Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 09:29 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
@gr_nagus, sieh Dir doch mal die Bilder von "suedschwede" an - ziemlich am Anfang hat er den Kran an seinem (ehemaligen ?) Anhänger fotografiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Zitat:
Eine 1000 Watt Winde zieht bei Vollast und 12V ca. 80 Ampere. Wenn du vorn auf die Deichsel ne anschließbare Kiste baust und in dieser eine 120 Ah Batterie unterbringst, dann solltest du für ca. 1,5 Stunden Strom haben, bis dahin ist der Hänger alle mal vollgeladen .... nur so ne spontane Idee :KK:
Das wird leider nicht aufgehen.
Die Kapazität ist eine Schnapszahl, wenn die Batterie kalt ist und beim Holzen ist meist Winter, gilt sie eh nicht und Starterbatterien sind nicht zyklusfest.

Als Modellflieger frag mal die Kollegen am Platz, die aus Starterbatterien Ihre Flieger laden, die meisten machen das mit "5Jahre-Garantiebatterien", die sie öfter tauschen als die Starterbatterie Ihres Autos - halt alle 1-2 Jahre :pfeifen:

Ich würde mir eher ein ziemlich langes "Starthilfekabel" basteln, das ist eine einmalige Ausgabe, wahrscheinlich billiger als eine große Batterie und im schlimmsten Fall muss vorne die Klappe auf. Im besten Fall geht das vom Kofferraum aus sehr elegant. Gegen Spannungsabfall hilft Querschnitt, ich habe bei meinem Landy 50mm² genommen :pfeifen: musste ja vom Beifahrersitz nach ganz vorne, sind auch ein paar Meter. Auch Masse habe ich damit neu verlegt und plötzlich sind einige komische Elektrik-Effekte beseitigt :KK: :mrgreen:

Klar Eike, die volle Nennkapazität hat man natürlich nicht zu Verfügung, erst Recht nicht bei Minustemperaturen, daher auch mein Ansatz mit einer 120 Ah Batterie, die sollte zum Beladen auf alle Fälle ausreichen, muss natürlich ladetechnisch "gepflegt" weerden, sonst ist sie schnell im Eimer.
Vorteil einer separaten Batterie im Kofferraum sehe ich darin, dass du dir die Autobatterie nicht ungewollt zu leer ziehst und das Auto nicht mehr startet (zudem geht das Nachladen auch ganz schön auf die Lebenserwartung der Lichtmaschine).

Deine Variante mit Forstzange und dem Brett als Rutsche finde ich übrigens :super:

Die Alternative mit der Hand-Seilwinde hat natürlich auch seinen Charm, nix mit Stromversorgung am Hacken und neu für unter 30 Euro zu bekommen.... :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo Leute,

:danke: , das war viel nützlicher Input für mich.

Hier hab ich ein Video gefunden das doch recht ählich zu meiner Idee ist. Bei 0:35 wird ein Stamm hochgezogen.


Zitat:
Mache ich bei dicken Meterrollen ab 50cm auch so, allerdings ohne Winde. Zwei ausklappbare Alurampen mit 2,3m Länge (ca. 100,-€ in der Bucht) am Hochlader aufgelegt, Holz hoch rollen, fertsch.
Du hast doch nur einen Tieflader, da brauchst Du doch keine Winde.
Die klappbaren Alurampen sehen super aus und sind auch preiswert. Ich denke die hole ich mir auf jeden Fall. Die kann man immer brauchen.
Bei meinem Tieflader und der Rampenlänge könnte ich die schönen runden Stämme wirklich ohne Hilfsmittel hoch bekommen (Hainbuche oder astige Brocken eher nicht). Das Problem ist, dass ich alleine arbeite und da hab ich schoch etwas Schiss dass mir so ein Teil auf die Füße rollt.
Zitat:
Wo sitzt die Starterbatterie deines Autos? Vorne im Motorraum oder ggf im Kofferraum? Bei meinem alten Audi hatte ich sie beispielsweise unter der Rücksitzbank und damit war ein belastbarer 12V Anschluss im Kofferraum sehr einfach machbar, von dem anständig sicke Kabel zur Winde wären ein Kinderspiel gewesen.

Das wäre schon mal gut zu wissen, dann braucht es nicht mal einen extra Akku, nur sieh zu, dass den den Motor rechtzeitig startest ;) ...
Die Batterie sitzt vorne. Da habe ich auch kein gutes Gefühl, an die Starterbatterie zu gehen. Dann steh ich da mit vollem Anhänger und komm nicht mehr weg. Und 5 Meter fingerdicke Kabel für jede einzelene Anhängerfuhre zu verlegen und wieder abzubauen, stelle ich mir auch ziemlich nervig vor. Die Stromversorgung aus dem PKW schließe ich für mich aus.
Zitat:
Sehr empfehlen kann iuch dann nich eine Forstzange und mit am Anhänger befestigter Winde kannst du dir sicher auch meine "hochprofessionelle Seilführung" um den hänger zu schonen sparen ;)

Siehe hier:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 0#p1050805

Bild
Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Zitat:
Zitat:
Eine 1000 Watt Winde zieht bei Vollast und 12V ca. 80 Ampere. Wenn du vorn auf die Deichsel ne anschließbare Kiste baust und in dieser eine 120 Ah Batterie unterbringst, dann solltest du für ca. 1,5 Stunden Strom haben, bis dahin ist der Hänger alle mal vollgeladen .... nur so ne spontane Idee :KK:
Das wird leider nicht aufgehen.
Die Kapazität ist eine Schnapszahl, wenn die Batterie kalt ist und beim Holzen ist meist Winter, gilt sie eh nicht und Starterbatterien sind nicht zyklusfest.

