Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
du weisst aber schon, das du die teile dann auch über diese erhöhung wuchen mußt?
und genau wegen diesem durchladen oben auf dem bild rate ich eben zu einer klappbaren front :klatsch:

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Mir wäre das zu gefährlich. Eine Vollbremsung und das Zeugs hängt im Kofferraum.
Das darüberwuchten ist schon klar, aber ich säge im Wald meine Stücke immer auf Ofenlänge, sprich
40cm und da ist es auch mit der 50er Bordwand ok.

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Hier das Auto mit Typangabe. :)
Zitat:
Mir wäre das zu gefährlich. Eine Vollbremsung und das Zeugs hängt im Kofferraum.
Ist es nicht, die unteren Stämme stützen sich gegen die Halterung vom Bugrad, die oberen gegen die Reling.
Das ganze Paket wird mit Spanngurten ordentlich zusammengespannt und liegt unverrückbar auf dem Anhänger.
Diese vorn überhöhte Reling ist ja das Erkennungsmerkmal der Sarisanhänger.
Hinten haben wir eine steckbare Reling in Eigenregie gebaut, sehr praktisch.
.
Bild
.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Hi!

Daihatsu, aha!

(Meine Oma hat ja einen Traktor, aber der ist meisst so zugestellt, dass ich dann doch lieber das Auto und Hänger nehme. Das heisst der Gummiwagen ist zugestellt. Mit dem Traktor fährt bzw. fuhr sie ja tagtäglich.
Letzten Sommer haben wir zwei noch Holz gemacht. Sie ist 86 Jahre alt und liegt momentan im Krankenhaus. Wurde reanimiert und ich wünsche so sehr, dass wir nochmal in den Wald können. Mittlerweile geht es ihr auch wieder besser.)

Nachdem der Berlingo meiner Frau in einem Jahr so ungefähr den 10. Defekt hatte, habe ich ihr, mit dem Hintergedanken an ein geländetaugliches Zugpferd, einen älteren CR-V gekauft. Der kommt zwar jeden Berg hoch, aber es fehlt die Untersetzung. Gut, ich mache nicht viel Holz, aber trotzdem Schade.

Ich habe jetzt den Humbaur mit 50er Bordwand, Lochreeling und Flachplane bestellt.
Der Jaris mag ja gut sein, aber ich fahre eben auch oft Stahlformen durch die Gegend und da hatte ich Bedenken mit dem H-Gestell und der Flachplane zwecks Dichtigkeit. Kommt nicht so gut wenn die Teile rosten.

Zudem ist es mir grundsätzlich sehr wichtig wo die Sachen hergestellt werden, die ich kaufe.
Wenn es irgendwie geht, dann "Made in Germany". Meine Kundschaft kommt ja auch nicht aus dem Ausland.

Anbei noch ein Bild von meiner Oma mit 83 Jahren.

Bild

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Moin,

das ist ja mal eine tolle Oma. :)
Da bist Du ja bestens in das Holz machen eingeführt worden.

Den Humbaur hatte ich auch auf der Einkaufsliste, wäre der nächstgelegene Händler gewesen.
Sicher auch keine schlechte Wahl, bei uns hat den Ausschlag eben die extrem stabile Reling des Saris gegeben.

Gruß

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Ist sie, allerdings hat sie so ihre Probleme mit dem "loslassen".
Das letzte Mal hat sie es sich nicht nehmen lassen, die geschätzten 4to Holz selbst
zu mir nach Hause zu fahren. Dummerweise fand sie dann nicht gleich mein Haus.
Von ihren Kindern (sprich, meiner Mutter und Onkel) bekam ich dann ziemlich einen Anschiss,
wie ich denn nur konnte usw...
Meine Schuld :kopfschuettel:
Tja, ist eben die Oma und der macht man nur ungerne Vorschriften.

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
glückwunsch zu deiner kaufentscheidung. wirst mit sicherheit viel spass mit dem anhänger haben.
auch wünsch ich dir noch viele stunden mit deiner oma (meine wurde 95, da hat deine ja noch ein wenig hin :-) )

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Das issa:

Heute haben wir mit der Oberfräse Taschen für die Zurrösen eingefräst.
Bild

Bild

Ich muss aber schon sagen, dass mein alter aus 1998 besser verarbeitet war.
Mittlerweile werden Stromkabel einfach über scharfe Metallkanten gezogen und
am Unterboden mit Klammern festgetackert. Die Qualität ist noch ok, aber Made in
Germany stelle ICH mir eigentlich etwas besser vor.

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
:super: gemacht mit den Zurrösen,habe den gleichen Humbaur allerdings mit klappbaren Stirnseiten aber ohne Zurrösen :( die ich schon oft vermisst habe.Wenn ich das richtig verstehe (sehe) sind die wie Orginal
"Oberflächenbündig" von dir nachträglich montiert? Hat dein Stützrad ein Schmiernippel?
:wink: Nico

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de