Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Es gibt zwar schon einige Threads bzgl. Anhängerkaufberatung, aber ich habe glaube ich ein ganz spezielles "Problem"...

Ich suche einen kleinen Anhänger wie zum Beispiel den Humbaur HA 751611. Nur kann ich leider keine passenden Alternativen finden. :KK:

Folgende Anforderungen habe ich:
- zulässiges Gesamtgewicht 750 kg
- Größe der Ladefläche ca. 1,5 - 2,0 m² (möglichst unter 1,8 m Innenlänge)
- geringes Eigengewicht
- hohe Stabilität
- lange Deichsel (möglichst V-Deichsel)
- Preis möglichst nicht mehr als 700 Euro
- wenn möglich "neu"

Der Anhänger soll im Sommer als "Fasswagen"(500-600l Fass) dienen und im Winter will ich ein bisschen Brennholz für den Eigenbedarf damit aus dem Wald holen bzw. transportieren. Ansonsten nur leichtere Transportarbeiten. Ich weiß nicht ob der Humbaur es verträgt wenn ich den voll beladen durch den Wald oder über Wiesen ziehe. Davon abgesehen könnte die Deichsel auch einen Tick länger sein.

Kann jemand eine Alternative zu dem o.g. Anhänger nennen/ empfehlen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 20:47 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Zitat:
Kann jemand eine Alternative zu dem o.g. Anhänger nennen/ empfehlen?
Ich empfehle einen gebremsten Hänger eines Markenherstellers, allein schon der Sicherheit (deiner eigenen und die der anderen Verkehrsteilnehmer) wegen. Den kannst du auch ohne Probleme mit 1 Tonne zulässigem Gesammtgewicht nehmen. Besonders beim Brennholzfahren wird das Mehr an Zuladungsmöglichkeit nicht schaden.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Habe befürchtet, dass sowas kommt :mrgreen:

Danke für die Antwort... Die "Alternative" sollte allerdings meinen o.g. Anforderungen entsprechen.

Ich schreibe nochmal worum es mir geht:
Ich habe bereits 2 gebremste Anhänger.
1. Humbaur HA 132513 mit 1,6 m Planenaufbau - Tieflader mit 1 t Nutzlast
2. Saris PK Record 140 - Rückwärtskipper mit E-Pumpe und 1 t Nutzlast

Jetzt wird ein dritter Anhänger gesucht für leichte bis mittelschwere Transportarbeiten in unwegsamen Gelände. Für schwerere Transporte stehen mir ja noch die anderen 2 Anhänger zu Verfügung.

Das Zugfahrzeug an das der 3. Anhänger dran soll, hat eine Anhängelast von 680 kg. Wenn ich zum Beispiel den Saris mit 400 kg Leergewicht anhänge, Bleiben mir nur noch 280 kg Nutzlast. Außerdem ist der nicht so wendig. Ich suche daher einen kleinen Anhänger (wegen der Wendigkeit) der auch nicht mehr als ca. 150 kg leer wiegt, so dass ich rund 550 kg Nutzlast habe. Auf das Zugfahrzeug darf ich auch 450 kg drauf laden, so dass insgesamt ca. 1 t Nutzlast zur Verfügung steht.

Klar wäre ein gebremster Anhänger besser, allerdings raubt der mir auch Nutzlast und im Gelände besteht die Gefahr, dass man sich was von der Bremse abreißt. Die Anhängelast an dem Zugfahrzeug ist bei einem gebremsten Anhänger auch nicht größer. Von daher wäre es sinnlos. Ich denke dass ich den 750 kg Anhänger auch so sicher zum stehen bekomme. Zumal ich voll beladen i.d.R nicht schneller als ca. 30 km/h damit fahren werde. Der Anhänger könnte auch eine Zugöse haben, sollte aber vorzugsweise eine Kugelkopfkupplung haben, damit ich den ggf. auch mal mit einem PKW fahren kann.

... und Straßenzulassung benötigt der Anhänger natürlich auch...

