Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Ich habe meine 10 Jahre alten Erstreifen auf meinem kleinen 1200 kg Anhänger erst vor zwei Wochen erneuert. Da ich habe 2 richtig blöde Reifengrößen eingetragen hatte ( 185/65R14 und 195/65R14 beide mit 88er Index entspricht 560 Kg) und ich aber min. einen 93er Index sprich 650Kg haben wollte, bleib mir nix anderes Übrig als neue Reifen eintragen zu lassen. In der eingetragene Größen bekam ich einfach keine Anhängereifen mit dem passenden Lastindex. Jetzt habe ich 185/60R14 mit Index 93 von Trailermaxx drauf.
Was ich aber sagen wollte: der TÜVler hat gemeint, das wohl ab 2015 die Bereifung mit zur HU gehören. Also nicht nur ob noch genügend Profil drauf ist, sondern auch Alter und Zustand. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind oder Risse haben gibts keinen TÜV mehr. Egal ob Tempo 100 oder 80 und egal ob Wohnwagen oder offener Kasten.

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Was ich aber sagen wollte: der TÜVler hat gemeint, das wohl ab 2015 die Bereifung mit zur HU gehören. Also nicht nur ob noch genügend Profil drauf ist, sondern auch Alter und Zustand. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind oder Risse haben gibts keinen TÜV mehr. Egal ob Tempo 100 oder 80 und egal ob Wohnwagen oder offener Kasten.
Ist mir neu, aber ich finde es okay...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 19:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
Ich habe meine 10 Jahre alten Erstreifen auf meinem kleinen 1200 kg Anhänger erst vor zwei Wochen erneuert. Da ich habe 2 richtig blöde Reifengrößen eingetragen hatte ( 185/65R14 und 195/65R14 beide mit 88er Index entspricht 560 Kg) und ich aber min. einen 93er Index sprich 650Kg haben wollte, bleib mir nix anderes Übrig als neue Reifen eintragen zu lassen. In der eingetragene Größen bekam ich einfach keine Anhängereifen mit dem passenden Lastindex. Jetzt habe ich 185/60R14 mit Index 93 von Trailermaxx drauf.
Was ich aber sagen wollte: der TÜVler hat gemeint, das wohl ab 2015 die Bereifung mit zur HU gehören. Also nicht nur ob noch genügend Profil drauf ist, sondern auch Alter und Zustand. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind oder Risse haben gibts keinen TÜV mehr. Egal ob Tempo 100 oder 80 und egal ob Wohnwagen oder offener Kasten.
Also mein TÜVler schaut jetzt das Alter der Reifen mit an, bisher konnte er nichts sagen, sind neuer als 6 Jahre :hihi: .
Ich darf nur 80km/h fahren, fahre oft von Ingolstadt nach München, fast nur Autobahn, ich wäre froh die 100er Zulassung zu haben, krieg sie aber nicht. Muß aber dazu sagen, bei einer Fahrt ist der Anhänger immer leer und morgens um 5:30, mein Anhänger ist einer mit offenen Kasten, da wären die 100km/h kein Problem, voll geladen ist es was anderes.
Gruß Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
fahre oft von Ingolstadt nach München, fast nur Autobahn, ich wäre froh die 100er Zulassung zu haben
Selbst wenn die die 20 km/h Unterschied ausnutzen bzw. durchgehend schneller fahren kannst, macht das auf der Strecke maximal 12 min. aus... Ist das so entscheidend? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2013, 19:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat:
fahre oft von Ingolstadt nach München, fast nur Autobahn, ich wäre froh die 100er Zulassung zu haben
Selbst wenn die die 20 km/h Unterschied ausnutzen bzw. durchgehend schneller fahren kannst, macht das auf der Strecke maximal 12 min. aus... Ist das so entscheidend? :KK:
Ob es die 10 oder 12 min ausmachen ist dahingestellt, aber schneller als 100 fahre ich nicht mit Anhänger, wenn ich geblitzt werde bin ich auf der sicheren Seite, aber jetzt mit 80km/h ist die Gefahr sehr groß das ich doch mal gute 90 fahre und das reicht aus aus für die Wegelagerer (Blitzer). LKW fahren auch oft schon um die 90km/h, teilweise auch schneller.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Zitat:
fahre oft von Ingolstadt nach München, fast nur Autobahn, ich wäre froh die 100er Zulassung zu haben
Selbst wenn die die 20 km/h Unterschied ausnutzen bzw. durchgehend schneller fahren kannst, macht das auf der Strecke maximal 12 min. aus... Ist das so entscheidend? :KK:
Ob es die 10 oder 12 min ausmachen ist dahingestellt, aber schneller als 100 fahre ich nicht mit Anhänger, wenn ich geblitzt werde bin ich auf der sicheren Seite, aber jetzt mit 80km/h ist die Gefahr sehr groß das ich doch mal gute 90 fahre und das reicht aus aus für die Wegelagerer (Blitzer). LKW fahren auch oft schon um die 90km/h, teilweise auch schneller.
Die dürfen auch nur 80 und kommen davon. Also warum sollen sie dich dann raus fischen?

