Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 22:28 
Zitat:
....aber gerade in eurer Ecke gibt es ja auch eine Menge Händler (in Wittlich war m.E ein größerer) => dieser ist bestimmt bereit, gegen Geld Dir , wenn verfügbar, mal für ein WE so ein Teil auszuborgen. Ob man das dann bei Kauf verrechnet - who knows :KK:
Da ich da auch Kunde bin, geht das vllt.
Das wäre Anhänger Kirsten. Der ist ein ganz patenter Kerl. Richtiger Kaufmann mit der Leidenschaft zum Anhänger. Was da am WE immer los ist, der Wahnsinn, für was die Leute Anhänger brauchen :lol:
Aber was ich gerade tue, sind Pläne zurechtlegen und entwickeln. Ich habe noch keine Not, irgendetwas zu ändern.
Zitat:
Stimmt, auf dem 5x2m Tandemachser fährt mein Kumpel nur Brennholz und PKW. Ein Schlepper ganz nach vorne und dann noch einen dahinter... das gäbe schon stattliche Stützlast, die du zumindest mit Stützen während des Ladens abfangen müsstest und dann wird der Hänger auch gut auf Biegung belastet... musst du wissen.
Darum ja auch ein Drehschemel. Rauffahren, auch die kleineren Maschinen quer auffahren z.B......ohne Rücksicht auf eine Stützulast (pos. wie neg.)
Er sollte nur an sich vernünftig beladen werden, dass eher vorne das Gewicht auf dem Drehschemel liegt etc. wegen des Fahrverhaltens.

Aber wer mutig ist, der bekommt auch solche Anhänger gebändigt, so meine ich doch zumindestens.... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 22:35 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat:
....aber gerade in eurer Ecke gibt es ja auch eine Menge Händler (in Wittlich war m.E ein größerer) => dieser ist bestimmt bereit, gegen Geld Dir , wenn verfügbar, mal für ein WE so ein Teil auszuborgen. Ob man das dann bei Kauf verrechnet - who knows :KK:
Da ich da auch Kunde bin, geht das vllt.
Das wäre Anhänger Kirsten. Der ist ein ganz patenter Kerl. Richtiger Kaufmann mit der Leidenschaft zum Anhänger. Was da am WE immer los ist, der Wahnsinn, für was die Leute Anhänger brauchen :lol:
Aber was ich gerade tue, sind Pläne zurechtlegen und entwickeln. Ich habe noch keine Not, irgendetwas zu ändern.
Stimmt, KIRSTEN war der Name, ich kam nicht mehr drauf :kopfschuettel:

Ich hatte mal geschaut, den Loady gegen einen Saris umzutauschen (PKC30Royal)... :pfeifen:

i.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 22:42 
Ein Drehschemel reagiert auf schlechte Gewichtsverteilung weniger heftig wie ein Zentralachser.
Das Pendeln ist minimal, auch wenn der Hänger nur hinten beladen ist.
Auch das "Nicken" ist nicht vorhanden.
Der Drehschemel geht um enge Kurven einfacher rum.
Ein Zentralachser macht beim Rechtsabbiegen die Kurve heftig enger. Der Radius beim Drehschemel ist größer. Je nach Radstand.
Mit etwas Übung lassen sich beide Arten problemlos bewegen. Vorwärts wie Rückwärts. :mrgreen:

Ich kenne die Dinger in Verbindung mit LKW.
Es war einfacher einen Gliederzug durch die Stadt zu bewegen, als einen Auflieger.
Mit dem jetzigen Tandemzug brauche ich deutlich mehr Platz zum Rangieren. :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 22:52 
Zitat:

Es war einfacher einen Gliederzug durch die Stadt zu bewegen, als einen Auflieger.
Die Erfahrung hatte ich auch : längere Zeit mit dem Gliederzug Tankwein gefahren und dann musste ich mal einen Sattel aus der Werkstatt überführen. Da habe ich fast eine Ampel mitgenommen, weil die Ecken des Trailers immer so rausragen, wenn es um die Kurve geht :shock:

Na wir werden mal schauen, wie sich das mit den Anhängern so entwickelt..... :mrgreen:

@Ilo. Wenn du mal nach WIL fährst, zum Kirsten, dann sachste bescheid. Ich organisieren dir dann, wenn ich in der Heimat sein sollte, nen Kaffee für auf die Hand und wir schauen uns dann Anhänger an.... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Aber wer mutig ist, der bekommt auch solche Anhänger gebändigt, so meine ich doch zumindestens.... :mrgreen:
Dabei ein Schlepper mit hohem Schwerpunkt über dem Drehschemel und ja, dann brauchst du etwas Mut ;)

Aber ordentlich wendig. Respekt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 16:40 
Zitat:
Dabei ein Schlepper mit hohem Schwerpunkt über dem Drehschemel und ja, dann brauchst du etwas Mut ;)
Aber ordentlich wendig. Respekt.
Kenn ich noch vom Getreidefahren, wenn es mal eng wird und man die Gabel im 90Grad-Bereich unterm Anhänger hat. Das zerrt dann schon ordentlich an einem 200er Schlepper, und man hofft inständig, dass die Fuhre nicht umfliegt. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 17:25 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
...
@Ilo. Wenn du mal nach WIL fährst, zum Kirsten, dann sachste bescheid. Ich organisieren dir dann, wenn ich in der Heimat sein sollte, nen Kaffee für auf die Hand und wir schauen uns dann Anhänger an.... :mrgreen:
:danke: für das Angebot :super: , gleiches gilt natürlich auch andersrum, dann besorge ich beim Lesch den Drehschemel, den kannst Du dann an Deine Kaffeebohne hängen oder wir stellen die drauf und Du nimmst den Isuzu => Fl Bier und Grill sind vorhanden ;)



Aktuell bin ich noch in der gleichen Phase wie Du:
Ideen sammeln, Optionen vergleichen, Nachdenken, Erfahrungen einholen.

Dann kommt noch dazu, was die Finanzministerin sagt, welche Bauvorhaben mit welchem Transportbedarf als nächstes auf die Liste gestellt werden und und und


i.

Aber um zum Thema zurückzukommen: aus meiner Erfahrung mit dem Loady würde ich vor allem nach etwas höheren Bordwänden schauen, die 30cm sind schon sehr niedrig => Pongratz und Saris bieten hier teilweise 35 oder 40cm an.
Plane ist unwichtig, die hat für meinen (230x140) im Netz 55EUR gekostet, Zurrösen kann man ohne Probleme mit etwas Nachdenken selbst setzen => ich habe zu den 4St in den Ecken (total sinnlos) noch weitere 4St in der Ladefläche (auf 1/3 und 2/3 Länge) und 2 Stück vor an der V-Deichsel ergänzt. Bordwandaufsatz wäre schön. Kann man zwar nachkaufen, hilft aber beim Komplettkauf in der Verhandlung.

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung: als Privatnutzer machst Du mit keinem Anhänger grundsätzlich was falsch, wichtiger als der Hersteller ist m.E ein sachkundiger und professioneller Händler = Servicepartner vor Ort. Das ist sogar wichtiger als irgendwelche gesparten 100 oder 200EUR bei Preisen >2000EUR
i.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Aber wer mutig ist, der bekommt auch solche Anhänger gebändigt, so meine ich doch zumindestens.... :mrgreen:
Das geht noch waghalsiger: http://www.youtube.com/watch?v=AH66TfHs2ik

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
In dem Zuge drüber gestolpert...


_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Das ist er nun:

Bild

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Jo Frogger hast du was feines gekauft GLÜCKWUNSCH :klatsch:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 20:15 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Das ist er nun:

Bild

frogger
Glückwunsch, sieht gut aus
Hat der Siebdruck oder Blechboden?

