Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Hallo!

Ich habe gerade meinen alten Humbaur (750kg) verkauft und möchte mir was grösseres zulegen.
Hauptanwendung Holz und Schnittgut, sowie Metallteile aus meiner Firma.
Gerne hätte ich einen gebremsten Hänger, da mir die Sicherheit im Wald vorgeht.
Problem ist, dass er nicht zu schwer sein darf, da ich den in einer Hütter unterstelle, die abschüssig ist und
ich den Hänger immer zu zweit der Wiese hochschieben muss.

http://www.eurotrailer.com/onlineshop/p ... 200kg.html

Was haltet Ihr von dem?
Mich schreckt der Name etwas ab. :?

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 10:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...welcher Name :?:


..zum Saris, gutes Preis-Leistungsverhältnis, solide Verarbeitung, alle 'wichtigen' Teile wie Bremse,Achse,Kupplung,Deichsel von Namhaften Herstellern wie Knott oder Peitz .......


gruß
bert ;)

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Hi Bert!

Naja, Saris ist mir gänzlich unbekannt und hört sich irgendwie nach Fernost an.
Der Humbaur war schon toll verarbeitet.

Grüsse, Thomas

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
saris kommt aus holland.

ich hab den saris woody 225, hab ihn allerdings mit ner 1500kg achse, klappbarer vorderwand, v-deichsel, usw. bestellt (änderungen sind bei saris kein problem).
verarbeitung ist gut, belastbarkeit sowieso und das hängerlein ist auch logisch gebaut (falls mal was wäre).
aber den berg hochschieben möcht ich das teil nicht, da der hänger (wie alle in der gewichtsklasse mit v-deichsel) sehr kopflastig ist und man deshalb halt ochsen muss. dafür ist halt auch ein stützrad montiert, aber das gewicht bleibt halt.

saris-vertretungen gibt es aber jede menge in deutschland, einfach mal händler raussuchen und vorbeischauen.
hatte vorher eine wm-meyer, nie mehr, katastrophe.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Zuletzt geändert von Steigerwälder am Dienstag 25. Januar 2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Na ja, eher nahwest, bei den Holländern- ist ein super Anhänger für den Preis- und Humbaur gibts ja schon im Baumarkt :pfeifen: Saris nicht :mrgreen:

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...Saris kommt aus NL, gute Qualität zu günstigen Preisen, wie gesagt, die Materialien stammen zum Teil aus Deutschland

...ich benutze im Betrieb(Baumschule,Baumdienst und Landschaftsbau) einen Saris 3-Seitenkipper (Tandemachse mit 2,7 to Gesamtgewicht,Leergewicht ca. 600kg) seit 15 Jahren ohne nennnenswerte Reparaturen, einmal Bremskopf neu gebüchst incl. neuer Kupplung, und einmal Bremsseile (und Beläge)erneuert.Neupreis vor 15 Jahren 6800,-DM inkl. Mwst ;)

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Hier tut ein Saris H100 seit drei Jahren seine Dienste.
Entspricht dem H200, gleiche Traglast aber ca. 40cm kürzer und keine V-Deichsel.
Ist stabil ohne Ende und durch den Aufbau mit Stahlrahmen im Fall des Falles Reparaturfreundlich.
Wir sind mit der Entscheidung für den kürzeren Hänger ziemlich glücklich.
Die paar Zentimeter bringen volumenmäßig nicht viel, soll die Fuhre auf einem schmalen Waldweg gewendet werden, schon.
Allerdings auch recht schwer, den H200 mit zwei Leuten einen Hang hoch schieben erscheint mir eine recht sportliche Angelegenheit zu werden. :)
.
Bild
.
Bild
.
Gruß
Wigbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Danke Leute!

Der Saris 100 würde auch reichen.
Die Wiese macht auf 15m ca. 1m Höhendifferenz.
Hmmm :roll:

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 12:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Anhängerkauf ist immer ein Spagat zwischen Stabilität und Zuladung . Je hochwertiger der Anhänger gebaut ist , desto geringer die Zuladung . Entscheidend ist die tatsächliche Anhängelast , die das Zugfahrzeug ziehen darf . Was nützen die dicken Träger im Unterbau , wenn ich dann nur noch 4 Sack Zement aufladen darf ?
Also immer auch das Leergewicht beachten .
Saris Anhänger gehören schon zu den Hochwertigen .
WM meyer versucht auch einen guten Kompromis hinzubekommen . Von denen hatten wir mal einen Verkaufsanhänger . Die Konkurenz hatte diesen als Schrott bezeichnet , wir hatten damit aber 250kg mehr Zuladung .
Viel Glück beim Anhängerkauf
Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:34
Beiträge: 703
Wohnort: Ahlen/ Münsterland
Seit wann gibts Humbaur im Baumarkt? Aber andererseits - es gibt verschiedene Produktlinien bei Humbaur. Kann sein das die Billigdinger irgendwo stehen.