Als Modellflieger frag mal die Kollegen am Platz, die aus Starterbatterien Ihre Flieger laden, die meisten machen das mit "5Jahre-Garantiebatterien", die sie öfter tauschen als die Starterbatterie Ihres Autos - halt alle 1-2 Jahre :pfeifen:
Das ist aber auch ein wichtiger Hinweis. Das und die niedrige Geschwindigkeit der in Frage kommenden Winden, lassen eine elektrische Lösung doch deutlich unattraktiver wirken.

Ich muss noch mal in mich gehen und mir die manuellen Winden mal genauer ansehen.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 10:08 
Offline

Registriert: Sonntag 1. April 2012, 12:35
Beiträge: 68
Wohnort: nähe Berlin, LK OHV
Die winde aus dem Video schaut doch gut aus!
Aber Handbetrieb könnte ne echte und vorallem einfachere Variante sein.

_________________
:dolmar: PS-420SC
X25
Dolmar PM-410


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Na ja, es gibt auch Berge Winden mit "schnellem" Getriebe, geht natürlich zu Lasten des Drehmoments. Die sind dann aber auch eher nicht aus dem Low-Budget Segment.

Winde + 2. Batterie + Verkabelung + 50mm2 Anschlußleitungen + Not-Aus (die Kontakte der Windenrelais bei den presiwerten Fabrikaten bleiben wohl gelegentlich mal im eingeschalteten Zustand "kleben" - da ist es gut einen schnell erreichbaren Not-Aus Schalter zu haben) + selbstgebastelte Halterung ... da kommt ein bißchen was zusammen ;-)

Diese Pickup Kräne kannte ich noch gar nicht. Die kosten ja echt nicht die Welt, ... und ganz unelektrisch, ... spart u.U. eine Menge Probleme.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Vorteil einer separaten Batterie im Kofferraum sehe ich darin, dass du dir die Autobatterie nicht ungewollt zu leer ziehst und das Auto nicht mehr startet (zudem geht das Nachladen auch ganz schön auf die Lebenserwartung der Lichtmaschine).

Deine Variante mit Forstzange und dem Brett als Rutsche finde ich übrigens :super:

Die Alternative mit der Hand-Seilwinde hat natürlich auch seinen Charm, nix mit Stromversorgung am Hacken und neu für unter 30 Euro zu bekommen.... :KK:
Klar, damit lebe ich, die LiMa muss bei mir ran, dann läuft der Landy auch mal ne halbe Stunde im Stand, macht einen guten halben Liter Diesel platt und eine neue LiMa würde so viel kosten wie eine große Zweitbatterie. Glaube die LiMa macht das länger mit ;) aber beim Landy ist der Wechsel der LiMa auch einfach und ggf. schnell selbst gemacht. Hatten wir beim Kumpel schon. In einem modernen Auto kann das ganz anders aussehen, da ist das Teil plötzlich das billigste von der Aktion ;) ...

Danke, Danke, ja, das Gespann mit dem Landy macht einiges möglich, ist ein schönes Spielzeug ;) ...

Meine Starterbatterie leidet unter sowas übrigens nicht wirklich, ich starte eigentlich recht schnell und konsequent den Diesel und lass den stumpf laufen. Ich rolle einige Scheiben ran, dann ist das auch nicht ewig lange. Nicht zu vergleichen mit einem Trecker, der den ganzen Tag läuft, um einen Hydraulikspalter zu befeuern.

Als Segler würde ich wohl langsam auch zu einer händischen Winde am Hänger tendieren - die typischen von Bootshängern, am besten eine mit Gurt und nicht so einem Billigstahlseil. Die Winde am Landy hat sich halt gefunden, jetzt wo sie da ist, nutze ich sie halt sehr gerne. Ich würde mir jetzt auch wieder nach einem Defekt eine neue kaufen, ob ich aber eine gekauft hätte, ohne zu wissen, wie praktisch sie ist, das wage ich zu bezweifeln ;) .
Der Landy ist aber auch ein Auto, wo man schnell eine Winde dran bekommt, ich hatte sogar schon die passende Stoßstange. Dazu die Rangierkupplung vorne an der Stoßstange, bei einem modernen Auto bekommt man sowas ja nie eingetragen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Hallo,

nach reiflicher Überlegung ich habe die elektrische Winde für mich vorerst verworfen.

