Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 17:23 
Zitat:
Merkste wat? :KK:
Wer möchte sich anschließen und von Farmer11 ne Runde NOS mit Anhänger sehen? :mrgreen: Target 8:22 mit Sprung am Pflanzgarten :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
War heute beim Saris Händler. Der 140 Compact gefällt mir richtig gut. Ich werde wohl wieder eine zusätzliche Bordwand nehmen. Am Freitag werde ich bestellen. :klatsch: SIGG hat mir leider nicht auf meine Anfrage geantwortet, aber ohne Händler vor Ort hätte ich mich wohl eh nicht für den entschieden.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Der PSC 140 ist im Prinzip vergleichbar mit meinem PKR 140. Nur ohne Kippfunktion....

Wenn Geld "keine Rolle spielt" und du gelegentlich auch Schüttgüter fahren willst, würde ich dir den PKR 140 empfehlen. Ist echt eine große Erleichterung. Wiegt auch "nur" rund 100 kg mehr (= 100 kg weniger Nutzlast). Kostet mit Handpumpe rund 500 € und mit E-Pumpe rund 1000 € mehr.

Ansonsten wenn Du den PSC 140 nehmen willst, würde ich dir empfehlen den Boden mit einem zusätzlichem 1,5 mm Stahlboden zum Schutz der Holzplatte zu nehmen. Ist beim PKR 140 Serie und beim PSC 140 kostet es glaube ich ca. 200 € Aufpreis.

Nimmst du die innenliegenden oder die Spannverschlüsse? Ich habe die Spannverschlüsse, kann dir aber nicht sagen was "besser" ist. Könnte mir aber vorstellen, dass sich die innenliegenden Verschlüsse schwerer verschließen lassen, wenn was gegen die Bordwand drückt. So ist es zumindest bei meinem Humbaur.

Ein schönes/nützliches Zubehör sind auch die Klapp-Kurbelstützen.

Zur Bordwanderhöhung: Bin da kein Freund von, würde aber wenn die 50 cm hohen Bordwände nehmen statt 30+30 cm. Sind zwar 10 cm weniger, erspart aber das hantieren mit der 2. Bordwand. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Danke für Deine Tips. Finde ich :super: und regt zum Überlegen an. Ich habe mich entschieden: Kipper brauch ich nicht!

Ich nehme Spannverschlüsse. Die Innenliegenden leiern sicher über die Zeit aus und wirken nicht gerade potent.

Die 50er Bordwände kosten 960 € Aufpreis. Auch wenn ich nicht so sehr auf den € schaue, finde ich das unverschämt. Die zusätzliche Borwand (oben Scharnier) und unten Spannverschluss (also dann 60 cm) kostet 590 € Aufpreis. Sorry aber dann nehme ich die. Die zusätzliche Bordwand ist rundum abnehmbar und ich hab sogar noch 10 cm mehr.

Laubgiter ist Mist, da nur hinten komplett abnhembar. Fällt also weg.

Blech am Boden schön und gut, aber dafür auch rutschiger und meinen Boden im Stema hab ich in 4 Jahren nicht mal annähernd in Mitleidenschaft gezogen. Der im Saris ist noch stabiler. Wozu dann Stahl? :KK:

So werde ich ihn morgen bestellen: Hänger + 30er Bordwand + Stoßdämpfer/100er Zulassung + Spannverschlüsse + Flachplane

Laut Händler ist er dann in 2 Wochen abholbereit! :DH:

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 22:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Die 50er Bordwände kosten 960 € Aufpreis. Auch wenn ich nicht so sehr auf den € schaue, finde ich das unverschämt. Die zusätzliche Borwand (oben Scharnier) und unten Spannverschluss (also dann 60 cm) kostet 590 € Aufpreis. Sorry aber dann nehme ich die. Die zusätzliche Bordwand ist rundum abnehmbar und ich hab sogar noch 10 cm mehr.
Vor allem ist das Beladen schöner: den ersten Teil bei abgeklappter Bordwand, den zweiten Teil über die 30cm Bordwand, nur die letzten Rollen müssen über die gesamte Bordwand gehievt werden. Bei einer 50er Bordwand ist das weniger komfortabel.
Zitat:
Laubgiter ist Mist, da nur hinten komplett abnhembar. Fällt also weg.
Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass die Holländer das so mies gelöst haben? Bei meinem Humbaur kann ich alle Seiten unabhängig voneinander abnehmen.
Zitat:
+ Stoßdämpfer/100er Zulassung
Wäre das einzige, was ich hinterfragen würde: fährst Du so viel Autobahn, dass sich das lohnt?
Die Massenverhältnisse Anhänger / Zugfahrzeug geben auch das her was Du kaufen willst?

