´Wollen wir mal realistisch sein und der Tatsache begegnen das die meisten Einachser häufig überladen werden; weil nicht jeder nur Heckenschnitt und trockene Fichte fährt. Habe schon genügend krumme Achsen gesehen. An meinem Einachser habe ich ein zusätzliches Klappstützrad montiert, somit lässt er sich gut bei geladenem Zustand rangieren, ohne das Risiko die Deichsel auf die Füße zu bekommen. Die statischen Lastangeben der Stützräder beziehen sich eben auf den Parkzustand, nicht auf den Rollenden. Den Klemmschellenlstützrädern traue ich nicht über die Füße. Am Tandem hab ich ein großes schweres Klappstüzrad montiert um die erste Achse zu liften. Außerdem Flachstahl unter die 1.Achse gelegt, dass die Kupplung exakt die Kugelhöhe hat und somit das händeln besser gelingt. Ein großer Vorteil des Tandem ist doch auch die sichere Straßenlage gleichmäßgeres Bremsen bei hohem Tempo. Auf unbefestigten Wegen fährste auch weiter. Und selbst wenn schon das Auto überladen, so hält wenigsten der Hänger und fährt sicher.
Aber jedem das Seine
Gruß Sylvester
Zitat:
bleibt trotzdem ne schinderei, der man aus dem weg gehen kann, indem man gleich eine achse nimmt anstatt zwei.
die maximale zuglast eines normalen pkw´s wird ja durch die verwendung eines zwei-achsers auch nicht mehr.
nicht jeder hat einen geländewagen der 2 tonnen oder mehr ziehen darf. bei den meisten wagen hier ist bei 2 tonnen schluß.
hätte der anhänger damals ein stützrad gehabt, hätte ich es auch hochgedreht, aber manche leute schrauben die dinger ab, um ein leichteres durchsteigen zwischen anhänger und pkw zu ermöglichen