Ich werde mir die klappbaren Alurampen holen und sehen, ob ich die Brocken ohne Winde aufgeladen bekomme. Wenn das nicht gut genug funktioniert, probiere ich eine manuelle Gurtwirde aus.
Das wir aber erst in der nächsten Saison sein, für diesen Winter hab ich jetzt schon Alles zu Hause.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und wertvolle Tips geben konnten.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Ich werde mir die klappbaren Alurampen holen und sehen, ob ich die Brocken ohne Winde aufgeladen bekomme.
Vielleicht Unterlegkeile besorgen (sofern Dein Anhänger keine hat), dann kannst Du die Rollen evtl. mit einem Fällheber oder Sappie hochdrehen und zum Umsetzen den Keil untersetzen.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ganz ohne Winde würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, so richtig dicke Brocken machen fies Rücken und schlappe 30 Euro für ne kleine Seilwinde in Verbindung mit ner Greifzange sind eine lohnende Investition denke ich, so was hier kann knapp 600 kg ab und sollte vollkommen ausreichen:

:guck: https://www.ruhr-werkzeug.de/alle-artik ... wwodPRsA0w

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
schlappe 30 Euro für ne kleine Seilwinde in Verbindung mit ner Greifzange sind eine lohnende Investition denke ich...
Ja, aber bei 30,- Euro bleibts ja nicht, denn ich muss trotzdem erst eine Konsole anfertigen lassen, auf die ich die Winde montieren kann. Sowas wie sich Matthes hier gebaut hat:

http://s1239.photobucket.com/user/ceben ... c.jpg.html
http://s1239.photobucket.com/user/ceben ... 9.jpg.html

Die Rolle soll in der Höhe zwischen Bordwandoberkante und dem ersten Rohr des H-Gestells sitzen. Und die Schleppzange muss ich auch noch kaufen. Da hier auch Stimmen kamen, dass man die Brocken mit den langen Rampen auch manuell auf den Tieflader bekommt. Daher dache ich - erst mal probieren!

Wer kann eine gute und preiswerte Schleppzange (Verladezange) empfehlen (Öffnungsweite min. 55 cm)? Was ich bis jetzt so gefunden habe, geht incl. Versand so bei 80,- Euro los.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Schau mal wie andere das machen:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... mm#p915820

Ganz ohne viel aufwand und kosten!! Und das ist ein Hochlader, kein Tieflader...bei dir sind ja nur 40-50cm höhe zu überwinden... ud auch nur 50cm stücke...



Gruß
Henning

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Ich habe mir so einen Anhaenger von Brian James Trailer zugelegt.
Bild
CarGo Tilt Bed Trailer

An der Stirnwand habe ich eine 12000 lbs Winde angebracht und ziehe die Staemme bis etwa 5m Laenge komplett hoch.
Bei meinem nicht kippbaren alten Anhaenger mit 3m Kastenlaenge habe ich zwei 3 m lange, dicke und flach auslaufende Bohlen als Rampe genommen.
Die Staemme habe ich dann mit dem Kettengreifzug hoch gezogen. Das dauert aber sehr lange und nach spaetestens drei Staemmen beschwert sich am naechsten Tag noch die Schulter vom vielen Kurbeln.
Mit der Winde ist das jetzt natuerlich der reinste Luxus. Als Stromquelle habe ich eine Batterie, die ich im Auto mitnehme und zu hause wieder Lade.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:13 
Cooler Landy :klatsch:

Das ist ja ein Hersteller aus GB.....hast du den dort abgeholt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Den Anhaenger habe ich in Hamburg beim Autohof Scheuber geholt.
Ein sehr kompetenter und sehr zu empfehlender Laden.
Auf Brian James Trailers bin ich nur zufaellig gekommen weil ich im ueblichen Angebot hier in Deutschland nichts wirklich passendes gefunden habe.
Wenn ich mal wieder im Wald bin, mache ich mal ein paar Fotos beim Aufladen.
Leider ueberhole ich gerade den Motor des Defenders, so dass das noch eine Weile dauern kann.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:46 
Auf dem Ding könnten vllt. sogar zwei Schlepper Platz haben :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:39 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Ein mittlerer Schlepper geht locker, zwei kleinere gehen bestimmt auch drauf.
Die Ladeflaeche ist 2,10 m breit und 5,5 m lang und die Zuladung liegt bei 2620 kg.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:05 
Leider ist die Zuladung zu gering....da passt selbst mein 55er nicht drauf....schade.

Dann muss ich zukünftig wohl doch auf einen Schlepper beschränken....

Willst du damit auch Fahrzeuge transportieren? Denn für den Alltag wäre mir die Bude deutlich zu steif.


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Donnerstag 6. Februar 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das ist doch mal ein anständiges Gespann!

Haste aber sicher nicht nur wegen etwas privatem Brennholz oder ;) ?Bei der Ladefläche kannste den ja mit Brennholz überladen bis zum abwinken ;)

Was hat der dann für ein ZGG? 3,5t?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de