Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Zitat:
... Das ist auch der Grund warum mir geschlossene AH lieber sind....da sieht man von aussen wenigstens nichts. ...
Die Jungs & Mädels von der "Rennleitung" haben aber eine Auge für Reifen die kurz vor dem Platzen sind ... und für Pkw mit Hänger, deren Scheinwerfer gepflegt den Mond anleuchten. Bei der gezeigten Ü-Be-r-ladung würde es in aller Regel heißen "vor Ort abladen" & anschließend wahrscheinlich "Zahlen".

Hi
es kann sein das die dafür einen Blick haben....solange sie nicht mit der PSP spielen oder auf allen möglichen anderen Kram achten.
Aber solange man immer vor der Fahrt auf den richtigen Reifendruck achtet und die Ladung auch richtig im ANhänger verteilt siehst du in einem geschlossenen Anhänger auch nicht das er evtl. überladen ist ;)

Ein bekannter von mir hat über eine Saison hinter nem Golf 2 TD einen bis unter die Pannen mit Kartoffeln vollgeladenen 1,? Tonner gezogen....der Anhänger war so geladen das er nicht den Bückling gemacht hat....damit ist er kreuz und quer durchs Ruhrgebiet und hat selbst eine Polizeikontrolle ohne Mecker überstanden....die hatten nur nen Blick auf die Geschwindigkeit...

@Jürgen
das Problem ist halt das man mit Spanngurten nicht unbedingt einen rutschenden Gegenstand bremsen kann...bau dir lieber ein Gitter vorne drann und sicher zusätzlich mit Spanngurten...aber nicht die schit teile aus dem Baumarkt...die haltens nicht :oops:
Die Rennleitung interessierts auch nicht wenn du nur eine öffentliche Straße überquerst....auf Wirtschaftswegen ists denen meist egal.

@Norbert
das normale Leergewicht beim 1,8er war ~1350kg+Fahrer(meiner hatte ne Gasanlage)...da bleiben max. ~1800kg...aber das ist eh das kleinere übel....der darf max. 1400 oder 1500kg gebremst bewegen :oops: :oops:
Das ist der Vorteil beim Sharan....der darf 2T ziehen und das auch wenn er selber fast bis max. beladen ist :D
@Landyjoerg
Das Laubgitter ist aber normalerweise nicht so stabil das man das als Fangvorrichtung für Holz nutzen kann...darum heists auch Laubgitter....oder ist das an deinem AH ne extra Ausführung???
gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Laubgitter
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hi,

jo - Laubgitter - heisst so und ist auch ein bischen verbogen bei unserem :oops:
Wenn die Stücken mit der Stirnseite anliegen, ist's kein Problem, nur die Längsseiten:
Die runden 2m-Stücken drücken dann seitlich ans Gitter, das ist weniger schön, hält aber.
Ich hab schon überlegt, mal einige zusätzlich senkrechte Streben einzufügen.

Gruss Jörg

_________________
_____________________
Der Wald ist nicht genug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 10:04
Beiträge: 526
Wohnort: Ammersbek ... im Norden von Hamburg
So ... die Entscheidung ist auf den HAPERT1350 gefallen und der hat bereits seine ersten Dienste beim Holztransport geleistet. Fährt dem Kangoo hinterher wie ein Schatten und ist sehr angenehm auf der Bremse ... vor allem wenn 250 x 130 x 45 (und ein bisschen drüber) mit primär Eiche voll ist. Habe mir nur leider auf der dritten Tour ein spitzes Irgendwas in den einen Reifen gefahren und durfte auf halber Strecke alles wieder abladen um das Rad zu wechseln ... :evil: . Aber dafür kann der Hänger nix.

Bin höchst zufrieden und werde damit bestimmt noch diverse Meterchen aus den hiesigen Wäldern schaffen.

Gruß (ein zufriedener) Christian :D

_________________
:Husky: 346xp new, :Husky: 359 & :Husky: 545 von der b.E.v.a.
:dolmar: 9100S
:makita: 1x 220V/2Kw & 1x 90 ccm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
So ... die Entscheidung ist auf den HAPERT1350 gefallen und der hat bereits seine ersten Dienste beim Holztransport geleistet. Fährt dem Kangoo hinterher wie ein Schatten und ist sehr angenehm auf der Bremse ... vor allem wenn 250 x 130 x 45 (und ein bisschen drüber) mit primär Eiche voll ist. Habe mir nur leider auf der dritten Tour ein spitzes Irgendwas in den einen Reifen gefahren und durfte auf halber Strecke alles wieder abladen um das Rad zu wechseln ... :evil: . Aber dafür kann der Hänger nix.

Bin höchst zufrieden und werde damit bestimmt noch diverse Meterchen aus den hiesigen Wäldern schaffen.

Gruß (ein zufriedener) Christian :D
Hallo,

Hast Du den Kangoo mit 1,4L oder 1,2 16V, ich ziehe einen ungebremsten 750kg Hänger mit meinem 1,2 16v.

