Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in der Forumssuche mal gestöbert habe und festgestellt habe dass einige von Euch den Humbaur Loady haben würde ich mal genre von euch wissen, ob Ihr mit dem Hänger zufrieden seit und ob man auf irgendwas spezielles achten sollte / von Haus aus ein bestimmtes Zubehör gleich mit ordern sollte.

Mir schwebt folgendes vor: Nachdem ich jedes Jahr mindestens einmal meine ganzen Gartengehölze und Co zurückschneiden mus und im Sommer allerhand Grünschnitt anfällt (ach was erzähl ich das alles ihr kennt das ja sicherlich selbst bestens...) und auch sonst noch allerhand sperriges Zeug zum Transportieren anfällt habe ich mir überlegt, dass ich mir nen Hänger zulegen möchte. Bislang habe ich das Zeug immer in meinen Kofferraum geladen. Teilweise musste ich dann mehrfach fahren. Das möchte ich mir zukünftig ersparen. Bislang habe ich die Rückschnitte immer in großen Gartensäcken verstaut (so gut es eben ging) und dann in den Kofferraum geladen (der arme Touran musste immer herhalten) und bin dann wenn das Auto soweit vollgeladen war zum Grüngutsammelplatz gefahren. Das waren dann je Rückschnittaktion mehrere Touren. Diese möchte ich mir zukünftig sparen, den Hänger voll machen bis Anschlag und dann einmal fahren. Bislang war natürlich war danach immer Raussaugen angesagt. Zukünftig soll der Hänger natürlich auch dazu dienen Feuerholz heimzufahren.

Kurz zu meiner Vorüberlegung:
Ein Kipper soll es deshalb werden weil ich mir überlegt habe, dass es für den Aufbau (die Siebdruckplatte) schonender sein würde, wenn man die Brücke bei voller Beladung kippt anstatt wie bei einem bloßen Hochlader die Bordwände abzuklappen und mit der Schaufel alles rauszuschieben und dann dabei auf dem Boden rumzukratzen... Außerdem denke ich mir dass man einen vollbeladene Mulde leichter kippt als auszuschaufeln... Über die Mehrpreise beim Kipper im Vgl. zu einem entsprechenden Hochlader bin ich mir im klaren.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 10:18
Beiträge: 83
Wohnort: Aidenbach
Hallo,

ich hab zwar keinen Loady, sondern nur einen Einachser HA132513. Jedoch bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Nach 3 Monaten war eine neue Achse fällig, da die Lager der Bremstrommel zu weit reingepresst waren mit dem Erfolg, dass die Bremsbacken immer leicht schleiften. Das Ergebnis war eine blaue Bremstrommel. :wut:
Kurz vor Ende der Garantiezeit platzte dann noch die Zinkschicht am Rahmen über eine Länge von ca. 10*1 cm ab. :schreck: Wurde dann kaltverzinkt.
Fazit: Es wurde zwar alles auf Garantie erledigt, aber ich hab den Anhänger, um damit Zeugs zu fahren und nicht zum Reparieren zu fahren. Von dem her wird der Nächste bestimmt kein Humbaur mehr. :kopfschuettel:

Viele Grüße
023er

_________________
:stihl: 230 (35 cm) :stihl: 026 (40 cm) :stihl: 362 (40/50 cm)

Sappies, Fällheber, Handpackzange, Wendehaken und Spaltaxt von Ochsenkopf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
oha das hört sich ja nicht so doll an. Was würdest Dann Du für einen Hersteller empfehlen?

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
Schau mal nach Münz Anhänger, die sollen nicht schlecht sein, sind ja gleich bei dir um die Ecke.
Die " einfachere Serie" von denen sieht sehr nach Unsinn-Anhänger aus.

Anssems soll auch net schlecht sein, wobei ich die nicht kenne.

In Trochtelfingen gibt es noch König-Anhänger und in Bad Wurzach noch sigg-fahrzeugbau.


Das sind die Großen hier im Gebiet. Bei vielen kann man die Anhänger auch anschauen.

Gruß Steffen

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Ok kann jemand vielleicht nochwas zu den Humbaur Anhängern sagen? So wie ich das hier lese sollte ich mich eher nach nem anderen Hersteller umschauen oder?
:KK:

