Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 16:49
Beiträge: 70
Wohnort: Mittelhessen
Servus,
habe heute beim Schlechtwettersurfen was endeckt.
auf Bauanleitung24.de
" Pkw Anhängerumbau zum Kipperbetrieb"
hat einer schon mal sowas gesehn oder sogar selbst gebaut?
wäre ja echt ne alternative zu einem echten Kipper.
ich werde mir die bauanleitung mal zulegen.
mal schauen sieht nach einem guten Winterprojekt aus
Servus Fleckmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Hi,
ich habs mir gerade angesehen. Ansich eine gute Idee, aaaber: Du verlierst ja durch den ganzen Aufbau wieder an möglichem Zuladungsgewicht! (Das ist bei den meisten KFZ-Anhängern eh schon sehr begrenzt).

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
TÜV? :pfeifen:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Was ist ein TÜV?

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 16:49
Beiträge: 70
Wohnort: Mittelhessen
Laut dem Tüftler( Erfinder) läuft es als Ladung da die Kiste in den anhänger geschraubt wird.
bei meinem alten Anhänger habe ich mir Bordwanderhöhungen aus Holz gebaut schraub ich halt alle 2 Jahre mal ab ( da kann man Sie gleich mit frischer farbe streichen)
gruß Fleckmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Zitat:
TÜV? :pfeifen:
Das gilt als Zuladung (genau so wie Bordwanderhöhungen als Zuladung gelten). Es muß dann halt für angemessene "Ladungssicherung" gesorgt werden. (nur aufgesteckte Bordwanderhöhungen z. B., sind keine angemessene Ladungssicherung).

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:39 
Hallo,
Zitat:
... da die Kiste in den anhänger geschraubt wird.
damit wird der Anhänger zum Kipper und die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 (früher Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein) unter Punkt 5 (Bezeichnung Fahrzeugklasse und Aufbau) wird ungültig, d.h die Betriebserlaubnis erlischt sofort.

Dies bedeutet darüber hinaus, dass man bei einem Unfall absolut keinen Versicherungsschutz mehr hat (bei Schwerverletzten verliert man "Haus und Hof", im Fall von lebenslang Schwerbehinderten sind laut deutscher Rechtsprechung bis 5 Millionen € fällig).

Schaut man sich die Bauanleitung (als Leseprobe eingestellt) an, so sieht man auf dem Bild 6 eine aus Holzlatten "zusammengeschusterte" Unterkonstruktion (auch die vordere Bordwand des Anhängers wurde entfernt).
http://www.bauanleitung24.de/sartikel.php5?aid=58

So einen Pfusch habe ich selten gesehen.

Der Anhänger bekommt niemals TÜV (es sei denn der Prüfer wurde vorher mit mehreren Flaschen Wodka abgefüllt).

Der "Schriftsteller" will nur seine 15,-€ für die CD-Bauanleitung kassieren, dass ein zugelassener Anhänger damit "verkehrsuntüchtig" wird (mit allen möglichen Folgen) ist ihm egal !

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 16:49
Beiträge: 70
Wohnort: Mittelhessen
Dann fährt bei uns jeder zweite Hobbyholzer grob fahrlässig mit erloschen TÜV rum, die selbst zusammen geschraubten Bordwanderhöhungen fallen ja da auch drunter!?!
Gruß Fleckmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:51 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:08
Beiträge: 1148
Das kommt drauf an..
Wenn Du was dranschraubst ist es ein Anbauteil und gehört zum Anhänger und muss eingetragen werden oder eine ABE haben.

Wird's nur aufgesteckt, geklemmt oder verzurrt, dann ist es Ladung.

Schraubst Du die Brackenerhöhung fest und es passiert was ist es im Zweifelsfall ein führen ohne gültige Betriebserlaubnis. Sind die nur gesteckt und Du verlierst die, ist es "nur" mangelhafte Ladungssicherung.

MfG

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 00:00
Beiträge: 335
Wohnort: Sauerland
Ich habe an mein Wohnmobil einen Fahrradträger aus Item-Profilen fest an die Heckwand geschraubt. Braucht laut Aussage meines TÜV-Prüfers nicht eingetragen zu werden, da "alles, was mit BORDMITTELN abgebaut werden kann, als Ladung zählt".
Also immer schön einen Knarrenkasten mitnehmen, dann könnt ihr die Bordwanderhöhungen auch fest verschrauben. Das gilt natürlich auch für den Kipper im Anhänger, wenn die Unterkonstruktion nicht mit dem Rahmen verschweißt wird, gilt der als Ladung.
Man stelle sich doch einfach vor, dieses Kippteil wird an der Baustelle mit Aushub beladen, dann mit dem Kran auf den Hänger gestellt und dort gesichert. Totaler Blödsinn, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt.....
Dann müsste ich ja, wenn ich meinen Minibagger auf den Hänger fahre und mit verschraubten Schäkeln sichere, jedesmal zum TÜV und den Hänger als "Sonderkraftfahrzeug Minibagger" umtypisieren lassen.... :groehl:

_________________
Gruß, Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:08
Beiträge: 1148
Dann lass mal den passend gelaunten Grünling Deinen Trager sehen.

Nach der Regel könnte sich ja auch jeder selbst nen Dachträger zusammentüdeln und auf's Auto spaxen.

Und die Nummer " Der Tüvonkel hat aber gesagt..." zählt da nicht.
Da heisst es im dümmsten Fall "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"


Aber das kann ja jeder nach seinem Gusto entscheiden wie er's will.


MfG

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
@Big M Ballz: Bei Dachträgern ist des so. Die kannst du selber bauen.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Was mich bei dem Konstrukt nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die vorder Ladebordwand vom original Anhänger verschüttgegangen zu sein scheint! Wenn da die Ladung bei einer scharfen Bremsung durchrutscht dürfte der Schaden enorm sein.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 15:04 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Dann trifft es aber jedenfalls nicht den falschen......

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Es könnte aber auch unbeteiligte treffen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 15:37 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja,
ich denke, dass man einen solchen "Umbau" besser lassen sollte.

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 23:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Ich habe meinen vorherigen Hilux zum Kipper umgebaut und mit Frontseilwinde versehen. Der TÜVonkel fand das völlig Geil, hat sich nur entschuldigt das ich erst zur Waage fahren müßte, wegen dem neuen Lehrgewicht. Danach alles gleich anstandslos abgesegnet...
Gruß, Holger

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2011, 08:32 
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 19:50
Beiträge: 105
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hallo!

Ich denke, dass Problem ist nicht der Umbau an sich, sondern die Dimensionierung der Bauteile und die Ausführung.

_________________
Kantige Grüße!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 16:49
Beiträge: 70
Wohnort: Mittelhessen
Der Meinung bin ich auch ,bei sowas sollte man sich nur anregungen holen.
Voderwand vom Anhänger würde ich immer dranlassen und der Unterbau aus Kanthölzer ist fragwürdig.
ist ja auch ein unterschied ob mann 1Rm Brennholz oder 1 cbm Mineral fährt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerumbau
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:06
Beiträge: 952
Mit dem Humus auf dem Bild ist der jedefalls Gnadenlos überladen, das sind bestimmt schon 2-3T oder nich mehr.

_________________
Stihl MS440 (45 u. 50cm), Stihl 028 AV Super(40cm)
Stihl 024 AV Super (37cm) Stihl MS181 (30 u. 35 cm),

Güde 1050 Holzspalter,
Denn zum Pflegen sind sie da...
Und zum Sägen....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de