Wenn da 2 Lagen mit 33cm Rollen drauf sind ist das ganze schon grenz wertig.

Bei mir ging vor 2 Tagen im Wald die Batterie in die Knie, Anhänger war voll geladen, lies sich dann aber recht gut abhängen und der Kangoo anschieben.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 21:02 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 120
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
also ich hab seit 20 Jahren einen 750kg Hänger mit Holzbordwänden (Siebdruckplatten). Seit einem Jahr noch zusätzlich einen 1500kg Rückwärtskipper mit Alubordwänden. Die Holzbordwände sehen nach all den Jahren noch prima aus, die Aluwände sind nach einem Jahr schon ziemlich verbeult. Wenn Du Meterholz von der Seite in den Hänger wirfst und es gegenüber mit der Stirnseite gegen die Bordwand semmelt, dann hast du jedesmal eine Beule mehr drin.
Also mir sind deshalb Holzbordwände lieber.

Gruß gerhardg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 22:13 
Offline

Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:13
Beiträge: 194
Wohnort: Hamm/NRW
Hallo Leute ;) ;) ;)

Hab nen 1300er Böckmann von 93..
Der Aufbau besteht aus nen Stahlrahmen im verzinkter Ausführung mit Siebdruckbeplankung..
Das Teil ist mit ner Hochplane bestückt,so das die Rennleitung nicht sofort Einblick in meine Ladung erhält..
Ja,der Reifendruck wird per Bordkompressor der jeweiligen Ladung angepasst..

Schöne Grüße

Martin

_________________
Sägst du schon,oder feilst du noch??
Bekennender Stihl-Fetischist..:
021
024
034
036
041
045
076
Ich spür die Gier,die unstillbare Gier nach Holz in mir...
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 10:04
Beiträge: 526
Wohnort: Ammersbek ... im Norden von Hamburg
Zitat:
Hast Du den Kangoo mit 1,4L oder 1,2 16V, ich ziehe einen ungebremsten 750kg Hänger mit meinem 1,2 16v.
Wir haben auch den 1.2 16V ... nicht gerade das Drehmomentwunder aber für die Anhängelast von 1100 Kg gehts gerade ... hier oben ists ja primär FLACH. Und die Bremse vom Hänger ist ne Wucht ... läßt sich angenehm übers vorausschauende Anbremsen dosieren und wenn man mal richtig reinhacken muß packt sie knackig zu.

Der Meyer-Aluhänger von meiner Sägengemeinschaft ist schon gewaltig mitgenommen. Zurreling ist schon völlig verbogen. Eben nur vernietetes Aluprofil an meiner Meinung nach unterdimensionierten Haltern.

_________________
:Husky: 346xp new, :Husky: 359 & :Husky: 545 von der b.E.v.a.
:dolmar: 9100S
:makita: 1x 220V/2Kw & 1x 90 ccm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:48 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 10:28
Beiträge: 3
Wohnort: Oberfranken
Hallo zusammen.

Ich besitze einen Humbaur 1300 kg gebremst. Die Maße 2,52 x 1, 31 m sind absolut genial.

Im Baubereich steht ja meist alles auf Europaletten und die passen quer drauf. Ich habe auch schon 6 Stück ( allerdings leere) Gitterboxen gefahren. Abolut problemslos.

Der Anhänger liegt absolut ruhig auf der Strasse. Auch Ladungsfehler vezeiht er. Ich habe schon Kantolz mit knapp 5 m gefahren ( ca. 2 m Überstand nach hinten. Auch hier konnte man noch anständig fahren.

Ich schwöre nur noch auf gebremste Ausführungen. Denn selbst ein kleiner ( 450 kg) voller macht sich beim fahren und v.a. beim Bremsen bemerkbar.

Es gibt auch noch die sogenannten Überlader, wo man die Bordwände seitlich noch öffnen kann und eine Plattform bekommt.

Nachteil die Ladefläche ist relativ hoch und ich weiß nicht wie sich das ganze auf das Fahrverhalten durch den höheren Schwerpunkt auswirkt.


Die Eigenschaften die für die Strasse von Vorteil sind machen sich im Wald negativ bemerkbar. Die gebremsten Anhänger haben ja diese Stoßdämpfer an den Achsen und diese streifen bei unbefestigeten Waldwegen in den Furchen seitlich an und ich bezweifle ob das auf Dauer gut ist.

Ein nächster Nachteil ist die Auflaufbremse, die sich beim Betrieb am Traktor mit vollem Hänger bergab ruckweise bemerkbar macht. Man fährt ja normalerweise relativ langsam im Wald und meist ist ja der Anhaänger mittels eines Kugelbolzens auf der Ackerschiene befestigt und hier ist immer insgesamt immer etwas Spiel dabei und das ist wahrscheinlich der Grund für dieses Rucken.

Generell sollt man sich überlegen ob solche einen Anhänger dauerhaft für den Wald nimmt, er leidet massiv. Die Dinger sind einfach nicht dafür gebaut.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Ciao

Euer Holzwurm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de