Also, wer Alternativen weiß, bitte posten.... :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Bei den von dir erwähnten Anforderungen,
da würde ich ganz klar zur 20%-Aktion bei Praktiker und Co. verweisen.
Für deine Zwecke, so wie ich das interpretiere, vollkommen ausreichend...

-edit- Hier noch ein paar Links, waren wohl sogar 35% :shock:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... er#p930344

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... er#p783888

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Hatte ich auch schon dran gedacht... Habe aber bei den Praktiker Anhängern Zweifel an der Stabilität. Will mir dann auch nicht nach 2 Jahren wieder nen neuen kaufen müssen. :kopfschuettel:

Außerdem stelle ich mir das schwierig vor mit Garantieabwicklung und evtl. Reparaturen. Wird der dann eingeschickt oder wie läuft das? :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 10:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Also in meinem Nebenjob hatten (bzw. haben) sie so eine Schubkarre.
Die ist garnicht mal sooo übel wie hier immer dargestellt.
Ist auch ohne Probleme dieses Jahr wieder durch den TÜV gegangen.
Wenn ich noch einen Anhänger bräuchte, dann würde ich so einen anschaffen.

Und wenn der nach 4-6 Jahren den Lack abhaben sollte, dann wirste den sogar gut wieder los :shock:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Schubkarre klingt jetzt wieder so abwertend :hihi:

Was mir an den Praktikeranhängern auch nicht gefällt, sind die dünnen Stahlbordwände. Werde es mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.

Weitere Tipps sind Willkommen. Am liebsten von einem namhaften Hersteller. Hatte ja auch schon selbst gesucht, aber nichts passendes gefunden.... Vielleicht habe ich was übersehen? :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 12:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Schubkarre deshalb, weil ich den zu aktiven Zeiten zum Transport von UV-Röhren für Sonnenbänke benutzt habe.
Habe den einmal bei ner größeren Aktion wie eine Schubkarre vor mir hergeschoben mittennin eine Einkaufspassage.
Hatte keinen Bock da 500 Röhren zu schleppen vom Parkplatz aus.

Beim NABU haben wir einen kleinen 750er von WM Meyer.
Alu-Hohlraumprofile als Aufbau, ist ca. 1x2m und ist auch nit schwer.
Kann aber was ab, der hat schon einige Renovierungen hinter sich gebracht.
Zuletzt hatte ich den mit Holz auf ca. 900kg Brutto geladen, merkt man nix von...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
kleinen 750er von WM Meyer.
Alu-Hohlraumprofile als Aufbau, ist ca. 1x2m
Genau das ist mein Problem... Bei fast allen Herstellern sind die kleinsten schon 201 cm lang. Das ist mir aber eigentlich zu lang. Von Pongratz gibt es auch einen kleinen, aber der hat dann wiederum nur 600 kg zlGg. Der Humbaur mit 1,61 m Länge wäre, wenn er eine etwas längere Deichsel hätte, eigentlich optimal. Es soll ja wie gesagt nur ein Drittanhänger für spezielle Zwecke sein.

Bei uns gibt es die Firma DAV Limburg. Könnte mir da einen nach meinen Wünschen bauen lassen. Allerdings komme ich dann mit meinem Budget wohl nicht hin.

Den Humbaur HA 751611 gibt es aktuell bei einem Händler in Dortmund für 599 Euro. Wobei es sich für mich nicht lohnt den da abzuholen, weil ich dafür 2x ca. 200 km fahren müsste.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Also an der Strecke nach Dortmund würde es bei mir nicht scheitern.
Und 2m ist schon ein gutes Maß, 1,8m ginge auch noch, aber noch kürzer würde ich nicht nehmen, nit wenn neu :kopfschuettel:

Anbei mal Bilder der NABU-Schubkarre.
Nutze den u.a. zum Holz holen wenn ich da mim Auto nicht anfahren kann.
Nehme dann den Deutz mit PKW-Anhänger und Vattern kommt mim Auto und der "Schubkarre" dazu.
Geladen wird dann während er am Deutz hängt und dann wieder auf feste Wege gezogen wird...

