Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 17:52
Beiträge: 463
Wohnort: irgendwo im Pfälzerwald
Das ist so eine Sache mit den Gummi-Paragraphen.

Im Winter muss ein Fahrzeug den Witterungsbedingungen entsprechend ausgerüstet sein. Was auch immer das heißen mag.
Das ist so und ... eine entsprechende Regelung für den Sommer ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Ob ein Hänger ein nun ein Fahrzeug ist oder zum Fahrzeug gehört ... Gummi bleibt Gummi.
Wenn die Herren vom Trachtenverein Blau-Weiß (oder Grün-Weiß je nach Bundesland) eine individuelle Straßenbenutztungsgebühr erheben wollen, dann ist ein Hänger ohne den Witterubgsbedingungen angepasste Bereifung sicher eine willkommene Einladung.

_________________
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das: In Ordnung.
Falls ihr aber der gleichen Meinung sein solltet, dann bedenkt bitte: Das ist meine Meinung!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...schei..e ! :roll: ...nun muss ich sämtliche Fahrräder wohl auch noch umrüsten, die haben alle noch Sommerbereifung drauf... :pfeifen:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 23:02 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 17:39
Beiträge: 366
Zitat:
nun muss ich sämtliche Fahrräder wohl auch noch umrüsten, die haben alle noch Sommerbereifung drauf...


Der Vorteil ist: Die dürfen mit Spikes fahren. Was die "bei allem Wetter Hardcore-Radler" hier echt tun.

redneb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 23:05 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Auf ein Auto mit Frontantrieb macht man hinten doch auch Winterreifen drauf...warum bloß?

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 17:52
Beiträge: 463
Wohnort: irgendwo im Pfälzerwald
Guter Punkt dusky ... na ganz einfach, weil hinten die Winterreifen viel wichtiger sind.

Wenn die Hinterachse nicht tut was sie soll, dann viel Spaß beim lenken. :·)

_________________
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das: In Ordnung.
Falls ihr aber der gleichen Meinung sein solltet, dann bedenkt bitte: Das ist meine Meinung!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:56
Beiträge: 1150
Wohnort: Hille
ich hab neulich au einen 50ccm roller winterreien augezogen :groehl:

ob das bei den kisten was bringt?!

_________________
Meine Sägen:
Stihl BLK
Stihl Contra
Stihl 07s
Stihl 041
Stihl 010
Stihl 026
Stihl 028
Stihl 038
Stihl 048
Stihl 064
Stihl 088
Stihl MS 180

2 Takter sind:
Leistungsarm und schadstoffreich :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. November 2009, 17:27
Beiträge: 135
Wohnort: CH 3994 Lax VS
Mahlzeit!

Nach den mehr oder weniger belustigenden Antworten, will ich noch mal was dazu aüßern. Arbeite seit Jahren bei nem Freund im Mietwagengeschäft/Taxi wenns mal eng wird. (gibt halt immer mal ne gute Doppelmark)
Bei dieser Arbeit bekommt man schon einen guten Eindruck ob Reifen was taugen und wie wichtig es ist, die Passenden zur Jahreszeit aufgezogen zu haben. Aber wie es ja immer so ist. Jedem das seine!
Macht was ihr für richtig haltet. Nur hinterher nicht meckern wenns Kracht! Und dann die Versicherung sagt: Zahl mal schön selber!

MFG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 17:29 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 21:24
Beiträge: 11
Wohnort: südlich von Berlin
Es gibt in Deutschland keine Pflicht für Winterreifen bei Anhängern. Die Pflicht besteht nur für Kraftfahrzeuge (mittels Motorkraft angetriebene Fahrzeuge, siehe auch §2Abs 3a StVO). Ich weiß nicht ob jemand die alten HP-Anhänger kennt(z.B. HP 400 aus DDR-Zeiten). Wäre schlecht, wenn man für diese Anhänger, mit ihren gar lustigen Mini-Rädern Winterreifen, besorgen müsste.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. November 2009, 17:27
Beiträge: 135
Wohnort: CH 3994 Lax VS
Ob Pflicht hin oder her. Könnte mir trotzdem vorstellen das es sich besser und sicherer fährt als mit Sommerpatschen. Da das Wort Winterreifen ja das entscheidende Wort Winter enthält und Sommereifen nicht. :D

Egal, wie gesagt machen was mann will.

Und zum Thema alte Wintereifen: Schlitten fahren ist auch schön :groehl:

Mfg Braunbär361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Wenn die "Wüppe" leer ist kriegste auch mit Winterreifen keine vernünftige Haftung hin.
Wo soll der Gripp herkommen?

Aber mit Last im Anhänger stell ich mir das schon nützlich und sinnvoll vor.

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:30
Beiträge: 227
Zitat:
Und dann die Versicherung sagt: Zahl mal schön selber!

MFG
Da ich das nun zum wiederholten Male lese meine Nachfrage:

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll die Versicherung denn die Zahlung verweigern ? Kann mir da bitte mal jemand mit einer Quellenangabe weiterhelfen ? :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. November 2009, 17:27
Beiträge: 135
Wohnort: CH 3994 Lax VS
Ne Quelle kann ich dir nicht sagen. Aber schau mal weiter oben nach für Autos/Kraftfahzeuge. Ich weiß nur so viel das deine Autoversicherung dir den Schaden aufbrummen kann wenn du nen Unfall im Winter mit Sommerreifen hast. Die sagen dann sie haben keine angemessenen Reifen gefahren und du bist der Dumme. Und die dürfen das auch! Bei Anhängern besteht diese "Pflicht" für Winterreifen wohl nicht da kein Kraftfahrzeug.
Aber weiteres kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach mal deine Versicherung an. Die sollten es doch wissen.

Davon ab: Wer im Winter auf seinem PKW keine WR hat ist selber schuld!! Und soll sic nicht wundern wenn er auf den Brocken sitzen bleibt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Eine Winterreifenpflicht gibt es für PKW nicht !!


Durch die Vierzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (40. StVRÄndV) vom 22. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3761) wurde § 2 Abs. 3a Straßenverkehrsordnung geändert. Die Änderung ist am 1. Mai 2006 in Kraft getreten.



(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten Platz zum Parken aufsuchen.



Die inhaltlich neuen Sätze 1 und 2 regeln für alle Kraftfahrzeugführer ausrüstungsbezogene Verhaltenspflichten bei besonderen Wetterverhältnissen, die ausdrücklich auch die geeignete Bereifung betreffen.

Insbesondere soll dem bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen auftretenden Missstand begegnet werden, dass Kraftfahrzeuge und besonders auch Lkw mangels geeigneter Winterbereifung liegen bleiben und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen.
Damit soll auch die Pflicht klargestellt werden, bei plötzlich eintretenden winterlichen Wetterverhältnissen und unzureichender Winterausrüstung auf die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zu verzichten oder eine begonnene Fahrt zu unterbrechen.



Die Straßenverkehrsordnung legt dabei nicht fest, welcher Reifen geeignet ist.

§ 36 Abs. 1 Satz 3 Straßenverkehrszulassungsordnung beinhaltet eine Legaldefinition für Winterreifen, dabei handelt es sich um Reifen mit der Kennzeichnung "M+S" (Matsch und Schnee). Die Verwendung dieses Symbol unterliegt jedoch keiner Prüfung oder Kontrolle und genießt daher keinen Schutz.

Heute werden auch Reifen mit einem Schneeflocken-Symbol angeboten. Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Testverfahren welches prüft, ob der Testreifen auf winterlichen Straßen bei ABS-Bremsung bessere Werte erfüllt als ein genau definierter Norm-Reifen.

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Zitat:
Zitat:
Und dann die Versicherung sagt: Zahl mal schön selber!

MFG
Da ich das nun zum wiederholten Male lese meine Nachfrage:

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll die Versicherung denn die Zahlung verweigern ? Kann mir da bitte mal jemand mit einer Quellenangabe weiterhelfen ? :roll:
ganz einfach erklärt: solange nichts passiert kräht kein Hahn danach. Genausowenig gibt's auch noch kein "Knöllchen", solange nichts passiert ist oder das Auto infolge schlechter Bereifung bei winterlichen Witterungsverhältnissen liegen bleibt.
Im Schadensfall allerdings (man ist ja verpflichtet die entsprechende Bereifung auf dem Auto zu haben), wenn keine Winterreifen drauf sind, sagt die Versicherung dass der Versicherungsnehmer grob fahrlässig gehandelt hat und ist damit aus ihren Zahlungsverpflichtung (gibt da meines Wissens auch schon Gerichtsurteile, die den Versicherungen Recht gegeben haben).

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 19:32 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:30
Beiträge: 227
grob fahrlässig ... da ist ja endlich das Stichwort :mrgreen:

In der K-Haftpflicht gibt es das überhaupt nicht da Selbige die Schadenersatzansprüche Dritter zu befriedigen hat und eine Pflichtversicherung darstellt......das geht soweit, dass sogar Schäden welche mit einem abgemeldeten Fahrzeug verursacht wurden im Rahmen der sog. "Nachhaftung" vom Versicherrungsunternehmen bei dem das Fahrzeug zuletzt versichert war zu regulieren sind .

