Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:48
Beiträge: 701
Wohnort: Münchehagen
Hat jemand positives oder negatives zu den Hapert r 1350 zu berichten???

Bin am überlegen ob ich mir so einen zulege

Info
http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaenger-Hapert ... 45ef612f83


Danke im vorraus

_________________

Grüße Sebastian

________________________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:27
Beiträge: 267
Wohnort: Limbach / Odw.
Wir hatten einen Happert 2t Anhänger, allerdings einen Tandem. Der Hänger war robust gebaut. Problematisch war die Bremsanlage. Die Bremsen waren ständig fest. Das kann aber auch am Vorbesitzer gelegen haben, einem Weinachtsbaumhändler. Der Anhänger war vorwiegend im Winter im Einsatz und hat halt viel Salz abbekommen.
Wie gesagt, wir hatten oft Probleme mit den Bremsen, die Trommeln waren zuletzt total kaputt. Ansonsten unkapputbar, bis zuletzt eigentlich kein Rost.
Denke, der Verlinkte Hänger ist net schlecht.
Gruß
Andy

_________________
Husqvarna 550 XP Auto Tune
Husqvarna 550 XPG Auto Tune
Husqvarna 576 XPG Auto Tune
Husqvarna 545 FXT
Husqvarna 235FR
Stihl FS 85T
Posch Hydro Combi 20t
Inntal IWE- Z 700 Wippkreissäge
Tajfun EGV 55AHK mit B & B Forstfunk
EIFO Bündelgerät
Engel RW4 mit Forrestmaster FK 4200
CASE IH 840A
Scheibelhofer Export 1000
Hakki Pilke 1x37 expert
saris PKC 20 Rückwärtskipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
der anhänger ist o.k.
hab einen saris woody 225. der gleicht sich in ziemlich jeder beziehung mit dem oben genannten.
V-deichsel, versenkte leuchten, gebremst usw.
allerdings hat meiner eine 1500kg zulassung und eine klappbare boardwand vorne.
hab dafür 1440 euro gezahlt.
vielleicht ein denkanstoss.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:48
Beiträge: 701
Wohnort: Münchehagen
Zitat:
der anhänger ist o.k.
hab einen saris woody 225. der gleicht sich in ziemlich jeder beziehung mit dem oben genannten.
V-deichsel, versenkte leuchten, gebremst usw.
allerdings hat meiner eine 1500kg zulassung und eine klappbare boardwand vorne.
hab dafür 1440 euro gezahlt.
vielleicht ein denkanstoss.

Mit dem gedanken Saris habe ich auch gespielt, aber von der verarbeitung der Achse und der restlichen anbauteile und den ganzen Rahmen sind die Hänger von der Verarbeitungsqualität nicht zu vergleichen, Preislich allerdings schon!!!!!!!!!!!
Die Deichsel ist bei dem Hapert übrigens auch für 1500 kg ausgelegt und man würde ihn auch auflasten können sagte mann mir am Tel. nur dann kost der auch mehr Steuern. Und wenn ich weiß das er 1.5to abkann...........

_________________

Grüße Sebastian

________________________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Zitat:
Zitat:
der anhänger ist o.k.
hab einen saris woody 225. der gleicht sich in ziemlich jeder beziehung mit dem oben genannten.
V-deichsel, versenkte leuchten, gebremst usw.
allerdings hat meiner eine 1500kg zulassung und eine klappbare boardwand vorne.
hab dafür 1440 euro gezahlt.
vielleicht ein denkanstoss.

Mit dem gedanken Saris habe ich auch gespielt, aber von der verarbeitung der Achse und der restlichen anbauteile und den ganzen Rahmen sind die Hänger von der Verarbeitungsqualität nicht zu vergleichen, Preislich allerdings schon!!!!!!!!!!!
Die Deichsel ist bei dem Hapert übrigens auch für 1500 kg ausgelegt und man würde ihn auch auflasten können sagte mann mir am Tel. nur dann kost der auch mehr Steuern. Und wenn ich weiß das er 1.5to abkann...........
ich nehm mal an, du meinst die achse und nicht die deichsel!

wir haben uns damals auch etliche anhänger angeschaut (wm meyer, humbaur,usw.)
die verarbeitung des saris war aber mit die beste :mrgreen:

wünsch dir viel spass mit dem anhänger, wenn du ihn denn kaufst. :super: :klatsch:

p.s. ach ja, negatives: vielleicht das hohe anhebgewicht der v-deichsel bei solchen anhängern generell. eine einrohrdeichsel bringt da weitaus weniger gewicht mit und läst sich dadurch per hand leichter heben bzw. anhängen.
aber dafür verbauen die hersteller ja das stützrad, damit man was zu kurbeln hat :pfeifen:

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
man würde ihn auch auflasten können sagte mann mir am Tel. nur dann kost der auch mehr Steuern. Und wenn ich weiß das er 1.5to abkann...........
Zitat:
Die Kfz-Steuer für zulassungspflichtige Anhänger beträgt 7,46 Euro je 200 kg verkehrsrechtlich zulässigem Gesamtgewicht.
:oops: :pfeifen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 01:31
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Hallo Sebastian.

Ich habe seit nun 6 oder 7 Jahren den Brenderup Anhänger Typ 2260 S.
Der hat eine Tonne Zuladung, ist ein Einachser und er hat Bordwände aus
Metall. Dieser Hänger ist super-robust und stabil. Er hat mich noch nie im
Stich gelassen und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Sehr gutes Fahrverhalten,
kein Aufschaukeln, auch top zu rangieren. Damals stand noch
ein anderer Hänger mit Holzbordwänden zur Auswahl und da sagte ein
Bekannter (der hat Holzbordwände an seinem Hänger) ich soll Metall nehmen
denn bei Holz ist gleich die Oberfläche kaputt wenn mal was spitzes
rein knallt. Bei Metall gäbe es normal Beulen aber der hier ist echt stabil.
Da ist nix verbeult. OK, den Brenderup habe ich auch zu einem guten Preis
bekommen. Ich habe nur noch eine verzinkte Reeling bzw. Bordwanderhöhung
drauf gebaut um etwas höher laden zu können (Eigenbau).
Gezogen wird er von einem VW Caddy. dieses Gespann passt sehr gut zusammen.
Wenn der Caddy mal irgendwann weg geht dann wird ein Auto mit größerer
Anhängelast angeschafft und dann werde ich mir einen Kipphänger mit Korb zulegen.
Mit gefällt z.B. so was:
Humbaur Heckkipper Garant 2600 mit Stahlgitteraufsatz
KLICK MICH und schau ganz unten

_________________
Gruß, Jan.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 10:04
Beiträge: 526
Wohnort: Ammersbek ... im Norden von Hamburg
Moin SeSi!

Wir haben vor 1 1/2 Jahren genau das Modell gekauft und sind absolut zufrieden. Haben damit ca. 20 Meter Holz aus dem Wald geholt (pro Fahr locker 1m), Tonnenweise Sand durch die Gegend geschaukelt (zumeist über dem zGG) und mit Flachplane als vergrößertem Kofferraum in den Urlaub gefahren.

Probleme? Negativ ... bis auf einen Platten, den ich mir an einem fiesen Spitzling im Wald gefahren habe.

Spricht in jedem Zustand (wenn nötig) sehr angenehm auf die Auflaufbremse an ... auch wenn mal etwas hektischer aufs Pedal gelatscht wird. Bis auf die Fahrten mit zuviel Sand hinten drauf (da wird er bei Spurrillen etwas unruhig) absolut neutraler Lauf ... auch bei Geschwindigkeiten über 100 KmH.

Verarbeitung ist für meine Kenntnis sehr gut, aber das wird sich konkret sicherlich erst später zeigen. Die Platten haben bisher eigentlich jegliche Form von "Mißhandlung" schadlos überstanden. Hier und da ein Kratzer aber sonst nix. Die Verschlüsse sind schlicht, stabil und absolut idiotensicher.

Für die Flachplane haben wir irgendwas um 150 € oder so gezahlt ... die Hochplane mit Spriegel käme um und bei 500 €. Ansonsten hat er hinten noch zwei Stützen & ich bin noch am Grübeln, ob ich noch eine Ersatzrad mit Halterung an der vorderen Bordwand montiere. Den Platten hatte ich nämlich mit ner gefühlten Tonne Holz auf der Pritsche irgendwo am Arsch der Welt ...


Sonst fällt mir nix ein.

_________________
:Husky: 346xp new, :Husky: 359 & :Husky: 545 von der b.E.v.a.
:dolmar: 9100S
:makita: 1x 220V/2Kw & 1x 90 ccm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Zitat:
man würde ihn auch auflasten können sagte mann mir am Tel. nur dann kost der auch mehr Steuern. Und wenn ich weiß das er 1.5to abkann...........
Zitat:
Die Kfz-Steuer für zulassungspflichtige Anhänger beträgt 7,46 Euro je 200 kg verkehrsrechtlich zulässigem Gesamtgewicht.
:oops: :pfeifen:


lach...na auf die paar euro ist ja echt geschi..... :groehl:
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
genau das hab ich mir auch gesagt und deshalb gleich mal die 1,5tonnen-variante genommen :super:

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 20:17
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland
Ich habe seit zwei Jahren den Harpert Anhänger,allerdings mit Alu-Bordwänden.
Vorteile sind :
die V-Deichsel wie beim 2-Tonner!!
Abstützungen hinten lassen sich einfach anschrauben.(anschraubplatte am Rahmen verschweißt)
Rahmen sehr Stabil,weil er bis zu den oberen Rohren verschweißt ist.Unten um den Rahmen sehr viele Zurhaken rundum!!
Ich habe noch 4 Zurösen im Boden verbaut, mit Gegenplatte um auch flache Teile gut zu sichern.
Dann habe ich mir noch Laubgitter gebaut die mir beim Holztransport schon gute Dienste geleistet haben.
Beim Holztransport bin ich öfters Überladen, was mann den Anhänger kaum Ansieht,da er Caravanräder hat 4,5 bar Lutdruck.
Ich kann den Anhänger nur empfehlen!
Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2010, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
über die 4,5bar reifendruck hab ich mich bei meinem saris anfangs auch gewundert. aber scheint wohl durchaus nötig bzw. normal bei dieser anhängerklasse zu sein.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2010, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 15:08
Beiträge: 362
Wohnort: 76776 Neuburg
Ich würd auf jeden Fall einen mit Alubordwänden nehmen.
Schau mal hier --> http://www.aluliner.com/Anhaenger-Offen ... m:::3.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; da kriegst auch schon Tandemhänger recht günstig. Ich habs bereut das ich mir meinen Hänger zu klein gekauft hab. Aber was solls der war billig.

Das wär mein Favorit: http://www.aluliner.com/Hochlader/Anhae ... ::138.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kannst auch mal ein Auto draufstellen...

_________________
:stihl: MS 200 35cm PS 3 + PMC 3
:makita: DCS 7900 45cm RSC + 60cm RMC
:stihl: FS 55
Deutz-Fahr 3607 -- E500T -- Uniforest 40e -- Golf 3 TDI (AFN) -- Agados Atlas 3500
-- Bilderfred--> http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=33308 --


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:48
Beiträge: 701
Wohnort: Münchehagen
So..........habe mich entschieden und am Freitag geht´s nach Stuhr den Hapert r 1350 abholen.

Danke für die Beiträge, ich denke der Anhänger ist für meine zwecke genau richtig..........

_________________

Grüße Sebastian

________________________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:06
Beiträge: 1434
Wohnort: Wertheim
dann viel spass damit :klatsch: :klatsch:

_________________
gruß Rainer

Säger mit
:stihl:251


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 19:02 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Hallo,
ich hole mal den alten Thread hier hoch.
Habe auch den Hapert Al 1350 und super zufrieden. Läuft wirklich gut auch mit Niedrigfahrwerk und 100Kmh zulassung.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Auflasten von 1350Kg auf 1500Kg? Müssen Teile getauscht werden oder ist es nur eine Eintragungssache?
Was für Kosten entstehen?
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Dann schau doch erstmal in die Unterlagen, besser auf die Typenschilder von Achse, Deichsel, Kupplung.

Ich vermute mal, das eh schon alles grenzwertig ausgelegt ist bis 1350kg.

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 18:49 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 12:25
Beiträge: 19
Hallo Tatanka,
ne der Hapert 1350Kg entspricht optisch genau dem Hapert 1500Kg. Deichsel, Achse und Kupplung sind auch dieselben und mit 1500Kg angegeben. Maße ebenfalls gleich. Preislich liegen auch beide Hänger gleich.
Vermute das lediglich härtere Stoßdämpfer verbaut sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:48
Beiträge: 701
Wohnort: Münchehagen
Huch, schon 6 Jahre unseren Anhänger aufm Hof, erinnert mich gerade daran, dass er zum TÜV muss :pfeifen:


Ich meine aber auch, dass der 1500kg andere Dämpfer und oder zusatzdämpfer hatte!

_________________

Grüße Sebastian

________________________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Hapert Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 22:01
Beiträge: 14
Moin.

Habe auch den Hapert 1350, mit Vierkantspriegel (alte Ausführung) und Plane.
Das Ding würde ich jederzeit wieder kaufen.
Kein Hopsen bei Leerfahrten.
Die V-Deichsel wirkt vllt. etwas überdimensioniert.

:super:
Gruß
Alex.

_________________
Freundliche Grüße,

DolmAlex.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de