Zitat:
Hallo spalterbenni, hauptsächlich ??? Brennholztransport - wieviel/Jahr ? wie weit ?
es gibt zwei elementare VORTEILE des Tiefladers in der Größe: Tandemachse !!! und Schwerpunkt also beides Sicherheitsaspekte.
sogenannte "Einachser" (der Tandem ist ja offiziell auch einer) das IST für mich indiskutabel (wer einmal einen flauen Reifen oder gar damit dann auch noch ausgeladen hat, der weiß warum PUNKT
Und die Geschichte mit dem Schwerpunkt ist, je größer der Anhänger ist um so wichtiger.
Ich bin EINMAL
auf einer BAB wegen falscher Beladung
fast ins Schleudern gekommen bei 60 km - das hat als Erfahrung gereicht und ist > als 25 Jahre her - NIE WIEDER
oft wird dann noch ins "Feld geworfen" der Einachser läßt sich aber besser rangieren usw. - Mupitz - ein sogenanntes Schwerlaststützrad mittig angebracht an einer "Deichselwaage" (das Ding heißt irgendwie anders) ein kurzer Holm zwischen den V - Deichseln behebt die Rangierprobleme.
beste holzstihlige Grüße
Na ja, ein bißchen hat auch das Zugfahrzeug (zGG, Starrachse oder Einzelradaufhängung, Radstand, Heck- Front oder Allradantrieb, zul. Stützlast) mit den Fahreigenschaften des Gespanns zu tun.
Ein "normaler" Familien Kombi, z.B. VW Passat Variant B5, mit Frontantrieb, zGG ~2,0t, Radstand 2705mm, und 1,6t Anhängelast/85kg Stützlast
hat mit einem "ungünstig" beladenen 1,5t Anhänger mehr zu kämpfen als z.B. ein
Geländewagen, z.B. Nissan Navara D22, mit Heckantrieb (auf der BAB), zGG 2,9t, Radstand 3200mm, 3,0t Anhängelast/120kg Stützlast, hinten Starrachse mit Blattfedern.
Ich habe mal mit dem Ford Mondeo meines Schwagers einen Pferdeanhänger (ist ja auch ein Tieflader) mit einer Hanoveraner Stute gefahren, da hat man es jedesmal in der Lenkung gemerkt, wenn sich die Stute etwas bewegt hat. War kein schönes fahren.
Bei meinem Geländewagen mit 2,7t Hochlader merke ich den vollbeladenen Anhänger beim Fahren überhaupt nicht (außer beim "Beschleunigen").
Von daher würde ich, wenn es das Zugfahrzeug hergibt, zum Hochlader raten. Wenn die Anhänge/Stützlast "grenzwertig" wird, und das Zugfahrzeug vielleicht auch noch ein Fronttriebler ist, wäre wahrscheinlich ein Tieflader die bessere Wahl.
Rangieren kann ich meinen Tandem Anhänger (~700kg) , trotz Schwerlaststützrad, von Hand nur wenn er auf festem Untergrund steht und dann auch nur sehr schwer (geradeaus schieben/ziehen fällt naturgemäß leicht, drehen fast unmöglich)
Gruß
Jörg
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Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?
Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram