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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 11:35 
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Ich überlege einen anderen Anhänger anzuschaffen. Meiner ist mir etwas zu klein und die Nutzlast ist nicht ausreichend. Es konnte ja keiner ahnen, dass mein Hobby solche Ausmaße annimmt ;).

Derzeit habe ich ja einen Stema 850 kg gebremsten Hänger mit Bordwandaufsatz. Nutzlast sind 695 kg.

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Haben möchte ich einen, der nicht zu groß ist aber wo ich die Nutzbare Fläche mit Holz nicht überlade (Nutzlast 1 to. / Gesamtgewicht 1,3 to). Die Fläche sollte ebenfalls etwas mehr als das jetzige Maß (201x108 cm) sein. Ganz wichtig ist mir auch, dass die Außenabmaße nicht zu groß sind, da ich unter meinem "Carport" nicht viel Platz habe. Breite also nicht über 1,5/1,6 m. Die Bodenfreiheit sollte besser als bei meinem jetzigen Stema sein.

Somit kommt aus meiner Sicht nur ein Hochlader in Frage, oder? Der hier würde mir gefallen: Humbaur HU 132314

Kennt Ihr Alternativen und habt ggf. Tips für mich.

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:01 
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Hallo,

könntest Du dir auch nen Hochlader vorstellen, oder soll es wieder ein Tieflader werden?

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Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:17 
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Zitat:
Somit kommt aus meiner Sicht nur ein Hochlader in Frage...
Zitat:
könntest Du dir auch nen Hochlader vorstellen...
:bahnhof:



Zum Thema:
Wenn der Kasten breiter werden soll und nur 1,6 m für den Anhänger zur Verfügung stehen, wird es mit einem Tieflader knapp.

Meiner ist bei 1,3 m Kastenbreite insgesamt rund 1,8 m breit.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:35 
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Ich würde dir den Saris PS 1513 (Hochlader) empfehlen. Oder je nach Budget einen einen Saris PKR 140 (Rückwärtskipper). Meiner Meinung nach ist der Saris solider/stabiler gebaut als der Humbaur.

Ohne die 2 genannten Hochlader direkt verglichen zu haben, würde ich vom Gefühl her sagen, dass der Saris eine größere Bodenfreiheit hat. Preislich liegen die ungefähr gleich. Am besten mal beide live ansehen.

Der Saris PKR kostet je nach Ausstattung rund 500-1000 Euro mehr.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:46 
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:klatsch: :klatsch: Wahnsinn, der Claw rüstet voll auf. Hab Heute mal deinen 1. Beitrag im Bilderfred gelesen :mrgreen: ....nur eine 260er und jetzt :groehl:

Schönes WE

Matze

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Viele Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:51 
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Zitat:
Zitat:
Somit kommt aus meiner Sicht nur ein Hochlader in Frage...
Zitat:
könntest Du dir auch nen Hochlader vorstellen...
:bahnhof:



Zum Thema:
Wenn der Kasten breiter werden soll und nur 1,6 m für den Anhänger zur Verfügung stehen, wird es mit einem Tieflader knapp.

Meiner ist bei 1,3 m Kastenbreite insgesamt rund 1,8 m breit.
der von Dir verlinkte
Zitat:
Spezialbereifung mit 8'' und
und die Aussage
Zitat:
Die Bodenfreiheit sollte besser als bei meinem jetzigen Stema sein.
widersprechen sich. (Widersprich nie einer Frau - warte - sie wird es selbst tun ;-) )

nimm einen SIGG mit 15" , die sind stabil und halten auch im Gelände was aus.
Hab einen der hängt auch am Traktor. Fahre auch dort wo ich mit dem PKW (4x4) nie hinkäme
voll beladen - der kann das ab.

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 14:13 
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Sorry das hatte ich überlesen. :ohman: Hab damals gegrübelt ob Hochlader oder Kipper und dann beim Hochlader welche Breite....Hab mich dann für den schmalen Loady entschieden weil ich auch ein Platzproblem hatte. (Loady und Dein genannter HU sind gleich breit). Der Humbaur gefiel mit beim Händler am besten der Unsinn war in der vergleichbaren Dimension und ähnlich verarbeitet. Mir war er aber zu teuer (aber der Preis variiert ja teils doch sehr stark sodass das Kriterium bei Dir schon wieder ganz anders aussehen kann). Brenderup hatte ich anfangs auch noch in der näheren Wahl die hatten aber keinen Hochlader als Einachser in der Gewichsklasse und auch keinen Kipper (zumindest hab ich keinen gesehen). Die Wahl zwischen Hochlader und Kipper hab ich für mich deshalb so entschieden, weil ich mir die Abladerei vereinfachen wollte. Inzwischen habe ich diese Variante mit der Kipperei beim Holzholen schon sehr zu schätzen gelernt. Letzteres ist aber Geschmacksache ob mans haben will. Preislich musste für die Kippfunktion etwa 600 - 700 € auf den Preis die Hochladers draufrechnen

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Viele Grüße Thomas (MB1632S)

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 20:14 
Kurz und schmerzlos, auch wenn ich noch keine Erfahrungen zum Anhänger habe und auch nie wirklich haben werde, weil Vaddern den irgendwann mal nutzen wird:

ANSEEMS

Aber deiner Beschreibung/Wünschen nach, wohl der richtige Anhänger.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 20:50 
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Ideal zum holzen, 1600Kg zGg, Ladefläche 250x125, passen gut 2RM rein und man kann fast nicht überladen.

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Gruß Bodo
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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 00:13 
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Zitat:
Die Bodenfreiheit sollte besser als bei meinem jetzigen Stema sein.
Wo hat es denn bisher gehakt? Achse oder Lichtleiste?
Zitat:
Somit kommt aus meiner Sicht nur ein Hochlader in Frage, oder?
Jein, bei gleicher Achse und gleicher Bereifung ist das Achsrohr unter einem Hochlader genau so hoch (oder nierdrig) wie bei einem Tieflader.
Beim Tieflader ist aber meist die Lichtleiste gefährdeter als das Achsrohr. Zum Einen ist das Achsrohr stabiler, zum Anderen geht die Lichtleiste noch tiefer, wenn das Zugfahrzeug über einen Haufen fährt.

Bei den Hochladern ist es halt "in" so kleine Rädchen zu verwenden, damit man mit einer niedrigen Ladehöhe punkten kann. Selbst Kipper haben oft 10" Bereifung. Das ist dann doppelt problematisch, wenn der Kippzylinder weit unter der Achse steht.

Hochlader: ja, aber bitte mit anständig großen Rädern!
Marke oder Typ halte ich da fast für zweitrangig. Gebremste Hochlader sind im Regelfall keinen billige Murksanhänger. Bezüglich Stabilität schau a.) unter den Anhänger und b.) nach dem Leergewicht.
Da ich weiss, dass man auf einen Anhänger von 2,7m x 1,5m auch mal 4 Raummeter Holz laden kann, würde ich nicht nach 1,3to sondern zu 1,5 oder gar 1,8to ZGG suchen.
Man muss die Brücke ja nicht immer knallvoll stapeln, deshalb lasse ich Tandems erstmal außen vor ;-)

Gruss georg123


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 03:12 
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Zitat:
Die Bodenfreiheit sollte besser als bei meinem jetzigen Stema sein.
wenn es ein neuer wird dann bestell direkt die größten Reifen dazu die zulässig sind ;)

diese standart Asphalttrennscheiben die viele drauf haben versinken ja auch sofort :hihi:

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hauptberuflicher Waldwichtel
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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 07:43 
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Zitat:
Meine Empfehlung: WM-Meyer B1625

Ideal zum holzen, 1600Kg zGg, Ladefläche 250x125, passen gut 2RM rein und man kann fast nicht überladen.
Der ist aber zu breit für den TE!? Davon abgesehen behaupte ich, dass der mit 2 rm frischem Holz überladen ist. Der Hänger wiegt mit Bordwanderhöhung ca. 400 kg. Bleiben noch ca. 1200 kg Nutzlast für die 2 rm.

Bordwanderhöhungen sind "gefährlich". Da neigt man schnell zum überladen....

Ansonsten würde ich georg123 zustimmen.


