Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. August 2021, 22:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

hab mir nen neuen/alten Kipper zugelegt. Bis auf die schlechten Reifen und die verbogene Deichsel ist er in einem guten Zustand. Der Vorteil: er kippt hydraulisch, hatte ja bis jetzt nur einen historischen Zahnstangenkipper. Es handelt sich um einen 5t Zweiseitenkipper von Steib.
So, nun zum Problem,
auf die Deichsel muss mal was draufgefallen sein/gedrückt haben. Sie hat der Länge nach, genau bei der Querstrebe einen gut sichtbaren Knick. Beim Zahnstangenkipper hab ich schonmal die alte Deichsel durch eine AVM 80/E erstetzt. Das war ne morts Arbeit, da die Bremsen nicht gezogen, sondern gedrückt betätigt werden.
Das gleiche Problem hab ich nun bei dem Steib auch. Dort wird die Bremse auch gedrückt betätigt. Drum ist auch eine AVM80/D verbaut. Diese gibt es anscheinend nicht mehr neu zu kaufen, nur noch die Verschleißteile.
Hat von euch jemand nen Tip, oder gibts da nen Umrüstsatz von ziehen auf drücken? Oder ne Idee, ausser nen zusätzlichen Umlenkhebel, wie ich das umbauen könnte?


Grüße
Sepp

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2021, 23:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
hier zwei Bilder von der Deichsel

Bild

Bild

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Die Reifen sehen doch noch ganz passabel aus - aus der Ferne.

Es kann auch sein, daß die Deichsel bewußt geknickt wurde, um sie an einen "höheren" Traktor anzuhängen.

Kann man die Deichsel nicht wieder richten (lassen)? Die schaut ja ansonsten noch komplett aus (mit Handbremshebel und allen Gestängeteilen, sogar die Rückfahrsperre scheint noch da zu sein).

Im Zweifel vielleicht nach einer Deichsel suchen, an der alles kaputt ist, nur die Schere nicht - und dann aus zwei mach eins.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 09:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Die Räder sind von meinem Zahnstangenkipper. Die Felgen sind zufälligerweise exakt die gleichen. Ich kann gern Bilder mach von denen die drauf waren :schreck:
Die Deichsel ist soweit komplett und bis auf die Verschleißteile und dem Knick muss auch nix gemacht werden. Ich werd mich mal auf die Suche machen nach ner Gebrauchten (gute Idee doppelfisch, danke)

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Hi, ich würde die Gabel zum Schlossereibetrieb meines Vertrauens bringen und die verbogenen Teile raustrennen und neu einsetzen lassen. Die haben Schweißzertifikate und das kann nicht die Welt kosten. Dran herumbiegen würde ich lassen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Sepp,
schau dir mal die Anzeige an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-6345

Das müßte vom Baujahr her die alte, drückende Ausführung sein.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2021, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Servus hamsti,

danke für deine Bemühungen, die gleiche Anzeige hab ich vor 2 Tagen auch schon entdeckt. Das wär tatsächlich genau die Ausführung die ich bräuchte. Leider ist die Deichsel aus der Anzeige nur 860mm breit, meine jedoch 930mm. Wäre zu schön gewesen...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 9. August 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 160
Wohnort: Odenwald
Schau mal hier
https://www.hl-maschinen.de/auflaufeinr ... z/bpw-1810
Da gibt es die Deichsel in allen möglichen größen. Ich denke vom Aufbau der Deichsel gibt es keinen großen Unterschied ob diese drückt oder zieht. Der Unterschied wird nur die Umlenkung zur Achse hin sein.

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de