Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
ich habe keine Ahnung von dem ganzen Hickhack, aber wenn ich lese da passen 1,8m³ rein und der war mit über 2t auf der Waage, dann hoffe ich das du nie, aber auch wirklich NIE mit dem Teil überladen angehalten wirst oder schlimmer noch einen Unfall haben wirst, für das was da mit dir veranstaltet werden kann kannst du dir mehrere neue Tandemachser kaufen!!

Einem Mieter meines Onkels ist sowas ähnliches passiert, Anhänger um schlanke 500kg überladen und in einen Unfall verwickelt, Versicherung hat sich geweigert zu zahlen, bzw. auf den Vertrag berufen wonach grobe Fahrlässigkeit eine Konventionalstrafe mit sich zieht....
Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden....sonst würde er wohl noch heute laufen...zumindest bei Freigang :shock:
Der Richter war wohl nicht ganz zimperlich bei seiner Wortwahl und hat ihm zu verstehen gegeben das er bei Personenschaden hätte gesiebte Luft atmen dürfen weil selbst grobfahrlässig noch untertrieben in der Wortwahl gewesen wäre.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine er ist auf 10.000€ (Konventionalstrafe) plus Wert der Ladung hängen geblieben und die Fuhre war Vollkasko verischert...
Nachdem er dann den Lappen zurück bekommen hat stand ein passendes Zugfahrzeug mit passendem Anhängsel auf dem Hof...

Frag doch mal hier die Profis ob die nicht in Kürze ihren Tandem austauschen??

Der Brombeerförster hat in einem "Rasenmäherthread" geschrieben das evtl. ein Kollege von ihm im Frühjahr seinen Laden aufgibt, vielleicht. hat er ja was passendes??
Ansonsten war hier vor einiger Zeit mal ein Angebot von ich meine Renni im Biete, war ein großer Tandem, evtl. ist der ja noch zu haben??


Gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
joeschle, genau deshalb will ich ja eine 2. Achse drunter machen. Ich hatte den Anhänger nicht selbst beladen. Meine Helfer hatten ihn halt voll gemacht... Der große Kasten verleitet halt dazu...
Der Anhänger ist in der Größe so wie er ist gut, ich will ihn nur voll laden dürfen...
Abgesehen davon, das ich nicht eben eine Tausender hier rumliegen habe, hab ich noch keinen Anhänger gefunden, der dem Nahe kommt, was ich möchte. Entweder es sind lange Britschen, ewig Breit oder Hochlader. Das gute Stück muss ja irgendwo geparkt werden und in meinen kann ich auch mit ner Schubkarre reinfahren. Wenn ich eine passende Achse finde, kommt ein Gitterrahmen drunter, die Achsen werden entsprechend Versetzt/Angebaut und dann geht es zum TÜV. Das ganze dauert keinen ganzen Tag :mrgreen:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 13:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
dann bin ich mal gespannt was als endergebnis dabei rauskommt... :roll:
sag aber dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! :kopfschuettel:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
dann bin ich mal gespannt was als endergebnis dabei rauskommt... :roll:
sag aber dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! :kopfschuettel:
Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen :kopfschuettel:

Ich weiss bevor ich etwas Anfange, wie ich das Umsetzte und ob es Technisch möglich ist. Den "Bauplan" hab ich bereits im Kopf, daher kann ich den Aufwand auch grob Abschätzen. Zur Not hab ich sogar jemanden, der eine Lenkungsteile-Prüfung als Schweißer hat ;)

Diesen Fred hab ich nur aufgemacht, weil ich Info's bzw. Vorschriften/Unterlagen suche!

Der Umbau passiert auch nur FALLS ich eine passende 2. Achse bekomme...!

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2564
Zitat:

Diesen Fred hab ich nur aufgemacht, weil ich Info's bzw. Vorschriften/Unterlagen suche!
Hier lässt es sich trefflich weiter schwadronieren, wenn man die mühsame Tour fahren möchte!

Aber dort http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konze ... reutlingen bekommst Du ganz unkompliziert Antworten.

Die Mitarbeiter meiner hiesigen Prüfstelle haben mir bei meinen Anhängerspielereien in der Planungs- und Umbauphase auch immer kompetent und kostenlos geholfen.

Auch wenn ich ein begeisterter Schrauber bin, würde ich von Deinem Projekt die Finger lassen.
Die Mehrkosten für Umbau, Versicherung und Steuern bekommst Du im Leben nicht wieder rein, auch wenn Du das Argument dank höherer Zuladung weniger oft fahren zu müssen als Basis für die Aktion nimmst.
Dein Zugfahrzeug wird auch nicht ewig halten und dann stehst Du plötzlich mit einem "riesigen" Anhänger da, den Du dann vielleicht mit einem neuen Zugfahrzeug gar nicht mehr ziehen darfst und der sich dann möglicherweise dank der Umbauten aus unverkaufbar darstellt.

Zum Thema Überladung kann ich Dir empfehlen, Deinen Hiwi´s vor dem Beladen eine ganz klare Ansage zu machen: Es wird bis zu dieser Höhe geladen. Wer da mehr draufpackt, läd auch an Ort und Stelle jedes Mehr wieder ab und bekommt keine Feierabendflasche.

Und weil das gerade irgendwo oben angesprochen wurde: Mein 2Tonner-Tandem ist jetzt ein 1300kg-Einachser-Hochlader. In meinem Fall war weniger mehr.

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Renni, das mit dem Tüv ist schon klar, der ist nur 2 Minuten von hier, nur bekommt man da nichts raus.

Der Sinn Deines Umbaus hat hat sich mir bisher nicht erschlossen :kopfschuettel:

Dein 2to Tandem in dem Zustand auf dem Foto geht doch locker für 2000 weg und ein neuer 1,5to kostet nicht mal Ansatzweise so viel - Die Aktion hat meiner Meinung nach Geld gekostet und hätte welches einbringen können, oder sehe ich das Falsch?

:wink:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2564
Au, vermutlich Mißverständnis.

Der 2t wurde verkauft und dafür der nagelneue 1,3 t gekauft. Umgebaut wurde da nichts. Geld verbrannt auch nicht.
Grund für den Verkauf war, dass ich den Tandemanhänger selbst leer einfach nicht händisch bewegen konnte, was auf meinem Grundstück/Wiese als Abstellort aber zwingend gewesen wäre.
Den Einachser kann ich leer mit einer Hand durch den ganzen Garten schieben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Jetzt wird's Tag ;)

Der Satz: "Die Mitarbeiter meiner hiesigen Prüfstelle haben mir bei meinen Anhängerspielereien in der Planungs- und Umbauphase auch immer kompetent und kostenlos geholfen." hat das Mißverständnis verursacht.

Klar, wenn Du von Hand Rangieren musst, ist ein Einachser besser. Das ist bei mir nicht der Fall, und wenn es doch mal vorkommen würde, dann sind genug Leute da.

Die Mehrkosten rechnen sich auf jeden Fall. Ich kann oft kostenlos Holz bekommen, das am selben Abend weg muss und wenn ich das doppelte Laden kann, hab ich auch doppelt so viel Holz in der Zeit, da der größte Zeitaufwand immer die Fahrerei ist (im Feierabendverkehr durch die Stadt).

Mal schauen, ob überhaupt ein passende Achse aufzutreiben ist. Eventuell läuft mir ja auch ein passender Tandem über den Weg.

Ich werde berichten, sobald sich was ergibt.

:wink:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau PKW-Anhänger zu Tandem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Was für ein Kappes! Ich habe mehrere Tandemanhänger, wenn man das Stützrad hochkurbelt dass die voredere Achse entlastet wird kann man den allein drehen!

Ich hab grad nen Tandem gekauft und viele 2Tonner (auch sehr gute) unter 1000€ gesehen!

Wenn du glaubst dass du einfach mit ner zweiten 1350kg achse auf 2700kg kommst - geschnitten!
Wer macht den die Statische Berechnung des Rahmens? Auflaufeinrichtung? Wer schweißt den Rahmen? (Schein!) Richtiges Material (ST52) vorausgesetzt. Oder Typengeprüfte Teile verwenden...

Nein, lass den Anhänger wie er ist. Wenn 2te Achse dann 2x1t Achse gebremst und ZGG gleich lassen.

Wieviel darf dein Auto ziehen? Wieviel kann dein Auto ziehen?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/hum ... &axles=TWO

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/bre ... &axles=TWO

oder den hier, ich geb dir auch noch 200,- für die Rampen und spendiere das Kugelkupplungsteil

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/hum ... &axles=TWO

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de