Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. November 2009, 19:34
Beiträge: 1975
Wohnort: oberösterreich
hab mal eine frage an euch
ev. arbeitet wer von euch öfters mit druckluft anlagen bei lastwagen oder auch bei traktoren

so jetzt zum thema


mein papa hat einen 18m² kipper gekauft der mit einer einleiter druckluftanlage ausgestattet ist
beim neuen grossen traktor haben wir ne zweileiter druckluftanlage

jetz möchte ich das umbauen entweder die billigste lösung am traktor einen kupplungskopf montieren
für einleiter DL hab da aber bedenken da er noch bordwände machen will um auf 24-25m² zu kommen
und so will er dan hackschnitzel fahren :kopfschuettel: bei der einleiter kan es dan glaube ich ja sein das
dir dan die luft ausgeht und du es nicht mehr bremsen kannsd dein gespann :kopfschuettel:

wass müsste ich da jetzt umrüsten um aufs zweileitersystem zu kommen

brauche ich also jetz nen

alb-regler
anhängerbremsventil
voratsleitung
bremsleitung


was noch alles wie sieht es mit den bremszylindern aus ???


hoffe es kann mir wer helfen :wink:

_________________
suche dringend zylinder für husqvarna 385xp
:husky:
390xp
3x385xp
4x372xpg
560xpg
550xpg
357xpg 4x 357xp
3x 346xpg NEW
4x 254xp
2x 242xp
2x 351
:echo: CS 280 EG 1/4" und 2x CS 270 WES carving :D
:stihl: 200T 08 S EDT8
:jonsered: CS 2152 Turbo CS 2147 Turbo CS 2153 TURBO
:dolmar: 2x cc116 CX106 Taifun
und jede menge ersatzteilträger
wer was braucht meldet euch :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
moin,
wenn man weiß, wie ne einleiteranlage funktioniert, kann man auch damit umgehen.
bei der Einleiteranlage wird der Anhänger bei nichtbetätigen der Bremse mit Druckluft versorgt, beim Bremsen eben nicht ;)
wenn man jetzt bergab immer mit dem Fuß aufm Bremspedal steht, und vlt auch bloß leicht bremst, kann der Hänger nichtmehr gefüllt werden. Also Motorbremse rein (runterschalten ;) ) und zwischendurch Bremsen, wie man es ja eigentlich sowieso machen sollte.
Wenns ganz sicher sein soll, machst halt noch nen zusätzlichen Kessel in den Hänger rein.
ich würde den Schlepper umrüsten, ausser der Hänger ist noch in sagenhaften zustand, dann würde sich das schon eher noch rentieren... ist aber schon ein haufen arbeit.
Brauchst auf alle Fälle neue Leitungen, ALB oder bremskraftregler, Leitungsfilter, und ABV.
Bremsen prüfen und falls Fällig auch gleich mitmachen... Zylinder kannst eig behalten ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. November 2009, 19:34
Beiträge: 1975
Wohnort: oberösterreich
danke für die schnelle antwort :danke:

hätte mir gedacht beim einleiter system geht die luft nur zum bremsen raus
und dan ins freie ... kessel ist ein grosser drauf auf dem kipper ...
das heissd also wenn ich ich mit dem traktor bremse werden die
radbremszylinder entlüftet und somit bremst der kipper und
ich brauch die luft um fahren zu können ???

ich haben nemlich einen kipphebel den man umlegen mus damit man ohne DL fahren kann

wird dan die luft vom voratstank in die bremszylinder geleitet das man fahren kan :?:


wie baue ich den trakto am bessten um geht das mit einem T- stück vom gelben (vorratleitung) weck ??

so viele fragen :kopfschuettel:

_________________
suche dringend zylinder für husqvarna 385xp
:husky:
390xp
3x385xp
4x372xpg
560xpg
550xpg
357xpg 4x 357xp
3x 346xpg NEW
4x 254xp
2x 242xp
2x 351
:echo: CS 280 EG 1/4" und 2x CS 270 WES carving :D
:stihl: 200T 08 S EDT8
:jonsered: CS 2152 Turbo CS 2147 Turbo CS 2153 TURBO
:dolmar: 2x cc116 CX106 Taifun
und jede menge ersatzteilträger
wer was braucht meldet euch :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:07 
Offline

Registriert: Montag 21. Mai 2012, 12:29
Beiträge: 5
Hallo Ferchtl!

Ich sehe, Du kommst aus OÖ, ich aus der Stmk.
Also hast Du nicht das Problem wie in D, wo sie mit der Einleiter-Bremse nur max. 25 km/h fahren dürfen.

Aber bevor Du an der DL-Bremse rumbastelst, solltest Du verstehen wie die funktioniert.

Hier nur ein kurzer Abriß:
Die Zwei-Leiter-Bremse (ZL) hat eine Vorrats- (rot) u. eine Bremsleitung (gelb). Die VL ist immer unter Druck und versorgt den Hänger mit Druckluft. Die Bremsleitung wird nur beim Bremsen belüftet (also unter Druck gesetzt) und über das Anhängerbremsventil wird der Hänger dann gebremst.

Bei der Einleiter-Bremse (EL) gibt es, wie der Name schon sagt nur eine Leitung. Die versorgt den Hänger und steuert auch die Bremserei.
Es ist im ungebremsten Zustand also die Leitung unter Druck und wenn gebremst wird, nimmt der Druck in der Leitung ab. Das Anhänger-Bremsventil erkennt das und steuert mit der Druckluft aus dem Kessel die Bremszylinder an. Hier ist auch der entscheidende Nachteil: Der Kessel wird beim Bremsen nicht mehr gefüllt, ist also nach ein paar Bremsungen, bei denen man nicht ganz von der Bremse steigt gleich mal leer und der Hänger dann ohne Bremse. Man sollte seine Fahrweise also immer so auslegen, daß man auch mal eine Zeit ganz von der Bremse runtergehen kann.

