Zitat:
Und warum jetzt abgelastet
Für was
Um ein paar Euro zu sparen
Deinem Auto ist das egal........
Steuer und Versicherung als Festbeträge, die jedes Jahr wieder kommen...?
ZGG ist halt ein Zusammenspiel aus "Was kann die Technik und wie viel Steuern und Versicherung zahlst du, weil du behauptest, es auch zu nutzen". Letzteres kann man ja an die Bedürfnisse anpassen.
Die robustere Technik zu kaufen, macht ja durchaus Sinn. Das Leergewicht meines 2,5t ist jetzt nicht nennenswert höher als das vom 2t vom Kumpel, lassen wir es 20kg sein bei sehr vergleichbarer Größe, aber ich habe die stärkeren Achsen drunter. Zuladung geht also nur minimal bis gar nicht verloren und das Zugfahrzeug wechselt meistens öfter als der Anhänger.
Zitat:
...
Nutzlast: 1990 kg -> 1490 kg
Lademaße: 310 x 185 x 35 cm
...
Da macht wieder auflasten Sinn, so das nächste Zugfahrzeug mehr ziehen dürfte, denn auf die Ladefläche bringt man im Zweifelsfall mehr als 2RM drauf. frogger weiss aber selbst am besten, wie lange er gedenkt, das aktuelle Zugfahrzeug noch fahren zu wollen. Die Ersparnis kann er sich dann ja ausrechnen.
Zitat:
...
Also, wer hat mit der Marke einige Erfahrungen und kann sie vllt. hier teilen
Ein Kumpel hat einen Brenderup 2t Tandem Tieflader in seiner Dachdeckerei als "alte Hure für alles". Der muss her halten, wenn die Pritschen und der neuere Hänger zu schade dafür sind, da liegt auch mal Wochen lang Dreck drauf bis er denn mal abgefahren wird, ... und es war mein liebster Leihanhänger für Brennholz, bis ich mir einen eigenen gekauft habe.
Zu den neueren Brenderup habe ich aber auch mal kritische Stimmen gehört, das alte Ding hat aber bewiesen, dass Klappenverschlüsse zwar mal klemmen, ... aber grundlegend immer noch alles funktioniert und auch wenn mal was lose ist, es bisher trotzdem nicht ausgerissen ist
. Gut, mein Kumpel achtet auch auf seinen Fuhrpark - zumindest aufs Essentielle - ist halt ein Handwerksbetrieb, keine Fahrzeugsammlung.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip