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 Betreff des Beitrags: Airline Schienen - TÜV Benötigt?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:36 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Hallo,

folgendes ich habe einen 750kg Anhänger, ungebremst ohne Zurpunkte ( :ohman: ). Heute bin ich über diese Airline Schienen gestoßen. Diese würde ich gerne auf dem Boden des Anhängers (Holzdruckplatte) schrauben (Auf 2m ca 13 M6 Senkkopfschrauben und von unten dann eben selbstsichernde Mutter und Unterlegscheibe). Verzurrt soll darauf Hauptsächlich mal ein Trail oder Enduro Motorrad werden oder eben mal andere Gegenstände. So wäre jedenfalls mein Plan.

Daher meine Frage: Muss das vom TÜV abgenommen werden?

Hat einer Erfahrungen mit diesem System und weiß was die halten?

Lg


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:43 
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Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Hi Foley,
ich hatte mal in meinen Anhänger auf den Blechboden eine Spanplatte eingelegt. TÜV hat das bemängelt, weil sich das Leergewicht geändert hat, also wieder raus das Teil. Falls die Schienen ein deutliches Zusatzgewicht bedeuten, könnte das auch Probleme geben. Frag lieber vorher beim TÜV nach.

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:45 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Hi,

okay. Also die Schienen sind aus hochfesten Flugzeug Aluminium. Das wird bei 2x2m länger kein KG wiegen. Meint ihr der jammert da schon rum?

Lg

€dit: 2m Schiene = 355g


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:48 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
ein kumpel von mir hat dasselbe mit fahrradschienen gemacht - da hat niemand was kritisiert.

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grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:51 
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Mach es gescheit...
Airlineschiene mit Kleber auf die Bodenplatte und unter der Platte ein durchgehendes Flacheisen....
mit der Airlineschiene verschraubt...

Gru
Thomas

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 16:54 
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Beiträge: 1864
Hi,

okay das würde natürlich auch gehen. Hast du bedenken das es mit Unterlegscheiben zu rissen im Holz kommt? Wenn ja, was wären deine vorschläge für die Breite des Eisens?

Lg


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 19:43 
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Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:19
Beiträge: 385
Ich würde in der Länge der Airlineschiene ein verzinktes Flacheisen ,60-70mm breit 3 mm dick sollte reichen, unter die Bodenplatte legen und alle 20-30 cm mit der Airlineschiene verschrauben. Am wichtigsten ist allerdings die Klebung und deren Vorbereitung...

Gruß

Thomas

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 21:02 
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Beiträge: 1864
Okay, und trotzdem sollte die noch verklebt werden? Kannst du mir sagen warum?

Lg


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 21:22 
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Damit es hält... :GG: :GG: :GG:

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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 09:43 
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Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Okay, und trotzdem sollte die noch verklebt werden? Kannst du mir sagen warum?

Lg
damit sich drunter kein Wasser sammelt,

ich würde unten jeweils nur eine große dicke U-Scheibe nehmen

natürlich wird sich der Tüv dafür NICHT interessieren ....

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 10:08 
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Beiträge: 1864
Zitat:
Zitat:
Okay, und trotzdem sollte die noch verklebt werden? Kannst du mir sagen warum?

Lg
damit sich drunter kein Wasser sammelt,

ich würde unten jeweils nur eine große dicke U-Scheibe nehmen

natürlich wird sich der Tüv dafür NICHT interessieren ....

Okay, danke. Mit der Antwort kann ich dann doch etwas mehr Anfangen.

Lg


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 14:33 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Je mehr es gebastelt ausschaut, desto mehr interessiert sich der TÜV.

Grundsätzlich interessiert sich der TÜV per Definition für alles, was keine Ladung ist. Fest verschraubt ist keine Ladung. Mit Flügelmuttern schnell wieder demontierbar, ist grundsätzlich als Ladung auslegbar.

Hatte die Diskussion mal mit einem Kumpel, der beim TÜV ist. Er kam mir mit den Flügelmuttern, ich fragte, ob er Flügelmuttern mit 8.8er Güte oder besser kennt, seine nächste Antwort: "Lass es, wir tragen es ein!" Das ging aber nicht um ein paar Zurrleisten sondern um ein Transportgestell für ein zweites Boot auf einem Anhänger, der dadurch deutlich sein Aussehen und sein Leergewicht verändert hat.

Sorge also dafür, dass es handwerklich so ausgeführt ist, dass der TÜV es nicht davon unterscheiden kann, ob du es eingebaut hast oder der Anhänger-Händler beim Kauf als Sonderausstattung. Wenn deine Siebdruckplatte schon arg gelitten hat, wird das schwer fallen, es anständig zu montieren.

_________________
MfG Eike
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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 23:53 
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Registriert: Samstag 15. März 2008, 23:38
Beiträge: 54
Wohnort: delmenhorst
Als Fahrzeugbauer kann ich nur sagen, das die Schienen absolute Spitze sind!!! Allerdings solltest du sie wegen der Feuchtigkeit ganzflächig verkleben ( z.B. Sikaflex Kleber, kein Dichtmittel). Dann von unten, wegen der besseren Kraftübertragung, einen 3mm Edelstahl- oder Aluminiumstreifen unterlegen und mit 6mm Senkkopfschrauben alle 30- 40 cm verschrauben (auch hier Kleber zwischenmachen). Bei so einer geringen Gewichtsveränderung wird der TÜV nichts sagen, außerdem dient es ja der Ladungssicherung. Allerdings weiß ich nicht ob die Airliner- Schienen ein Prüfzeichen haben müssen, da würde ich mich vorher erkundigen!!!
Ansonsten einfach mal beim TÜV nachfragen, in den meisten Fällen bekommst du dort eine fachkundige Auskunft.

_________________
Sägen: Stihl MS 260 u. MS 210 und allerhand Kleinkram zum Holz machen


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:18 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
hält denn die Aluschiene Zurrgurten überhaupt stand?
Alu ist ja eigentlich nicht das Material für solche Zwecke...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:34 
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Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:19
Beiträge: 385
Doch doch...die Schienen sind super...


Schau mal auf der Homepage von Allsafe Jungfalk...

Es gibt Gurte mit dem passenden Beschlag für die Schienen,
es gibt Absperrstangen und Fittings um den normalen schweren
Spanngurt mit Haken zu verwenden...

Nur muss die Schiene hält vernünftig montiert werden...

Gruß und noch schöne Weihnachten

Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:01 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Zitat:
Als Fahrzeugbauer kann ich nur sagen, das die Schienen absolute Spitze sind!!! Allerdings solltest du sie wegen der Feuchtigkeit ganzflächig verkleben ( z.B. Sikaflex Kleber, kein Dichtmittel). Dann von unten, wegen der besseren Kraftübertragung, einen 3mm Edelstahl- oder Aluminiumstreifen unterlegen und mit 6mm Senkkopfschrauben alle 30- 40 cm verschrauben (auch hier Kleber zwischenmachen). Bei so einer geringen Gewichtsveränderung wird der TÜV nichts sagen, außerdem dient es ja der Ladungssicherung. Allerdings weiß ich nicht ob die Airliner- Schienen ein Prüfzeichen haben müssen, da würde ich mich vorher erkundigen!!!
Ansonsten einfach mal beim TÜV nachfragen, in den meisten Fällen bekommst du dort eine fachkundige Auskunft.
Hi,

ja so ist der Plan in etwa. Morgen gehts hoffentlich los, dann werde ich auch mal mit Bildern berichten ;)

:danke:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2014, 20:57 
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Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Ich nutze die Schienen auch seit Jahren in zwei Fahrzeugen und Hänger. Bei der HU hat es nie interessiert!
Geniale Sache, einziger Nachteil: der Dreck sammelst sich sehr gut in den schienen!

_________________
Gruß
Jörn


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2014, 21:24 
Schraub das Zeugs drauf und nutz es einfach....

und wenn der TÜV jammert, dann schraub sie halt für den einen Tag wieder runter.....


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