Eigenschäden sind im Rahmen der Vollkaskoversicherung ersatzpflichtig. Unstrittig ist, dass das Fahren mit unangemessener Bereifung (Gibt es ja nicht nur im Winter !!) , Telefonieren am Steuer, das Überfahren einer roten Ampel/ Stoppschildes , Überladen von Fahrzeug/Anhänger (ist Holz wirklich soooooooo schwer ? :pfeifen: ), der Nahkampf mit einer Wespe im Auto, nicht angepaßte Geschwindigkeit usw. in der Vergangenheit immer mal wieder von Amts- und Landgerichten als grob fahrlässig eingestuft wurden..........
.
.
.
.
.
.
.
aber :

Genau wie bei Sägen soll es auch bei Versicherungen gewisse Unterschiede geben :groehl:

Die meisten "guten" Versicherungen haben in ihren AKB´s den Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit aufgenommen ! (3 Ausnahmen : Fahren unter Alkohol , - unter Drogen oder ohne gültige Fahrerlaubnis )
......und nun sollte mal schnell ein Jeder hier in seine Bedingungen schauen ob er bei einer "Guten" ist

......... denn im Schadensfall kann es ein paar Tausender Unterschied bedeuten ! :super:

Wobei ich M+S Reifen auf meinem Geländewagen habe und es auch jedem nur empfehlen kann ...... denn neben meinem Auto rutsche ich auch noch mit ...... und meine Unfallversicherung möchte ich lieber nie in Anspruch nehmen !

.....nee, was mein Versicherungsbetreuer nicht alles weiß ... ;)

hejdo
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Wenn es ein Klaufix mit 200kg Leergewicht ist, da nützt dir auch eine Winterbereifung nichts.
Unser Tandem hat 900kg Leergewicht, das Profil ist immer in Ordnung, der Anhänger läuft schön hinterher.

Gäbe es W-Reifen mit passendem Lastindex, wären die schon lange da drauf.
Wegen Baustellenbetrieb und nichts anderem.
Fahre seit weit über 20 Jahren Fahrzeuge mit Anhänger. Da war noch auf keinem einzigen eine Winterbereifung drauf.
Abgesehen von dem grobstolligen Profil bei dem ein oder anderen Tandemhänger ab 10to ZGG.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
N´Abend,

der Anhänger hat als Standard 185/65 R14 drauf. Also eigentlich kein großer Akt Winterbereifung zu
organisieren.
Wo ich auch noch grübel: 2 Winterräder, also komplett mit Felge kaufen, dann hat man(n)
für den Fall der Fälle gleich ein Ersatzrad - oder ;)
So - und nun druff uf mich; worüber icke mir die Omme zerbrech :pfeifen:

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 17:48
Beiträge: 976
Wohnort: Düren
Hi Jens,

genau das war auch meine Idee. Eine der Sommerreifenfelge als Ersatzrad missbrauchen.

Gruß Oliver

_________________
Es gilt sicheres Auftreten bei gleichzeitig völliger Ahnungslosigkeit

Bilder hab ich auch http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=32404

Stihl 023
Stihl MS 290
Stihl FS 120
McCULLOCH Mac 110 (Baustelle)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Mahlzeit,

Anhänger abgeholt und die Reifen haben einen M+S Kennung drauf.
Leider ohne Schneeflocke also unterstelle ich mal eine eingeschränkte
Wintertauglichkeit.
Damit kann ich gut leben :)

Edit: gerade mal gegoogelt; es ist doch ein Sommerreifen. :oops:

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen für Anhänger ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 20:58
Beiträge: 1270
Wohnort: Bielefeld
[quote="gguzzi-matz"]Weder für PKW noch für Anhänger gibt es eine gesetzliche Regelung. Bei einem Unfall macht nur die Versicherung wegen "nicht angepasster Bereifung" Probleme.

....-7quote]


Das stimmt so zumindest für PKW nicht.

In Paragraph 2 heißt es: Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung, d. h. das Fahrzeug rechtzeitig zur Saison umzurüsten: Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.
Wer sich daran nicht hält, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro. Und kommt es durch die mangelhafte Bereifung zu Behinderungen kostet das sogar 40 Euro Bußgeld und bringt zusätzlich einen Punkt in Flensburg.

:hihi:

_________________
"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de