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Vor allem ist das Beladen schöner: den ersten Teil bei abgeklappter Bordwand, den zweiten Teil über die 30cm Bordwand, nur die letzten Rollen müssen über die gesamte Bordwand gehievt werden. Bei einer 50er Bordwand ist das weniger komfortabel.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Finde ich so auch besser.
Zitat:
Wäre das einzige, was ich hinterfragen würde: fährst Du so viel Autobahn, dass sich das lohnt?
Die Massenverhältnisse Anhänger / Zugfahrzeug geben auch das her was Du kaufen willst?
Das kostet 60 € mehr. Da nehme ich das dazu. Mein S-Max wiegt leer 1,8 to und nur mit dem fahre ich Autobahn mit Anhänger. Am Jimny läuft er nur im Wald und kurze Strecken in der Stadt.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Die 50er Bordwände kosten 960 € Aufpreis. Auch wenn ich nicht so sehr auf den € schaue, finde ich das unverschämt.
Ich glaube da wollte dich aber dein Händler übers Ohr hauen. Normalerweise bezahlt man ja nur den Mehrpreis von der Standard zur erhöhten Bordwand. Sollte bei mir glaube. Ich so um die 400 Euro mehr kosten.
Zitat:
Die zusätzliche Borwand (oben Scharnier) und unten Spannverschluss
:bahnhof: du meinst das sicher umgekehrt ?
Zitat:
Laubgiter ist Mist, da nur hinten komplett abnhembar. Fällt also weg.
Hatte ich mir auch angesehen... Mit dem dünnen Schweißgitter ist das wie der Name schon sagt nur für Laub und Grünabfälle geeignet. Bei Brennholz wäre es wahrscheinlich schnell hinüber. Gitteraufbau käme für mich nur als Sonderanfertigung in stabilerer Ausfertigung in Frage.
Zitat:
Blech am Boden schön und gut, aber dafür auch rutschiger und meinen Boden im Stema hab ich in 4 Jahren nicht mal annähernd in Mitleidenschaft gezogen. Der im Saris ist noch stabiler. Wozu dann Stahl? :KK:
Kann man sich drüber "streiten"... Klar ist ist die Siebdruckplatte weniger rutschig als das Blech, aber eine "Ladungssicherung" ist das auch nicht... Wenn man bremst rutscht es so oder so, wenn es nicht ordentlich gesichert ist. Ich glaube das Argument kann man vernachlässigen :GG:
Ob der Boden vom Saris stabiler als der vom Stema ist, kann ich nicht beurteilen. Stabilität liegt ja in erster Linie an der Stärke. Das Blech hat weniger was mit der Stabilität zu tun. Da geht es in erster Linie um den Schutz der Oberfläche. Bevor ich den Kipper hatte, hatte ich die Schüttgüter immer mit dem Tiefladerkastenanhänger gefahren und runter geschaufelt. Oder als wir mal ofenfertiges Brennholz geholt haben und das dann mit dem Radlader drauf gekippt wurde, gab es auch entsprechende "Einschlaglöcher". Dementsprechend sieht nun auch die Siebdruckplatte aus. Wenn einmal die Oberfläche beschädigt ist, kann dort auch die Feuchtigkeit "angreifen".

Ist nur ein guter gemeinter Tipp... Der Anhänger ist ja auch eine ganz andere Preisklasse als der Stema und du willst den ja nun sicherlich mehr als 4 Jahre behalten...!?

Ob du das Blech brauchst oder nicht, ist natürlich Deine Sache. Kommt ja auch drauf an wozu bzw. wie du den einsetzt und wie du den behandelst. Gibt auch Leute die sagen sie tauschen lieber den Boden aus, wenn der hinüber ist.

In meinem Planenanhänger werde ich nun noch eine Gummimatte vollflächig auf die Siebdruckplatte kleben. Dient dann zusätzlich auch als Ladungssicherung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Ich glaube da wollte dich aber dein Händler übers Ohr hauen. Normalerweise bezahlt man ja nur den Mehrpreis von der Standard zur erhöhten Bordwand. Sollte bei mir glaube. Ich so um die 400 Euro mehr kosten.
Jein. Der Händler kann so oder so bestellen - hat er mir gezeigt: Entweder aus der Aktion bei Saris (deutlich billiger) oder einzeln zusammenstellen. Im 2ten Fall hast Du mit deinem Aufpreis Recht, aber das Gesamtpaket wird unterm Strich teurer. Den Händler kenne ich schon länger. Der haut mich nicht übers Ohr.
Zitat:
:bahnhof: du meinst das sicher umgekehrt?
:kopfschuettel: Schau, so sieht das aus: http://www.google.de/url?source=imgres& ... 8nGCjtG_Yg
Zitat:
Hatte ich mir auch angesehen... Mit dem dünnen Schweißgitter ist das wie der Name schon sagt nur für Laub und Grünabfälle geeignet. Bei Brennholz wäre es wahrscheinlich schnell hinüber.
Ja, gebe ich Dir Recht. Hatte der Händler da und ich habe direkt gesehen, dass das nicht in Frage kommt.
Zitat:
Ist nur ein guter gemeinter Tipp...
Da bin ich auch dankbar drüber, viele Meinungen zu hören. Der Thread hier hat mir bei der Entscheidung unglaublich gut geholfen. :super: :danke:

PS: Anhänger ist bestellt und kommt in den nächsten 14 Tagen. :DH: Der Stema ist schon verkauft und abgeholt. Das ging ruck zuck.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Achso, ist quasi oben pendelnd aufgehängt für die Kipper. Ich fände es zu fummelig/aufwendig die Wände zu öffnen bzw. abzumachen... :mrgreen:

Da sind ja auch die innenliegenden Verschlüsse zu sehen. Die habe ich auch noch nicht live gesehen bzw. ausprobiert. Aber ich denke, dass die Spannverschlüsse praktischer sind...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Achso, ist quasi oben pendelnd aufgehängt für die Kipper. Ich fände es zu fummelig/aufwendig die Wände zu öffnen bzw. abzumachen... :mrgreen:
Werde ich dann sehen. War bei meinem Stema ja auch nicht anders - nur anders herum: Scharnier unten und Verschluss oben.
Zitat:
Da sind ja auch die innenliegenden Verschlüsse zu sehen. Die habe ich auch noch nicht live gesehen bzw. ausprobiert. Aber ich denke, dass die Spannverschlüsse praktischer sind...
Ich habe beide mir angeschaut und probiert. Da war mir sofort klar, dass die Innenliegenden für mich nichts sind. Die schlackerten schon im Neuzustand. Da möchte ich nicht wissen wie viel Spiel die in ein paar Jahren haben. Die Spannverschlüsse machen einen äußerst robusten Eindruck.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Die Spannverschlüsse machen einen äußerst robusten Eindruck.
Krieg man bei normaler Verwendung glaube ich nicht kaputt ... Und ist kein Saris Patent. Ist zwar ein Logo eingeprägt aber man bekommt baugleiche Ersatzteile für wenig Geld, falls es doch mal kaputt geht. Der Bügel verträgt aber an der Befestigung zum Hebel ab und zu mal einen Tropfen Öl. Wird sonst mit der Zeit schwergängiger....

Und Vorsicht beim zumachen... Kann man sich böse die Haut zwischen Bügel und Gegenhalter einquetschen... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 15:21
Beiträge: 2
Wohnort: Kitzingen
Zitat:
So werde ich ihn morgen bestellen: Hänger + 30er Bordwand + Stoßdämpfer/100er Zulassung + Spannverschlüsse + Flachplane
Hallo Claw,

Ich hab mit Motorsägen nichts am Hut, bin aber über Google auf Deinen Thread gekommen weil ich obige Kombination mit dem Saris PS Compact 140 bis auf die Bordwanderhöhung ebenfalls im Auge habe. Daher habe ich mich mal angemeldet. Aber Eure Sägen sind natürlich auch total cool. Hab nur nen Kaindl Woodcarver für die Flex.

Konkret geht es mir um die Kombination Spannverschlüsse mit Flachplane. Im Saris-Prospekt sieht es so aus, also ob die Spannverschlüsse ziemlich hoch aufbauen. Daher habe ich Bedenken mit der Flachplane. Hast Du die Originale von Saris? Mein Hängerhändler bietet alternativ Planen vom Planencenter Ulm an. Die sind ne ganze Ecke günstiger.

Passt die Flachplane gut über die Verschlüsse oder ist es sehr stramm?

Wäre echt super, wenn Du mir da aus erster Hand Auskunft geben könntest :mekka:

Vielen Dank schonmal,
Rüdiger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Ich hab ne Hochplane auf meinem Kipper der auch Spannverschlüsse hat, das ging gerade noch so, hab aber noch ne Pendelbordwand nachgerüstet, da mussten an den Ecken noch zwei Zwickel eingenäht werden, sonst ging die Plane nicht mehr zu.

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Februar 2016, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
@shortcut
Vllt. wäre es sinnvoller Claw eine PN zu schicken, immerhin sind die letzten Posts vom Mai 2013 :roll: :KK:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Februar 2016, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 15:21
Beiträge: 2
Wohnort: Kitzingen
Danke, den Tipp hatte ich schon per PN bekommen. Ich hab den Saris aber am Samstag ohnehin bestellt. Der Händler hat mir versichert, dass die Plane über die Spannverschlüsse passt. In 3-4 Wochen, wenn er da ist, weiss ich mehr.

Danke & Grüße,
Rüdiger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de