Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger vermieten - was beachten?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 23:13 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 21:48
Beiträge: 128
Wohnort: IVO Schleswig
Moin,

da mein Anhänger die meiste Zeit herumsteht, würde ich ihn gerne vermieten. Nur wie sieht es mit folgenden Fragen aus?
1. Wie muss er versichert werden? “Gewerbliche Nutzung “?
2. Haftungsausschluss in den Vertrag?
3. Muss ich den anders anmelden?
4. Muss ich dafür Gewerbe anmelden oder reicht Angabe in der EStErklärung?
5. Sonst irgendwas?

Geht ja nicht darum großes Geld zu scheffeln, aber ein paar Kosten darf der gerne wieder reinholen?
Also, wer vermietet von Euch?

Gruss,
Dennis

_________________
DOLMAR 115 & 7900 & 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 23:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin Moin,

anmelden als "Selbstfahr-Vermietfahrzeug", dran denken: HU ist dann einmal im Jahr fällig.

Gruß aus Wandsbek
Detlev

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 06:44 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 21:48
Beiträge: 128
Wohnort: IVO Schleswig
Danke schonmal!
Aber wie sieht es mit der Versicherung aus? Hat da jemand einen Tipp für guten Tarif?

_________________
DOLMAR 115 & 7900 & 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 07:22 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Denk auch daran, dass die Einnahmen aus der Vermietung versteuert werden müssen. Die kannst du bei deiner Steuererklärung als sonstige Einnahmen mit angeben - bleibt kaum was über und du kannst nichts gegenrechnen (Absetzen). Meldest du ein Gewerbe an, kannst du sogar den Hänger absetzen - fraglich nur, ob dieser Aufwand lohnt.


Zuletzt geändert von FrankB am Donnerstag 20. September 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 07:45 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 21:48
Beiträge: 128
Wohnort: IVO Schleswig
Ok, dann gebe ich das bei der Steuer an, das reicht mir.Anhänger absetzen muss ich nicht.
Fehlt nur noch die Versicherung
:mrgreen:

_________________
DOLMAR 115 & 7900 & 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 09:04 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Bei der Versicherung ist m.W. nichts besonderes zu beachten, außer dass Du angeben musst, dass es sich um ein Vermietfahrzeug handelt.
Ein Freund vermietet u.a. Anhänger (1,5t) und zahlt rund 70.- € p.a. an Versicherung incl. Kasko. Den Eigenanteil von 300.- € wälzt er im Schadensfall auf die Vermieter ab. In knapp 10 Jahren gab es keinen Versicherungsfall.

Viel Ärgerlicher ist, dass der Hänger sehr oft massiv überladen wurde. Er hat eine 2,5t Achse drunter und in einem Fall war die durch. Ein Gutachter hat festgestellt, dass der Hänger mit 6t beladen wurde (Kies geladen und Wände mit Schalbrettern erhöht). Die Bremse muss alle 4-6 Monate nachgestellt werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 21:59 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Zitat:
Viel Ärgerlicher ist, dass der Hänger sehr oft massiv überladen wurde. Er hat eine 2,5t Achse drunter und in einem Fall war die durch. Ein Gutachter hat festgestellt, dass der Hänger mit 6t beladen wurde (Kies geladen und Wände mit Schalbrettern erhöht). Die Bremse muss alle 4-6 Monate nachgestellt werden.
Genau das ist der Punkt. Die Mieter gehen mit einem Anhänger leider nicht immer so um, wie es sich gehört bzw. wie sie es mit einem eigenen Hänger machen würden. Diese Aussage ist leider auch für viele anderen Mietsachen gültig.

Ich persönlich würde meinen Hänger nicht vermieten, und wenn er an 362 Tagen im Jahr in der Garage steht. Dafür weiß ich, dass er vorhanden und in Ordnung ist, wenn ich ihn benötige.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2012, 09:52 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 21:48
Beiträge: 128
Wohnort: IVO Schleswig
So, Rückmeldung:
1. Versicherung: Nicht jeder versichert gewerbliche Nutzung.Bin bei der großen Versicherung mit A gelandet, 107€ p.a. .
2. Zulassung: Hat die überhaupt nicht interessiert.

Trennung

Wegen Umgang der Mieter mit dem Anhänger werde ich sehen müssen.Vielleicht will den eh keiner mieten.Ist allerdings eh ein älteres Modell, also soooo viel kann da nicht kaputtgehen.

_________________
DOLMAR 115 & 7900 & 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
ums anmelden wirst du wohl nicht herumkommen.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
So, Rückmeldung:
1. Versicherung: Nicht jeder versichert gewerbliche Nutzung.Bin bei der großen Versicherung mit A gelandet, 107€ p.a. .
2. Zulassung: Hat die überhaupt nicht interessiert.

Trennung

Wegen Umgang der Mieter mit dem Anhänger werde ich sehen müssen.Vielleicht will den eh keiner mieten.Ist allerdings eh ein älteres Modell, also soooo viel kann da nicht kaputtgehen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Ich war einige Zeit als Bootswart in der hiesigen Uni-Segelgruppe aktiv (quasi ein Segelverein mit ~20 Booten). Die Hänger fährt Gott und die Welt, sie werden nie überladen, da nur die Boote drauf passen, keine Kiste für Kies oder so und davon sind einige dermaßen krumm, das glaubst du nicht.

