Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch einmal Kaufberatung Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 12:48 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 41
Hallo Forum,
ich suche einen Autoanhänger zum Holztransport mit Kippfunktion.
Aktuell nutze ich einen Baumarkt TPV Anhänger 750Kg Gg. mit selbsgebauter Bordwanderhöhung. Nun soll was größeres angeschafft werden.
Beim örtlichen Händler konnte ich mir z.b.den Saris PK 30 mit Laubgitter anschaun. Der hätte mit gut gefallen, jedoch ist das Ding mit dem Laubgitter schon recht hoch. Deshalb ich habe bedenken, dass es sich damit nicht gut arbeiten läßt.
Bei meinem kleinen TPV stehen die Reifen nicht unter dem Anhänger, sondern seitlich, dadurch ist der Aufbau nicht so hoch und es läßt sich sehr gut arbeiten.

Gibt es solche Anhänger auch als Kippanhänger ? Draufpassen sollten 1500-2000 KG. Er sollte natürlich vom Aufbau her schon so hoch sein, dass es beim rangieren im Wald keine Schäden unter dem Anhänger gibt .

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß Ralf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Hallo Forum,
ich suche einen Autoanhänger zum Holztransport mit Kippfunktion.
Aktuell nutze ich einen Baumarkt TPV Anhänger 750Kg Gg. mit selbsgebauter Bordwanderhöhung. Nun soll was größeres angeschafft werden.
Beim örtlichen Händler konnte ich mir z.b.den Saris PK 30 mit Laubgitter anschaun. Der hätte mit gut gefallen, jedoch ist das Ding mit dem Laubgitter schon recht hoch. Deshalb ich habe bedenken, dass es sich damit nicht gut arbeiten läßt.
Bei meinem kleinen TPV stehen die Reifen nicht unter dem Anhänger, sondern seitlich, dadurch ist der Aufbau nicht so hoch und es läßt sich sehr gut arbeiten.

Gibt es solche Anhänger auch als Kippanhänger ? Draufpassen sollten 1500-2000 KG. Er sollte natürlich vom Aufbau her schon so hoch sein, dass es beim rangieren im Wald keine Schäden unter dem Anhänger gibt .
Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß Ralf
Du widersprichst Dir da ein wenig selbst.
Wenn Reifen unter Ladefläche sind spricht man vom Hochlader, der hat unten drunter mehr Raum und ggf. gibt es da weniger Schäden drunter (die Du ansprichst).
Dein Anhänger ist ein Tieflader - so was gibt es auch kippbar, weiß aber nicht bis zu welchem Gewicht.
Aber da ist ja alles tiefer und ggf. gibt es da früher Schäden (hast Du jetzt mit deinem Anhänger schon mal welche aus Wald davon getragen???).

Ich würde wenn was in der Größenordnung ansteht Hochlader nehmen, Laubgitter und Brake sollte an beiden Seiten klappbar sein - dann läßt es sich damit gut arbeiten.

Hast Du den schon mal den Anhänger-Thread durch gesehen? - dann brauchen sich nicht so viele nen Wolf schreiben.... ;)

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:11 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Wenn du das noch vor dem Ablauf liest http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 10&t=45630 der würde passen.

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:34
Beiträge: 703
Wohnort: Ahlen/ Münsterland
Ich hab grad den hier bestellt als 2,6 Tonner
http://www.humbaur.com/de/produkte/prof ... odels.html

_________________
stupidus maximus

200 361 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 16:26 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 41
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos.
Klar, ich wiederspreche mir da schon ein wenig. :oops: Tief aufgebaut und hohe Bodenfreiheit geht schlecht.
Aber wenn man die Gitter tatsächlich wegklappen kann, siehe unten, schau ich mir den Saris noch mal an.
Ob´s der dann wird weiß ich aber abschliessend noch nicht.
Beim großen onlineversteigerer habe ich diesen hier http://cgi.ebay.de/Ruckwartskipper-Kipp ... 4aa8f24ce8 gesehen, für den Preis nicht schlecht. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß Ralf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:34
Beiträge: 703
Wohnort: Ahlen/ Münsterland
Die Pumpe ist die gleiche wie bei Humbaur - der ganze Hänger sieht aus wie ein Humbaur Alu. Sollte es einer sein - die sind gut. Der Preis passt auch wenn das Gitter und die Plane dabei sind

_________________
stupidus maximus

200 361 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Holz/Stahlaufbau hat eine ganz andere Konstruktion als Aluaufbau. Beim Aluaufbau sind die Boardwände mit in der Konstruktion einbezogen und bei Holzaufbau sind es einfach nur Boardwände. Die Aluboardwände sind nicht so stabil wie die Holzboardwände. Wenn also mehr Kies, Schutt, Holz, usw. transportierst, dann eher der Hozaufbau. Bei Alu wirst Dich sonst grün und blau ärgern. Beispielsweise ein Saris, da Humbaur neuerdings mit Aluaufbau daherkommen. Die Alukonstruktion ist einfach nicht so stabil wie eine Stahl/Holzaufbau (Siebdruckplatten).

