Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:18
Beiträge: 27
Wohnort: Saarland/Weiskirchen
Hey Jungs,

hier ein kurzes Update von mir. Ich hab mir euren Rat zu Herzen genommen und zunächst nicht strahlen lassen.

Rechtzeitig zur Ernte haben wir eine ganze Reihe von Kleinigkeiten ausgebessert, die in der Summe eine Menge Arbeit waren - wenn das auch kaum einem auffallen mag.

Abgesehen von der hinteren oberen Bordwand haben wir wieder alles erstaunlich gerade und passend bekommen. Etliche Schrauben und Splinte wurden ausgetauscht bzw. nicht vorhandene wieder vervollständigt. Die Bremsen neu und schön gleichmäßig eingestellt. Die Beleuchtung wurde komplett neu angebracht. Das Hydrauliköl wurde getauscht und noch ein Kupplungsstück erneuert (habe dem Gewinde nicht mehr getraut - war ziemlich platt). Und schließlich wurde der Übergang von der Bodenplatte zur Rahmenkonstruktion schön blank geschliffen, grundiert und mit teurem 2K Lack lackiert. In diesem Bereich hatte sich Stellenweise schon etwas Rost gesammelt und ich möchte den schön sauber haben. Einher damit wurden dann auch an den Bordwänden die unteren 10 cm entrostet und neu lackiert. Den Farbton der Bordwände hab ich meiner Meinung nach quasi perfekt getroffen. Das gewählte Rot ist deutlich heller als das Original :( .

Nachdem alles wieder zusammengebaut war ging es auch schon gleich mit Dreschen los. Dabei hat er sich super geschlagen und hat bei dem wechselhaften Wetter gute Dienste geleistet. Aber, ein großer Wermutstropfen: Leider musste ich feststellen, dass der Hänger doch etwas schwer für unseren 633 ist :heulen:
Voll mit Roggen ist nicht mehr machbar. Voll mit Hafer geht noch gerade so, macht aber auch schon nicht mehr richtig Spass.
Entweder wir bekommen in absehbarer Zeit einen größeren Traktor oder ich muss das Gefährt schon wieder her geben. Ersteres halte ich für unwahrscheinlich :cry:

Gestern hab ich noch viel umgeräumt und umgestellt und den Kipper endlich dahin gestellt, wo ich ihn hin haben wollte. An der linken Wand sollen noch Halterungen angebracht werden, um die oberen Bordwände aufzuhängen.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Nach Zwischenergebnissen, Detail- und Einsatzbildern muss ich noch mal suchen - falls es jemand interessiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Gruß Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2012, 22:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,
danke für die aktualisierung, ist immer schön wenn man nochmal was hört!
:super: :super: :super:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2012, 08:16 
OH, jetzt sehe ich das hier erst.


Aber es ist bereits alles im optimalen Bereich erfolgt. Schöner Kipper, der hält bei guter Pflege und Korntransport noch Jahrzehnte :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2012, 09:04 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Tobias,

sehr schöner Anhänger !

Ist allerdings wie schon von dir erwähnt mit fast 3000 kg Eigengewicht eine Nummer zu groß für einen IHC 633 (Hinterrad?) !
Da hilft nichts, ihr müsst euch einen größeren Schlepper kaufen (und gleichzeitig mir den alten günstig verkaufen) ! :mrgreen:

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2012, 09:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:18
Beiträge: 27
Wohnort: Saarland/Weiskirchen
Hey Christoph,

ja ist lediglich ein Hinterrad - ist also nicht nur etwas schwach sondern auch noch sehr leicht vorne.

Wenn es nach mir geht, wird der 633 nicht verkauft, selbst wenn ein anderer dazu kommen sollte - der Traktor ist einfach viel zu zuverlässig, ich würde das nicht übers Herz bringen. Er ist seit über 20 Jahren in unserem Besitz. Nicht dass er die riesen Ausstattung hat, aber alles was dran ist funktioniert auch! Einzig dem Getriebe merkt man die 4500h an und aktuell sind die Reifen auf 30 - 20% runter. Alles in allem eine top Maschine die stets treue Dienste leistet.

Mal sehen was die Zukunft bringt :klatsch:


Gruß Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2012, 10:14 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Tobias,

würde ich auch nicht verkaufen !

Unabhängig davon, diese 633 sind sehr gesucht bei den "Holzmenschen" da sie von der Größe und dem Leistungsgewicht ideal für "Kleinwald-Besitzer" sind (aber auch für "Pferde-Leute").
Für so einen zuverlässigen IHC wurden in Allrad-Ausführung schon mal bis 15.000 € bezahlt.
Zitat:
Einzig dem Getriebe merkt man die 4500h an
Wann wurde denn das letzte mal Getriebeöl gewechselt ?
Vor allem ist es wichtig das richtige Öl zu verwenden, dies kann ein Case-Händler in Service-Listen nachschauen !

Gruß
Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de