Zitat:
...
Ich bin der Meinung das die Polizei ,und die ist wichtig nicht der Tüvmensch,bei einer Kontrolle eher ein Auge zudrückt wenn ich hundert Fahre aber alte Reifen drauf habe wie wenn sie mich mit einem normalen anhänger zu schnell erwischen .
...
In die Verlegenheit kommst du nicht, da du die 100er dran geben musst, so du die Reifen länger als 6 Jahre fahren willst. Wenn du in die Verlegenheit kommst, kann es passieren, dass dir die Rennleitung Vorsatz unterstellt, da zur Abnahme andere Reifen drauf gewesen sein müssen oder du fährst trotz TÜV Beanstandung zu schnell.
Bei meinem Bootshänger habe ich die 100er dran gegeben. Der Hänger steht fast das ganze Jahr trocken in einer Halle, keine UV-Belastung für die Reifen, keine 1000km pro Jahr und nur 400kg ZGG . Nach 6 Jahren sehen die aus wie neu.
Mein Brennholzhänger ist gerade neu - ich habe die 100er nicht eintragen lassen, fahre fast nur über Land und wie schon richtig bemerkt:
Zitat:
...
Viele wissen auch nicht das mann auf Landstraßen 80 fahren muss trotz 100kmh schild (zum Glück auch nicht jeder Polizist).
...
Und da fahre ich mit meinen Hängern nun mal fast immer UND mein LandRover darf zwar 3,5t ziehen, hat aber kein ABS
also auch nix 100, auch nicht mit Schild auf der Bahn, zumindest nicht legal...
Und Polizei? Ich glaube die Regeln kennen die recht gut! Würde eher davon ausgehen, dass sie sich lieber Rowdies raus picken und keinen, der kontrolliert 20km/h auf der Landstrasse zu schnell fährt und damit viele viel gefährlichere Überholmanöver verhindert, als würde er 80 fahren
...
Zu den Reifen? Bei Fahrzeugen, mit denen ich im Wald unterwegs bin, gucke ich mir die Reifen noch öfter genau an. Das Alter ist da fast egal, die Frage ist eher, was man sich da rein fährt. Deshalb (und wegen des ZGG) ist mein Brennholzhänger auch ein Tandemachser geworden. Einen Einachser wollte ich eh nicht, aus genau dem Grund. Ein Reifen geht schnell mal drauf.
Zitat:
...
Wenn aber bei 100km/h der Wind in die Plane greift, ist das mehr als heftig.
Windstärke 7 in Böen auf der Werratalbrücke bei Tempo 80 reicht da völlig.
...
Vielen Hobbyanhängerspediteuren spreche ich die Erfahrung in üblen Situationen ab.
Also Fuss vom Gas, Blick auf den Tacho und einfach früher losfahren.
Nun fehlt noch der, der mit 140km/h Anhänger fährt.
Anhänger fahren können viele nicht, die neuen, viel beschimpften Führerscheine finde ich deshalb auch nur halb so schlimm. Die 750er, die ein unerfahrener Fahrer meist noch beherrscht, dürfen ja immer noch "alle" fahren.
"Wer die Zeit nicht hat anzukommen, soll zu Hause bleiben." Ein gesunder Leitfaden, wenn man den für sich ansetzt.
Schlecht wird mir immer bei schlingernden Wohnwagengespannen auf der Bahn, die länger so fahren und es scheinbar ganz normal finden, anstatt mal 10km/h runter zu gehen und den Camper mit passender Stützlast zu packen.
Bei stürmischem Wetter aber mit einem Planenanhänger sein Glück zu versuchen, gerade auf so schönen, freien Brücken, das muss echt nicht sein. Das als Argument für bessere Reifen finde ich abenteuerlich. Voll beladen durch ein anständiges Schlagloch ist für den Reifen einiges schlimmer und auch das hat er gefälligst auszuhalten. So alt und spröde dürfen sie nicht sein, dass man sich da nen Kopf machen muss.
Aber 140 sind doch nix
- mich hat auch mal nen 7er BMW von der linken Bahn gedrängelt. Ich fuhr 180 mit dem Auto solo und er hatte scheinbar seinen Klaufix im toten Winkel vergessen
- sah nicht gut aus... hüpfel... in einem 740er merkt man davon aber wohl nicht viel, außer es geht schief
.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip