Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Hallo zusammen,
werde hier mal von meinem Klagie berichten.
Denke mal die meisten wissen ja wer der Vorbesitzer war. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide Seitenteile sind unten morsch, ebenso der Boden.
Bild

Bild

Gestern habe ich ihn komplett zerlegt.
Bild

Die ganze untere Kante an den Bracken morsch.
Bild

Der Boden war eh klar. Teilweise hatte er außen schon keine richtige Auflage mehr.
Bild

Da wo der Zollstock liegt möchte ich gerne eine zusätzliche Querstrebe einschweißen, also so wie die links im Bild.
Bild

An der rot eingemalten Stelle werde ich auch noch ein Flacheisen an dem äußeren Rahmen anschweißen. So wie das große links nur in kleiner. Eine Bohrung zum anschrauben ist ja schon vorhanden. Der Rahmen neigt dann bedeutend weniger sich nach unten zu verbiegen.
Bild

Heute war ich Holz kaufen. Siebdruckplatten waren mir zu teuer und bei einer Beschädigung brauche ich nicht die ganze Platte auswechseln.
Bild

Alles Lärche. Für den Boden 20mm Rauhspund und die Seiten 20mm Fasebretter.
Bild

Links Rauhspund und rechts Fasebretter.
Bild

Die vordere Platte muss auch ausgetauscht werden, unten links ist leider auch eine Ecke morsch. :?

Bis jetzt war der Boden unter den Seitenteilen. Ich würde ihn lieber zwischen die Seitenteile anbringen. Bei Bedarf kann man dann leicht an die Bodenbretter ran ohne die ganzen Seiten zu demontieren. Was meint ihr?

Den Rahmen hinter der Achse werde ich auch noch um 17cm verlängern. Die Klappe steht dann gerade und die Gewichtsverteilung ist besser.
Bild

Wie ihr seht habe ich mir für die nächste Zeit einiges vorgenommen, werde weiter berichten. :wink:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Zuletzt geändert von hark17 am Montag 11. November 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Sonntag 1. April 2012, 12:35
Beiträge: 68
Wohnort: nähe Berlin, LK OHV
Da haste ja wirklich was vor dir!

Ist denn das neue Holz auch so witterungs- und belastungsfest wenn da mal nen ordentlicher Schlag gegen die Wand kommt?

_________________
:dolmar: PS-420SC
X25
Dolmar PM-410


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Denke mal die Festigkeit ist nicht ganz so hoch wie bei einer Platte aber bestimmt mehr als ausreichend. Wetterbeständigkeit ist sehr gut, werde es aber trotzdem noch mit Holzschutz behandeln.
http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/laerche.php
Am Boden gibt es zusätzlich noch ein paar Auflagen, kann nicht schaden. ;)

So, werde dann mal rausgehen und den Rahmen mit dem Hochdruckreiniger säubern.....

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 16:18 
Ich persönlich hätte da lieber Siebdruckplatten genommen statt der Federbretter, auch wenns teurer ist :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 20:48
Beiträge: 3795
Wohnort: Neuhausen Landkreis SPN Brandenburg
Schalbrettplatten gehen auch sehr gut.So sammelt sich die Feuchtigkeit in den Fugen.

_________________
Stihl MS 07S,08;010,019T,020AVP,020T;021,023,024,024S,026,028,029,031,032,038,049,041,170,171,180,181,190T,192BH,200 BH+T,201BH,210,230,240,241CM,260,261,361VW,440,441,088,Contra
Stihl HS 45
Stihl FS 40,56

Echo Kioritz CS60S
Makita 230T,4610,7900
Dolmar PS32,35,5105H,118,105,222T,7900
John Deere 51SV,J3816
Danarm 1-36
Shindaiwa 400,406,411,488
Shingu 4000
Taiga 214
Jonsered CS2153,2045
Solo 640,644
Husqvarna 40,136,346,372
Regal unberührt:070,780


und diverse andere Sachen um den Wald unsicher zu machen.Immer auf der Suche nach Sägen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 19:59 
Da wird der Anhänger auf seine nächsten 20 Jahre gepimpt..... :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Schalbretter, Siebdruckplatten usw........
So lange sie trocken stehen halten sie fast ewig. Sobald sich an einer Ecke dauerhaft Feuchtigkeit bildet zerbrösel sie recht schnell an den Stellen.
Für die 3 Platten hätte ich fast 400€ bezahlen müssen, das gesamte Lärchenholz hat 150€ gekostet. :pfeifen:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 01:10 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moin moin hark17,
Dir ist schon klar:
wenn Du bauartbedingte Veränderungen z. B. am Rahmen vornimmst, Doppelpunkt
keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr
kein Tüv
keine Versicherung
wie wäre es VORHER mal mit der Firma Alko zu telefonieren - bevor Du zu Flex und Schweißgerät greifst ?
beste Grüße aus Nordhessen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 10:42 
Also ich weiß ja nicht was du laden möchtest, aber bei mir hat sich da nix durchgebogen ;)

Der Rahmen macht alles das mit, was der Rest des Anhängers, bzw. des Zugfahrzeugs auch gestemmt bekommt.

Warum nicht einfach ein Stabi einschrauben, statt am Rahmen zu schweißen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Zitat:
moin moin hark17,
Dir ist schon klar:
wenn Du bauartbedingte Veränderungen z. B. am Rahmen vornimmst, Doppelpunkt
keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr
kein Tüv
keine Versicherung
wie wäre es VORHER mal mit der Firma Alko zu telefonieren - bevor Du zu Flex und Schweißgerät greifst ?
beste Grüße aus Nordhessen
Mit Alko hat der nichts zu tun, es ist doch nur der angeschraubte Hilfsrahmen.
Mein Kumpel baut sich schon seit Jahren seine Anhänger selber oder er baut sich welche um. Der macht da ganz andere Sachen und es gab damit noch nie ein Problem. Man darf nur nicht an den Sachen von Alko herumschweißen.

Hier noch die vordere Platte.
Bild

An dieser Stelle kommt die zusätzliche Auflage.
Bild

Falko, wirklich notwendig ist das nicht aber es schadet ja auch nicht. Denke mal auch das die Siebdruckplatte so etwas wie eine tragende Funktion hat, also den Winkeleisenrahmen unterstützt. Ebenso beim Boden. Bei den Brettern ist mir eine zusätzliche Abstützung unten lieber.

Gestern den Rahmen abgeschraubt und alles gekärchert.
Bild

Das ist der Rahmen von Alko und da wird natürlich nichts dran gemacht.
Bild

Die zusätzliche Auflage.
Bild

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo Holger,

der Hänger wird bestimmt wieder wie neu, so wie ich dich kenne. :klatsch:

Was haben die Bretter denn für Maße und wie schützt du die Schweißstellen vor Rost?

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 14:23 
Sandstrahlen und dann Feuerferzinkt :mekka: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2013, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Zitat:
Hallo Holger,

der Hänger wird bestimmt wieder wie neu, so wie ich dich kenne. :klatsch:

Was haben die Bretter denn für Maße und wie schützt du die Schweißstellen vor Rost?
Hallo Guido,
hast dir die Baustelle ja heute selber angesehen. :super:
Hatte ich dir ja schon gezeigt.... Metall mit:
Bild
Damit habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Und hier alle 3 Verdächtigen:
Bild

Gori ist das selbe wie Bondex. Wir haben hier in Viersen einen Händler der das echt günstig als 2. Wahl verkauft. Teilweise haben die Dosen ein paar Dellen, sonst nichts.
Zitat:
Sandstrahlen und dann Feuerferzinkt :mekka: :DH:
Wäre natürlich das beste aber ich denke mal es geht auch mit Farbe, die Stellen werden mich bestimmt noch überleben. ;)


Ansonsten heute wieder etwas geschafft.
Hier sieht man gut den zusätzlichen Auflagepunkt und links die neue Strebe.
Bild

Hier die zusätzliche Querstrebe.
Bild

Noch ohne das hintere Teil.
Bild

Den Rahmen um 17cm nach hinten verlängert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schweißnähte sind noch nicht ganz fertig geworden. Ein paar Stellen muss ich noch mit Wig verschönern. Trotz sorgfältigen abschleifen von dem Zink gab es beim schweißen einige Probleme. Mit Wig ging es gar nicht, war nur am spucken und rotzen. :kopfschuettel:
Mit Elektrode schon bedeutend besser. Sieht nicht immer sehr schön aus aber die Nähte sind durchgeschweißt und halten auch.
Morgen kann ich ein wenig streichen und Montag geht es richtig weiter. :wink:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2013, 11:46 
Ich machs mittlerweile so das ich mehr auf einen sauberen Untergrund beim Schweissen achte. Da hilft die beste Technik nix wenn man übern dreck schweißt :mrgreen: Es ist zwar sehr mühsam den Zink (Lack, Dreck, Rost) bei verwinkelten Sachen runterzubekommen aber ich finde es lohnt sich. Negerkeks, Fächerscheibe, Drahtbürsten für die Flex oder Bohrmaschine, damit kann man schon einiges erreichen.

Wegen dem versiegeln, ich habe gute Erfahrungen mit handelsüblichen Zinkspray gemacht! Das ist jetzt schon mehrere Jahre draussen am Zauntor wo im Winter gesalzen wird und der gleichen, bisher hält es. Du könntest auch vor dem Überstreichen mit Owatrol drüber gehen.
Zitat:
Der optimale Aufbau an Spalten und Falzen ist: Owatrol Öl zwischen die Bleche laufen lassen. Überschüssiges Öl außerhalb des Spalts nach ein paar Stunden abwischen. Dann Brantho Korrux nitrofest als „Trenngrundierung“ auftragen, eventuell Dichtmasse und abschließend eine 2. Schicht Brantho Korrux nitrofest. Darauf dann der Lack, bzw. Lackaufbau.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html

EDIT: Dein R170 230K im ersten Bild :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Das ist der Rahmen von Alko und da wird natürlich nichts dran gemacht.
Bild
...
Uff, gut!

Hatte eben beim durch scrollen nur gedacht: "Mist, er hat schon geschweißt!"

Meinen Bootsanhänger habe ich ja auch deutlich erweitert, die Verbindungen zum Rahmen sind aber alle nur gepresst/geschraubt. Eben aus genau dem Grund und das, obwohl ein Kumpel beim TÜV ist ;) ...
Beratung beim Feierabendbierchen und es war klar, dass eine zusätzliche Schraub-/Pressverbindung es wesendlich weniger stressig macht.

Trotzdem wirst du hinterher zum TÜV müssen, weil es einfach kein Klagie mehr ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Habe mir mal so eine Spraydose mit Owatrol bestrellt. Kann ich ja auch noch wo anders für gebrauchen.
Außerdem noch jede Menge Edelstahlschrauben, 2 Kartuschen Sikaflex und einige Ersatzteile für das Wig Gerät. Bin voll im Kaufrausch. 8-) :mrgreen:

Auto ist ein 2001er SLK 200K. Und neeee, sowas modernes fahre ich doch nicht. :groehl:
Ist natürlich Gaby´s Auto. Sie wollte immer eins haben wo sich das Dach auf knopfdruck öffnet. :)

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Heute nicht sonderlich viel geschafft aber besser wie nichts. :pfeifen:

Die Nähte geputzt und ein bischen nachgeschweißt. Anschließend noch ein paar Löcher gebohrt und dann gepinselt.

Was so ein bischen Farbe doch gleich ausmacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen noch ein paar Stellen nachpinseln und dann geht es so langsam an den Zusammenbau. ;)

PS: Habe mit der Personenwaage mal die Achse und den Rahmen gewogen. Sind zusammen 225Kg. :schreck:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2013, 20:01 
Wie sieht es nun mit Fertigbildern aus :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Nicht so sehr gut. Letztes Wochenende Brennholz gemacht und die Woche auch nicht sehr viel geschafft. :oops:
Gestern ist mir noch ein 40er Vierkantrohr zugelaufen was noch unbedingt eingebaut werden wollte. :)
Bild

Die Bretter der Vorderwand sind fertig und die Seiten das letzte mal gestrichen. Morgen wird alles zusammengebaut. Bin ja mal gespannt wie das alles so passt. :pfeifen:

Wenn die Seiten komplett sind fange ich mit dem Boden an.
Ist doch einiges an Arbeit, besonders das streichen der ganzen Bretter hält ziemlich auf. :KK:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Renovierung von meinem Klagie
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2013, 19:35 
Zitat:
Morgen wird alles zusammengebaut.
:
:mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de