Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 17:24
Beiträge: 16
Wohnort: Bodensee
Ich würd mich gern an das das Projekt eigenbau Hänger dranwagen. Hat jemand von euch da erfahrungen
und Tips für ne gute quelle um deichsel und achse zu beziehen?

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

Stihl MS 310
Stihl 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 21:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 21:03
Beiträge: 19
Wohnort: Raum Wunstorf
Hallo,
hier hab ich meinen Kram her gehabt. Geht fix per Post etc. Telefonisch: top.
Hatte ne Reklamation mit der Achse. War in drei Tagen ne neue da. Herstellerfehler.
Hab von dort Deichsel, Achse, Schellen, Kotflügel, Licht, Typenschild. Räder nich. Rest ist Eigenbau.
http://www.anhaenger-guenstig.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ergebnis: (nurn Kleiner, aber Spezil..... 8-) )
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &start=180

Dazu kann ich noch das TÜV Büchlein und ein Vorgespräch mit dem TÜV Prüfer empfehlen.
http://www.amazon.de/T%C3%9CV-Buch-PKW- ... 3824907178
Das erspart ne Menge Arbeit: "Berechnungen? Kommen se vorbei. Ich seh dann schon, obs hält!"
Das gefällt....
Greetz und Guten Rutsch....
Dirk

_________________
Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer.

Stihl 019T
Stihl 023
Stihl 028
Stihl MS361
Stihl MS200
Stihl E140
Stihl E30

Deutz D3005 mit 4t Winde, od. 5t Anh.
Kawasaki KVF 650 mit pass. Anhänger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
Was mich interessieren würde ist wie pinzig der TÜV ist.
Mein problem ist das ich ein auto habe das laut kfz-schein nur ungebremste 535 kg ziehen darf. marktübliche hänger aber niedrigstens 550 kg haben.
da bei dem link oben eine 500 kg achse angeboten wird ist die frage ob es einfacher ist sich einen hänger selbst zusammenzuschrauben und zuzulassen oder besser doch einen gekauften ablasten lässt.
benutzen will ich ihn überwiegend für sachen die man mal schnell im baumarkt holt und den transport von grünschnitt ect.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 12:54 
hi ekke,
hänger ablasten? *wunder*
dein auto darf ungebremst 535kg ziehen.
dann darfst du auf einen hänger der 750kg zulässiges gesamtgewicht hat nicht soviel aufladen.
das heisst hänger eigengewicht + zuladung dürfen 535kg nicht überschreiten.
mehr gibts da nicht zu beachten.

gruss _adrian_


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 13:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:01
Beiträge: 431
Wohnort: St. Agatha Oberösterreich
Zitat:
hi ekke,
hänger ablasten? *wunder*
dein auto darf ungebremst 535kg ziehen.
dann darfst du auf einen hänger der 750kg zulässiges gesamtgewicht hat nicht soviel aufladen.
das heisst hänger eigengewicht + zuladung dürfen 535kg nicht überschreiten.
mehr gibts da nicht zu beachten.

gruss _adrian_

Geht das bei euch in Deutschland so einfach :shock: :shock: :shock:

Bei uns in Österreich braucht man da den FS der Klasse E zu B ansonsten ist immer das höchstzulässige des Hängers gültig egal ob lehr oder beladen :!: :!: :!:

_________________
Husqvarna 2x 136 (carving u. 38cm), 242 XP (38cm), 346 XPG (38cm), 357 XPG (45cm), 338 XPT(36cm)
Stihl 028 (40cm)

Steyr 8055A
Krpan 5EH inkl. Holzleitner Funk
Soma Hecklade (hydr.)
Posch 6t Spalter
Thor 13t combi
Binderberger WS 700 Z
Metabo BW600
Maxx Kettenschärfgerät
PSA Pfanner (natürlich)
und mächtig kleinkram

Gefundene Rechtschreibfehler sind Absicht, dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und dürfen behalten werden !!! *rofl*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 13:53 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
mir wurde auf der zulassungstelle gesagt das das so gerade nicht geht.
hatte ich nähmlich mir auch zuerst so gedacht. und wäre mir auch lieber da ich dann bei einem anderen zugfahrzeug das potential voll ausnutzen könnte.
sachlich verstehen tu ichs auch nicht da man auch einen kleinen hänger überladen kann, ist aber nun mal so.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 16:22 
hi ekke,
gehts jetzt bei dir um den hänger oder um deinen führerschein?
ich denke wenn du das gelesen hast sollten alle fragen geklärt sein.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_126.PDF

@Battgeübersäger klar geht das so aber nur wenn du laut führerschein die berechtigung hast nen hänger mit 750kg zu ziehen....davon war ich ausgegangen.

gruss _adrian_


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Was darf dein Wagen denn gebremst ziehen???
Wenn es sonst so kompliziert ist könnte man evtl. nen kleinen (1000kg) gebremsten nehmen.