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8190
Wohnort: Bonn
Nimm meinen ;)

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
...ich hab so ein slowenisches Teil (PKV) von Globus Baumarkt. Den gab es im Angebot und er hat 333 Euronen gekostet. Sicher nicht unbedingt erste Wahl aber er reicht für mich aus.

Verzinkt, Siebdruckplatte, dafür kann man den nicht selber bauen.

Gruß
ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
2m ist schon ein gutes Maß, 1,8m ginge auch noch, aber noch kürzer würde ich nicht nehmen, nit wenn neu :kopfschuettel:
Wegen der Größe hatte ich auch lange überlegt ob 2 m nicht besser sind. Ich denke aber in meinem Fall ist der kürzere die bessere Wahl. Erstens wegen dem besseren "Böschungswinkel" (weil weniger Überhang über die Achse). Zweitens bessere Wendigkeit beim Rangieren und drittens Platzangebot. Bei 3 Anhängern und mehren Kraftfahrzeugen wird es langsam eng im Hof. Will ja auch noch Platz fürs Holz haben :pfeifen:
Der längere 750 kg Anhänger birgt auch die Gefahr, dass man den schnell mal überlädt.

Hier mal ein Link von dem besagten Humbaur Anhänger:
http://www.dhd24.com/extra/auto-foto/au ... 40314.html

Ich hatte freundlicherweise auch schon Tipps als Private Nachricht bekommen und wollte nochmal anmerken, dass ich nicht unbedingt den "billigsten" Anhänger suche. Er sollte in erster Linie den sonstigen Anforderungen entsprechen. Die 700 Euro hatte ich nur als Richtwert hingeschrieben und ist nicht unbedingt der Maximalpreis.

@claw: danke fürs Angebot... Entspricht aber leider nicht meinen o.g. Anforderungen... :kopfschuettel:
@ratzfatzab: wie groß ist der? Wahrscheinlich auch Stahlbordwände, oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 23:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Das ist mir aber eigentlich zu lang. Von Pongratz gibt es auch einen kleinen, aber der hat dann wiederum nur 600 kg zlGg.
Sicher? Bei Wolf in Biebertal steht er zwar nicht mehr in der Preisliste, wohl aber noch auf der Homepage als 750kg-Version: http://www.anhaenger-wolf.de/agmwolfgal ... A150U.html
Zwar Rohrdeichsel, die ist aber immerhin recht lang.

Bei den gängigen Baumarktanhänger hätte ich weniger Angst wegen der Stabilität. Wenn nach ein paar Jahren Boden und Bordwände austauschreif sind, setzt Du halt was neues drauf.

Wenn ich mir Deinen Namen anschaue und das geländegängige Zugfahrzeug vorstelle, hätte ich bei einem Tieflader Angst um die Lichleiste hinten. Bei kürzerem Anhänger relativiert sich das natürlich.
Eigentlich wäre da ein kleiner Hochlader ideal. Nur fällt mir auch nichts richtig passendes ein. Von den ganz, ganz billigen Stemas gab es mal einen Baumarkthochlader mit 10"-Reifen und nem kleinen Kasten 2 x 1m. Für 299 im Biberbaumarkt wäre der leicht, aber nicht sonderlich stabil; mit kurzer Deichsel eigentlich nicht Dein Favorit und die kleinen Reifen sind auch negativ im Gelände.
Von den Abmessungen her könnte der aber hinter ein XUV 855D passen.

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 00:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hatte ich auch schon dran gedacht... Habe aber bei den Praktiker Anhängern Zweifel an der Stabilität. Will mir dann auch nicht nach 2 Jahren wieder nen neuen kaufen müssen. :kopfschuettel:

Außerdem stelle ich mir das schwierig vor mit Garantieabwicklung und evtl. Reparaturen. Wird der dann eingeschickt oder wie läuft das? :KK:
die Anhänger bei Praktiker sind von Stema, mein gebremster 850kg Anhänger hat vor ca. 4 Wochen bei der 35% Aktion 696€ gekostet inkl. Lieferung frei Haus.
Eine 100kmh Zulassung ist bei dem gebremsten auch schon mit dabei.