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:51 
Hallo Thomas,
ich habe den Loady mir vor 3 Jahren angesehen. Habe dann einen gaaaanz normalen Hochlader gekauft.
Der Loady ist die absolute Hobbyvariante. Wenn Kipper, dann die Profivariante. Von mir aus auch Humbaur.
Den kriegen Galabauer in ca 8 -10 Jahren kaputt. Bei dir wird es an deine Kinder vererbt.
Der Loady ist zu leicht gebaut. Wenn du was schweres kippst, verbiegt sich der komplette Rahmen. Irgendwann ist der Bolide dann so ausgelutscht, das du ihn z.B. nur mit Schwierigkeiten Rückwärts fährst.
Auch die Kippe wird scheppern und manchmal nicht mehr ganz runtergehen.
Das ist kein schlechtreden, sondern Erfahrung mit Kippanhängern der preiswerten Art.
Manches kostet leider Geld. :heulen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Ok danke für die Informationen. Was denkst du musste man dann für nen 1,5 tonner Kipper als Einachser anlegen? Hinweis: Ich bin Privatnutzer der das Gerät nicht jeden Tag an der Lastgrenze bewegt.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Zuletzt geändert von MB1632S am Sonntag 16. Dezember 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 16:08 
Um 3000€. Nach oben ist das offen. :mrgreen:
Kommt auch auf dein Verhandlumgsgeschick an.
Du wirst um 1to Nutzlast haben. Das geht nicht per Hand?
Ich bin doch auch nicht sooo kräftig. Aber meinen Anhänger lade ich locker per Hand ab.
Egal was da drauf ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
So um die 3000 Euro muss man schon rechnen, habe mir vor ein paar Wochen auch welche anbieten lassen (bei Hirth und Sigg). Habe auch einen WM Meyer angeschaut, aber der sah mir halt echt zu arg nach "Spielzeug" aus.
Wie es bei Humbaur läuft kann ich nicht sagen (auch nicht zur Qualität), aber beim Hirth hätte (habe) ich meinen Anhänger halt auch so bekommen wie ich ihn wollte. Beim Kipper hätten die mir eine kürzere Pritsche und eine kürzere Deichsel gebaut. Bei meinem Hänger habe ich ohne viel Aufpreis mehr Zurrösen und eine höhere Last bekommen. Wird bei Sigg oder anderen Hängerbauern auch so sein.

Was mich auch etwas vom Kipper abgehalten hat war das höhere Leergewicht. Das muss man halt auch mit durch die Gegend ziehen.

Gruss makau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

habe mir für den gleichen Einsatzzweck diesen hier vor ein paar Monaten gekauft => http://www.humbaur.com/Kipper.226.0.htm ... 3000-00280

Als Zusatz habe ich mir den Bordwandaufsatz 350 mm Aluminium pendelbar gewählt und dann noch Gitteraufsätze in 40 cm hoch dazu bestellt. Ergibt eine Gesamthöhe von 1,80m und passt dann durch meine Garage.

Habe schon einiges damit transportiert, wie Grünschnitt, Äste, Mutterboden und natürlich viel Brennholz. Bis jetzt kann ich nur sagen, das ich mich richtig entschieden habe, will sagen, ich bin voll zufrieden mit der Qualität. Würde ich wieder Kaufen.

Hier ist er gerade neu:

BildBild

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Und wenn Du aus Blaubeuren bist dann spar Dir blos den Weg zum
sogenannten Fabrikverkauf. Die Hänger (sofern sie denn willst) bekommst
bei den 3 Humbaurhändlern im Umkreis (mobile.de) deutlich günstiger.

Alternative wäre noch der Brandl in Diedorf / B300 (http://www.guenstig-anhaenger.de/)
find pers. die Agadosanhänger von der Preisleistung deutlich besser als Humbaur
oder der Unsinn. http://www.unsinn.de/anhaenger/

Zumal das jetzt preislich die krassen Gegenteile sind, wären aber von BB in unter ner
Stunde zu erreichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Hallo zuerstmal vielen dank für all eure Anregungen. Also wenn ich dennoch bei humbaur landen sollte habe ich bereits einige Händler in meiner unmittelbaren Umgebung gefunden. Ich würde deshalb sicher nicht in einen entlegeneren Werksverkauf fahren.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

was mich begeistert ist der Brenderup vom Kumpel.
Es ist einer von 2 Firmenanhängern im Handwerksbetrieb und ich darf ihn mir netterweise regelmäßig fürs Brennholz ausleihen "Ist der alte, den kannste auch mal durchs Holz ziehen!"

420kg leer, 2t darf er, gut 5m² Ladefläche. Das passt super auf z. B. 50cm Scheite Kiefer, wie ich sie halt brauche. Voll, anständig was drauf, wenn es nicht gerade im Sommer geschlagenes frisches Holz ist, ist er nicht überladen und WICHTIG: Liegt auf der Straße wie ein Brett.

Das beste: Der ist seit geraumer Zeit im Baubereich als Firmenhänger unterwegs. So wie ich rechne (wegen Führerscheinerhalt), werden sich die wenigsten Nutzer einen Kopp über den Ladezustand machen und das ist der Alltagsbetrieb von dem Hänger! Macht er einfach so mit und wird er auch noch länger so mitmachen!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Brenderup hab ich mirschonmal angeschaut, habe die aber aus meiner Wahl wieder rausgenommen, weil die keine Hochlader als Einachser in der 1,5 Tonnenklasse haben (soweit ich das gesehen habe)

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 15:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Hallo Thomas,

ich stand vor kurzem auch vor dieser Thematik beim Hängerkauf jedoch wollte ich keinen Kipper.