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 18:51
Beiträge: 18
Wohnort: Nord-Hessen
Zitat:
...
Die Aluboardwände sind nicht so stabil wie die Holzboardwände. Wenn also mehr Kies, Schutt, Holz, usw. transportierst, dann eher der Hozaufbau. Bei Alu wirst Dich sonst grün und blau ärgern. ...
Hallo Lars,
auf welche Modelle bezieht sich deine Erfahrung? Nur auf Saris McAlu?
- bin selbst auf der Suche nach passenden Hänger.
Gruß,
Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Zitat:
...
Die Aluboardwände sind nicht so stabil wie die Holzboardwände. Wenn also mehr Kies, Schutt, Holz, usw. transportierst, dann eher der Hozaufbau. Bei Alu wirst Dich sonst grün und blau ärgern. ...
Hallo Lars,
auf welche Modelle bezieht sich deine Erfahrung? Nur auf Saris McAlu?
- bin selbst auf der Suche nach passenden Hänger.
Gruß,
Reinhard
Auf die Humbaur, da ich den Aufbau nicht gerade so stabil wie bei einem herkömmlichen Aufbau finde. Der Saris Woody HB 225 oder anderes Woody Modell ist sehr robust verbaut. Wir haben im Unternehmen die alten Holzaufbau (Siebdruckplatten wie Saris Woody) sowie die mit Aluaufbauten und die Haltbarkeit der Aluaufbauten ist nicht so wie bei den sogenannten "alten" Aufbauten.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:31 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
ich hab seit gestern den Saris Woody3020,morgen bekommt er das erste mal Auslauf :klatsch:

Dietmar

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 20:48
Beiträge: 3795
Wohnort: Neuhausen Landkreis SPN Brandenburg
Saris ist meiner Meinung nach qualitätsmäßig nicht mehr so gut,wie vor ein paar Jahren.

_________________
Stihl MS 07S,08;010,019T,020AVP,020T;021,023,024,024S,026,028,029,031,032,038,049,041,170,171,180,181,190T,192BH,200 BH+T,201BH,210,230,240,241CM,260,261,361VW,440,441,088,Contra
Stihl HS 45
Stihl FS 40,56

Echo Kioritz CS60S
Makita 230T,4610,7900
Dolmar PS32,35,5105H,118,105,222T,7900
John Deere 51SV,J3816
Danarm 1-36
Shindaiwa 400,406,411,488
Shingu 4000
Taiga 214
Jonsered CS2153,2045
Solo 640,644
Husqvarna 40,136,346,372
Regal unberührt:070,780


und diverse andere Sachen um den Wald unsicher zu machen.Immer auf der Suche nach Sägen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:48 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Zitat:
Saris ist meiner Meinung nach qualitätsmäßig nicht mehr so gut,wie vor ein paar Jahren.
Das Niveau ist ähnlich gefallen wie bei den großen Mitbewerbern- wird in einem anderen Forum geschrieben. Der den sich ein Kumpel vor Weihnachten gekauft hat gefällt mir trotzdem gut-ich seh da nix gravierendes falsches dran.

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 10:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
also ich hab von humbauer einen 1500kg heckkipper

Bild

den aufbau hab ich selbst gebaut........... zum holz fahren echt klasse, und mit 1500kg sind die meisten autos normal ausgelastet.............

der anhänger hat mich 2100€ +150€ für dein eigens aufgebauten aufbau gekostet.

die heckklappe ist oben pendelbar gelagert und die seitlich bordwand hab ich unten gelagert, damit ich die runterklappen kann, um ihn einfacher zu beladen!!
die eckrungen sind nur eingesteckt und der ganze aufbau ist innerhalb von 5 minuten demontiert.
ohne aufbau hat der anhänger nen kastenmaß von 2,3m*1,4m*0,3m etwa 1m³. mit aubau hat er dann ne höhe von 0,8m sprich ca 2,5m³.

