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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 16:38 
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Zitat:
Hab sowas wie gesagt noch nie gehört/gesehen. Das wäre ja quasi eine Auflastung. Kannst es ja im Gegenzug wieder ablasten, wenn die paar Kilos mehr ein "Problem" darstellen... ;)
Dann nimm dir mal die Papiere und die COC eines PKW in die Hand und vergleiche mal die ganzen angaben, dann wirst du sehen das es das tatsächlich gibt!!

Ich meine bei meinem Golf ist es auch so das ein anderes ZGG für den Wagen ohne AHK gilt wie für den Wagen mit AHK!!

Ich würde wohl auch den BE machen weil es dann das ganze Geschisse nicht mehr gibt mit den Leer und max. Gewichten hinundherschieberei....
Wir hatten am WE auch das Gespräch mit Bekannten, vom einen die Frau hat nur B und der andere steht kurz vor der Fahrlehrerprüfung....seine Aussage war dann B96 nur wenn du nie was schwereres ziehen musst....ansonsten immer BE weil der Preisunterschied ist nur minimal wenn man vorher mit nem leichteren Gespann privat geübt hat!!

Wenn man später von B96 auf BE erweitern möchte wird wohl nichts anerkannt und man muss alles wieder machen und bezahlen.

Alternativ kannst du ja den Bus oder nen größeren Anhänger ablasten :GG:

Gruss
Jörg

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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 16:44 
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Hab gerade mit meiner ehemaligen fahrschule gesprochen und melde mich am Dienstag für BE an.

Kostet 430 €, beinhaltet ein paar fahrstunden und eine praktische Prüfung.

B96 liegt nur ein paar € drunter und der Fahrlehrer meinte auch, dass sich das nicht lohnt. Mit BE kann ich halt alles reißen.
B96 sagt er, ist was für Leute mit einem 3,5 Tonnen Wohnmobil, die gerne noch einen motorradanhänger dranhängen würden.

Danke euch allen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 16:45 
Meine Rede!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 16:51 
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Zitat:
Kostet 430 €
Das ist aber ein guter Preis. Kenne jemanden der um die 800 Euro alleine bei der Fahrschule gezahlt hat. Hinzu kamen Prüfungsgebühren, Sehtest, etc. so dass der insgesamt über 1000 Euro bezahlt hat.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 17:07 
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Das ist der preis nur für die Pflichtstunden und alle Gebühren, Sehtest sind nochmal 10 € und weil ich gut aussehe, kriege ich die Passbilder umsonst :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 17:10 
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Beiträge: 2065
Naja, vielleicht hat sich mein Bekannter auch nur blöd in der Fahrschule angestellt und durfte deswegen öfter fahren... :hihi:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 17:38 
Wenn ich so überschlage komm ich ungefähr auf das selbe wie tönni raus. Vielleicht hat dein Bekannter komplett nen BE gemacht und nicht nur Anhänger^^


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BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 22:35 
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Zitat:
...
Zitat:
Diese Regelung macht einen komischen Eindruck da kleine Autos schwerere Hänger ziehen dürfen als grosse wegen der 3,5t Beschränkung. Dein Bus wird ja sicherlich 2,8t, vl sogar mehr ziehen dürfen.
So isses und eben dadurch Schwachsinn.
Wie man Regeln aufsetzt, gibt es immer Schwächen.

Die Masse des gesamten Gespannes zu begrenzen, macht durchaus Sinn. Du siehst aber auch welche Verwirrung hier jetzt schon herrscht. Das Hängergewicht mit einem Verhältnis ans Auto zu koppeln (z. B. 75%) und dann die Gesamtmasse des Gespannes zu begrenzen, macht durchaus Sinn und erfolgt ja indirekt auch, da kleine Autos eh nicht so viel ziehen dürfen, auch wenn der Fahrer BE oder Klasse 3 hat.
Mein LandRover ist sicher ein extremes Beispiel ABER: Der wiegt 2060kg leer, hat ein ZGG von 3050kg, also eine sehr anständige Zuladung UND darf 3,5t ziehen.
Ein Auto, was mit 2 Insassen rund 2,2t wiegt, darf als Gespann plötzlich bis 6,55t "aufgebleit werden".
Für mich ist es super, ich darf es auch fahren (3) und wenn ich einen ernsthaft schweren Hänger hinter packe, dann schmeiße ich auch gerne die Ladefläche mit voll, weil das Gespann dann ruhiger liegt, über Bremsweg und Kurvenfahrt brauchen wir mit rund 6t nicht reden, dass es mit dem leeren Fahrzeug nicht viel zu tun hat ;) ...

Andererseits stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit unserer in meinen Augen eher blöder als realistischer werdenden Vollkasko-Gesellschaft.
Wer heute was tut, was er darf und es nicht hin bekommt, sucht eher die Schuld bei anderen, anstatt eine an die Marmel zu bekommen.
Dann bekommt "Trottel Doof" auch was er verdient: Er darf das Auto fahren, was er täglich braucht, kleine Anhänger: Na gut! Bei "schweren Geschossen", wo man wissen sollte, was man tut, stellt man ihm einen Schein in den Weg.
Wer es regelmäßig braucht, muss halt einen Schein extra machen.

Im Segelverein, der freiwilligen Feuerwehr, ... ist sowas blöd, für Berufsgruppen wie Galabauer ist es auch blöd - da betrifft es fast alle, in Summe finde ich es aber ok, denn wer alle 10 Jahre mal umzieht und ohne Routine plötzlich "ein großes Geschoss aufbleit" und nicht wirklich weiss was er da tut, der tut durchschnittlich gesehen weder sich noch der Allgemeinheit was gutes.

Einzig dappicht fand ich die Regel mit dem ZGG bei Anhängern. Gilt die noch oder darf ich meine Freundin inzwischen mit dem leeren 2,5t Hänger fahren lassen, da der leer nur 400kg wiegt? Skurilerweise hätte sie nämlich meinen Bootshänger (leichte aber große Segeljolle) immer fahren dürfen, da ZGG nur 400kg und der leere Tandemachser ist Kindergarten gegen das ewig lange Viech von Bootshänger ;) ...

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 22:58 
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Zitat:
Einzig dappicht fand ich die Regel mit dem ZGG bei Anhängern. Gilt die noch oder darf ich meine Freundin inzwischen mit dem leeren 2,5t Hänger fahren lassen, da der leer nur 400kg wiegt? Skurilerweise hätte sie nämlich meinen Bootshänger (leichte aber große Segeljolle) immer fahren dürfen, da ZGG nur 400kg und der leere Tandemachser ist Kindergarten gegen das ewig lange Viech von Bootshänger ;) ...
Das gilt noch... Finde es auch bekloppt, dass man einen leeren, gebremsten Anhänger mit 400 kg nicht fahren darf, aber einen ungebremsten 750 kg Anhänger voll beladen darf man fahren :ohman:

man kann den Anhänger aber ablasten... Dann darf man damit fahren und anschließend kann man ihn wieder auflasten... Wird nur auf die Dauer teuer... :groehl:

Naja, ich habe das Problem zum Glück nicht....


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BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 08:04 
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Du, es ist ja kein wirkliches Problem...

Schön wäre manchmal, wenn sie mit dem leeren Anhänger nach Feierabend zum Wald fahren dürfte. So muss ich erst nach Hause und fahre für eine kurzentschlossene Aktion fast den doppelten Weg.
Zitat:
...
Das gilt noch... Finde es auch bekloppt, dass man einen leeren, gebremsten Anhänger mit 400 kg nicht fahren darf, aber einen ungebremsten 750 kg Anhänger voll beladen darf man fahren :ohman:

man kann den Anhänger aber ablasten... Dann darf man damit fahren und anschließend kann man ihn wieder auflasten... Wird nur auf die Dauer teuer... :groehl:

Naja, ich habe das Problem zum Glück nicht....
Klar, ist keine reale Option... ABER es zeigt ja den Quatsch dabei. Mit juristischem Kunstgriff dürfte sie den dann ja fahren, ohne dass der Hänger sich verändert hätte oder sie durch die Aktion besser Anhänger fahren könnte :groehl: ...

Was solls, wir leben in Deutschland und der Amtsschimmel will gepflegt werden.

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BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 08:38 
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Zitat:
Andererseits stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit unserer in meinen Augen eher blöder als realistischer werdenden Vollkasko-Gesellschaft.
Wer heute was tut, was er darf und es nicht hin bekommt, sucht eher die Schuld bei anderen, anstatt eine an die Marmel zu bekommen.
Dann bekommt "Trottel Doof" auch was er verdient: Er darf das Auto fahren, was er täglich braucht, kleine Anhänger: Na gut! Bei "schweren Geschossen", wo man wissen sollte, was man tut, stellt man ihm einen Schein in den Weg.
Mmh,
also ich bin noch einer der Letzten, die den Führerschein Klasse 3 bekommen haben. Bei meinem damaligen Brötchengeber standen auch drei LKWs auf dem Hof, die bis an die Grenzen des Führerscheins herankonstruiert waren.

Also als Zugmaschine ein Iveco Eurocargo mit 7,5T zulässigem Gesamtgewicht (zGg) und hinten dran nochmal ein Anhänger mit Tandemachse und Tiefkupplung, der 11,25T (halt das 1,5fache des Gewichts der Zugmaschine) auf die Waage bringen durfte.
Insg. wog das ganze Geschoß also 18,75T, war 2,5m breit, 3,9m hoch und 15,4m lang.

Da hab ich auch erst mal davor gestanden und "uff" ... :pfeifen:
Das fing schon mit der Abfahrkontrolle und der Druckluftbremse an.

Aber damit zu fahren geht auch. :super:

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:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
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BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 13:59 
Ein Führerschein ist nicht der Garant für das können.
Der Führerscheininhaber darf das und das fahren.
Üben, Üben, Üben!

Die 'Spiellaster' waren mit der Grund, das der Blödsinn eingeführt wurde.
Gradeausfahren schafft noch fast jeder, rechts und links abbiegen vielleicht auch noch.
Aber rückwärts oder es wird eng, dann ist Spass angesagt.
Ein Golf ist meist schmaler als ein LKW. Die Fernsehstunden am Fenster waren oft lustig.
Ich habe mal neben einer Autovermietung gewohnt. :mrgreen:

Ich halte von diesen Regelkram garnichs. Zuviele Scheine, kaum einer steigt da noch durch.

Was bin ich froh, das ich den alten 2er habe. Bis auf Busse und grosse Mopeds darf ich alles fahren was rollt. :mekka:


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BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 15:18 
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Zitat:
Ein Führerschein ist nicht der Garant für das können.
Der Führerscheininhaber darf das und das fahren.
Üben, Üben, Üben!
...
Die Fernsehstunden am Fenster waren oft lustig.
Ich habe mal neben einer Autovermietung gewohnt. :mrgreen:

Ich halte von diesen Regelkram garnichs. Zuviele Scheine, kaum einer steigt da noch durch.
...
Und mit den Scheinen wurde genau dieses Kino stark eingeschränkt.

Wer seinen Führerschein macht, ist meistens junger Erwachsener, knapp bei Kasse und macht den benötigten Schein, möglichst nicht mehr.

Wer wirklich schwere Hänger fahren muss, macht halt den Schein extra, wer sich dafür aber entscheidet, wird den Schein mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzen, sprich es wird auch Übung geben und die meisten davon werden es irgendwann auch "können".

Leute, die alle 10 Jahre umziehen und bisher nur dazu alle 10 Jahre mal wieder Anhänger fahren geübt haben, werden heute höchst wahrscheinlich den Schein dazu nicht haben, damit dann bei einem kleinen Transporter landen und wer einen normalen PKW fahren kann, kommt auch damit klar, die fahren sich wie ein großer PKW.

Ich darf mit meinem Klasse 3 ja auch 50ccm Roller fahren, habe es mir irgendwann halt selbst bei gebracht. Und das fehlt mir in unserer Vollkaskogesellschaft: Ich habe mir einen Hinterhof gesucht, bin erst mal in der Pampa rum gefahren und später dann auch in der Stadt. Die Schwalbe war schon 8-) aber ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, ohne es zu können, gleich in der Stadt auf den Hauptstrassen rum zu eiern.
Die gesunde Selbsteinschätzung war glaube ich früher weiter verbreitet als heute. Also definiert man Scheine und Prüfungen, damit die Leute das, was sie dürfen, zumindest mal auf einem Minimalniveau bewiesen haben, dass sie es auch können.

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Klar will man nicht zig Scheine machen, sobald Leute aber mit Ihrem Tun mehr andere gefährden als sich selbst, muss man sie halt zu Verantwortung zwingen, so sie die nicht selbst mitbringen.

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BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 16:32 
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Zitat:
Wer seinen Führerschein macht, ist meistens junger Erwachsener, knapp bei Kasse und macht den benötigten Schein, möglichst nicht mehr.

...

Ich darf mit meinem Klasse 3 ja auch 50ccm Roller fahren, habe es mir irgendwann halt selbst bei gebracht. Und das fehlt mir in unserer Vollkaskogesellschaft: Ich habe mir einen Hinterhof gesucht, bin erst mal in der Pampa rum gefahren und später dann auch in der Stadt. Die Schwalbe war schon 8-) aber ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, ohne es zu können, gleich in der Stadt auf den Hauptstrassen rum zu eiern.
Mmh,
also ich habe damals mit 18 den Führerschein für Klasse 1 und 3 gemacht, also Motorrad und Auto. Das mit dem Motorrad auch "nur", weil ich wußte, daß ich so günstig da nie wieder drankommen würde. So mußte ich nur einmal die Theorie machen und auch nur einmal zum Sehtest für beide Führerscheinklassen, was das Ganze entsprechend vergünstigte. Geld für eine eigene Maschine hatte ich damals nicht.

10 Jahre später war dann so langsam das Geld da und ich bin erst einmal auf einem abgesperrten Gelände hier etwas mit dem motorisierten Zweirad rumgeeiert. Anschließend gab es noch so ein Wiedereinsteigertraining vom ADAC mit einer kleinen 600er Honda. Das war so ein Paket aus Training und Fahrzeugmiete.
Erst danach habe ich mich dann mit meiner kleinen Yamaha xt hier auf die Straßen getraut. Ins Verkehrsgewühl der Rush-Hour ging es dann noch viel später.

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 08:31 
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Gestern habe ich den Sehtest gemacht, 6,34 € später hatte ich ihn.


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 10:45 
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Ich mach mir da auch keinen Kopf drum, dass du den Schein schnell beisammen hast - außer du bist ein Kandidat für Prüfungsangst aber als Nervenflatterkandidat dürftest du auch nicht mit einer Säge an Bäume gehen ;) ...

Für Leute aus dem Bereich GaLa-Bau ist so ein Schein halt nur nervig aber wir hatten gerade Segelfreizeit und das ist regelmäßiger Erstkontakt von einigen Leuten mit Anhängern.
Wir haben halt eine "funktionierende Gruppe", die das auffängt aber da erklären wir regelmäßig, wie man einen Anhänger ankuppelt, das Stützrad hoch nimmt und fahren auch mal Kreise um die Bootshalle - vorwärts wie rückwärts, ... grundsätzlich müssten das alle können, denn bis 750kg dürften sie es ja alle fahren :groehl:

Nicht umsonst sehen Vereinsanhänger, ... oft aus wie hulle. Das spiegelt halt herrlich wider, wie gut der Durchschnittsfahrer mit Anhängern umgehen kann.
Ein Anhängerverleih muss ja einen seriösen Zustand wahren, macht auch eine Rückgabekontrolle und greift bei Schäden die Kohle für die Reparatur ab ;) ... die Schadensquote möchte ich auch nicht wissen ;) ...

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 15:22 
Es ist ja nun kein Problem einfach den BE zu machen, einmal gemacht und fertig. Geldmäßig ist es einfach brutal was da rausgeht und weil fast nichts mehr in den Klassen inbegriffen ist!
Ich hab als 15 Jähriger A1 gemacht, Prüfungsgebühren, Fahrstunden, dann begleitetes Fahren (von dem ich sehr viel halte) mit seinen vollen kosten, jetzt Erweiterung E mit 500€, was ich noch haben wollte wäre A und T. Mir ist zum Beispiel nicht klar warum beim T kein Anhänger für B dabei ist. Du darfst zwar mit nem 936er Vario und Abschiebewagen bis zum bersten gefüllt um die Kurven brechen aber dann nen Anhänger an PKW -> Nöööö.


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BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 20:43 
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So, nächsten freitag ist Prüfung.

Der Fahrlehrer war bei der Übungsstunde etwas verwirrt, dass ich besser Hänger fahren kann als er :hihi:

Hab mir auch schon einen Hänger ausgesucht:

http://home.mobile.de/TOEFFI-ZELL#des_169282638

Da sollen noch Laubgitter drauf und ein bisschen Schnickschnack.


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BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 21:04 
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Na dann drücke ich Dir mal die Daumen für die Prüfung!

Thomas :wink:

P.S. Schicker Hänger!!! :DH:

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Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


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BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2013, 14:29 
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Wohnort: Bonn
Hänger gefällt mir! Kriegt man den auch mit ordentlichen Spannverschlüssen und Automatikstützrad?

Glück für die Prüfung brauchste ja eh nicht - das ist doch ein Klacks für Dich! :Vertrau mir:

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