Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:06
Beiträge: 26
Wohnort: Sissach, Schweiz
Hallo allwissende Gemeinde :mekka:
Seits wärmer geworden ist, funktionieren mein Holzspalter und mein Kippanhänger plötzlich nur noch sosolala. :KK: Mein Vermutung ist, das der Hydraulikölstand etwas tief ist....hab ich aber noch nicht geguckt. Ist aber auch egal, weil ich beide Geräte schon länger wartungsfrei betreibe, hab ich mir überlegt, dass sie auch mal neues Öl verdient hätten. Meine Fragen: Kann Hydrauliköl kaputt gehen bzw. ist das ne sinnvoll Aktion? Kann ich für beide Geräte das selbe Öl verwenden? Gibts an den Hydraulikölbehältern eine Ablassschraube und einen Filter wie beim Motorenöl beim Auto?
Danke für Eure Tipps. :danke:

_________________
Meine Holzernte
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=73568


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Wenn man erfahren dürfte um welchen Typ Kipper und Spalter es sich handelt, wäre es einfacher!
Das Internet weiß alles! ;)

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:06
Beiträge: 26
Wohnort: Sissach, Schweiz
Anhänger: Saris Rückwärtskipper, Ladefläche 2.70x150x30, Gesamtgewicht 2200 kg, mit Handpumpe
Spalter: rot :super:
nee, hab keine Marke oder sowas, ist ein Elektrospalter 400V, mit fixem Tisch, Hubhöhe ca. 50cm, Anschlag für den Zylinder mit nem Metallgestänge
mehr muss ich nachkucken....dauert aber bis heute abend

_________________
Meine Holzernte
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=73568


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Spalter: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-HYDRAULI ... 20d222a0b6
Mein scheppach-Spalter braucht 6 Liter.
Anhänger muß ich heute Nachmittag suchen, bei sarris anrufen könnte auch helfen!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Kann Hydrauliköl kaputt gehen bzw. ist das ne sinnvoll Aktion?
Ja, hydrauliköl kann mit der zeit kaputt gehen..
Aktion ist sinnvoll, wenn man auch den Ölfilter mittauscht, falls vorhanden.

ich nehm für solche sachen immer HLP 32......... da kann man nicht viel falsch machen ;)

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:06
Beiträge: 26
Wohnort: Sissach, Schweiz
Danke Andy und Floki....werds probieren und Euch berichten, wies lief. Erst kommt jetzt aber die Phase, in der ich mich zwar drüber nerve, dass es schlecht läuft mit den Geräten, andererseits aber keine Zeit finde ums zu richten :roll: Ihr kennt das sicher :lol:

_________________
Meine Holzernte
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=73568


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 19:54 
Jedes Öl altert und die Schmiereigenschaften und Ähnliches nehmen ab.... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 22:32 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Spalter haben oft das hlp 46

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 10:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
Für den spaltet sollte man das passende Öl nehmen..... Aber was auf die Handpumpe der Kippers drauf kommt, ist Wurst egal. Hab da auch schon ganz normales 5W30 Motorenöl drauf gehabt. Ist nicht ganz so Druck resestent aber ist dafür ja auch egal.

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de