Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldanhänger die Hundertfünzigste
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Hab mich nun fleißig durchs Forum gewühlt, aber ein paar Fragen bleiben und da ihr mit der Wahl des Waldfahrzeugs schon so gut geholfen habt, dachte ich, ich mach das wieder so.

Kurz zu den Fakten, gesucht wird ein kleiner Anhänger fürs Brennholz, Klasse 750kg umgebremst. Will dafür auch keine 400km fahren, sollte also aus der Nähe sein.

Hirth Fahrzeugbau
CH7521 Tieflader
210x110x40 mit Adeckplane
Siebdruckplatten Bordwand/Boden
1.150€

Humbaur vom örtlichen Hornbach
Steely Tieflader
205x110x30 mit Plane und Spriegel
Stahlblech Bordwand/Siebdruckplatte Boden
529,00€

Dem Humbaur fehlen knapp 10cm bei der Bordwand, dafür ist der Preis natürlich ne Ansage. Der Hirth macht nen guten Gesamteindruck, auch beim Zubehör, kostet aber auch das doppelte. Ich frag mich halt, obs fürs Brennholz wirklich der Hirth sein muss, obs da nicht auch der "billige" Humbauer tut.

Mir würd ja prinzipiell nen gebrauchter Hirth gut reinlaufen, aber da ist irgendwie in der Gegend nich viel los bzw. sind die dann halt komplett fertig und sollen immer noch für 500-600€ übern Thresen.

Ideen/Empfehlungen/Erfahrungen?

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Zuletzt geändert von Gladstone am Mittwoch 17. April 2013, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Nimm den Humbauer!

Die fehlenden Zentimeter Bordwand kannst auch selbst erhöhen!
Und er hat Plane und Spriegel, der Hirth nur ne Abdeckplane!

Und du willst damit Brennholz machen und nicht beim Nachbarn angeben!
Die gesparte Kohle kannst ja in ne Säge investieren! :D


Gruß
Christoph

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Hallo,

letzten Herbst habe ich mir meinen Anhänger bei Hirth bauen lassen. Auch Siebdruck, etwas kürzer, Flachplane und halt etwas mehr Gewicht (1300 Kg). Bis jetzt bin ich super zufrieden damit. Ich denke auch saß der Anhänger mein Leben lang hält. Vielleicht mal in X-Jahren die Siebdruckplatten ersetzen?
Die Baumarkt-Blechkisten haben mich da nicht so recht überzeugt. Bei Hirth kannst du halt deine Wünsche einbringen. Ich habe mir auch noch zusätzliche Zurrösen anbauen lassen.
Mit einer Hochplane wird der Hänger auch deutlich anfälliger für Seitenwind. Ich mach mir jetzt dann noch Aufstecker und dann ggf. die Plane da drauf bei entsprechenden Transporten.

Hast du dich auch s von mit einem gebremsten Hänger befasst? Meiner war nicht so viel teurer als ein ungebremster.

Gruß makau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Wenn ich mehr als 1000€ ausgeben wollte, würde ich definitiv nur einen gebremsten Anhänger holen. Hab seit sechs Jahren selber einen Stema ungebremst aus dem Baumarkt. Der hält ganz schön was aus :pfeifen: .....

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hab seit sechs Jahren selber einen Stema ungebremst aus dem Baumarkt. Der hält ganz schön was aus :pfeifen: .....

hatte ich bis letzten Monat auch als Alu Modell, war 10 Jahre in Verwendung und hat einiges geschafft.
Der Anhänger ging im März noch für 300€ weg.

Jetzt ist es ein gebremster 850kg Stema aus der 35% Praktiker Aktion.
Der Anhänger hat bereits eine 100km/h Zulassung ab Werk.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 11:19
Beiträge: 582
Wohnort: in der Schwabenmetropole Stuttgart, In Betrieb seit 1974
Hey Gladstone,

wenn Du in Richtung Hirth los gehen solltest, lass Dir mal ein Angebot von SIGG machen (www.stabile-anhaenger.de)

Mein Freundlicher hat Hirth...... das war‘s aber auch schon.
Weshalb?
Ich werd mir nen 3Seitenkipper zulegen.

Bei meinem Freundlichen konnte ich den Hirth und auf der ForstLive den SIGG Hänger anschauen. In der Verarbeitung sind da mittlerweile deutliche qualitative Unterschiede festzustellen.

Zudem, wie Du schon bemerkt hast, zahlst Du bei Hirth jeden Furtz extra.... (Beispiel: 13 poliger Stecker, mit Rückfahrlampe ca 150,- Netto, TÜV Abnahme, Abholgebühren, ....)

Bei SIGG ist alles incl.! Ok, wahrscheinlich in Preis rein gerechnet, viele Posten sind aber bei SIGG selbstverständlich, so z.B. der 13 polige Stecker;
Hab gestern 2 Modelle von Hirth und SIGG (identische Vorgaben) verglichen, bei Hirth hatte ich rund 15 Positionen bei SIGG ca 5 bis beide Hänger die Konfiguration hatten, wie ich wollte.
Zudem war dann der Hirth Anhänger 20%!!! Teurer als der "gleiche" von SIGG. :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Ruf Herr Sigg einfach mal an und schilder Ihm was Du brauchst, mein Angebot war 2 Tage später im Briefkasten und auch die dritte und vierte Anfrage wird zuverlässig und freundlich beantwortet. :klatsch: :klatsch:

Gruß Carsten

Und Bad Wuzach ist ja auch nicht so weit weg von Dir :mrgreen: :mrgreen:

_________________
d'r wo Bränhols macha will......

Solo 656 (38)
Stihl 201 (35)
Solo 643IP Dauerleihgabe meines Dealers.... Bald nemmer, geht zurück das Mistding.......... ist nun beim Hersteller.....
Dolmar CX (40)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 14:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 13:14
Beiträge: 186
Wohnort: Taunus
Hi, ich habe mir im letzten Jahr einen Brenderup Kippi 200 für € 399,-- geholt; habe die Bordwand mit Alu-Profilen und Siebdruckplatten um das Doppelte erhöht (hat ca. € 50,-- gekostet und 2 Std. gedauert). Ich bin sehr zufrieden mit dem Gefährt, ob Holz aus dem Wald holen, Grünabfall zum Bauhof fahren oder Zeug im Baumarkt holen. Für mich reicht der vollkommen aus.

Gruß

Peter

_________________
Sägen: Stihl MS 181, MS 460, Dolmar ES-140, ES-160, Grizzly EKT 2200 QT
Spalter: Atika ASP 10 N
Schweissgeräte: Güde GE 185 F, Bergin 130
Sonstige Motorgeräte: Fuxtec Multitool 5 in 1, AL-KO BC 4535, Motorhacke Güde GF 380, Mantis Gartenfräse 2-Takt, Häcksler O.K. BioQuick 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 17:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Dem Humbaur fehlen knapp 10cm bei der Bordwand, dafür ist der Preis natürlich ne Ansage. Der Hirth macht nen guten Gesamteindruck, auch beim Zubehör, kostet aber auch das doppelte. Ich frag mich halt, obs fürs Brennholz wirklich der Hirth sein muss, obs da nicht auch der "billige" Humbauer tut.
Kann man auch genau andersrum sehen.
Schon beim Beladen gibt es beim Holz öfters mal ein Rempler an der Bordwand. Das steck eine solide Holzbordwand meist besser weg wie eine Blechbordwand. Fährt man Holz über schlechte Wege muss der Anhänger vergleichsweise viel aushalten. Selbst wenn er ausnahmsweise mal nicht überladen ist.
Um ein bisschen Grünschnitt spazieren zu fahren, braucht man hingegen keinen so stabilen Anhänger.

PS: auf unseren Blechstema kann man trotz nur 30er Bordwände wunderbar Halbmeterrollen stellen. Passt dann ein guter Raummeter drauf. Will ich jetzt niemanden empfehlen (sollte man je nach Holz nicht amtlich wiegen lassen), aber das funzt auch mit nem Billiganhänger.

PPS: tu Dir nen Gefallen und nimm was gebremstes

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Zitat:
Hey Gladstone,

wenn Du in Richtung Hirth los gehen solltest, lass Dir mal ein Angebot von SIGG machen (http://www.stabile-anhaenger.de)

Mein Freundlicher hat Hirth...... das war‘s aber auch schon.
Weshalb?
Ich werd mir nen 3Seitenkipper zulegen.

Bei meinem Freundlichen konnte ich den Hirth und auf der ForstLive den SIGG Hänger anschauen. In der Verarbeitung sind da mittlerweile deutliche qualitative Unterschiede festzustellen.

Zudem, wie Du schon bemerkt hast, zahlst Du bei Hirth jeden Furtz extra.... (Beispiel: 13 poliger Stecker, mit Rückfahrlampe ca 150,- Netto, TÜV Abnahme, Abholgebühren, ....)

Bei SIGG ist alles incl.! Ok, wahrscheinlich in Preis rein gerechnet, viele Posten sind aber bei SIGG selbstverständlich, so z.B. der 13 polige Stecker;
Hab gestern 2 Modelle von Hirth und SIGG (identische Vorgaben) verglichen, bei Hirth hatte ich rund 15 Positionen bei SIGG ca 5 bis beide Hänger die Konfiguration hatten, wie ich wollte.
Zudem war dann der Hirth Anhänger 20%!!! Teurer als der "gleiche" von SIGG. :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Ruf Herr Sigg einfach mal an und schilder Ihm was Du brauchst, mein Angebot war 2 Tage später im Briefkasten und auch die dritte und vierte Anfrage wird zuverlässig und freundlich beantwortet. :klatsch: :klatsch:

Gruß Carsten

Und Bad Wuzach ist ja auch nicht so weit weg von Dir :mrgreen: :mrgreen:
Also letzten Oktober war der 13-polige Stecker noch serienmäßig bei meinem Hänger mit dabei. Sonderposten hatte ich (eigentlich) keine auf der Rechnung. Und in Offenburg fand ich den Sigg nicht so besonders. Preisunterschiede zwischen Hirth und Sigg waren vernachlässigbar.