Die innenliegenden Verschlüsse können nach Schüttguttransporten mal klemmen, mit der Druckluftpistole ist das aber ruckzuck behoben.

i.

PS da können wir ja allmählich den Humbaur-Club aufmachen :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
1. Siebdruck. Wenn die mal auf ist, kommt eben eine Neue rein ;-)
2. Schüttgut / Bauschutt ist nicht auf meinem Hänger. Das ist also recht einfach.....

frogger

PS
Erste Verleihanfrage wegen Bauschutt Entsorgung habe ich bereits abgewehrt.
Meinte nur Bauschut kann er transportieren - aber nur in Maurerbütten. Da hatte er keinen Bock drauf und will sich lieber einen Kipper vom Verleih holen...
Ist auch besser so - für meinen Trailer...

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 16:22 
Heute war ich beim besagten Kirsten und habe mir das Teil genauer angeschaut, ein Anssem Hulco 5 auf 2 Meter.
Bild
Schönes Teil und wenn ich richtig phantasiert habe, passen da zwei Schlepper drauf :mrgreen: . ein normaler und ein ganz kleiner....
Während ich noch so daherträumte, rissen mich die zwei Mopse des Anhängerhändlers mit ihrem Paarungsritual :-| aus meinen Gedanken :lol:
Bild

@Frogger...Klasse Teil :super: ...viele erfolgreiche und unfallfreie Transporte wünsche ich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Aha, dann wird also der "Tieflader" demnächst verrentet?

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 22:32 
Zitat:
Aha, dann wird also der "Tieflader" demnächst verrentet?
No, da passiert erstmal gar nix....einfach nur reines Interesse und Ideen im Kopf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2014, 21:05 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Heute war ich beim besagten Kirsten und habe mir das Teil genauer angeschaut, ein Anssem Hulco 5 auf 2 Meter.
Hallo Shockwave,
der sieht ja schonmal richtig gut aus, ob allerdings die 5m reichen...

wenn Du damit eine Probefahrt machen solltest, wäre es schon, wenn Du danach die Erfahrungen gerade hinsichtlich Stoßen / Einbremsen hier mal kurz kundtun würdest..

@Frogger:
mit einem Anhänger allgemein und mit einem Kipper besonders hat man plötzlich viele neue "Freunde". Bei mir greift hier auch das Gesetz, dass ich Werkzeug grundsätzlich nicht verleihe, dazu gehört auch der Anhänger.
Letztens frage mich ein Arbeitskollege, ob er zum Laminatlegen mal meine Kapex haben könnte. Da mußte ich leider ablehnen :kopfschuettel:

auf meinen Anhänger habe ich als Schutz ein verzinktes Blech aufgelegt. Hintergrund ist einfach, dass beim Loady der Stahlboden tragender Bestandteil der Kippbrücke ist und aufgrund der Form (mehrfach gekantet) nicht mal eben getauscht ist. Die Zinktafel hingegen ist entbehrlich. Nur als Idee...

Ivo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2014, 22:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
wenn Du damit eine Probefahrt machen solltest, wäre es schon, wenn Du danach die Erfahrungen gerade hinsichtlich Stoßen / Einbremsen hier mal kurz kundtun würdest.
Auf Seit 7 von 9 im anhängerforum hat Christian "derdicke" was zu seinem Hulco geschrieben:
http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/49 ... ight=hulco

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2014, 10:45 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
@georg
genau das meinte ich mit dem Verweis auf das Anhängerforum,
leider ist das netz voll mit einander widersprechenden Aussagen, da wäre ein statement aus (für mich) erster hand interessant.

i.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
@ilo
So streng bin ich da nicht.
Aber Bauschutt auf einer Siebdruckplatte, das muss nicht sein....

Ich habe den Hänger für Holz und Maschinentransport gekauft.

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de