Habe befürchtet, dass sowas kommt
Danke für die Antwort... Die "Alternative" sollte allerdings meinen o.g. Anforderungen entsprechen.
Ich schreibe nochmal worum es mir geht:
Ich habe bereits 2 gebremste Anhänger.
1. Humbaur HA 132513 mit 1,6 m Planenaufbau - Tieflader mit 1 t Nutzlast
2. Saris PK Record 140 - Rückwärtskipper mit E-Pumpe und 1 t Nutzlast
Jetzt wird ein dritter Anhänger gesucht für leichte bis mittelschwere Transportarbeiten in unwegsamen Gelände. Für schwerere Transporte stehen mir ja noch die anderen 2 Anhänger zu Verfügung.
Das Zugfahrzeug an das der 3. Anhänger dran soll, hat eine Anhängelast von 680 kg. Wenn ich zum Beispiel den Saris mit 400 kg Leergewicht anhänge, Bleiben mir nur noch 280 kg Nutzlast. Außerdem ist der nicht so wendig. Ich suche daher einen kleinen Anhänger (wegen der Wendigkeit) der auch nicht mehr als ca. 150 kg leer wiegt, so dass ich rund 550 kg Nutzlast habe. Auf das Zugfahrzeug darf ich auch 450 kg drauf laden, so dass insgesamt ca. 1 t Nutzlast zur Verfügung steht.
Klar wäre ein gebremster Anhänger besser, allerdings raubt der mir auch Nutzlast und im Gelände besteht die Gefahr, dass man sich was von der Bremse abreißt. Die Anhängelast an dem Zugfahrzeug ist bei einem gebremsten Anhänger auch nicht größer. Von daher wäre es sinnlos. Ich denke dass ich den 750 kg Anhänger auch so sicher zum stehen bekomme. Zumal ich voll beladen i.d.R nicht schneller als ca. 30 km/h damit fahren werde. Der Anhänger könnte auch eine Zugöse haben, sollte aber vorzugsweise eine Kugelkopfkupplung haben, damit ich den ggf. auch mal mit einem PKW fahren kann.
... und Straßenzulassung benötigt der Anhänger natürlich auch...
Also, wer Alternativen weiß, bitte posten....