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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 08:57 
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Hallo die Kollegen,

werde mir demnächst einen neuen Anhänger zulegen müssen.
Nun schwanke ich zwischen "Saris BMG 120T woody" und "Saris BMG 130T McAlu Compact".

Hier beide zu sehen: http://www.aluliner.com/Anhaenger-Offen ... r:::2.html

Was würdet ihr empfehlen?
Transportieren tue ich hauptsächlich Holz. Der Anhänger steht im freien.

Persönlich gefällt mit der "Woody" besser, aber wie ist es mit der Haltbarkeit und vor allem mit der Witterungsbeständigkeit?

Was sagen die persönlichen Erfahrungen?

Danke!

MfG
Alex


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 11:24 
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Hallo Alex

Alu hält zwar länger , doch als erstes wird der Boden gammeln und bei den meisten Kastenanhängern sind die Seitenwände auf den Boden gesetzt . Musst du dann mal den Boden wechseln müssen die Seiten auch demontiert werden .
Wenn er immer Draussen stehen muss , würde ich ihm auch eine Plane spendieren , damit die Ladefläche nicht ständig feucht ist .

Gruß Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 20:56 
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Nur mal so nebenbei, bei den Maßen:
Lichte Innenmaße: 251 x 126 x 30 cm
und nur 750 KG Gesamtgewicht
hast du die Fuhre permanent überladen !

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:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
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.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 20:58 
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Ich persönlich würde den Alu vorziehen.
Hab selbst einen von Böckmann und bin sehr zufrieden.
Den Boden muß ich mal wechseln und das hab ich mir angesehen-dürfte kein
problem sein.Dran schuld bin ich aber selbst :wut: hab ne Schwedenfackel gelöscht
und reingestellt.Am nächsten Tag kockelte da was :pfeifen:

Heute würde ich den breiteren in 150 cm x 250 cm nehmen.
Jetzt hab ich auch ein stärkeres Auto :mrgreen:

Hier mal ein Bild mit selbstgebauten Aufbau:
Bild

_________________
Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 21:01 
Alex, der wird zu klein.
Nimm mehr Nutzlast, dein Benz zieht doch 2 to.
Wenn schon neu, dann richtig und nen Woody.
Wenn da mal nach 10 Jahren eine Platte fault, ist die leicht zu tauschen.


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 21:10 
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Alex ,ich hab den Woody seit 1,5 jahren.ICH bin begeistert
300x150x40

Dietmar

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Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 21:50 
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Beiträge: 8548
nimm einen SIGG mit Alu und gut ist
http://www.stabile-anhaenger.de

alles andere ist Behelf

wenn ich schon die Plaste Kotflügel sehe - wo ist schon wieder das Kotzsmilie


Zuletzt geändert von Hotzenwaldlogger am Dienstag 15. Mai 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 22:05 
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Aber so 1.3 bis 1.5 To sollte der schon haben.. :super:

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.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


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BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2012, 22:53 
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Zitat:
nimm einen SIGG mit Alu und gut ist
http://www.stabile-anghaenger.de

alles andere ist Behelf

wenn ich schon die Plaste Kotflügel sehe - wo ist schon wieder das Kotzsmilie
Korrektur: http://www.stabile-anhaenger.de/


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 00:40 
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Zitat:
Nur mal so nebenbei, bei den Maßen:
Lichte Innenmaße: 251 x 126 x 30 cm
und nur 750 KG Gesamtgewicht
hast du die Fuhre permanent überladen !
Moin,
beide Anhänger die ich aufgeführt habe haben 1.2 bzw. 1,3t Gesamtgewicht. ;)

War nur zu faul einzelne links ein zu stellen, einfach mal die Liste runter scrollen.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Holzbordwände nicht so empfindlich sind wie die aus Alu- gemeint sind die Dellen von unsanftem Verladen.
Gruß


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 00:54 
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Hallo Alex,
auch wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt zu einem anderen Fabrikat entschieden hab ( mangels Breite der Angebote ), war mein Neukauffavorit auch der Woody. Deine Entscheidung ob 1,3 to oder gleich das 2 to Modell.
Ich bin mit der 3m Aufbaulänge schon sehr zufrieden :)

Matthias

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Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 06:24 
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Hallo

Möchte mir in demnächst einen Hänger Kaufen. Was hltet ihr von Pongratz LPA 250/12 G/Holz kippbar - 1300 kg - 2505 x 1275 x 400 - gebremst. Da mir die Marke nicht so Bekannt ist schwanke ich noch zwischen ihm und Saris Woody.

Grüße Otto


wie motorsärbe schon geschrieben hat.:
Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Holzbordwände nicht so empfindlich sind wie die aus Alu- gemeint sind die Dellen von unsanftem Verladen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 08:24 
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Zitat:
nimm einen SIGG mit Alu und gut ist
http://www.stabile-anghaenger.de

alles andere ist Behelf

wenn ich schon die Plaste Kotflügel sehe - wo ist schon wieder das Kotzsmilie
Das kann ich nur unterstützen!

Unser Sigg ist bald 2 1/2 Jahre alt und wir sind sehr zufrieden damit. Einen stabileren Anhänger gibt es nicht. Der Hirth ist vielleicht ähnlich gut, aber im Detail ist der Sigg eben noch besser.
Er hat übrigens Holz-Bordwände. Wenn unser Anhänger draußen stehen müsste, hätte er aber Alu-Bordwände erhalten.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 10:39 
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Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Hier mal ein Saris Woody im "alltäglichen" Einsatz.
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Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 10:46 
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Zitat:
Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Holzbordwände nicht so empfindlich sind wie die aus Alu- gemeint sind die Dellen von unsanftem Verladen.
diese Bedenken hatte ich auch mal. Aber schau Dir mal die meisten Bordwände von LKWs auf den Stassen an, ob 40to oder die Pritschen der Crafter mit denen die Baugeschäfte lokal rumfahren.
Sooo übel sehen die auch nicht aus. Ein GUTER Aluaufbau hat eine angemessene Wandstärke und ausreichend Verrippungen und könne sehr viel ab. Das verdellte Zeug was rumfährt sind idR die verzinketen Blechwannen der Baumarkt - Schubbsen.

Wenn Du mal hoch gealden hast, bist Du über einen stabilen Kotflügel froh, auf den Du auch mal hochsteigen kannst, ohne dass er die Flatter macht

Zitat:
Hier mal ein Saris Woody im "alltäglichen" Einsatz.
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:klatsch: , in so einem Gelände wäre ein Hochlader mit den Go Kart Rädern schon tot.

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 11:32 
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Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich immer wieder einen Koch nehmen. 1,3 to aufgelastet auf 1,5to mit 3,00 x 1,50 Kasten. Da bekommste gut was rein, der liegt gut hinter dem PKW und ist doch recht stabil.
Habe den seit 7 Jahren in der Firma im Einsatz und der durfte doch schon so manchen Klotz bis hin zu ..... schleppen.
Einzig die Reifen mussten nach 6 Jahren getauscht werden wegen der Tempo 100 Geschichte und nun haben wir aufgrund eines Kabeldefektes ein neues Kable eingezogen.
Schutzbleche sind zwar etwas angedischt, aber Kunststoffabdeckungen wären sicherlich im Eimer gewesen.
Sicherlich ist es sinnvoll den Boden etwas vor Nässe zu schützen, da sonst sicherlich die Platte schnell die Grätsche macht.
Im allgemeinen kann ich aber nichts schlechtes über den Anhänger sagen. Als das Thema Anhängerkauf anstand habe ich mir einige angeschaut - auch wie die Rahmenkonstruktion ist, dafindet man schnell Stabilitätsunterschiede.
Fahr einfach mal nach Wietze oder nach Godshorn - da haste reichlich Auswahl.

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 12:03 
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Technischer Administrator
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Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Den Saris Woody (also Holzwände) habe ich auf Empfehlung des Händlers geholt. Der hat sofort dazu geraten, als ich ihm verklickert habe, dass der zum Holzholen gekauft wird. Der hatte massive Alu-Hänger aus dem Verleih da stehen, wo die Seitenwände total zerdellt waren und dadurch die Verschlüsse kaum noch funktionierten.

Ich bereue meine Entscheidung nicht: Der Saris ist schon ein klasse Hänger und das für 1100.- €


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 12:48 
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Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Alex ich habe seit 2 Jahren einen Saris Woody und bin sehr zufrieden. Zwei Kumpels von mit haben auch welche die auch immer draußen stehen, diese sind mit einer Plane abgedeckt. Derzeit haben sie noch keine Probleme.

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 13:35 
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Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Ich selbst habe einen Holz- und einen Aluhänger. Für Brennholz und Baumaterial nehm ich den Aluhänger.
Der Holzhänger mit Plane ist für´s Feine (Moped, Möbel,...)
Vater hat das gleiche Alu-Modell seit über 15 Jahren fast wöchentlich im Wald im Einsatz. Ohne Probleme wie nennenswerte Dellen oder gar verzogene Bordwände oder nicht mehr schließende Verschlüsse.
Wenn man die Meterstücke nicht in Speerwerfermanier aufläd hält das Alu fast ewig.
Holz (Siebdruckplatten) sind nur bedingt witterungsbeständig, und wenn erst mal die wasserfeste Oberfläche verkratzt ist gammelt auch ne 20mm Bodenplatte (im Freien ohne Plane) in 2 - 3 Jahren durch.(berichte aus leidvoller Erfahrung)

Unabhängig von deiner Wahl: wenn Du den Holzplattenboden nachträglich mit einer 1mm Zinkblechplatte belegst und diese umlaufend grüßzügig mit Sika-Flex o.ä. Abdichtest hält der Boden auch viiiiiel länger. Nachteil: lose Ladung rutscht leichter und ca. 20 kg weniger Zuladung.
Wenn Du diese Blechplatte dann auch noch an den Seiten umkantest, so das eine Wanne entsteht ist´s perfekt. Dann schiebst Du Dir auch keinen Schmutz mehr zwischen Boden und Bordwand oder keilst die Schaufel beim abladen von Sand, Erde,... dort ein.


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 16:14 
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Wohnort: SFA
Jungs, ihr habt alle Recht, aber ich brauche einen Anhänger der ins mein Budget und für meine Bedürfnisse passt.

Meine alte Gurke aus dem Jahr '73 hat es die letzten 5 Jahre auch getan. Mit der Länge von 2,1m im Wald sehr wendig, also sind 3m einfach zu viel und Bedarf dafür habe ich auch nicht.

2,5m sind für mich optimal. Mache im Jahr max. 10m Holz, und bei den Entfernungen um die 4~5km von zu Hause, sind die 8 Touren durchaus zu verkraften.

Ansonsten wird noch das Schnitzholz gefahren, und da ist bei 2m Länge Schluss, bin nun mal kein Hulk ;)
Außerdem, wenn ich was von dem Sägewerk hole, wird das Stammholz mit dem Tieflader aufgeladen, und dabei sind die Jungs alles andere als zimperlich.

Das ein 2~3 tausend Euro Anhänger besser und stabiler ist als einer (bei gleichen Gesamtgewicht) für 1,2 tausend ist mir völlig klar- dafür müsste ich ihm einfach öfter gebrauchen, was nicht der Fall ist.

Eine Plane werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Fahre Anfang des Monats nach Bargteheide, dann werde ich mir die Teile mal live anschauen.

@Rebound,
Pongratz kommt meines Wissens aus der Slowakei, und sind ausschließlich aus verzinkten Stahl gebaut.

@All- danke für die Tipps!

Gruß
Alex


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