Ab oder auflasten kostete bei unserem WW etwa 80€ inkl. geändertem Typschild, Tüv und Eintragung beim Straßenverkehrsamt.
Wenn es sich um 15kg geht, dann ist wohl nichtmal ne technische Änderung nötig??

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 17:54 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
Es geht um das Gewicht des hängers wegen dem zugfahrzeug.
Die 535 kg stehen so im fahrzeugschein, für gebremst gibt es keine angabe.
führerschein hab ich noch den alten 3er.
was mich jetzt nur verwirrt, das in der gelinkten tüv-broschüre auf seite drei was anderes steht als mir auf der zulassung gesagt wurde. da wäre das wesentliche ja nur die frage nach dem leergewicht und der sich hieraus ergebenden nutzlast, bzw was einem evt gebraucht über den weg läuft.
muss da mal schauen das ich da nochmal jemanden vor ort finde der hierzu was sagt.
erstmal danke für die antworten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
also ich frag mich schon die ganze zeit - warum nen hänger selberbauen?
ist der für nen speziellen zweck denn man nicht so kaufen kann?
ansonsten macht das doch wenig sinn wenn es um einen normalen kastenanhänger geht, oder?
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Ich kenne es nur so, das ich jeden geeigneten Anhänger ziehen darf der das im PKW-Fahrzeugschein eingetragene Höchstgewicht entweder gebremst oder ungebremst im angehängten Zustand nicht überschreitet.
Wichtig ist nur das der Hänger selber nicht überladen ist und das die eingetragene Anhängelast nicht überschritten ist.
Bei den neuen Führerscheinklassen kann das anders sein, aber bei der alten Klasse 3 war das so...sagte zumindest mein Fahrlehrer...und meine Holde ;)

gruß
Jörg

PS: Es gibt auch Ahänger die ein max. Gewicht von 500kg oder weniger haben ;)

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 20:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:01
Beiträge: 431
Wohnort: St. Agatha Oberösterreich
Also bei uns sieht die ganze sache etwas anders aus:

Ziehen von Anhängern
Welchen Führerschein benötigt man beim Ziehen von Anhängern?

Mit der Lenkberechtigung der Klasse B darf man einen Kraftwagen mit maximal 8 Plätzen plus Lenkerplatz lenken, wobei der Kraftwagen maximal 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht haben darf. Mit diesem Kraftwagen darf ein leichter Anhänger (max. 750 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht) gezogen werden.

Anhänger mit mehr als 750 kg höchst zulässigem Gesamtgewicht dürfen nur gezogen werden, wenn dabei zwei Grenzen eingehalten werden:

* das höchst zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers zusammen gerechnet darf 3,5 Tonnen nicht überschreiten und
* das Eigengewicht des Zugfahrzeuges muss mindestens gleich hoch sein wie das höchst zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

Alle diese Gewichte beziehen sich auf die Angaben im Zulassungsschein und haben nichts mit der Beladung der Fahrzeuge zu tun.

Können diese beiden Grenzen nicht eingehalten werden, benötigt man zusätzlich zum Führerschein B noch die Lenkerberechtigung der Klasse E.

Wenn aber bereits das Zugfahrzeug mehr als 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht hat, ist zwingend ein Führerschein der Klasse C (und allenfalls auch E) nötig. Eine Anfrage in der ÖAMTC-Rechtsabteilung ist jedenfalls empfehlenswert.

