Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offroadreifen als Anhängerreifen?
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2012, 16:35 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Hallo ,
ich habe vor auf meinen Tandem-Holzanhänger anstatt 13.0/75-16 Reifen die von einem Jeep
zu montieren.Der Anhänger hat Beladen ein Gesamtgewicht von ca. 5 Tonnen.Die Reifen die ich montieren will
sind 265/75R16 u haben den Tragfähigkeitsindex 123 also 1550kg.
Das wären zusammen 6,2 Tonnen(geht also).Es kommt aber auch vor das die Belastung kurzzeitig auf einer Achse ist u das würde dann nicht langen.
Meint ihr die halten das trotzdem aus?Der Tragf.index ist auf Q(160 km/h) bezogen,da müssten die bei geringerer Geschw. doch mehr tragen,oder?

Vergessen:Es handelt sich um einen Traktoranhänger.

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2012, 20:38 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Hallo,

über die Tragfähigkeit würde ich micr weniger Sorgen machen, das wird schon halten da ja auch noch stille Reserven für kurze Überlastungen eingebaut sind.
Aber wie sieht´s denn mit der Zulässigkeit aus? Ist ja ne andere Größe als Orginal, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Ein Bekannter von mir fährt schon seit 5 Jahren die damals von mir ausgemusterten 33x12,5 auf seinem Ladewagen.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:49 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Henning,ich denke das sind 15Zoll oder?Was haben die für ein Tragf.index?
Ich denke 108(das müßten dann 1000kg sein),was packt dein Bekannter da so drauf?
Das wäre super zu erfahren,dann hätte ich schon mal einen Vergleich.
Gruß

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Ja, 15" (33x12.5 R15 108Q, BF Goodrich MT)
Bild

Was er da draufpackt, kann ich dir nicht sagen,
es ist solch ein Einachser und er fährt da Heu mit.
Bild

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Henning,erstmal vielen Dank für deine Mühe,das ist sehr hilfreich.Mit meinen Cooper Discoverer STT wird das dann wohl keine Probleme geben,ich denke der Ladewagen
hat beladen ca.4t u das ist dann pro Reifen das doppelte wie er an Tragfähigkeit ausgeschrieben hat.Ich muß dann nur mehr auf Wurzelstöcke achten da es ein Radialreifen ist und der
an der Flanke anfälliger ist.
Gruß

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 10:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Die Geländewagenreifen sind deutlich kleiner als die 13.0/75-16 :!:
Da brauchst du etwa 400/75-16 , wenn es so was gibt. Das liest sich aber ach wie teuer? Die genauen Abmessungen abfragen - 400 ist nur grob geschätzt. In diesem Fall Umrechnung mm zu Zoll oder umgekehrt - lasst euch in der Praxis überraschen, wie gross die Reifen real sind :pfeifen:

Wenn du die 265er drauf machen willst, sieht das mindestens bescheuert auf der vorhandenen Felge aus. Da braucht es schmalere.

Eine Alternative, wenn der Reifenunterbau noch gut ist, runderneuern?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 10:16 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo lord,

da wahrscheinlich im Brief nur 13.0/75-16 eingetragen ist sollte man vor "Umbau" prüfen ob die neue Größe überhaupt zugelassen werden kann !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 11:04 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,die 13" sind ungefähr 33cm breit,sie sind also 6,5cm breiter(sie sind auch etwas höher).Ich habe 11" Felgen auf dem Anhänger u die 265er kann man auf 11" fahren ich hatte schon mal einen
Versuchshalber montiert,kein Problem,es geht nur um die Belastbarkeit sonst nichts.Der Wagen ist nicht Zugelassen,der sieht keine Strasse!Bitte keine weiteren Kommentare dazu.

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 13:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Die Reifen können bei der selben Grössenangabe schon mal sehr unterschiedlich in der Breite ausfallen auch bei den gleichen Felgen. 4cm bei 11.5-15 AW-Reifen und gar 5cm bei ATV sind mir zwischen verschiedenen Herstellern bei der Laufflächen-Reifenbreite schon untergekommen.

Hab gerade noch mal nach gesehen, hab einen 285/75R16 mit Loadindex 119/122 laufen/stehen. Auf der Achse waren schon mal fast 4t drauf. Das sieht dann aber schon nicht mehr schön aus und geht nur, wenn der Reifenluftdruck passt. Reale Laufflächenbreite sind bei diesem 285er etwa 250mm :!: <- Felgenbreite 8" oder 9"

Wenn der Boden, wo der Anhänger hin muss, weniger tragfähig ist merkt man diese Unterschiede in der Reifenaufstandfläche deutlich. Ist der Weg fest genug ist, sollte das kein Problem sein. Die Radialreifen "drücken/federn" bei den Lasten sichtbar mehr, bei vergleichbarer Grösse, als AW-Reifen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:46 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Der Anhänger wird schon auch durch Rückegassen,also unwegsames Gelände gezogen,aber im Normalfall verteilen sich die 5t auf vier Räder da der Anhänger
ein Pendelachse hat u das Gewicht immer gleichmäßig verteilt ist.Wenn ich die Stützlast dann noch abrechne sind es nur noch knapp über 4t was die Reifen tragen.
Hab die 265er eben mal im Keller gemessen,die haben 25,5cm Aufstandsfläche.
Ich muß da nochmal drüber schlafen,aber die kosten mich halt nix da mein Kumpel die vom Jeep runter gemacht hat u die noch wie neu sind(Dot 3310).
Gruß

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de