Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATV mit Anhänge rückwärts fahren
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 13:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich muss die nächste Zeit öfter ATV mit Hänger (kurz, sehr breit) fahren und das auch rückwärts. Gestern probiert, hat nicht so ganz geklappt. :pfeifen:
Wie macht man das am besten? Bin auch mit dem Auto nicht wirklich erfahren, was das angeht. Untergrund ist Erde.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 13:52 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Einachser ist ziemlich diffizil. Im Prinzip immer gegenlenken. Willst du also den Hänger links schwenken, mußt du rechts einlenken. Sobald der Hänger dann die Richtung hat, die du haben willst, kannst du auch nach rechts lenken.
Ist auch abhängig von der Deichsellänge und den Hängermaßen.
Mit der Zeit wird das aber.

Zweiachser werden, soweit ich weiß, wieder umgekehrt gelenkt. Willst du nach links, mußt du auch links einschlagen.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Das wichtigste beim Anhängerrückwärtsfahren sind kleine Bewegungen. Wenn die Richtung einmal gegeben ist wird mit kleinen Bewegungen nach- oder gegengelenkt.

Und an sonsten: Übung macht den Meister!

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Oder investierst ein bisschen Geld und gehst in die nächste Fahrschule. Mit einer Stunde üben hält sich der Aufwand in Grenzen.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 15:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
@Abwehrkette

Z.T. stimmt das was du sagst.
Allerdings bezieht sich das Lenken in die Abbiegerichtung auf Anhänger mit Drehschemel.

Ob das Hängerchen 1,2 oder 3 Achsen hat spielt keine Rolle, solange keine Drehschemel...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 19:58 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Was weiß ich, was Drehschemel sind. Sind das Drehstühle? :KK:

Ich hab einen Einachser, das langt mir ;) Und mit der Zeit habe ich das auch hinbekommen.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Bild

Das da is n Drehschemelanhänger! ;)

Aber wie du schon sagst, alles ne Übungssache!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2013, 23:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Oder investierst ein bisschen Geld und gehst in die nächste Fahrschule. Mit einer Stunde üben hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich bin in Kanada im Busch :)
Werde ich probieren, danke, denke auch, mit ein bischen Übung sollte das hinhauen. Das ATV ist so der Hammer, über einen 40cm hohen Stein ohne Probleme, konnte ich mir vorher nie vorstellen.
Das schlimme ist, ich brauch jetzt auch ein Quad in Dtl., bin angefixt. ATV macht ja weniger Sinn bei uns.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
@Abwehrkette

Z.T. stimmt das was du sagst.
Allerdings bezieht sich das Lenken in die Abbiegerichtung auf Anhänger mit Drehschemel.

Ob das Hängerchen 1,2 oder 3 Achsen hat spielt keine Rolle, solange keine Drehschemel...
Nö,
Es gibt (o.k... eher: gab...z.B. Von Weidner) auch Zweiachser mit Aschschenkel-Lenkung, d.h. die Räder drehen nicht unter die Ladefläche, sondern drehen quasi wie eine Schleppervorderachse.
Da ist das Rückwärtsfahren aber genauso.

Edit:
Link Achschenkellenkunng:
http://www.unimog-community.de/archiv/i ... ic&t=36549

Tandemachse zähle ich jetzt mal nicht zu den Zweiachsern ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de