Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Hallo zusammen,

nachdem der Winter Einzug gehalten hat beschäftigt mich die Frage wie ich das Streusalz vom Anhänger bekomme. Der Hersteller weißt öfters darauf hin dass man Streusalz unbedingt abwaschen soll. Nur frag ich mich wie ich am besten unter den Anhänger komme und mit was, Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger? Außerdem stell ich mir die Sache bei Minusgraden nicht so toll vor. Was habt ihr so für Vorschläge bzw. wie handhabt ihr die Sache? Ist es mit dem Salz überhaupt so schlimm? Es handelt sich übrigens um einen verzinkten Rahmen.

Gruß makau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 19:50 
Das verzinkte wird dunkler. Mehr passiert nicht.
Mein Anhänger fährt das ganze Jahr, bis auf mal Hochdruckreiniger mache ich nicht.
Im Winter etwas häufiger, mach dir kein Kopf um Frost und so. Das taut und gut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Hallo,

nehme an du hast einen Auto Anhänger :roll:

Wenn ich im Winter Brennholz ausliefere und es gestreut wurde, wasche ich meinen Brantner Kipper immer mit einem normalen Schlauch ab. Danach kommt er wieder in die trockene Scheune und fertig.
Das Wasser wo zurück bleibt soll halt gefrieren mir egal, hauptsache das Salz ist runter.

Dein Hof wird hinterher halt sau glatt werden, bei uns ist das nicht tragisch da wir hinten auf der Seite waschen.

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Zitat:
Das verzinkte wird dunkler. Mehr passiert nicht.
Mein Anhänger fährt das ganze Jahr, bis auf mal Hochdruckreiniger mache ich nicht.
Im Winter etwas häufiger, mach dir kein Kopf um Frost und so. Das taut und gut.
Wenn es sich nur schneller verfärbt dann ist ja gut. Ab und zu mal waschen sicherlich, aber halt nicht bei Minusgraden, zumal meine Garage nicht isoliert ist und halt auch schon Minustemperaturen hat. Wer nur ärgerlich wenn er gleich vergammelt oder irgendwelche Defekte auftreten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
klar, man kann den waschen, abdampfen in der handwaschanlage, danach trockenledern und die lackierten teile polieren. auf den rest schön silikonspray drauf zum pflegen und auf den boden sodann er aus holz ist einen hauch holzöl.

danach ab in die garage, plane drüber das er nicht staubig wird und hochbocken damit die reifen keine standplatten bekommen wenn man ihn nicht oft braucht.
dann ist er in 100 jahren noch wie neu.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mal ehrlich - hänger waschen? ich glaub das hab ich einmal nach dem mistfahren in den garten gemacht..... :pfeifen:
aber ansonsten nüx machen. :lol:
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 09:50 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Ich hab meinen Anhänger (Stema 550) in der SB-Box abgekärchert, zum Trocknen aufrecht gestellt (geht halt bei den kleinen Hängern ziemlich gut) und dann (als Testlauf fürs Auto ;) ) mit 0815-Teroson bzw. Tectane Wachs eingesprüht.
Jetzt pappt zwar der ganze Hänger :pfeifen: aber ich hoffe auf etwas Korrosionsschutz (ich kenne einen 25 Jahre alten immer draußen gestandenen Stema, der fängt halt an den Stahlteilen so langsam das gammeln an und ich hoffe, das durch das Wachs etwas hinaus zu zögern.)

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 09:54 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Meine Anhänger reinigen sich selbst, bei jeder Regenfahrt im Sommer. Mach dir nicht so viele Gedanken um den Hänger. Mein ältester ist ein Westfalia von 71, da habe ich vor knapp 10 Jahren mal den Holzboden erneuert.
Steht übrigens immer draussen und wird nur bei längerer Standzeit mit ner Plane abgedeckt.

Grüße, Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Also manchmal kommt schon die Frage nach der Ernsthaftigkeit
der "gestellten Fragen" auf :?

Aber scheinbar gibts wirklich Leute die Ihren Hänger wärend des Winters
in der Waschanlage abdampfen und dann auf nem anderen Hänger heimfahren
damit ja kein Salz hinkommt? Oder Hänger die nach 25 Jahren mal an Ecken zum
gammeln anfangen - Sachen gibts :schreck:

Nach dem Winter, nach dem Betonholen oder Gartenabfälle blablub mal abdampfen
ist ja in Ordnung - aber wärend des Matschwetter wg. Salz :krank: :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:23 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
nur zur Klarstellung: :geile: ich hab kein Anhänger-Putzfimmel!

Nach Betonkies, Gartenabfällen, etc. war (1x im Jahr :groehl: ) abkärchern Pflicht.... da er erst 1 Jahr alt ist, wollte ich die ganzen Metallteile halt nicht einfach so ins Salz schicken und hab sie mit Sprühwachs behandelt.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Mein Anhänger wurde auch noch nie gewaschen.
Den Kipper hab ich öfters schon mit dem Schlauch abgespritzt.

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:13 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2012, 13:27
Beiträge: 141
Wohnort: Lausitz
Also Nötig ist es nicht, den Anhänger abzuspritzen, kannst de zwar gerne machen um auf nummer Sicher zu gehen. ;)

Aber jetzt mal ehrlich wenn da nach 20 Jahren irgendein schnödes Stück Winkelstahl anfängt zu gammeln, setze ich doch kurzer hand das Schweißgerät an.

Und sihe da hällt wider 20 Jahre :klatsch: , bei uns auf'm Lande ganz normal.

_________________
:stihl: MS 170
:stihl: MS 362
:stihl: MS 660
Alaskan Mill Eigenbau ( max. 10m ,.....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

um Autos (oder Anhänger) von unten zu waschen, nutze ich einen Gießstab. Durch die Brause und den nicht zu hohen Druck läuft das Wasser schön in alle Ecken und spült Salz und Dreck ab. Einen Hochdruckreiniger habe ich für die Unterbodenwäsche noch nicht benutzt. Nicht, dass man am falschen Teil zuviel Druck aufbringt.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 09:30 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Meine Anhänger reinigen sich selbst, bei jeder Regenfahrt im Sommer. Mach dir nicht so viele Gedanken um den Hänger. Mein ältester ist ein Westfalia von 71, da habe ich vor knapp 10 Jahren mal den Holzboden erneuert.
Steht übrigens immer draussen und wird nur bei längerer Standzeit mit ner Plane abgedeckt.

Grüße, Frank
Dann solltest du evtl. mal die Reifen erneuern, um bösen Überraschungen vorzubeugen. ;)

Bei unserem Sigg hieß es bei dem Kauf auch, mit klarem Wasser abspülen. In der Praxis macht man es aber dann halt doch nicht wirklich, jetzt sind die feuerverzinkten Teile halt grau. Machen tut das aber gar nichts, ist eine rein optische Sache.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Also manchmal kommt schon die Frage nach der Ernsthaftigkeit
der "gestellten Fragen" auf :?

Aber scheinbar gibts wirklich Leute die Ihren Hänger wärend des Winters
in der Waschanlage abdampfen ...

ich habe einen alten Anhänger aus 1963 und habe ihn derletzt doch tatsächlich mal im Salz benutzen müssen :-(
danach habe ich mir auch überlegt ob ich es abwaschen soll bevor er wieder in die Garage kommt,
da aber alles immernoch matschig war hab ich es gelassen, denn die Waschanlage steht ja nicht neben der Garage :-(
wenn es mal trocken ist hole ich das aber wahrscheinlich noch nach.... :pfeifen:

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 11:59 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Da bringt es nichts mehr (bei Feuerverzinkung). Entweder gleich, oder gar nicht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Da bringt es nichts mehr (bei Feuerverzinkung). Entweder gleich, oder gar nicht.

der ist nur gestrichen :-(

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:25 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Dann ist es etwas Anderes. ;)

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:31 
Die beste Unterbodenwäsche ist und bleibt Regen... :o


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger vom Salz befreien?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Die beste Unterbodenwäsche ist und bleibt Regen... :o

davon gibts wenig wenn Salz auf der Strasse ist

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de