Das ist nicht richtig das Anhänger schwerer werden je Hochwertiger sie sind. Humbaur Alu Doppelachser 2,5t - Ladefläche 3,03m x 1,50m - Leergewicht 380Kg - Zuladung 2120Kg. Haben wir 4 Stück von. Wir haben 15 Humbaur seit Jahren in der Vermietung - was die da mitmachen das erleben die nirgendwo. Jeder Idiot darf darauf herumreiten - das geht von Überladung über völlige Falschbeladung bis hin zum rückwärts irgendwo vorhämmern. Die Dinger halten. Saris mag privat was taugen - nach 2 Wintermonaten aus der Vermietung geflogen - ständig was kaputt und dauernd Bremsen fest. Böckmann nach einem Jahr weg - die Beschläge gammeln schneller als ein Landrover :mrgreen:

Bevor jetzt einer entsetzt aufquiekt weil sein Saris/ Böckmann oder was der Highlander vorm Herrn ist und 80jährig rostfrei blabla..... was ich aufgezeigt habe ist VERMIETUNG - worst case szenario - was schlimmeres kann man dem Material nicht antun - und das überleben die Humbaur Anhänger. Ich red auch von der Profilinie von Humbaur und nicht von den anderen Halligallidingern

Kauft privat Saris - das reicht. Schliesslich fährt man nur selbst und gibt auch acht wenns einem selbst gehört

Wenn Ihr genau wissen wollt wie man Sachen kaputt bekommt die augenscheinlich unzerstörbar sind - verleiht es :mrgreen:

_________________
stupidus maximus

200 361 660


Zuletzt geändert von DerIngo am Dienstag 25. Januar 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 14:07 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
... wir haben als Autoanhänger auch nen Saris, ich glaub nen 2t mit ca. 1500 kg Zuladung,
Alu Ausführung, nutzen wir auch gewerblich rund ums Jahr (aber keine Vermietung)
Preis / Leistung paßt ... es gibt nichts zu bemängeln, der Hänger hatte noch nichts, auch obwohl er teils schon mal Ü...laden wurde
ist bei uns jetzt seit etwas über 3 Jahren

Grüße
Mike

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 14:16 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Zitat:
Seit wann gibts Humbaur im Baumarkt? Aber andererseits - es gibt verschiedene Produktlinien bei Humbaur. Kann sein das die Billigdinger irgendwo stehen.
:mrgreen: Hornbach hat die :mrgreen:

@Egnatz@ Korrekt, mehr Stabilität wirkt sich nicht strafmindernd aus bei Überladung :klatsch:

@Hupfi@ Stell doch mal deine Frage da http://www.anhaenger24.de/forum/search. ... chid=96094 die sind was Anhänger angeht genauso wie hier bei Motorsägen fachkundig und " verhaltenskreativ"... :pfeifen:












Edit:Was vergessen

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
Ja, ich habe mir nun den Saris angesehen und finde die Humbaur auch besser verarbeitet, wobei
der Saris für mich ok wäre.

Allerdings kostet der Humbaur auch nicht viel mehr
http://cgi.ebay.de/Humbaur-HA132513-130 ... 4cf4425df9

Hier fehlt mir eben die Reling. Bei Humbaur gibt es anscheinend nur sowas
Bild

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Ich habe mittlerweile den zweiten Saris und würde ihn immer einem Humbaur vorziehen. Sehr gute Verarbeitung zu einem attraktiven Preis. Mit Saris machst Du nichts verkehrt.

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:35
Beiträge: 58
Wohnort: Franken
@walddödel
Dass Jemand, der in ein Anhängerforum geht, tendentiell etwas :wink: :kopfschuettel:
Neeeee, ich hab nix gsagt....

Gut, es ist eine Glaubensfrage.
Der Humbaur HA132513 aus dem obigen Link finde ich sehr interessant, da er ein geringes
Eigengewicht, sprich hohe Zuladung hat und Zurrbügel am Boden hat.
Die Saris haben keine, oder?

_________________
http://www.galerie-jumpy.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 17:59 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
http://cgi.ebay.de/neuer-Alu-Pkw-Anhang ... 53db7882a7
der ist auch schön leicht, 250 bei 1500 zgg, bei Kindermann haben wir letztes Jahr einen Alu-Hänger geholt, die Auswahl da war erschreckend groß. Handeln ging auch gut :pfeifen:

Ösen kannst du besser selber reinmachen wo du sie brauchst :handbetrieb:

Und zu dem Forum, wenn du meinst, jedenfalls gibts da einen 1A netten Umgangston und 1AAA Fachwissen.

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 18:21 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 13:53
Beiträge: 131
Wohnort: Oberfranken
Zitat:
Seit wann gibts Humbaur im Baumarkt? Aber andererseits - es gibt verschiedene Produktlinien bei Humbaur. Kann sein das die Billigdinger irgendwo stehen.

Das ist nicht richtig das Anhänger schwerer werden je Hochwertiger sie sind. Humbaur Alu Doppelachser 2,5t - Ladefläche 3,03m x 1,50m - Leergewicht 380Kg - Zuladung 2120Kg. Haben wir 4 Stück von. Wir haben 15 Humbaur seit Jahren in der Vermietung - was die da mitmachen das erleben die nirgendwo. Jeder Idiot darf darauf herumreiten - das geht von Überladung über völlige Falschbeladung bis hin zum rückwärts irgendwo vorhämmern. Die Dinger halten. Saris mag privat was taugen - nach 2 Wintermonaten aus der Vermietung geflogen - ständig was kaputt und dauernd Bremsen fest. Böckmann nach einem Jahr weg - die Beschläge gammeln schneller als ein Landrover :mrgreen:

Bevor jetzt einer entsetzt aufquiekt weil sein Saris/ Böckmann oder was der Highlander vorm Herrn ist und 80jährig rostfrei blabla..... was ich aufgezeigt habe ist VERMIETUNG - worst case szenario - was schlimmeres kann man dem Material nicht antun - und das überleben die Humbaur Anhänger. Ich red auch von der Profilinie von Humbaur und nicht von den anderen Halligallidingern

Kauft privat Saris - das reicht. Schliesslich fährt man nur selbst und gibt auch acht wenns einem selbst gehört

Wenn Ihr genau wissen wollt wie man Sachen kaputt bekommt die augenscheinlich unzerstörbar sind - verleiht es :mrgreen:

Das mit Böckmann kann ich bestätigen, nach einem halben Jahr war das Stützrad total vergammelt, obwohl noch kein Salz auf der Straße war

Warscheinlich werden die Teile nur billig spritzverzinkt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Der Saris H200 ist ein absoluter Klassiker im Programm, gabs schon in den siebzigern noch mit (besserer) Blattfederung. Die Größe ist gut und an der serienmäßigen Zurreling kann man auch mal zurren.

Gibt das Teil auch mit Alubordwänden, ist vielleicht ein paar kg leichter.
Über 7% Steigung sollte man einen H200 auch alleine schieben können.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:07 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Ich hab den H200 selber im privaten Einsatz und verleihe den eigentlich nur an den Schwager, was wohl manchmal ein Fehler ist (Hänger während der Fahrt abgeflogen, und andere Späße).
Auch Überladungen steckt der problemlos weg. Allerdings ist der bei Nichtgebrauch schön trocken in der Garage. Bezahlt habe ich dafür 1050.- EUR incl. Stützrad und hintere Stützen.
Ich hatte mir noch die Dinger vom Praktiker, Meyer und auch Humbaur angeschaut. Von denen war ich nicht so begeistert. Fragt mich aber jetzt nicht, welche Modelle das waren. Der Preis lag bei 1,2-1,3 Tonnen zGG um die 1100-1300 Euro.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Saris H 200
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
hab ja weiter oben geschrieben das ich auch nen saris hab, wenn du dich aber für nen humbaur interisierst und du einen solchen favorisierst dann würd ich auch den kaufen. sind beides top hersteller und du wirst den kauf nicht bereuhen.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de