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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 16:22 
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Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:55
Beiträge: 41
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Habe einen Mengele 370 Super Ladewagen gekauft und werde ihn demnächst kürzen, da er doch sehr lang ist. Dieses Modell besitzt auf der linken Seite noch eine Antriebswelle die von vorne bis zum Kratzbodengetriebe geht. Nun steht die Überlegung die Welle wegzulassen und direkt ein Hydraulikmotor mit dem Getriebe zu verbinden.

Erfahrungen?
Hat das jemand schonmal gemacht?
Was für ein Hydraulik-Motor benötige ich hierzu?

PS: der originale Hydraulikantrieb (inkl. Getriebe) nachrüsten bzw. erstmal einen zu finden ist mir zu teuer und zu aufwendig.


Mfg


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:56 
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Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 02:16
Beiträge: 155
Wohnort: Mittelhessen
Hi! Ich kenne das nur vom Radlader mit Zapfwellen Streuer! Da haben wir einen Hydraulikmotor mit Zapfwellenausgang dran! Ich würde sagen, du müsstest
wissen wieviel kw der Kratzboden braucht, um dann zu sehen was du für einen Motor brauchst! Dann wäre die Frage schafft da die Hydraulik deines Schleppers oder brauchst du wieder eine Zapfwellen Pumpe!

MfG
Dennis

_________________
Gruß aus Hessen

Stihl MS 261 cm/40
Stihl MS 260/40
Stihl 024 WB/32
Stihl HS 242
Dolmar PS 340/35
Stihl FS 130
Tanaka TBC 2211
Dolmar PC 6414D
Stihl HS 45


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 07:14 
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Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:55
Beiträge: 41
Wie bekomm ich auf die nötige Kw-Leistung? Gibt es da irgendwelche Berechnungen?

Also der antreibende Traktor hat einen 6 Zylinder mit fast 7,2 Liter Hubraum, ich denke das müsste reichen. Müsste auch genug Öl liefern können.

Mfg


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 07:27 
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Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Schlütter ;)

da es bereits einen Umbausatz für diesen Ladewagen gibt, müsste der im I-Net zu finden sein, da sind dan sicherlich auch die Leistungsdaten angegeben, Wellendurchmesser usw...

LG Flo

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lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 18:31 
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Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:55
Beiträge: 41
Richtig ist ein Schlüter 1250 V 8-)

Wo finde ich diese Nachrüstlösungen?


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2014, 19:10 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Die Welle kürzen ist keine Alternative für dich? Wenn das reicht, sollte das die einfachste Lösung sein.

Das erste was die Suche mir zeigte:
http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_4801.htm
Dazu brauchst du auch noch allerlei "'Kleinkram" - Hydraulikrohr, da den Rücklauf ausreichend dimensionieren; dann noch Verschraubungen, Hydraulikschläuche und Kupplungen und eventuell noch einen Regler für die Vorschubgeschwindigkeit.

Schau mal bei deinem Landmaschinenhändler vorbei. Eventuell findest du da etwas Gebrauchtes.

MfG Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 20:49 
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Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Frage: Welche Drehzahl liegt vor dem Getriebe an, geht die Zapfwellendrehzahl 1:1 zum Getriebe? Dann müsste geklärt werden, welche Vorschubgeschwindigkeit du möchtest.

Prinzipiel ist es möglich einen Motor direkt anzuflanschen. Mit einem Danfoss OMP/OMR oder einem entsprechenden Derivat, sollte die nötige Leistung kein Problem sein. Je nach gewünschter Enddrehzahl ist dann der Motor zu wählen. Ausgehend von, na sagen wir mal 40l/min bei einem alten Schlüter, hast du an einem 125ccm Motor ca. 320 U/min, bei einem 80er ca. 500 U/min usw.

Ganz grob ohne Verluste ergeben die 40l bei 180bar eine zu erzielende Leistung von 12 kw, die dann am Motor auch wieder zur Verfügung ständen. Wie gesagt, ganz ganz grob und ohne Verluste gerechnet.

Einen Motor kann man teilweise schon für einen guten Hunderter zu bekommen, aber achte darauf, das du einen ohne Leckölanschluss bekommst. Da brauchst du noch die Flansch Mimik und die Befestigung, da ist wohl Eigeninitiative angesagt. Was aber noch dazukommt, ist ein Dreiwegestromregelventil. Dafür sind auch noch mal 120,- Euro oder mehr fällig. Man könnte den Motor zwar auch mit einer Drossel "abkneifen", allerdings wird das Öl dann warm und der Schlepper drückt immer 180bar, auch wenn der Ölmotor die nicht braucht. Dann brauchst du noch ein paar Schläuche und Verschraubungen, da sind dann auch schnell 100,- Euro weg.

Du siehst, ganz billig ist es auch im Eigenbau nicht. Wenn du immer noch umbauen willst, miss mal die Drehzahlen nach. Dann könnte man mal schauen was so möglich ist. Ich könnte dir ein paar Sachen bei Kramp raussuchen, die dir dann jeder Lama bestellen kann (na ja Kunde bei Kramp müssen sie schon sein). FK Söhnchen wäre auch noch ein relativ günstige Adresse für Privatbesteller. Aber auch bei Ebay bekommst du Motoren und Zubehör, auf die Schnelle habe ich d i e s e n gefunden.

Gruß
Dolstihusso


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 22:27 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Moin
Was willst du denn ausgeben?
Bei fliegl,fricke oder granit gibts fertige umbausaetze. Kannst auch mal bei burdorf wallenhorst fragen,falls du aus dem osnabrücker raum kommst. :pfeifen:

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


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