Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe, zeige ich euch mal ein paar Kleinigkeiten was das Leben mit dem Anhänger leichter macht. Die Chronologie stimmt nicht unbedingt immer.
Kommentare sind gerne erwünscht :-)
Bild
Das Brett ist damit man besser auf den Anhänger kommt, aber hat sich als Ablagefläche aber Bestens bewährt. Es ist nichts gebohrt sondern mit den Reststücken der Platte, wird diese festgeklemmt.

Damit man das Equipment unterbekommt,gabs ne Holzkiste, die Zugleich auch Sitzfläche ist.
Hier mal ein Bild im Rohbau
Bild
Es passen 3 Motorsägen eine Gasflache, ein Kombitanker in Klein, ein Aspen-Kanister udn ein 5 Liter Kettenöl-Kanister rein
Bild.

Weitere Bilder folgen...

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Gut Idee, bin mal auf die weiteren Bilder gespannt :mrgreen:

Euer Anhänger ist ja der optimale Pausenplatz (wie man auf deinen anderen Bildern sieht) :lol:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe, zeige ich euch mal ein paar Kleinigkeiten was das Leben mit dem Anhänger leichter macht. Die Chronologie stimmt nicht unbedingt immer.
Kommentare sind gerne erwünscht :-)
Bild
Das Brett ist damit man besser auf den Anhänger kommt, aber hat sich als Ablagefläche aber Bestens bewährt. Es ist nichts gebohrt sondern mit den Reststücken der Platte, wird diese festgeklemmt.

Damit man das Equipment unterbekommt,gabs ne Holzkiste, die Zugleich auch Sitzfläche ist.
Hier mal ein Bild im Rohbau
Bild
Es passen 3 Motorsägen eine Gasflache, ein Kombitanker in Klein, ein Aspen-Kanister udn ein 5 Liter Kettenöl-Kanister rein
Bild.

Weitere Bilder folgen...
Hallo,

schöne Deichselkiste! Habe mit Freude zur Kenntnis genommen, daß dieses Thema auch bei anderen Forumsmitgliedern behandelt wird.
Dazu habe ich eine Frage: Was machst Du mit der Gasflasche?

Wollte Euch in diesem Zusammenhang auch meine Lösung vorstellen:

Bild

Bild
Die Kiste steht auf der Deichsel meines Humbaur-Anhängers.

Bild


Es handelt sich um eine Aluminiumkiste von AluTec, München http://www.alutec.net/d-boxen-serie.phtml.
Für diese Kiste habe ich eine herausnehmbare Einteilung aus Tischlerpatte angefertigt. Somit gibt es fest definierte Plätze für die MS180, die MS260, den Treibstoffkanister, den Cut-Control, Ersatzketten, einen kleinen Gasbrenner, und weiteres Handwerkzeug. Sie steht auf einer dünnen Siebdruck-Platte, die ihrerseits widerum verrutschsicher auf der Deichsel positioniert ist. Der Treibstoffkanister kann mit montierten Schnell-Ausgußtüllen transportiert werden.
Lediglich mit der Befestigung bin ich mir noch nicht sicher. Im Moment benutze ich Ratschen-Spanngurte, aber das ist nicht optimal. Ich möchte die Kiste nur ungerne festschrauben, da sie möglichst ohne Werkzeugeinsatz abgenommen werden können soll.

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 22:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Respekt, aber diese Alukisten sind einfach so abartig teuer. Und ob ich die Ordnung halten würde wäre auch fraglich :pfeifen:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. November 2012, 23:58
Beiträge: 737
Wohnort: Saarland
Wahnsinn...was ne Kiste kosten kann. Dann ist mir eine aus Siebdruckplatten lieber.

_________________
070,070AV,Contra,ContraAV,090AV,038M,064,056S,050,051Q,075,076Q,BLK57,BLK58,KS43,REB50
CX S,CX,CP,CL,CT,CF,CC S,CC
REX,REX Vorserie,60135S,3x60135,70,70Mark2,644VA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
Die Kiste ist bei mir net auf der Deichsel sondern auf der Ladefläche - Da men Anhänger ja ein Freizeitanhänger ist.
Die Kiste wiegt leer so um die 35 Kilo... und ist die Transportbox im Winter für das Forstwerkzeug und im Sommer für deen Kugelgasgill und ist sonst die Sitzbank :groehl:
Die Gasflasche ist für den Gasgrill- siehe meine Bilder.

Der Anhänger wird nur begrenzt zum Holztransport eingesetzt... ist eher so das Cateringmobil im Wald und die mobile Werkstatt.
Bild
Zum richtig Holz rausschaffen hat der Kolleg einen gebremsten 1300Kg Anhänger mit seinem X5..

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
Respekt, aber diese Alukisten sind einfach so abartig teuer. Und ob ich die Ordnung halten würde wäre auch fraglich :pfeifen:
Abartig teuer? Na ja, ausgesprochen billig sind die Kisten nicht, das stimmt. Meine hat damals €230,-- gekostet. Inzwischen wurden die Preise wohl nach oben korregiert:

http://www.ebay.de/itm/Alukoffer-Alubox ... 5646f8ca68
Aber umsonst sind die Siebdruckbretter und die Beschlagteile auch nicht.

Noch etwas zur Ordnung:
Ich bin auch kein Ordnungsfetischist. Aber gerade deshalb brauche ich diese Kiste. Sonst würde ich zu viel Werkzeug verbummeln...
Die Kiste sollte ursprünglich nur das Sägezubehör beherbergen. Allerdings verbleibt sie inzwischen das ganze Jahr am Anhänger. Im Sommer nutzen wir den Anhänger zum Karttransport (Kinderhobby...). Und da brauchen wir auch jede Menge Platz (Reifen, Werkzeug usw...).

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Die Platte auf der Deichsel ist eine wirklich gute Idee, einfach und sehr Praktisch.


@Kannalles


Kannst du bitte mal ein Bild von dem Holzeinsatz machen, also ausserhalb der Kiste.

mfg Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
Die Platte auf der Deichsel ist eine wirklich gute Idee, einfach und sehr Praktisch.


@Kannalles


Kannst du bitte mal ein Bild von dem Holzeinsatz machen, also ausserhalb der Kiste.

mfg Simon
Hallo Simon,

kein Problem.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Zur Erstellung wurden die Sägen auf das nackte, zuvor passend gesägte, Brett gestellt und optimal ausgerichtet.
Die mit einem Bleistift angezeichneten Eckpunkte dienten zur Positionierung der Abstandsbrettchen, welche dann von unten verschraubt wurden. Gestützt werden die Brettchen mit angepassten Eckleisten. Unter dem wegschwenkbaren Deckel des kleinen Fachs finden zwei Ersatzketten (in den Stihl-Kartons) und zwei Ersatzzündkerzen Platz. In die gebohrten Löcher gehören der Cut-Control, der Gas-Brenner, ein kleiner Schraubendreher und ein Kerzenschlüssel. In dem offenen Fach werden eine kleine Drahtbürste, ein Pinsel, Keile und anderes Werkzeug mitgeführt.
Wie gesagt: Im Sommer kommt der Einsatz heraus. Man glaubt nicht, wie sehr man sich an so einen zusätzlichen Kofferraum gewöhnen kann. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Kiste stets am Anhänger verbleibt.

Gruß aus OWL...

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
Also eigentlich war es mal einen Thread um meinen Anhänger - der aber nun deutlich verwässert.

Ich opfere Ihn zum Allgemeinwohl.

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
Also eigentlich war es mal einen Thread um meinen Anhänger - der aber nun deutlich verwässert.

Ich opfere Ihn zum Allgemeinwohl.
Sorry!

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
ist Ok

Bild

was ist das ? bzw wofür

Du hast befestigungen für Ablängaufsätze drauf ?

Stört dich der Stummel nicht ?


Grad wenn drum geht was recht bodennah abzusägen( Stolperfallen für Schubkarren ) , hat mich das schon gestört.

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Danke für die Bilder, ist wirklich durchdacht gemacht.

gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
ist Ok

Bild

was ist das ? bzw wofür

Du hast befestigungen für Ablängaufsätze drauf ?

Stört dich der Stummel nicht ?

Grad wenn drum geht was recht bodennah abzusägen( Stolperfallen für Schubkarren ) , hat mich das schon gestört.
Das Bild zeigt den Schwenkdeckel vom kleinen Fach. Darin finden der kleine Gasbrenner, der Cut-Control und anderes Werkzeug platz.
Mit den Stolperfallen hast Du Recht-Die hasse ich auch! Aber die Vorteile einer immer gleichen Ablängung überwiegen einfach. Und zur Not ist die Mutter schnell getauscht.
Habe mir mal Deine Bilderserie angeschaut. Nicht schlecht! mir gefällt besonders, daß hin und wieder gegrillt wird. Auf Holzfeuer und auf Gas (Jetzt weiß ich, wozu die Flasche mitgeführt wird).

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 13:25
Beiträge: 7
Beschriftest du dei Frau au?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 19:54 
Mit Sicherheit

aufm Bauch ein Pfeil nach unter und drüber ein " hier einf.... " :pfeifen: :groehl: :groehl: :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 20:49
Beiträge: 14
Zitat:
Beschriftest du dei Frau au?
Du nicht...?

_________________
*Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste!*

:stihl: MS 180 350mm
:stihl: MS 260 400mm
:dolmar: ES 6A 400mm
Einhell 38/45 350mm & 450mm
(Uralt-) BOSCH PKE 30
Fuxtec Kombigegät (Hochentaster, Freischneider, Motorsense und Heckenschere)
Solo el. Freischneider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Zitat:
Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe, zeige ich euch mal ein paar Kleinigkeiten was das Leben mit dem Anhänger leichter macht. Die Chronologie stimmt nicht unbedingt immer.
Kommentare sind gerne erwünscht :-)

Es passen 3 Motorsägen eine Gasflache, ein Kombitanker in Klein, ein Aspen-Kanister udn ein 5 Liter Kettenöl-Kanister rein
Bild.

Weitere Bilder folgen...
Cool - hast du deine Säge auf Erdgas umgerüstet? :klatsch:

Den Kombikanister mit aufgeschraubten Schnelltankern aber besser nicht der Rennleitung präsentieren ;)

Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Cool - hast du deine Säge auf Erdgas umgerüstet? :klatsch:

Den Kombikanister mit aufgeschraubten Schnelltankern aber besser nicht der Rennleitung präsentieren ;)

hab mir auch überlegt wofür man ne Gasflasche im Wald braucht,
vielleicht muss er seine Sägen vorwärmen?


Das mit den Schnelltankern hab ich auch schon gehört,
aber warum eigentlich? sind die nicht 100% dicht?

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Das mit den Schnelltankern hab ich auch schon gehört,
aber warum eigentlich? sind die nicht 100% dicht?
Gefahrgut, und dazu zählt nun mal Treibstoff, darf nur in zugelassenen Behältnissen transpotiert werden.
Die zur Zulassung notwendigen Prüfungen umfassen eben den Kanister mit dazugehörigem Verschluß.
Ersetzt du den Verschluß durch z.B. einen Schnelltanker ist das Behältnis nicht mehr zugelassen, da nicht
mehr im geprüften Zustand.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de