Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 16:26 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Hat jemand nen alten Britischen Sankey Anhänger zum Holz fahren??
Taugt er was? Hängt er am Landy oder Trekker??
Danke für die Infos!!
MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 20:18 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:19
Beiträge: 408
Wohnort: Berlin
Zitat:
Hat jemand nen alten Britischen Sankey Anhänger zum Holz fahren??
Taugt er was? Hängt er am Landy oder Trekker??
Danke für die Infos!!
MfG Hannes
Hi Hannes,
Ich habe einen Sankey-Anhänger und benutze den fast ausschließlich zum Holz fahren.
Ja er taugt was, allerdings mit der Einschränkung, dass er ein hohes Eigengewicht hat (meiner ist ungebremst und hat eine zul GM von 750 kg).
Auch bei Beladung lässt er sich noch gut von Hand bewegen.
Er hängt mit der Natokupplung am Toyota HZJ 78 - nicht gerade standesgemäß :lol: Du verstehst was ich meine :?: ;)

_________________
Grüße
Wilfried


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Moin Hannes,

ich hab seit diesem Jahr auch nen Sankey und will damit demnächst auch in den Wald. Er wird standesgemäß hinterm 90er hängen. Ich hab mir den gekauft, weil ich finde, dass die Vorteile (hoffentlich) die Nachteile überwiegen:

Vorteile:
-Da wo der Landy hinkommt, kommt auch der Sankey hin.
-Der Anhänger ist vom Fahrwerk her aus meiner Sicht nahezu unkaputtbar. Den kann man -natürlich nur, wenn man nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt- auch mal ordentlich überladen, ohne dass er sofort die Grätsche macht.
-Trotz des hohen Gewichts meine ich auch , dass er noch gut per Hand manövrierbar ist.
-Sieht einfach kultig aus hinterm Landy. :D
-In meinem speziellen Fall: Bei DEM Preis konnte ich nicht nein sagen. (Ja ich bin jemand, der WIRKLICH mal ein ebay Schnäppchen gemacht hat.)

Nachteile:
-Relativ hohes Gewicht.
-Die Wanne ist ziemlich rostanfällig.
-In meinem Fall: Fehlende Heckklappe (hab nen Narrow Track) dadurch sehr hohe Ladekante.
-Sieht so klasse hinterm Landy aus, dass er evtl. zum Reiseanhänger umgebaut wird und dann wieder zu schade zum Holzfahren ist. :ohman:

@Bär: ich hab Dein Gespann mal auf dem Weg nach Potsdam am Straßenrand stehen sehen. Sieht schick aus! Die Sache mit dem nicht standesgemäß ist nicht so schlimm: HZJ- und Landyfahrer vertragen sich ja gut! Bild

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 07:24 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Ist die Deichsel lange genug um den Sankey an einen Traktor zu hängen?
Das Gewicht spielt bei mir keine so große Rolle-ist halt eine günstige Alternative.
Wenn ich große Mengen Holz holen will, an relativ gut erreichbarem Stellen nehme ich nen großen 2-Achsanhänger von meinem Bruder.
Der Sankey soll da zum Einsatz kommen wo ich mit dem 2 Achser nicht hinkomme und es für die Schubkarre zuviel wird.

MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Hmmmmm, wenn ich die Maße richtig im Kopf habe, ist der Sankey insgesamt knapp unter 3 Meter lang, 2,90 glaube ich. Die Ladewanne hat ein Innenmaß von irgendwas um die 1,80... Bleibt über den Daumen noch ein Meter für die Deichsel übrig... ob das reicht? Bild

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:53 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:19
Beiträge: 408
Wohnort: Berlin
Habe da auch so meine Zweifel, wenn der an die eigentliche Anhängerkupplung des Traktors soll. Wie wär's an der Ackerschiene?
Hier ein Link zu den Rahmendimensionen

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 3%26um%3D1" onclick="window.open(this.href);return false;

_________________
Grüße
Wilfried


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sankey Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:20 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Das reicht nicht-naja dann werd ich mal weiterschauen!
Dran rumbauen will ich auch nicht und an die Ackerschiene, ne da kommt höchsten der PKW-Anhänger dran!
:danke: für die Hilfe
MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de