Der Vorgänger war ein ungebremster Stema der 10 Jahre seinen Dienst getan hat und noch für 300€ weg ging.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 02:10 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Meine Empfehlung: http://www.ebay.de/itm/PKW-Anhanger-SAR ... 4172fedc0a
oder http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Habe ich auch so eine kleine Schubkarre im Einsatz, sogar mit Bremse :mrgreen:


Gruß, Georg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Das ist mir aber eigentlich zu lang. Von Pongratz gibt es auch einen kleinen, aber der hat dann wiederum nur 600 kg zlGg.
Sicher? Bei Wolf in Biebertal steht er zwar nicht mehr in der Preisliste, wohl aber noch auf der Homepage als 750kg-Version: http://www.anhaenger-wolf.de/agmwolfgal ... A150U.html
Zwar Rohrdeichsel, die ist aber immerhin recht lang.
Anhänger Wolf kenne ich. Da habe ich den Planenaufbau für meinen Humbaur HA 132513 her. :mrgreen:
Ich denke die 750 kg sind ein "Druckfehler". Auf der Webseite von Pongratz wird der LPA150 U mit 600 kg angegeben.

Zitat:
Wenn ich mir Deinen Namen anschaue und das geländegängige Zugfahrzeug vorstelle, hätte ich bei einem Tieflader Angst um die Lichleiste hinten. Bei kürzerem Anhänger relativiert sich das natürlich.
Eigentlich wäre da ein kleiner Hochlader ideal. Nur fällt mir auch nichts richtig passendes ein. Von den ganz, ganz billigen Stemas gab es mal einen Baumarkthochlader mit 10"-Reifen und nem kleinen Kasten 2 x 1m. Für 299 im Biberbaumarkt wäre der leicht, aber nicht sonderlich stabil; mit kurzer Deichsel eigentlich nicht Dein Favorit und die kleinen Reifen sind auch negativ im Gelände.
Von den Abmessungen her könnte der aber hinter ein XUV 855D passen.
Stimmt am besten wäre ein Hochlader, mit Geländebereifung (ggf. auch mit Tandem-Pendelachse :sabber: ) und ca. 1,5 m Kastenbreite. Die Hochlader "von der Stange" sind leider zu lang und zu schwer. Das Zugfahrzeug schafft es zwar auch deutlich mehr an Gewicht zu ziehen, aber ich will mich ja legal im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Von daher lieber klein/leicht und öfter fahren.

Ich befürchte ich komme mit meinen Anforderungen nicht um einen Sonderbau rum. Muss dann wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Hier sind ein paar interressante Beispiele: http://www.anhaengerbau-scheubeck.de
Oder sowas in der Art: http://www.carlights.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 12:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
von Pongratz gibt es einen kleinen gebremsten 900kg mit 1,8m Länge, dieser kostet aber ca. 850-900€
Nutzlast ist 700kg.
pongratz LPA 180 G (STK)

Oder der kleine ungebremste Pongratz LPA 150 U-B für 500€
Gesamtgewicht: 750 kg Nutzlast: 640 kg
Lichtes Lademaß: 145 x 108 x 35 cm

http://www.aluliner.com/Offener-Kasten- ... ::852.html

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Von Anssems werdenentsprechende Anhängerangeboten: http://www.anssems.com/index.php/anhaen ... 1x101.html

Niedriges Leergewicht (120kg), viel Zuladung(630kg) gute Verarbeitung und Preis wäre mit 675 € in deinem Rahmen. Allerdings ist das Kastenmass mit 201cm über deine Wunschlänge, die haben aber auch noch kleinere, dann aber mit weniger Zuladung.

Gruss, Georg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 15:07 
Wäre hier was dabei, weil die Auswahl doch recht groß ist:
Anhänger Kirsten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de