Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr einen Saris 750kg Anhänger gekauft. Er läuft hinter meinem Tiguan super.
Bin bisher sehr zufrieden.

Habe bisher 3 solche Polder damit transportiert:

Bild

Je ca. 5 fm.

Bild

Ich schneide der fleißige Vater lädt. :GG: :klatsch:

Bild


Bild

Er ist natürlich manchmal ein wenig überladen. :oops: :oops: Ist sehr schwer zu schätzen. :kopfschuettel:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ein wenig überladen ist ein wenig viel optimistisch formuliert.
Wenn du den Hänger komplett nur mit 30 cm langen Rollen hochkant belädst hast du bei frischem Hartholz schon ne Tonne zugeladen.....Vorsicht das die Rennleitung dich nicht auf die Waage lotst, dann kannst du Dir eine anstecken.

Ps: Finde es :super: wenn die Väter im hohem Alter immer noch so toll mit anpacken, Respekt.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Mein Vater ist 75 und er Arbeitet, das kann sich keiner Vorstellen.

Wenn ich ihn nicht ein wenig Bremse, lädt und entlädt er 3 solche Hänger mit den schweren Holzrollen ganz alleine.

Aber ich mache beim Schneiden immer mal eine Pause um ihm beim laden zu helfen.

Ich will einen Spalter kaufen, aber das will er nicht. Er meint so lange er es noch kann möchte er lieber mit der Axt spalten, da er sich bewegen möchte. Er spaltet das ganze Holz, in der Woche, wenn ich Arbeiten bin alleine. :danke: :echt:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Moin,

kann mich da Kalle nur anschließen...

2,5 x 1,3 sind 3,25m² und jetzt mal grob geschätzt, darfst du eine runde halbe Tonne zuladen.

Mein Anhänger hat 4,5m² Ladefläche und um da ungeniert drauf stapeln zu dürfen, ist es ein 2,5t mit 2,1t Zuladung geworden, wofür ich dann aber auch schon mal von der Rennleitung raus gezogen wurde und mit ausgedruckter kleiner Exceltabelle die Kollegen Rennleiter davon überzeugen konnte, dass ich mit reinem Wasser theoretisch knapp einen halben Meter hoch würde laden dürfen und das sei nur Holz und zwischen den Stämmen sei auch Luft, das sei bei 2,1t Zuladung zwar schon anständig geladen aber nicht zu viel.

Da sind die dann auch weiter, da sie zum einen nur einen 2t ZGG vermutet hatten (dann wäre es auch eng geworden mit der Rechnung) und weil ich mir offensichtlich Gedanken gemacht hatte, straff gepackt + Netz und alle Zahlen aus meinem Mund stimmten, so weit über Papiere prüfbar.

Die gleiche Diskussion bei dir würde dich wohl den Lappen kosten, ohne vorher auf die Waage fahren zu müssen ;) :schreck:

Es ist ein guter Anhänger, als Brennholzanhänger hat er aber eine Größe, so dass du Ihn nur teilweise beladen solltest (und dann musst du dir Gedanken über die Ladungssicherung machen, denn "voll und nichts bewegt sich + Netz drüber" führt bei dir über den Umweg an der Waage vorbei zu ernsten Führerscheinproblemen ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 06:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13029
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ich behaupte mal, dass jeder der Holz fährt auch schonmal seinen Hänger überladen hat, mich inbegriffen :pfeifen:

Trotzdem wäre ich da vorsichtig, erst recht bei einem ungebremsten Hänger.
Das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Nicht nur was den Führerschein angeht.

Lieber 2x öfter fahren, dafür aber wniger drin.
Das Dumme an Hängern ist eben: Sie sind voll, wenn das Gewicht erreicht ist und nicht wenn Optisch nichtsmehr rein\drauf geht ;)

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo ihr habt wohl recht. :echt:

Aber mir wär nicht bekannt, daß für eine Überladung Fahrverbot oder Entziehung der Fahrerlaubnis drohen würde.

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Such mal im Netz nach der Punktetabelle für das Fahren mit überladenem Hänger, bzw. zu schnelles Fahren mit Hänger, da wird dir Angst und Bange .... :echt:

Ein Tipp von mir: Belade deinen Hänger mal wie gewohnt und fahr bei einer Waage vorbei (haben z.B. Schrotthändler, Entsorgungsfirmen und Wertstoffhöfe) und wiege deinen Anhänger dort, damit du ein Gefühl dafür kriegst in welcher Liga du dann gewichtstechnisch mitspielst ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Ich behaupte mal, dass jeder der Holz fährt auch schonmal seinen Hänger überladen hat, mich inbegriffen :pfeifen:

Trotzdem wäre ich da vorsichtig, erst recht bei einem ungebremsten Hänger.
Das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Nicht nur was den Führerschein angeht.

Lieber 2x öfter fahren, dafür aber wniger drin.
Das Dumme an Hängern ist eben: Sie sind voll, wenn das Gewicht erreicht ist und nicht wenn Optisch nichtsmehr rein\drauf geht ;)
Richtig, ich hatte auch schon mal einen Anhänger hinter meinem Landy, wo der Anhänger ernsthaft "mit dem Wagen gearbeitet hat". Der darf 3,5t ziehen und mein Gefühl war einfach "too much - machste nicht wieder!".
Ich könnte mit ZGG 2,5t auch Anhänger mit mehr als doppelter Ladefläche bekommen, wie ich jetzt wirklich gekauft habe. Habe ich gezielt nicht genommen.
Ich habe auch die Macht des inneren Schweinehundes erlebt. Spätestens wenn man am 3/4 vollen Hänger anfängt mit der dann noch schwierigeren Ladungssicherung, schmeisst man die Karre dann doch voll und das hat bei mir halt zu der Wahl meines Anhängers geführt. Ich hatte ja vorher einen kleinen Klaufix "und der Schweinehund saß auf meinem Schoß" ;) ...

Mich zwingt mein Alltag halt, mit meiner Zeit klar zu kommen. Fährt man doppelt oder dreifach, leiht sich trotz vorhandenem Hänger doch einen vom Kumpel oder hat zusätzlich den Ärger mit der Brennholzladungssicherung eines nur teilweise beladenen Anhängers oder kauft den belastbaren Hänger mit vergleichsweise kleiner Ladefläche? Das muss sich jeder überlegen, habe die Varianten mit Ladungssicherung und Leihhänger vom Kumpel trotz eigenem alle durch ;).
Ich bin jedenfalls auf meinen Lappen angewiesen und habe auch keine Lust, wegen grober Fahrlässigkeit die Fahrzeugversicherungen aus Ihrer Pflicht zu entlassen und diese auf meine Kappe zu nehmen :pfeifen:

Lass mal einen anderen Verkehrsteilnehmer sich blöd verhalten, du musst eine Vollbremsung machen, das Gespann geht aus der Spuhr und das Schicksahl nimmt seinen Lauf.
Gutachter und Polizei stellen dann fest, dass das um den Unfall verstreute Brennholz die Zuladung des Anhängers um geschätzte 100% überschreitet :pfeifen:
Wir reden ja nicht über 110% "ups, das war wohl ein Stück zu viel" sondern um die Größenordnung des doppelten.
Klar ist ja auch, dass der Verkehrsteilnehmer, der die Vollbremsung ausgelöst hat, weiter fährt, denn Ihn hat es ja nicht erwischt - dann stehste da mit deinem Glück.
Zitat:
Hallo ihr habt wohl recht. :echt:

Aber mir wär nicht bekannt, daß für eine Überladung Fahrverbot oder Entziehung der Fahrerlaubnis drohen würde.
Die Strafen sind sehr hoch und die Anzahl der Punkte ist nach meinem Wissen mit dem Betrag der Strafe gekoppelt und die Punkte mit dem Führerschein. Zu viele Punkte auf einen Schwung und du bist befristet zu Fuß.

Und selbst wenn nicht. Ich fahre nicht zum TÜV und zahle Versicherungen, damit ich im Zweifel dann im Regen stehe und mit meinem Privatvermögen hafte.

Mein 2,5t ZGG hat mal gerade 1700-1800€ neu gekostet und einen Tiguan haste ja. Der darf gebremst einiges ziehen, ein Kumpel nimmt die gerne als Dienstwagen, eben weil die bei moderater Fahrzeugklasse (€) viel ziehen dürfen.

Wenn du dir aber ungebremst so an die 1,3t hinten dran hängst, musst du dir im klaren sein, dass du das schlicht weg alleine verantwortest, ohne Rückendeckung durch Versicherungen, ...
Das ist auch jehnseits jeder Fahrzeugzulassung - kurzum - dein Bier!

Gut 3m² Ladefläche, Zielholzlänge ~33er und ähnliche Durchmesser, eine Schicht hat also schnell gut 1RM, da sollte der Hänger eine Zuladung von >1t haben.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hatte am Anfang der Holzerei genauso wie Eike auch schon ein déjà vu mit nem Doppelachser an einem Renault Laguna V6, der Anhänger war überladen, wog insgesamt 3,5-4 to schätze ich, der Wagen ca. 1600 kg, dann kam das erste Gefälle, war gar nicht mehr lustig ... :kopfschuettel:

Hier ein Bild unseres Saris, Grundfläche ca. 4,5 m², beladen mit ca. 2 RM Eiche, sieht ja aus wie ne Leerfahrt, für den Sprinter "formal" trotzdem schon zu viel ...

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Nimm doch einfach eine Personenwaage mit, dann wiegst Du einfach ein paar Rollen und schon weißt Du, wieviel Du ungefähr mitnehmen darfst.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 11:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26913
Wohnort: Dormagen
Aufm Weg vom Wald zu ihm nach hause liegen zwri Baggerlöcher mit Waagen und ein Landwirt mit einer Waage.
Bin zuletzt auch mit der " Schubkarre" mal auf der Wasge vorbei:
540kg Brutto mit 1 RM frischem Eschenholz.
Also nur um 35% überladen :oops:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Also nur um 35% überladen :oops:
Ab 20% wird es spaßig... :hihi:
Ich habe natürlich noch nie überladen :pfeifen:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26913
Wohnort: Dormagen
Die Schubkarre wird auch beim nächsten TÜV auf 600kg umgeschrieben.
Die Voraussetzungen dafür erfüllt der Anhänger nämlich, reine Formsache...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Saris hat zwei Hänger im Angebot

einen mit 251x132x30 cm und einen mit 209x112 cmx30 cm

wenn du den kleineren mit 30er Rollen belädst, kommst du schon auf ein Gewicht von rund 560 kg bei einer Nutzlast von 580 kg - alles paletti. YES

belädst du den größeren, hast du rund 800 kg drauf - bei einer Nutzlast von 540 kg :schreck: . oh weia, das wird teuer

gerechnet hab ich mit 800 kg für den RM frisches Holz :DH:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Zuletzt geändert von iolanos am Dienstag 18. Februar 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich kann wie gesagt nur so eine Tabelle empfehlen, die klemmt in meinem Landy als Ausdruck hinter der Sonnenblende und ist für die inzwischen nur noch 3 Anhänger, die ich regelmäßig fahre, denn den HP500 habe ich vertickt...

Bild

Holzgewichte finden sich in der hervorragenden Holztabelle von Rainer und damit lassen sich wunderbar Ladehöhen ausrechnen oder aber Gesamtgewichte für gewisse Ladehöhen errechnen.

Natürlich sind es Überschlagswerte aber es ist allemal besser, als bei einer Polizeikontrolle zu stehen: "Ich hoffe nicht überladen zu sein!"

So war es bei mir mal die Aussage zu meinem Anssems: "1m hoch geladen bei frisch geschlagener Kiefer wäre ich knapp drüber, nur sehen sie ja, das ist weder frisch geschlagen (Käferholz), noch habe ich 1m hoch geladen!"

Wer natürlich schon nach der ersten Hochrechnung meilenweit drüber ist, sollte tunlichst seinen Vorsatz nicht noch dokumentieren ;) ...
Zitat:
Saris hat zwei Hänger im Angebot

einen mit 251x132x30 cm und einen mit 209x112 cmx30 cm

welchen davon hast du ?

...
Guck mal in den Titel ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
plinse

:ohman: ich glaub, ich muß den Augendoktor wechseln - ich hab meine Frage schon gelöscht YES

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
auch wenn ich mir jetzt schelte einfangen könnte...
2,5x1,3x0,35 = ~1,14m³
Luft wiegt zum Glück weniger wie Holz trotzdem dürftest du bei frischer Buche etwa 850kg auf dem Anhänger haben, davon die Stützlast abziehen, dann bist du bei wohl ~800kg die drauf sind....wenns schon ein wenig liegt evtl. auch 100kg weniger.
Macht demnach etwa 200kg Überladung....
Da wäre ein gebremster billiger gewesen :pfeifen:
Problem ist ja das man den Anhänger nicht einfach nur im hinteren 1/4 leer lassen kann, damit wird er Kopflastig und die Stützlast wird überschritten.
Alternativ kannst du ja demnächst Fi/Ta nehmen, dann könnte es passen ;)

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen,

mit Anhänger beladen ist das so eine Sache.

Ich habe letztens diesen Polder gekauft:

Bild

Laut Rechnung waren es 4,58 Festmeter.

Insgesamt sind es dann 10 solcher Anhänger geworden.

Bild

4,58 / 10 = 0,458 FM pro Anhänger.

Zuhause sah es dann so aus:

Bild

Bild
Zitat:
Hallo,
auch wenn ich mir jetzt schelte einfangen könnte...
2,5x1,3x0,35 = ~1,14m³
Luft wiegt zum Glück weniger wie Holz trotzdem dürftest du bei frischer Buche etwa 850kg auf dem Anhänger haben, davon die Stützlast abziehen, dann bist du bei wohl ~800kg die drauf sind....wenns schon ein wenig liegt evtl. auch 100kg weniger.
Macht demnach etwa 200kg Überladung....


gruss
Jörg
Laut der Berechnng von Jörg müssten es aber 1,14 x 10 = 11,4 FM gewesen sein.

Gefühlt waren ca. 800kg pro Ladung auf dem Anhänger. :KK:

Warscheinlich hat der Förster, glücklicherweise, sehr großzügig gerechnet. :mekka:

Na ja, besser so wie zu wenig

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Wenn ich weiß, das ich damit viel Holz fahren will,

warum dann nur ein 750kg Anhänger ??? :KK:

Vorne ein Tiguan, und hinten ein Fahradbollerwagen warum ???

Holz ist nun mal schwer........ :pfeifen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
So ne rollende Bierkiste hat aber auch Vorteile. Große Doppelachs Hänger allein per Hand Rangieren ist kein Spaß und ohne passendes Zugfahrzeug nützt dir ein großer Hänger auch nix ;)
Keine Bremse die kaputt gehen kann, braucht weniger Parkplatz, usw.....
Also wenn man es nicht sehr weit hat bis in den Wald, reicht auch ein 750 kg Hänger :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de