Wenn in einem Tempolimit von über 80 geblitzt wird, du überscheitest das Limit nicht, bist aber für den Hänger zu schnell, glaubst du, dass du dann geblitzt wirst ;) ?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2013, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Ob es die 10 oder 12 min ausmachen ist dahingestellt, aber schneller als 100 fahre ich nicht mit Anhänger, wenn ich geblitzt werde bin ich auf der sicheren Seite, aber jetzt mit 80km/h ist die Gefahr sehr groß das ich doch mal gute 90 fahre und das reicht aus aus für die Wegelagerer (Blitzer). LKW fahren auch oft schon um die 90km/h, teilweise auch schneller.[/quote]

Die dürfen auch nur 80 und kommen davon. Also warum sollen sie dich dann raus fischen?

Wenn in einem Tempolimit von über 80 geblitzt wird, du überscheitest das Limit nicht, bist aber für den Hänger zu schnell, glaubst du, dass du dann geblitzt wirst ;) ?[/quote]

ganz einfache Antwort: Es wird regelmäßig aus dem Verkehrsleitsystem geblitzt (LKW-Spur), die Bescheide kommen auch. Magst ein paar haben? Sind alle im bezahlbaren Bereich.
Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Habe ich hier noch nichts von mit bekommen. Aber ist ja ok, die Tempolimits haben ja durchaus eine Begründung.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur die Tickets, die echt bitter teuer waren, mit 100erzulassung aber auch noch einiges gekostet hätten ;) ... denn die waren nicht nur über 80 sondern auch über 100 und dem jeweiligen Tempolimit.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2013, 09:57 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Zitat:

Nun fehlt noch der, der mit 140km/h Anhänger fährt. :mrgreen:
hallo,
letztes Wochenende noch.750 Kilo Hänger mit Brennholz durch Frankreich Richtung Straßburg nach Offenburg.Darf in Frankreich ja 130km/h
Nein! Nur 110 km/h. 130 dürfen nur Wohnmobile fahren.

Hier in Belgien sind 120 km/h mit Anhänger erlaubt. Was man da erlebt, ist wirklich unglaublich :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Nun fehlt noch der, der mit 140km/h Anhänger fährt. :mrgreen:
hallo,
letztes Wochenende noch.750 Kilo Hänger mit Brennholz durch Frankreich Richtung Straßburg nach Offenburg.Darf in Frankreich ja 130km/h
Nein! Nur 110 km/h. 130 dürfen nur Wohnmobile fahren.

Hier in Belgien sind 120 km/h mit Anhänger erlaubt. Was man da erlebt, ist wirklich unglaublich :kopfschuettel:
Sicher??
Ich habe beim letzten mal in Frankreich noch erklärt bekommen das man durchaus noch 130 fahren darf, aber nur bei einem max. Gespanngewicht von 3500kg....also für die meisten Wohnwagengespanne eher nicht geeignet....

Mir ist es aber tatsächlich mal passiert das ich mit einem Gespann Sharan+Boot mit 100er Zulassung mit 135 auf dem Tacho in der Nähe von Stuttgart von einem anderen anderen Gespann mal eben überholt wurde....und zwar mit einem großen Tempounterschied....
Mir ist erst in dem Bereich kurz hinter der Steigung aufgefallen das ich zu schnell bin und habe sofort den Fuss vom Gas genommen :schreck:
Mit nem Wohnwagen wäre mir das wohl eher nicht passiert weil die wesentlich empfindlicher auf äussere Einflüsse reagieren wie der Bootstrailer.

Mein Transportanhänger hat ebenfalls die 100er Zulassung....der Aufpreis war gering, ich fahre damit auch auf der BAB und spare mir im "Ernstfall" auch 20kmh auf der Knolle....habe ehrlich gesagt keine Lust darauf als Belag zwischen 2 LKW zu enden nur weil ich nicht schneller fahren darf....
Und nur weil ich die 100er habe heist es ja nicht das ich auch 100 fahren muss....wobei bei meinem Anhänger im Idealfall ein sehr leichtes Zugfahrzeug (mind. 1170kg bei Anänger ESP+ABS) reicht....und das bei knapp über 1000kg Zuladung inkl. Aufbau und Plane.
Da ich idr. Brennholz und sowas in der Art damit fahre ist der Aufbau auch relativ flach geblieben....Gesammthöhe ~190cm...passt damit in die meisten Garagen und spart Sprit...
Letzte Tage habe ich knapp 1500kg Pellets geholt....davon einen Teil ins Auto wegen der Anhängerzuladung und war im Schnitt bei knapp 7Liter Diesel....
Bei der Gesammtmasse bin ich mit Wohnwagen bei um die 11Liter...

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 10:31 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 21:00
Beiträge: 1
Wohnort: Herrenberg-Oberjesingen
Also für mich ist der Haupt-"Vorteil", bzw. das beste Arugument für 100km/h, an den LKW sauber u. flott vorbeizukommen, da die ja eh (i.d.R.) bei 90 km/h voll in ihrem Begrenzer "gefangen" sind.
Zwar fahre ich extrem selten mit dem Hänger auf der Autobahn, aber im Sandwich zwischen den LKW's zu fahren kommt für mich überhaupt nicht in Frage - da wird man ja bei stur gehaltenen 80 km/h von Denen noch angeschoben, bzw. überholt, was ja noch unnötiger ist... m.E.
Mein neuer "KÖNIG"-Hochlader, 1.500kg, offener Kasten-ohne weitere Aufbauten, hatte ich neulich gleich zur "Jungfernfahrt" lediglich mit einem Motorrad beladen (=ca. 250kg.) nach Italien gezogen; die Bordwände waren abgenommen/der Hänger somit ein reiner "Plattformwagen", von daher kann ich zum Thema "Seitenwindempfindlichkeit" mal gar nichts sagen, da schlichtweg nicht vorhanden/spürbar. auch mal eine kurze Überschreitung der 100-er-Marke (-beim Überholen), bringt den "KÖNIG" nicht aus der Ruhe.

Klar - zum reinen Holztransport u. zur Waldarbeit "brauchts" des nie! Das sollte jeder für sich selbst entscheiden...
Ich habe eher etwas Bedenken, die zusätzlichen Radstoßdämpfer wegen der 100-er-Zulassung könnten u.U. bei schlechten Waldwegen im Weg stehen, oder gar beschädigt werden (-?"aufsetzen?) -bei meinem KÖNIG-Hänger sind die recht tief an der Nabe-Achse angebracht- deshalb halt da unbedingt aufpassen u. nicht gerade in die übelste Rückegasse damit vordringen... ;-)

Das "TÜV-Problem" ab der 3. HU in Bezug auf Reifenalter, laß' ich mal auf mich zukommen. Bis dahin ist bei meinem wenigen Gebrauch des Hängers mit Sicherheit die Profiltiefe "neuwertig" u. "porös" wird der Reifen auch nicht sein, da "Garagenanhänger"...
Selbst wenn der Prüfer die 100-er-Freigabe wegen Reifenalter "aberkennt" - ich glaube kaum, daß die Rennleitung 'n, anständig gefahrenes Gespann "aus dem Verkehr zieht", nur um dessen Reifenalter zu checken! -also, da wären andere Kontrollen deutlich wichtiger! ...wie immer, zählt doch da der "gesunde Menschenverstand...(?) ...falls doch, erst mal erwischen lassen u. das Eventual-Knöllchen kommen lassen.

Der Aufpreis für die Stoßdämpfer betrug bei "KÖNIG" um die 90,--€, u. nochmal bei der Anmeldung 3,--€ auf der Zulassungsstelle für den (hässlich-großen) Bebber. Legt man mal eine Nutzungsdauer des Hängers von 25 Jahren zu Grunde, kümmert dieser Mehrpreis ja nun wirklich nicht mehr; u. was den Reifenkauf angeht, ich denk' es schadet eh nicht, die nach spätestens 10 Jahren die pauschal zu erneuern -6 Jahre ist mal schon wirklich übertrieben... m.M.

Ob man "jeden" Gespannfahrer die 100km/h "zumuten" kann, steht auf einem anderen Blatt... ich denke eher nicht; auch wenn an modernen Autos ("Anhänger-Stabilisierung"/-ESP etc.) es wirklich kein großes Problem darstellt.
Vorsichtige, v.a. auch UMsichtige u. vorausschauende Fahrweise sollte eigentlich IMMER angebracht sein...
Ich hatte kürzlich eine gemietete Hubarbeitsbühne -"Paus Worklift", ca. 2.500kg, an meiner ML-Klasse angehängt u. dabei das 1.x in meinem Autofahrerleben erlebt, wie ein Anhänger zu pendeln beginnt -bei Tempo 70! (-die Hubarbeitsbühne ist 1-achsig, hatte offensichtlich eine sehr geringe Stützlast, da auch noch "Zubehör" im Arbeitskorb ganz hinten "verstaut" war...-klarer Fall auch MEIN Fehler, daß nicht kontrolliert zu haben, was der Vermieter da alles reingepackt hat...) das Anhänger-ESP des Mercedes hat sehr souverän schon im Ansatz -ich selbst habe es just in diesem Moment erst im Innenspiegel bemerkt, bzw. schon im Fahrersitz leicht verspürt- VOR meiner eigenen Reaktion, alles "weggeregelt"/Situation "entschärft".
Sehr gut, sowas.

Gruß Klaus

_________________
Gruß Klaus

:stihl: MS-261 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Die "bequeme" Gescheindigkeit meines alten Maverick (96er) liegt leer schon nicht viel höher als 100km/h. Dank der "üppigen" Motoriesierung von 120 PS sind 100km/h bei voll beladenem 2,7t Anhänger eher ein Wunschtraum... Von daher habe ich es beim Kauf gleich gelassen. Und ob 80km/h oder 100km/h macht bei Kurzstrecke auch nicht den Riesenunterschied. Überholen ist mit Anhänger eh ambitioniert (ca. 650 kg Leergewicht), egal ob voll oder leer. Von daher zuckel ich eigentlich immer gemütlich hinterher.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
fahre regelmässig AB, da bin ich gerne so mit 110km/h unterwegs. Ausserdem vermittelt die Dämpfung ein besseres Gefühl als mit so 'ne hüpfenden
Weisblechdose am Haken.

was mich ärgert:
120/130 Beschränkungen mit Überholverbot für LKW und Gespanne. Mit der 100er Zulassung könnte man schnell mal einen LKW überholen und würde die
AB nicht minutenlang "zu" - machen. :wut: ich fordere ein Zusatzschild : Ausgenommen 100er Zulassung.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:07
Beiträge: 184
Wohnort: Salzgitter
Ich finde die 100km/h Regelung für Anhänger/Wowa völlig daneben.
Wenn man zur Urlaubszeit auf der AB unterwegs ist, ist doch die
Aufteilung der Bahn klar. Rechts die LKW in der Mitte Autos mit
Anhänger und Wowa und links die Leute die sonst 130-140 in
der Mitte gefahren sind plus die ganzen Raser.
Da die LKW´s alle mehr als 80 Fahren und kaum Lücken
lassen fahren die ganzen 100km/h Zulassungen doch nur
noch in den seltensten Fällen wieder in die rechte Spur.
Und als Nichtraser bist Du nur noch damit beschäftigt
zu Bremsen weil wieder ein Wowa vor dir ein Raser links.
Raser vorbei, schnell raus auf die linke Spur den Wowa
überholen, im Rückspiegel schon die erste Lichthupe,
Mist da sind ja noch zwei Gespanne davor ..... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Selbst wenn die die 20 km/h Unterschied ausnutzen bzw. durchgehend schneller fahren kannst, macht das auf der Strecke maximal 12 min. aus... Ist das so entscheidend? :KK:
das siche nicht, aber wirst mal mit 111 rausgezogen sind es eben nur 11 mehr anstatt 31 mehr,
und für die Strafe bei 31 mehr kannst dir locker die 2 Stoßdämpfer kaufen,
100 Zulassung wird ja eh nicht mehr in die Papiere eingetragen wie früher,
Als ich meinen zugelassen habe musste ich nur die Einbauestätigung vorzeigen und habe den 100er Aufkleber bekommen, wenn die Reifen mal über 6 sind fahre ich einfach ohne Heckklappe zum Tüv, dann weiß der nix von der 100 "Zulassung"

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn die die 20 km/h Unterschied ausnutzen bzw. durchgehend schneller fahren kannst, macht das auf der Strecke maximal 12 min. aus... Ist das so entscheidend? :KK:
das siche nicht, aber wirst mal mit 111 rausgezogen sind es eben nur 11 mehr anstatt 31 mehr,
und für die Strafe bei 31 mehr kannst dir locker die 2 Stoßdämpfer kaufen,
100 Zulassung wird ja eh nicht mehr in die Papiere eingetragen wie früher,
Als ich meinen zugelassen habe musste ich nur die Einbauestätigung vorzeigen und habe den 100er Aufkleber bekommen, wenn die Reifen mal über 6 sind fahre ich einfach ohne Heckklappe zum Tüv, dann weiß der nix von der 100 "Zulassung"[/quote