Ein weiterer Punkt ist die sog. Voreilung, die bei EL größer sein muß.
Die Voreilung bewirkt, daß der Hänger zeitlich vor dem Zugfahrzeug bremst, dieses also verzögert bremst.
Da die Luft zum Entweichen länger braucht, als zum Einströmen, muß die Voreilung anders eingestellt sein.
Dies macht aber eh das Anhänger-Steuerventil am Zugfahrzeug (und sollte tunlichst nicht verändert werden).
Es reicht nicht, nur die rote von der ZL herzunehmen, erstens paßt die Kupplung nicht, zweitens wird die nie entlüftet und bremst also den Hänger nicht.
Man kann die beiden Systeme nicht mischen!

Also wenn Du Dir die EL zutraust, dann kannst Du am Traktor ein Kombi-Steuerventil einbauen, bei dem ZL u. EL kombiniert sind (hat dann 3 Anschlüsse).
Bei uns gibts die glaub ich noch, weil die EL nicht verboten ist.
Aber sicherer wäre sicher eine ZL.
Ich hab einen alten 411er Unimog mit EL, hab mir auch mal von einem alten Bauwagen eine EL-Bremsanlage demontiert, die liegt aber schon lange im Keller, weil ich sie nie montiert habe.

Hoffe es hilft Dir,
Günter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Zitat:
Hallo Ferchtl!

Ich sehe, Du kommst aus OÖ, ich aus der Stmk.
Also hast Du nicht das Problem wie in D, wo sie mit der Einleiter-Bremse nur max. 25 km/h fahren dürfen.

Aber bevor Du an der DL-Bremse rumbastelst, solltest Du verstehen wie die funktioniert.

Hier nur ein kurzer Abriß:
Die Zwei-Leiter-Bremse (ZL) hat eine Vorrats- (rot) u. eine Bremsleitung (gelb). Die VL ist immer unter Druck und versorgt den Hänger mit Druckluft. Die Bremsleitung wird nur beim Bremsen belüftet (also unter Druck gesetzt) und über das Anhängerbremsventil wird der Hänger dann gebremst.

Bei der Einleiter-Bremse (EL) gibt es, wie der Name schon sagt nur eine Leitung. Die versorgt den Hänger und steuert auch die Bremserei.
Es ist im ungebremsten Zustand also die Leitung unter Druck und wenn gebremst wird, nimmt der Druck in der Leitung ab. Das Anhänger-Bremsventil erkennt das und steuert mit der Druckluft aus dem Kessel die Bremszylinder an. Hier ist auch der entscheidende Nachteil: Der Kessel wird beim Bremsen nicht mehr gefüllt, ist also nach ein paar Bremsungen, bei denen man nicht ganz von der Bremse steigt gleich mal leer und der Hänger dann ohne Bremse. Man sollte seine Fahrweise also immer so auslegen, daß man auch mal eine Zeit ganz von der Bremse runtergehen kann.

Ein weiterer Punkt ist die sog. Voreilung, die bei EL größer sein muß.
Die Voreilung bewirkt, daß der Hänger zeitlich vor dem Zugfahrzeug bremst, dieses also verzögert bremst.
Da die Luft zum Entweichen länger braucht, als zum Einströmen, muß die Voreilung anders eingestellt sein.
Dies macht aber eh das Anhänger-Steuerventil am Zugfahrzeug (und sollte tunlichst nicht verändert werden).
Es reicht nicht, nur die rote von der ZL herzunehmen, erstens paßt die Kupplung nicht, zweitens wird die nie entlüftet und bremst also den Hänger nicht.
Man kann die beiden Systeme nicht mischen!

Also wenn Du Dir die EL zutraust, dann kannst Du am Traktor ein Kombi-Steuerventil einbauen, bei dem ZL u. EL kombiniert sind (hat dann 3 Anschlüsse).
Bei uns gibts die glaub ich noch, weil die EL nicht verboten ist.
Aber sicherer wäre sicher eine ZL.
Ich hab einen alten 411er Unimog mit EL, hab mir auch mal von einem alten Bauwagen eine EL-Bremsanlage demontiert, die liegt aber schon lange im Keller, weil ich sie nie montiert habe.

Hoffe es hilft Dir,
Günter
Vielen Dank für diese Erklärung - die ist wirklich :super:

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo, wurde ober schon recht schön erklärt, ZL hat auf jeden Fall Vorteile gegenüber EL.
ALB nicht unbedingt notwendig aber sinnvoll, wer stellt schon jdes Mal den Bremsdruckregler um wenn er be oder entläd?

Hier ein paar Infos:
http://www.tietjengmbh.de/fileadmin/00_ ... _StVZO.pdf

Es gibt auch komplette Umrüstsätze z. B. hier:
http://www.eder-landtechnik.de/navigate ... uftanlagen

Wenn Du dir nicht absolut sicher bist würd ich mir beim Umrüsten helfen lassen von jemanden der das kann, Bremsen das ist deine Sicherheit!

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: druckluft bei kipper umrüsten
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 10:36 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:41
Beiträge: 105
Wohnort: Niederösterreich
Servus!

Auf meine PN hast mir ja nicht geantwortet, aber falls du Teile benötigst meld dich mal bei mir.

MfG
Christoph

_________________
Arbeitssägen:
:dolmar: 5105(38cm)
:stihl: 461 (50cm)
und ein paar alte :stihl: und :dolmar: ...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de