Quelle:http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0329

_________________
Husqvarna 2x 136 (carving u. 38cm), 242 XP (38cm), 346 XPG (38cm), 357 XPG (45cm), 338 XPT(36cm)
Stihl 028 (40cm)

Steyr 8055A
Krpan 5EH inkl. Holzleitner Funk
Soma Hecklade (hydr.)
Posch 6t Spalter
Thor 13t combi
Binderberger WS 700 Z
Metabo BW600
Maxx Kettenschärfgerät
PSA Pfanner (natürlich)
und mächtig kleinkram

Gefundene Rechtschreibfehler sind Absicht, dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und dürfen behalten werden !!! *rofl*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
@Battgeübersäger
Ich habe von der alten Führerscheinklasse 3 gesprochen, was du zitierst ist aber die Europaführerscheinklasse B.
Bei Führerscheinklasse 3 war es so einfach, bei Führerscheinklasse B ist es anscheinend wesentlich komplizierter :evil:

gruß
Jörg

PS: Selbst wenn ein Wagen ungebremst nur 535kg ziehen darf, dann gehe ich davon aus das das Leergewicht des Zugwagens aber ein wenig höher ist als 535kg :?: Dann würde das mit den vorschriften der neuen Führerscheinklasse B aber trotzdem wieder passen.
Mir fällt im Moment kein so leichtes Fahrzeug ein was Anhänger ziehen darf ( Quad und ATV mal ausgenommen)

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 13:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:01
Beiträge: 431
Wohnort: St. Agatha Oberösterreich
Zitat:
@Battgeübersäger
Ich habe von der alten Führerscheinklasse 3 gesprochen, was du zitierst ist aber die Europaführerscheinklasse B.
Bei Führerscheinklasse 3 war es so einfach, bei Führerscheinklasse B ist es anscheinend wesentlich komplizierter :evil:

gruß
Jörg

PS: Selbst wenn ein Wagen ungebremst nur 535kg ziehen darf, dann gehe ich davon aus das das Leergewicht des Zugwagens aber ein wenig höher ist als 535kg :?: Dann würde das mit den vorschriften der neuen Führerscheinklasse B aber trotzdem wieder passen.
Mir fällt im Moment kein so leichtes Fahrzeug ein was Anhänger ziehen darf ( Quad und ATV mal ausgenommen)
Bei uns ist das schon ewig so oder wurde es rückwirkend angepasst feuerwehrkammeraden von mir die schon seit gut 20 Jahren den Schein haben sind letztes jahr wieder zur Fahrschule und haben E zu B nachgemacht und die haben bitte so ziemlich alle auch den C schein also über 3,5 tonnen

_________________
Husqvarna 2x 136 (carving u. 38cm), 242 XP (38cm), 346 XPG (38cm), 357 XPG (45cm), 338 XPT(36cm)
Stihl 028 (40cm)

Steyr 8055A
Krpan 5EH inkl. Holzleitner Funk
Soma Hecklade (hydr.)
Posch 6t Spalter
Thor 13t combi
Binderberger WS 700 Z
Metabo BW600
Maxx Kettenschärfgerät
PSA Pfanner (natürlich)
und mächtig kleinkram

Gefundene Rechtschreibfehler sind Absicht, dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und dürfen behalten werden !!! *rofl*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 18:57 
Ich gehe jetzt vom Klasse 3 Führerschein aus:

Es zählt fürs Anhängegwicht das reale Gewicht.

Wenn du 535kg ungebremst ziehen darf, darf dein ungebremster Anhänger beladen halt nur 535 KG wiegen.
Ob der Anhänger 750 KG, 1500 KG oder wasweisich als zulässiges Gesamtgewicht hat, ist dabei wurscht.

Beispiel:
Mein PKW hat ne ungebremste Anhägelast von 500KG.
Der Anhänger ein zulässiges Gesammtgewicht von 750 KG und ein Eigengewicht von 150 KG.

Also darf ich auf den Anhänger, wenn er hinter meinem PKW hängt, 350 KG zuladen.
Das der Anhänger vom Hersteller für 750 KG maximal Gewicht zugelassen wurde, ist dabei völlig wurscht.

Die maximale Stützlast der Anhängerkupplung darf natürlich nicht überschritten werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 10:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 08:01
Beiträge: 94
Zitat:
Die maximale Stützlast der Anhängerkupplung darf natürlich nicht überschritten werden.
Die Stützlast zählt aber nicht zur Anhängelast.

Gruß, Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 18:32 
Hat ja auch keiner behauptet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Anhänger Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 20:11 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 11:06
Beiträge: 754
Wohnort: Borken(Hessen) Bj.75
Also wenn ich die Preise für die Einzelteile sehe wird es sich wohl auch nicht lohnen einen Hänger selbst zu bauen.


Gruß Storki

_________________
Gruß Storki

Oleo mac 962
Olea mac 946


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de