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 08:35 
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Zitat:
Ich würde dir den Saris PS 1513 (Hochlader) empfehlen. Oder je nach Budget einen einen Saris PKR 140 (Rückwärtskipper). Meiner Meinung nach ist der Saris solider/stabiler gebaut als der Humbaur.
Saris schaue ich mir mal an. Die Kippfunktion brauche ich eigentlich nicht, da ich eh nicht bis zum Holzplatz fahren kann (...noch nicht :pfeifen: ).
Budget ist vorhanden. ;)
Zitat:
Wahnsinn, der Claw rüstet voll auf. Hab Heute mal deinen 1. Beitrag im Bilderfred gelesen :mrgreen: ....nur eine 260er und jetzt :groehl:
Erschreckend oder? :pfeifen: :mrgreen:
Zitat:
nimm einen SIGG mit 15" , die sind stabil und halten auch im Gelände was aus.
Hab einen der hängt auch am Traktor. Fahre auch dort wo ich mit dem PKW (4x4) nie hinkäme
voll beladen - der kann das ab.
SIGG kenne ich gar nicht - schaue ich mir auch mal an. Danke.
Bzgl. Bodenfreiheit: Es ist nicht die Achse die aufsetzt sondern die Stoßdämpferhalter und das Blech unter der Lichtleiste. Somit sind die kleineren Räder beim Hochlader kein Widerspruch. Gibt es denn auch Hochlader mit großen Rädern? :KK:
Zitat:
Da schaue ich auch mal. Danke!

@bodoz: Wie gesagt, die Breite wird auch kaufentscheident sein. Die max. 1,6 m dürfen nicht überschritten werden.
Zitat:
Zitat:
Die Bodenfreiheit sollte besser als bei meinem jetzigen Stema sein.
Wo hat es denn bisher gehakt? Achse oder Lichtleiste?
Achse ist kein Problem. Stroßdämpferaufnahme und Lichleiste stellen das Problem dar.
Zitat:
Hochlader: ja, aber bitte mit anständig großen Rädern!
Das wäre natürlich super.
Zitat:
Da ich weiss, dass man auf einen Anhänger von 2,7m x 1,5m auch mal 4 Raummeter Holz laden kann, würde ich nicht nach 1,3to sondern zu 1,5 oder gar 1,8to ZGG suchen.
Man muss die Brücke ja nicht immer knallvoll stapeln, deshalb lasse ich Tandems erstmal außen vor ;-)[/quote
Mein Jimny darf nur 1,3 to ziehen. Wie gesagt habe ich auch ein Platzproblem an der Straße. Deswegen darf er auch nicht zu groß werden.
Zitat:
Bordwanderhöhungen sind "gefährlich". Da neigt man schnell zum überladen....
Stimmt, aber das Beladen ist unproblematischer.

Ich schaue jetzt die HPs der genannten Firmen durch. Danke!

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 09:10 
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So, habe jetzt mal ein bisschen geschaut. Der Saris PS Compact 140 gefällt mir gut. Der hat auch 13" Bereifung und ist vom Kastenmaß besser, da knapp über 2,5 m.

Hat den wer und kann berichten?

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 11:36 
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Ich hab den PKR 140 Kipper. Bin vollkommen zufrieden mit dem Hänger, sehr ausgewogen und auch voll beladen noch von 1 Person zu bewegen. Is hält etwas höher von der Ladekante, aber ich hab ein niedriges Fahrwerk mit kleineren Reifen so dass ich auf ca. 50cm Ladekante komme. Vorteil beim Kipper, die komplette Ladefläche ist aus Metall. Ich möchte die Kippfunktion nicht mehr missen und mit Laufgitter gehen da ca. 3 SRM rein. Was soll der Hänger den kosten?


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 12:33 
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Zitat:
Was soll der Hänger den kosten?
Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Budget ist aber vorhanden ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 13:18 
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Dann Kauf dir nen Kipper, hab mir auch ne E-Pumpe gegönnt - dein Körper wird es dir danken.


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 13:26 
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Ist echt eine Überlegung wert. :KK: :danke:

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 18:48 
Also der 1,5t Humbaur Loady Kipper fährt sich ganz gut, auch vollgeschlichtet mit Holz läuft der selbst an der Golf Klasse.
Verbrauch auf der Autobahn ca. 1,5l (Super) mehr. Gut, die Räder sind nicht jedermanns Geschmack aber irgendwo muss man halt auch nen Kompromiss machen.
Preise kannst du dem Thread entnehmen, habe alles genau abgetippt.

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 20#p935054


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 20:57 
Zitat:
Ist echt eine Überlegung wert. :KK: :danke:
Mit nen Kipper klaust du dir aber Zuladung. Ja, ist bequemer. :mrgreen:
Meine Meinung zum Anhänger sollte bekannt sein.

Anssems PSX.
Unkaputtbar!
Habe heute Rindenmulch geladen. Schön von der Seite am Fussweg. Ganz locker, fast ohne bücken. :DH:


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