Zuerst hatte ich mir einen Kipper anbieten lassen, da wäre ich wohl bei Sigg gelandet. Bei der zweiten Anfrage war der Kontakt mit Sigg auch nicht so toll, habe dann auch nur eine Preisliste erhalten, kein Angebot.
Den Hype um Sigg kann ich nicht so recht verstehen.

Gruß makau


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 00:22 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Zitat:
kleiner Anhänger fürs Brennholz, Klasse 750kg umgebremst.
Hallo,

aus meiner Sicht gibt es einige Gründe, gerade beim Holzstransport, gegen einen ungebremsten Hänger:

- die wenigsten PKW dürfen 750 kg ungebremst ziehen
- geringe Zuladung
- bei schwerem Holz schnell überladen
- unsicheres Fahrverhalten in schwierigen Situationen
- der PKW muss die kompletten 750 kg mit der eigenen Bremsanlage halten

Es gibt schöne, auch von den Maßen her kleine Anhänger im Bereich 1000-1300 kg. Diese würde ich für den angedachten Zweck auf jeden Fall vorziehen.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Oder 850 kg gebremst (ich würde ebenfalls keinen ungebremsten kaufen!): http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 09#p691073

Den bekommst Du in der "Profiversion" für 899 € z.B. hier

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Also 850kg gebremst macht ja mal gar keinen Sinn, wenn schon gebremst, dann ne Liga höher. 1,2-1,4to z.B. oder gleich auf die 2,0to gehen.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Also 850kg gebremst macht ja mal gar keinen Sinn, wenn schon gebremst, dann ne Liga höher. 1,2-1,4to z.B. oder gleich auf die 2,0to gehen.
Begründung?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
850kg gebremst hat kaum mehr Nutzlast wie der Ungebremste, hat aber die ganzen baulichen Nachteile wie festsitzende Bremsen nach langer Standzeit, Unterhaltung und Wartung ist auch deutlich erhöht. Also wenn man schon zum gebremsten greift, dann doch mit mehr Nutzlast. Mein Forester darf im übrigen 750kg ungebremst ziehen.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
OK verstanden.

Für mich gibt es aber noch andere Aspekte:
* Höhere Sicherheit durch Bremse
* Platzbedarf! Genau so groß/klein wie ein 750 kg Anhänger
* 100 km/h Zulassung
* etwas mehr Nutzlast (~100 kg)
* kann ich auch z.B. mit dem Jimny ziehen (der darf ungebremst nur 350 kg ziehen :oops: )

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Klar, mit 350kg ungebremst max. ist 850kg gebremst schon ne gute Sache. Ich seh das einfach aus meiner Perspektive, unser Wirkungskreis ist selten weiter weg als 15km, führt meißtens über kleine Tal- und Forstwege. Da bringt mir 100km/h nix, außer ich mach einen auf Finnland-Rally, aber das sieht mit 2,0t am Haken bestimmt auch interessant aus, gebremst hin, gebremst her.

Bild

Obacht. MS-Portaler im Wald! Kruzifix nochmal.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 14:12 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
:klatsch:

+9zeichen

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo

Kauf einen Hirth in Deislingen habe schon den Zweiten die sind Gut :DH:
und immer fleißig handeln :pfeifen: bei den Preisen geht immer was :groehl:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Update: Ist der Hirth geworden. Wurde nochmal etwas abgespeckt (Plane & Co. hole ich mir wo anders), womit preislich "nur noch" ein Unterschied von 350€ im Raum standen. Und für einen Hänger, der vielleicht 20 Jahre hebt, ist das wahrscheinlich nicht das größte Kriterium.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 11:19
Beiträge: 582
Wohnort: in der Schwabenmetropole Stuttgart, In Betrieb seit 1974
Glückwunsch :klatsch: :klatsch:

War letzte Woche auch nochmals bei meinem Freundlichen, er hat ebenfalls solange an der Preisschraube gedreht, bis der Hänger von Hirth im Vergleich zu SIGG nur noch 17,-€ teurer war...

So ist es auch bei mir ein Hirth geworden :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Was hast Du Dir den für einen bestellt?

Carsten

_________________
d'r wo Bränhols macha will......

Solo 656 (38)
Stihl 201 (35)
Solo 643IP Dauerleihgabe meines Dealers.... Bald nemmer, geht zurück das Mistding.......... ist nun beim Hersteller.....
Dolmar CX (40)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: motorschrauber und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de