Bist da sicher? Ich kenne einen DEKRA- Prüfer, der mir erklärt hat, das die 100er Zulassung zwar nicht unbedingt im Schein steht, aber unter der Fahrgestellnummer nachvollziehbar ist. Dein 100er Aufkleber hat ja auch einen Stempel von der Zulassungsstelle. Selbst wenn Du Deine Klappe weglässt, sobald der Prüfer die Fahrgestellnummer in sein System eingibt, sieht er das der Anhänger auf Tempo 100 zugelassen ist. Jedenfalls bei uns in BaWÜ

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 09:14 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Mir ist es aber tatsächlich mal passiert das ich mit einem Gespann Sharan+Boot mit 100er Zulassung mit 135 auf dem Tacho in der Nähe von Stuttgart von einem anderen anderen Gespann mal eben überholt wurde....und zwar mit einem großen Tempounterschied....
Also hier am Ort hat mal ein neureicher Juppie echt den Vogel abgeschossen. Vorne ein Porsche Cayenne, am Haken einen PKW-Anhänger und auf dem Anhänger ein 911er...
Vorgeworfen haben sie ihm am Ende 160km/h, er ist also 170 gefahren.

--> Das komplette Gespann stand danach für 3 Monate hier aufm Parkplatz neben der örtlichen Kneipe.

Aber ich frage mich schon, was da mit den Tempolimits soll, wenn es in anderen Ländern viel schneller geht. :KK:
Sorry, muß nur gerade an die Road-Trains in Australien denken. Die dürfen, wie alle anderen Fahrzeug auch, auf dem Stuart Highway 130 fahren und mit reichlich Anlauf schaffen sie die auch.

Bild
Man beachte: In Australien herrscht Linksverkehr!
--> Road Train mit 130km/h überholt Camper (mit 110) auf dem Stuart Highway.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Selbst wenn Du Deine Klappe weglässt, sobald der Prüfer die Fahrgestellnummer in sein System eingibt, sieht er das der Anhänger auf Tempo 100 zugelassen ist. Jedenfalls bei uns in BaWÜ
komme ja auch aus BW - werde mal nachhaken bei meinem Tüvler....
möglich ist heutzutage ja alles, vielleicht überwachen die USA das sogar....

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 09:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 216
Wohnort: 32469 Petershagen
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn Du Deine Klappe weglässt, sobald der Prüfer die Fahrgestellnummer in sein System eingibt, sieht er das der Anhänger auf Tempo 100 zugelassen ist. Jedenfalls bei uns in BaWÜ
komme ja auch aus BW - werde mal nachhaken bei meinem Tüvler....
möglich ist heutzutage ja alles, vielleicht überwachen die USA das sogar....
Beim Anhänger mit 100 km/h Zulassung steht im Fahrzeugschein unten die Leermasse die ein Zugfahrzeug haben muß
um diesen auch mit 100 km/h bewegen zu dürfen.

_________________
Gruß Martin

---------------------
ps 4600 s
ms 441
echo srm 320


Zuletzt geändert von buschmoped am Samstag 4. Januar 2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Mir ist es aber tatsächlich mal passiert das ich mit einem Gespann Sharan+Boot mit 100er Zulassung mit 135 auf dem Tacho in der Nähe von Stuttgart von einem anderen anderen Gespann mal eben überholt wurde....und zwar mit einem großen Tempounterschied....
Also hier am Ort hat mal ein neureicher Juppie echt den Vogel abgeschossen. Vorne ein Porsche Cayenne, am Haken einen PKW-Anhänger und auf dem Anhänger ein 911er...
Vorgeworfen haben sie ihm am Ende 160km/h, er ist also 170 gefahren.

--> Das komplette Gespann stand danach für 3 Monate hier aufm Parkplatz neben der örtlichen Kneipe.

Aber ich frage mich schon, was da mit den Tempolimits soll, wenn es in anderen Ländern viel schneller geht. :KK:
Sorry, muß nur gerade an die Road-Trains in Australien denken. Die dürfen, wie alle anderen Fahrzeug auch, auf dem Stuart Highway 130 fahren und mit reichlich Anlauf schaffen sie die auch.

Bild
Man beachte: In Australien herrscht Linksverkehr!
--> Road Train mit 130km/h überholt Camper (mit 110) auf dem Stuart Highway.

Stell ich mir - wie nenne ich es mal - "effizient" vor, wenn so einer ein Stauende aufräumt ;) ... schön im Hamburger Elbtunnel, wird der Tunnel gleich mit eingerissen :KK:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de