ladehöhe 63cm........... etwa genau die hälfte zwischen einem normalen hochlader und einem tieflader.
ein nachteil sind die kleinen 10" bereifung, wenn es mal ein wenig weich unter den rädern wird, dann fangen die schnell an schwer zu laufen und irgendwann zu schlürden...........

bei fragen zu dem anhänger, meldet euch

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 22:48 
Offline

Registriert: Sonntag 13. März 2011, 22:30
Beiträge: 1
Moin,
ich bin auch gerade dabei mir einen wmmeyer Hochlader Anhänger mit den genannten Maßen (2,3x1,4m 1,3to) zu kaufen.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Details verraten, welche Teile Du zum Eigenbau der Bordwandaufsätze verwendet hast?
Danke und Grüße,
Woodstock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 23:07 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Das mit Alu vs. Holz kann ich voll und ganz bestätigen. Ich selber habe den Saris Woody H200 und ein Freund den McAlu 1,5t. Nach dem Transport von einigen Eichen scheinen die Alu-Bordwände fast schon verzogen. Wir haben das Holz keinesfalls geworfen und den Hänger auch nicht mit Spanngurten vergewaltigt, jedoch war tlw. ganz nett Druck an den Bordwänden.

Dass die Qualität von Saris nachgelassen hat, halte ich für ein Gerücht und auch der Händler kann das keinesfalls bestätigen. Im Gegenteil: Die Siebdruckplatten neuerer Bauart seien beim Woody deutlich witterungsbeständiger und die Elektrik ist ebenfalls hochwertiger geworden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 20:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
Zitat:
Moin,
ich bin auch gerade dabei mir einen wmmeyer Hochlader Anhänger mit den genannten Maßen (2,3x1,4m 1,3to) zu kaufen.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Details verraten, welche Teile Du zum Eigenbau der Bordwandaufsätze verwendet hast?
Danke und Grüße,
Woodstock
ich mach dir am wochenende ein paar detailfotos und schreib dir ein paar maße mit auch ;-)

das die allubordwände sich schneller verziegen, kann ich falle meine humbauer anhänger nicht bestätigen........... es kommt immer drauf an, wie stark die sicken in den bordwänden ausgeprägt sind........... um so großer um so besser. bei meinem sind satte 20mm bei einer 25er bordwand...................... und wenn der hohe aufbau mit holz voll ist............ biegen sich die bracken keinen hauch!!

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2011, 10:13 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 41
Moin,
jetzt hab ich im i-Net doch glatt einen Tieflader Kippanhänger gefunden, der einen recht guten Eindruck macht.
Es handelt sich um einen Hapert BL. http://www.hapert.com/documentatie/fold ... D_C_BL.pdf
Ist eine Pdf Datei. Ganz runter scrollen. Kennt ihr Hapert? Ist es eine gute Marke?
Preise konnte ich bis jetzt leider nirgends finden.

Gruß Sägezahn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 11:40 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 41
Hallo,

diese Woche habe ich mal den Preis für den Habert BL in Erfahrung gebracht.. :shock: :(
Preis ohne Bordwanderhöhung ca. 4300 Euro. Oh Mann..Ein Tieflader Kippanhänger wäre echt genial, habe aber ansonsten keinen anderen Anbieter der sowas herstellt gefunden.

Gruß Sägezahn :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 14:45 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2009, 19:58
Beiträge: 425
Wohnort: Landkreis Lüneburg
@Sägezahn, ich würde mich immer für einen Hochlader entscheiden. Schon alleine aus dem Grund, dass du den von allen Seiten gleich gut beladen kannst. Die Räder sind nicht im Weg und die Aufbauhöhe finde ich zum Beladen per Hand auch viel angenehmer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 17:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Ein Tieflader Kippanhänger wäre echt genial, habe aber ansonsten keinen anderen Anbieter der sowas herstellt gefunden.
Ich würde mir keinen Rückwärtskipper mehr kaufen, sondern einen Dreiseitenkipper.!
Und über die gesparten Euros für die fehlende elektrische Betätigung ärgere ich immer noch und immer wieder. Mach was draus.
Zu Deiner Suche: http://www.woermann-anhaenger.de/site/r ... _kipp.html , ist vielleicht ein umgelabelter Hapert ;-)

Gruss georg123 <Humbaur Galant Rückwärtskipper>


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de