Bin auch grad dabei nach einem Anhänger zu gucken, da wurde mir der hier empfohlen:
http://www.top-car-kirsten.de/cms/front ... &idart=326
675 Euro komplett mit Plane und Spriegel, optional Kompostgitter, Bordwanderhöhung und anderes.
Zu Amateurholzfaellers Eigenbau:
Dafür dass er von Fahrzeugbau aber auch so rein gar keine Ahung hat sind seine Ideen schonmal nicht schlecht, in Details aber verbesserungswürdig
Als Kantenschutz könnte man anstatt Gewebefolie auch aufgeschnittenen ausgesonderten Luftschlauch vom LKW nehmen (Reifendienst), enorm stabil.
Als Kleber entweder Vulkanisierklebstoff oder Pattex.
Ladungssicherungsösen von unten verschrauben bzw. Ringschrauben von oben in "Einschlagmuttern" unter dem Boden befestigen.
LKW-Plane gibts beim Planenmacher (Autosattlerei) für recht wenig Geld, entweder Reststücke oder alte Plane von Unfallaufliegern, evtl. auch mal bei größeren Speditionen fragen, öfter haben die alte Planen (vom Vorbesitzer des Aufliegers) irgendwo in der Halle rumfliegen.
Der Autosattler ist ggfs. auch bereit mal eben die für den jeweiligen Anhänger erforderlichen Maße mitzuteilen, ansonsten ist man direkt beim Fachmann vor Ort recht gut aufgehoben - insbesondere wenn - wie schon geschrieben - Windlast, Schneelast und von innen wirkende Kräfte auftreten können.
Die Rohrverbinder nennen sich u.a. "Kreuzverbinder" oder "Knotenverbinder", gibts in fast allen Größen und Ausführungen, von Alu bis Stahlguss.
Die Plane sollte meiner Erfahrung nach nur dann montiert werden wenn man sie wirklich braucht, ansonsten trocken und Licht geschützt, manche Planenwerkstaoffe sind recht anfällig gegen UV-Strahlung, das mindeste was passiert ist dass die Farbe blass wird, schlimmer wäre eine Aushärtung des Materials und dann Bruch des bisher weichen Kunststoffes...
Noch ein Tipp an Amateurholzfaeller:
Den Anhänger bei Nichtgebrauch abdecken oder hochkant stehend abstellen, stehendes (Regen-)Wasser auf der Bodendiele schadet ihr auf Dauer.