Mit Humbaur habe ich bisher noch keine guten Erfahungen gemacht. Wenn ich mir alleine die Bordwandrungen anschau kommt mir das gorße grauen.

Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind sowohl Unsinn, Tempus, Nonnenmacher und Brenderup. Die halten schon einige Zeit bei uns im Betrieb (Baubranche) durch und das soll was heisen.


Tempus ist sehr solide verarbeitet und richtig massiv dafür aber auch etwas teurer (Link) Haben auch wenn ich's richtig im Kopf habe ein Lager in Offingen bei Günzburg.

Nonnenmacher fertigt dir die Hänger, ebenso wie Tempus, auf Bestellung nach deinen individuellen Wünschen (Link).


Bei mir ist es ein Brenderup geworden. Verarbeitung ist sehr gut, der ganze Aufbau durchdacht und die Preis-Leistung passt vollkommen.


Ich könnte dir als Händler noch Herrn Mayer LINK aus Ichenhausen sehr empfehlen, absolut korrekter Typ. Einfach vorbeifahren und mit ihm sprechen.


Ich hoffe ich konnt dir Helfen

Grüße
Josef

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2013, 22:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
so ich hab nen humbauer............ heute heist er loady meine hies noch anders
Bild

die neue generation hat schon v-deichsel und stahlblechboden.

meine hat zusätzlich noch nen 3mm alublechboden bekommen.

probleme mit dem zink oder den bremsen hatte ich noch nicht.

allerdings sind die bordwandverschlüsse nicht die besten, da sind die von wm- mayer besser.
ich hab den jetzt 4 jahre und hab es noch nicht bereut.......... abladen an der grünabfallsammelstelle dauert keine minute. so schnell kratzt keine mit der schaufel.

und das, "Auch die Kippe wird scheppern" ist nicht nur bei diesem anhänger so. ich kenn keinen einzigen hochlader oder kipper der nicht scheppert.......

und mit dem durchbiegen der brücke kann ich so auch nicht bestätigen, wenn die brücke (1qm) voll ist mit schotter biegt sich bei meinem auch nix durch..........

und da der grünschnitt ja nicht so schwer ist, kann man ja noch sowas drauf bauen ;-)

Bild

heckkappe oben als pendel gelagert, die seitenklappe unten zum einfacheren aufladen!!

achso auf jedenfall zu empfehlen ist nen automatikstützrad.

so wie er auf dem ersten bild da steht, hab ich 2100€ bezahlt!

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Humbaur Loady
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Hallo Forengemeinde,

seit vergangenen "Osterdienstag" habe ich einen Neuzugang bei mir aufm Hof stehen: Den Loady
Bild
Gleich nach dem Abholen habe ich damit meine erste Fuhre Waschbetonplatten vom Baumarkt geholt. Die darauffolgenden Tage gings erst mal in den Wald das gemachte Holz (Meterstücke gespalten) abzuholen. Auch im Garten leistet mir der Hänger wirklich tolle Dienste, der ganze Dreck der bislang im Auto transportiert werden musste, wandert nun auf die Pritsche. Bin wirklich zufrieden. Beim Holzholen fiel mir eine Sache auf, die ich unbedingt beheben musste: Der Hänger hat keine Staubox für Zurrgurte und ähnliches Kleinmaterial. Das fand ich störend, weil die Gurte nicht dort sind wo man sie benötigt: nämlich am Hänger! Aus diesem Grund kaufte ich mir eine Staubox von ALKO.
Bild
Die Box passt von den Abmessungen her ideal an der Beifahrerseite unter die Kippbrücke und ist mit dem Rahmen verschraubt (die beiden Löcher im Rahmen waren schon vorhanden, selber wollte ich die Rahmenkonstruktion nicht anbohren). Der tiefste Punkt unter der Box ragt ungefähr genauso weit nach unten wie der tiefste Punkt des Hydraulikölbehälters auf der Fahrerseite. Die Box bietet ausreichend Stauraum für die Zurrgurte und ggf. noch für die Sicherung der Kugelkopfkupplung. Die Kippfunktion habe ich inzwischen schätzen und lieben gelernt, sei es beim Holzholen, wo man die erste Fuhre mal schnell im Hof abkippt um gleich wieder in den Wald zu fahren - sei es, weil man alte Büsche aus dem Garten rausgerissen hat und die schweren Wurzelstöcke nicht abladen muss sondern abkippen kann.

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de