Wenn es zu einer Segelfreizeit geht, fahre ich stur meinen privaten Bootshänger. Das gab schon öfter Diskussionen wie "Ich bin noch nicht Hänger gefahren und den großen da mit meinem kleinen Auto will ich nicht, ich nehme deinen kleinen!" - "Nix, das ist mein privater und wenn den wer krumm fährt, bin ich das!"
Wenn man im Konvoi dann aber mal ein Hänger über einen Kantstein hüpfen sieht, sind es meistens die "jungen Wilden", nicht die ängstlichen ;) .

Ich drück dir die Daumen, würde es selbst aber nicht machen. Dafür bleibt nach Steuer denke ich zu wenig hängen, vor allem, wenn du ohne Gewerbe nichts gegen rechnen kannst.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...hör auf unseren Eike: nicht machen, lohnt nicht und nuuur Ärger !!! :Vertrau mir:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 10:38
Beiträge: 150
Wohnort: Pfalz
Ich kann es dir auch nicht raten. Problem wird sein, wie die Mieter dann den Hänger behandeln.
Zukünftig werden die Prämien vom Hänger steigen, da die Autoversicherung mittlerweile den Schaden teilen kann mit der Hängerversicherung. War bislang anders. Wenn mit Auto verbunden, leistete die KFZ-Versicherung.
Trotzdem viel Erfolg :klatsch:

_________________
Grüße aus der Pfalz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Hallo Dennis,

ich kann Dir nur Abraten den Hänger überhaupt gewerblich zu vermieten.
Zu viel Aufwand mit Versicherung, Steuer, Mietvertrag, defekten Dingen am Hänger...

Und wenn Du´s doch nicht lassen kannst:
-Finanzamt fragen wie wo wann die Einnahmen angegeben werden müssen (irgendeiner scheißt Dich immer an wenn´s "schwarz" läuft)
-Versicherungsheini fragen ob´s mehr kostet
-Kaution verlangen, ca. halber Zeitwert des Hängers
-Fotos bei jeder Übergabe machen, damit´s hinterher keine Diskussionen gibt wenn was kaputt geht

Gruß Tom, der nur an wirklich gute Freunde und den Papa verleiht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 10:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Da wirst du bestimmt mehr Ärger als Freude mit haben.
Was verursacht dein Anhänger denn an grossen Kosten, das du überhaupt über eine Vermietung nachdenkst ?
Ich würde es lassen. :kopfschuettel:

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 17:59
Beiträge: 64
Wir haben eine Zeit lang unseren Autotransportanhänger verliehen (gewerblich). 1. bleibt nix hängen 2. ist er ständig kaputt 3. wollen die Leute nix zahlen da sie ja sowieso nur 5km fahren. Ich habe im letzten Jahr des vermietens einen Fahrrad Computer von innen ans Rad gemacht und auf den Abrollumfang eingestellt. Natürlich ohne dem Mieter was zu sagen. Da waren Höchstgeschwindigkeiten von 165 km/h drauf und 1200km Wegstrecke bei jemanden der nur 25km zum Lausitzring wollte. Fakt ist. du wirst nur verarscht!!! Überladung ist leider auch nicht messbar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 12:29 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Wir haben eine Zeit lang unseren Autotransportanhänger verliehen (gewerblich)...
Moin,
ich miete so einen Autoanhänger öfters mal bei der freien Werkstatt hier, um denen mein kaputtes Auto zu bringen. Die verleihen den Hänger zwar auch nicht groß, aber sie haben auch kein Problem damit, wenn ich sag, daß ich den Wagen aus Berlin (oder sonstwo weg) holen muß. Nur auf die Idee mit sowas auch nur leer 165km/h zu fahren, würde ich nie kommen. Spätestens bei Tacho 90 ist Schluß. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Moin,
ich miete so einen Autoanhänger öfters mal bei der freien Werkstatt hier, um denen mein kaputtes Auto zu bringen. Die verleihen den Hänger zwar auch nicht groß, aber sie haben auch kein Problem damit, wenn ich sag, daß ich den Wagen aus Berlin (oder sonstwo weg) holen muß. Nur auf die Idee mit sowas auch nur leer 165km/h zu fahren, würde ich nie kommen. Spätestens bei Tacho 90 ist Schluß. :pfeifen:[/quote]


Na die Werkstatt verleiht aber nur weil sich mit dem Q5 anschließend noch gutes Geld verdienen läßt :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2012, 17:26 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Na, die reparieren meinen a3 auch und naja ja: Mit meinem alten Auto war ich bei drei VW/Audi Vertragswerkstätten, weil der damalige Benziner schwarze Flecken auf den Boden malte wie ein alter Diesel (Ruß) und 20 Liter gefressen hat. Alle konnten sie nichts finden.
In der freien Werkstatt hatten sie den Fehler (eine defekte Lambda-Sonde) nach nichtmal 30 Minuten... da bin ich bei der Werkstatt geblieben.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de