Regelhydraulik ein Zusatzsteuergerät, da werde ich aber mal noch weiter recherchieren oder ein separates Thema öffnen.

Grüße
Jan
Hallo,

eine günstige Möglichkeit: Ein Wegeventil mit Druckweiterleitung und integriertem DBV. Wir zwischen Pumpe und originärer Schlepperhydraulik verbaut und kostet nicht viel. Den Druck auf den Originalwert einstellen und fertig.

Gruss
Lutz

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Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 17:59 
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Zitat:
Fang die beiden Pumpenanschlüsse zusammen und mach eine Steckkupplung (Weibchen) dran. Dann kannst du den Kipperschlauch ankuppeln wo du willst.
Jetzt verstehe ich wie das gemeint ist. Hmm, das ist eigentlich keine schlechte Idee, bestimmt deutlich günstiger und ich muss nur die Pumpe zur Werkstatt bringen. Die Anschlüsse sollten drucklos ja dicht sein.
Das am Handrad, ist übrigens nur entfetteter Dreck nach Bremsenreinigereinsatz.

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 22:58 
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Habe bei meinem auch an die Handpumpe einen Steckanschluss gemacht. Jetzt kann ich wahlweise am Schlepper oder an der Pumpe einstecken und die Schlauchkupplung an der Pumpe belassen damit sie nicht verdreckt, bzw. nicht auf den Boden hängt. Hahn braucht man nicht. Man könnte sogar an der Handpumpe noch etwas anderes einstecken....Wagenheber oder so ähnliches.
Haben schon etlich Leute für gut befunden.

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Gruß von Gewisawer
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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2021, 08:16 
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Weil einfach, einfach gut ist. :DH:

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
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Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 19:19 
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Für 38€ gab's nun das hier, funktioniert einwandfrei :DH:

[Fotos klappen nicht]

Feststellen musste ich, das auf beiden Pumpstellungen nur der rechte Anschluss pumpt, links kommt nie etwas. Aber ein Anschluss reicht ja und sie pumpt sauber und sackt nicht ab, auch Dichtheit scheint gegeben zu sein.

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 07:30 
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Kannst du "das hier" näher beschreiben? :)

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 19:49 
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Vielleicht klappt es nun...

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 23:34 
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Meine Rede.
Mal noch 'ne Frage....ist diese Zugöse so ab Werk? Sieht so hingebrutzelt aus. Wie bei einem MÜNZ Anhänger. :kopfschuettel:
Ich denke das war mal so: https://www.deutzforum.de/index.php?att ... 90-kl-jpg/
Darf man das?

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Gruß von Gewisawer
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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 20:37 
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Weiß nicht ob und wann das umgebaut worden ist, ist jedenfalls recht gut geschweißt und auch die Abschrägung ist ganz ordentlich. Vermute der wird mal an einem alten ED16 oder ähnlichem gelaufen sein, wo die AHK ziemlich niedrig und nicht höhenverstellbar ist.

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