Zitat:
...
Zitat:
Diese Regelung macht einen komischen Eindruck da kleine Autos schwerere Hänger ziehen dürfen als grosse wegen der 3,5t Beschränkung. Dein Bus wird ja sicherlich 2,8t, vl sogar mehr ziehen dürfen.
So isses und eben dadurch Schwachsinn.
Wie man Regeln aufsetzt, gibt es immer Schwächen.
Die Masse des gesamten Gespannes zu begrenzen, macht durchaus Sinn. Du siehst aber auch welche Verwirrung hier jetzt schon herrscht. Das Hängergewicht mit einem Verhältnis ans Auto zu koppeln (z. B. 75%) und dann die Gesamtmasse des Gespannes zu begrenzen, macht durchaus Sinn und erfolgt ja indirekt auch, da kleine Autos eh nicht so viel ziehen dürfen, auch wenn der Fahrer BE oder Klasse 3 hat.
Mein LandRover ist sicher ein extremes Beispiel ABER: Der wiegt 2060kg leer, hat ein ZGG von 3050kg, also eine sehr anständige Zuladung UND darf 3,5t ziehen.
Ein Auto, was mit 2 Insassen rund 2,2t wiegt, darf als Gespann plötzlich bis 6,55t "aufgebleit werden".
Für mich ist es super, ich darf es auch fahren (3) und wenn ich einen ernsthaft schweren Hänger hinter packe, dann schmeiße ich auch gerne die Ladefläche mit voll, weil das Gespann dann ruhiger liegt, über Bremsweg und Kurvenfahrt brauchen wir mit rund 6t nicht reden, dass es mit dem leeren Fahrzeug nicht viel zu tun hat
...
Andererseits stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit unserer in meinen Augen eher blöder als realistischer werdenden Vollkasko-Gesellschaft.
Wer heute was tut, was er darf und es nicht hin bekommt, sucht eher die Schuld bei anderen, anstatt eine an die Marmel zu bekommen.
Dann bekommt "Trottel Doof" auch was er verdient: Er darf das Auto fahren, was er täglich braucht, kleine Anhänger: Na gut! Bei "schweren Geschossen", wo man wissen sollte, was man tut, stellt man ihm einen Schein in den Weg.
Wer es regelmäßig braucht, muss halt einen Schein extra machen.
Im Segelverein, der freiwilligen Feuerwehr, ... ist sowas blöd, für Berufsgruppen wie Galabauer ist es auch blöd - da betrifft es fast alle, in Summe finde ich es aber ok, denn wer alle 10 Jahre mal umzieht und ohne Routine plötzlich "ein großes Geschoss aufbleit" und nicht wirklich weiss was er da tut, der tut durchschnittlich gesehen weder sich noch der Allgemeinheit was gutes.
Einzig dappicht fand ich die Regel mit dem ZGG bei Anhängern. Gilt die noch oder darf ich meine Freundin inzwischen mit dem leeren 2,5t Hänger fahren lassen, da der leer nur 400kg wiegt? Skurilerweise hätte sie nämlich meinen Bootshänger (leichte aber große Segeljolle) immer fahren dürfen, da ZGG nur 400kg und der leere Tandemachser ist Kindergarten gegen das ewig lange Viech von Bootshänger
...
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip