Zitat:
Ich behaupte mal, dass jeder der Holz fährt auch schonmal seinen Hänger überladen hat, mich inbegriffen
Trotzdem wäre ich da vorsichtig, erst recht bei einem ungebremsten Hänger.
Das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Nicht nur was den Führerschein angeht.
Lieber 2x öfter fahren, dafür aber wniger drin.
Das Dumme an Hängern ist eben: Sie sind voll, wenn das Gewicht erreicht ist und nicht wenn Optisch nichtsmehr rein\drauf geht
Richtig, ich hatte auch schon mal einen Anhänger hinter meinem Landy, wo der Anhänger ernsthaft "mit dem Wagen gearbeitet hat". Der darf 3,5t ziehen und mein Gefühl war einfach "too much - machste nicht wieder!".
Ich könnte mit ZGG 2,5t auch Anhänger mit mehr als doppelter Ladefläche bekommen, wie ich jetzt wirklich gekauft habe. Habe ich gezielt nicht genommen.
Ich habe auch die Macht des inneren Schweinehundes erlebt. Spätestens wenn man am 3/4 vollen Hänger anfängt mit der dann noch schwierigeren Ladungssicherung, schmeisst man die Karre dann doch voll und das hat bei mir halt zu der Wahl meines Anhängers geführt. Ich hatte ja vorher einen kleinen Klaufix "und der Schweinehund saß auf meinem Schoß"
...
Mich zwingt mein Alltag halt, mit meiner Zeit klar zu kommen. Fährt man doppelt oder dreifach, leiht sich trotz vorhandenem Hänger doch einen vom Kumpel oder hat zusätzlich den Ärger mit der Brennholzladungssicherung eines nur teilweise beladenen Anhängers oder kauft den belastbaren Hänger mit vergleichsweise kleiner Ladefläche? Das muss sich jeder überlegen, habe die Varianten mit Ladungssicherung und Leihhänger vom Kumpel trotz eigenem alle durch
.
Ich bin jedenfalls auf meinen Lappen angewiesen und habe auch keine Lust, wegen grober Fahrlässigkeit die Fahrzeugversicherungen aus Ihrer Pflicht zu entlassen und diese auf meine Kappe zu nehmen
Lass mal einen anderen Verkehrsteilnehmer sich blöd verhalten, du musst eine Vollbremsung machen, das Gespann geht aus der Spuhr und das Schicksahl nimmt seinen Lauf.
Gutachter und Polizei stellen dann fest, dass das um den Unfall verstreute Brennholz die Zuladung des Anhängers um geschätzte 100% überschreitet
Wir reden ja nicht über 110% "ups, das war wohl ein Stück zu viel" sondern um die Größenordnung des doppelten.
Klar ist ja auch, dass der Verkehrsteilnehmer, der die Vollbremsung ausgelöst hat, weiter fährt, denn Ihn hat es ja nicht erwischt - dann stehste da mit deinem Glück.
Zitat:
Hallo ihr habt wohl recht.
Aber mir wär nicht bekannt, daß für eine Überladung Fahrverbot oder Entziehung der Fahrerlaubnis drohen würde.
Die Strafen sind sehr hoch und die Anzahl der Punkte ist nach meinem Wissen mit dem Betrag der Strafe gekoppelt und die Punkte mit dem Führerschein. Zu viele Punkte auf einen Schwung und du bist befristet zu Fuß.
Und selbst wenn nicht. Ich fahre nicht zum TÜV und zahle Versicherungen, damit ich im Zweifel dann im Regen stehe und mit meinem Privatvermögen hafte.
Mein 2,5t ZGG hat mal gerade 1700-1800€ neu gekostet und einen Tiguan haste ja. Der darf gebremst einiges ziehen, ein Kumpel nimmt die gerne als Dienstwagen, eben weil die bei moderater Fahrzeugklasse (€) viel ziehen dürfen.
Wenn du dir aber ungebremst so an die 1,3t hinten dran hängst, musst du dir im klaren sein, dass du das schlicht weg alleine verantwortest, ohne Rückendeckung durch Versicherungen, ...
Das ist auch jehnseits jeder Fahrzeugzulassung - kurzum - dein Bier!
Gut 3m² Ladefläche, Zielholzlänge ~33er und ähnliche Durchmesser, eine Schicht hat also schnell gut 1RM, da sollte der Hänger eine
Zuladung von >1t haben.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip