Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 22:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Der kleine iss auf der Strasse rumgehüpft wie n Floh, der STEMA liegt auch noch bei 120 wie festgeklebt auf der Strasse, wahrscheinlich auch durch die zusätzlichen Stossdämpfer.
Ich werde jetzt nicht zugeben, dass ich unseren ungebremsten 750kg Stema mit 120 bewege. Trotzdem klebt der Stema bei 120 wie festgeklebt auf der Strasse, ganz ohne Stossdämpfer ;-)

Den von Dir beschriebene Unterschied gibt es aber tatsächlich, die Hauptursache liegt m.E. in der kurzen Deichsellänge und der kleinen Bereifung des Heinemannes.

Gegenprobe: spendiere dem Heinemann Stossdämpfer.
Er wird dann immer noch hüpfen wie ein Floh.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Georg

Magst recht haben, der Heinemann wiegt ja auch gerade mal um die 100 Kg - der Stema 200 Kg.
Allein durch das Gewicht liegt der schon besser

hier mal ein Link zu den Hängern

http://computerkeller-borken.npage.de/p ... nholz.html


:wink:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 20:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hallo
Ich will auch mal....

Hab mir letztes Jahr n STEMA Hänger im Praktiker gekauft - Angebot mit 35% Ersparnis - mit 850 kg Gesammtgewicht und 100er Zulassung.
Ich fahr das Teil hinter nem Skoda Fabia, ca 1200 kg Leergewicht. Hab vorher son kleinen Heinemann mit 500 Kg gehabt - wow, iss das n Unterschied beim fahren.
Der kleine iss auf der Strasse rumgehüpft wie n Floh, der STEMA liegt auch noch bei 120 wie festgeklebt auf der Strasse, wahrscheinlich auch durch die zusätzlichen Stossdämpfer.
Ich jedenfalls möchte die 100 kmh nicht mehr missen.

:wink:
den Stema habe ich damals auch gekauft und ich bin auch zufrieden mit dem Teil.

Auf die 100 kmh Zulassung möchte ich auch nicht mehr verzichten.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Georg

Magst recht haben, der Heinemann wiegt ja auch gerade mal um die 100 Kg - der Stema 200 Kg.
Allein durch das Gewicht liegt der schon besser

hier mal ein Link zu den Hängern

http://computerkeller-borken.npage.de/p ... nholz.html


:wink:
der Stema wiegt in der Lieferausstattung 165kg.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Ich hab mir noch, wie zu sehen ist, ein Aufbau aus exotischen Bretten draufgebaut - die Dinger sind nicht leicht.
Dann hab ich noch ne Gummimatte auf der Ladefläche und die Plane - das summiert sich.

Ich hatte mir die Hänger von Brenderup, Böckmann, Humbaur, TPV und noch einige andere angeschaut und bin dann beim Stema hängengeblieben - ganz einfach, weil die Qualität und die Verarbeitung die beste war.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Ich hatte mir die Hänger von Brenderup, Böckmann, Humbaur, TPV und noch einige andere angeschaut und bin dann beim Stema hängengeblieben - ganz einfach, weil die Qualität und die Verarbeitung die beste war.

:KK: :KK: :KK: ...wie das denn jetzt, ich denke mal der Preis war wohl der bessere, bestimmt aber nicht die Verarbeitung :KK: :KK: :KK:


Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, oder wir reden über eine andere Firma Stema, die nicht im Baumarkt vertreibt. :roll:

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Ich hatte mir die Hänger von Brenderup, Böckmann, Humbaur, TPV und noch einige andere angeschaut und bin dann beim Stema hängengeblieben - ganz einfach, weil die Qualität und die Verarbeitung die beste war.

:KK: :KK: :KK: ...wie das denn jetzt, ich denke mal der Preis war wohl der bessere, bestimmt aber nicht die Verarbeitung :KK: :KK: :KK:


Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, oder wir reden über eine andere Firma Stema, die nicht im Baumarkt vertreibt. :roll:
Die haben außer den üblichen Baumarktmodellen auch bessere... So schlecht sind die nicht.

Humbaur vertreibt übrigens auch im Baumarkt :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte mir die Hänger von Brenderup, Böckmann, Humbaur, TPV und noch einige andere angeschaut und bin dann beim Stema hängengeblieben - ganz einfach, weil die Qualität und die Verarbeitung die beste war.

:KK: :KK: :KK: ...wie das denn jetzt, ich denke mal der Preis war wohl der bessere, bestimmt aber nicht die Verarbeitung :KK: :KK: :KK:


Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, oder wir reden über eine andere Firma Stema, die nicht im Baumarkt vertreibt. :roll:
Die haben außer den üblichen Baumarktmodellen auch bessere... So schlecht sind die nicht.

Humbaur vertreibt übrigens auch im Baumarkt :hihi:
Habe neben meinem großen Humbaur auch noch einen kleinen 750 er Koch, das ist dann in dem Bereich Verarbeitung und Qualität :roll:

...aber jeder wie er eben kann, oder möchte. Wollte da auch keinem zu nahe treten, ist eben meine Meinung. ;)

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Doc

Stema vertreibt auch eine billige Version über die Baumärkte mit 10" Rädern und einem leichteren Aufbau

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_107.html

dies hier ist die teurere Version mit 13" Rädern, besseren Verschlüssen und stabilerem Aufbau

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_12.html

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_26.html

Es ging nicht nur um den Preis, der 850er kostet 1050 €, also alles andere als billig.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2014, 00:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
[quote="iolanos"
Es ging nicht nur um den Preis, der 850er kostet 1050 €, also alles andere als billig.[/quote]

was aber auch vom Preis schon grenzwertig ist, die 100kmh Zulassung ist ein extra das etwas abmildert.

Nur für 1050€ hätte ich den Anhänger nicht gekauft, wäre zu teuer, für den Preis gibt es auch andere.

Der Stema war halt für 700€ vom Preis spitze und hat bei mir durch die schmale Einfahrt 1,6m gepasst. Ansonsten würde von der Breite nur noch ein Hochlader gehen der aber einiges mehr kostet und auch teurer ist.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Doc

Koch und Meyer spielen auch ne Liga höher - die meisten anderen aber nicht. Ich hab mir 6 oder 7 Fabrikate angesehen, nicht nur von oben, ne, ich hab auch drunter gelegen, und danach hab ich mich für den Stema entschieden.
Klar, ich hätt nicht die über 1000 € bezahlt, aber mit 20% so 800 -900 €.
Zufällig gabs damals aber noch n online Bonus, so warens dann nur noch 700 € :DH:
Ich würd mir den Hänger jeden Tag wieder kaufen

:wink:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 16:53
Beiträge: 197
Wohnort: Höchstädt/Bay.
Mein HP 500 (Ex DDR, Bj 1965), den man auch als Klappfix (Zeltanhänger) nutzen kann hat standardmäßig Stoßdämpfer, was für eine 100 Km/h Zulassung unumgänglich ist. Allerdings müsste ich ein entsprechendes Zugfahrzeug mit 2,5t ZGG haben. Dann würde der Hänger die 100er Zulassung bekommen - allerdings nur in Verbindung mit dem Zugfahrzeug.
Ich kann aber auch ohne das Schild mit der 100 schneller als 80 fahren, der Hänger liegt Dank der Stoßdämpfer wie ein Brett auf der Strasse, hüpft nicht und bleibt in der Spur. Was will ich Mehr???
Ich hatte mal einen Hänger geliehen, der machte bei 100 Km/h hinter mir Sprünge von 30 - 40 cm.....
Voll beladen fahre ich natürlich wie es sich gehört, dann hab ich aber ca. 1 Ster Holz drauf - leicht überladen....

_________________
Stihl 036 (4x), Stihl 024av Super, Dolmar 111(115-umgebaut),
Partner R18 mit Griffheizung, seit 10/2008 neu : Tarus 2,4 PS zum testen (EBAY - 54,41 Teuros incl. Versand)
dazugekommen : Stihl 018 - repariert, läuft
noch in der Bastelkiste: Stihl 024, Teile für Dolmar 100, ein "Rest" Dolmar 115,
Es kommt ein neuer Chinakracher dazu (3 PS) für 42,15+9,90 Versand
ARMUT IST KEINE SCHANDE - ABER GEIZ!
2016 dazugekommen: Stihl 044, Dolmar 33 (läuft);
2017 dazugekommen: Stihl 044 (noch defekt);
2018 dazugekommen: Stihl MS260 läuft
2019
bereits gekauft: Stihl 361 und 260 (beide defekt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 100KM Zulassung
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 14:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Mein HP 500 (Ex DDR, Bj 1965), den man auch als Klappfix (Zeltanhänger) nutzen kann hat standardmäßig Stoßdämpfer, was für eine 100 Km/h Zulassung unumgänglich ist.
Isser gebremst, brauchst er Stoßdämpfer. Isser ungebremst, brauchst er keine Stoßdämpfer.
Bei gebremstem Anhänger braucht man übrigens auch kein so schweres Zugfahrzeug. Die relevante Masse (Gewicht) des Zugfahrzeuges ist übrigens das eingetragene Leergewicht, nicht ZGM/ZGG.
Leermasse von 2,5to benötigt nur ein ungebremster 0,75-tonner, ein ungebremster Halbtonner entsprechend weniger. Für einen gebremsten Halbtonner reicht (leergewichtstechnisch) ein Kleinwagen aus.
PS: alles bezieht sich auf Tempo 100

Gruss georg123


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de