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Nein, der Hänger hat keine 100er Zulassung, deshalb habe ich auch bewusst gebrauchte Pellen gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir die auch genau angeschaut, sahen aus wie keine 100 km gelaufen. Denke die sind locker nochmal für 6 Jahre gut
...dann: alles richtig gemacht !
Wieso alles richtig gemacht??
Weisst du wieso sie abgegeben wurden??
Auch auf 100km kann der Reifen so sehr geschädigt sein das er das später irgendwann zeigt
Neue C-Reifen kosten etwa das doppelte, da weis man wie man diese misshandelt hat und ob diese noch ein wenig länger halten, sorry, da verzichte ich lieber mal einen Abend pro Jahr aufs ausgehen oder rauche pro Monat eine Schachtel Kippen weniger da habe ich etwa das gleiche gespart, das aber mit besserem Gefühl wenn ich mit dem Anhängsel auf Tour bin.
Das Thema ("schwächstes Glied") ist ja bereits angesprochen worden...es muss nicht die Achse, der Reifen oder gar das Zugmaul sein, es könnte sein das man da für die Verschraubung einen anderen Schraubentypen genommen hat...
Meine Überlegung warum ich mir einen so kleinen Anhänger gekauft habe (~1,3x2,5m) und auch nur ne relativ flache Spriegel+Plane drauf mit 1,4t ZGG, habe war ganz einfach....wenn sich den mal jemand ausleiht ist die Gefahr der Überladung wesentlich geringer wie bei nem größeren Anhänger.
Das habe ich auch damals dem Verkäufer so gesagt....der war gerade dabei einen 2tonner zu reparieren aus seiner Vermietung....35 oder 40 cm Bordwandhöhe ~1,3x2,5m Ladefläche....Gewaltschaden durch Überladung
Vermutung lag darin das der Mieter damit Beton gefahren hat (Plane rein und voll) da Betonspuren zu sehen waren...macht dann etwa 2,5-2,8t Zuladung...und damit etwa 40-50% Überladung!
Mit Sand wäre man da je nach Qualität und Wassergehalt in etwa zwischen Max.Zuladung und 400kg Überladung....
Soviel zum Thema....
Klar hat nicht jeder eine Waage für seinen Anhänger in der Tasche
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Aber manchmal reicht es seinen Anhänger normal zu beladen, dann mal bei ner Fuhrwerkswaage vorbei und fürn Obolus in die Kaffekasse den Anhänger dort verwiegen lassen (Beim Raiffeisen hats mit Wägeprotokoll 4 oder 5€ gekostet) da weis man dann in etwa wo man dran ist.
Wenn der eigene Anhänger zu klein ist oder zuwenig Nutzlast hat hilft manchmal auch der Gang zum Verleiher...ist auf dauer billiger wie sich seinen eigenen Anhänger zu schrotten....vorausgesetzt das euer Wagen den überhaupt ziehen darf!
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es einem Fliesenhändler in der Nähe ergangen ist....
Nissan Maxima und 2t Anhänger drann....1-2 Jahre lang gings gut, dann ist ihm der Anhänger umgekippt....Polizei, Staatsanwaltschaft usw.
Nachher sagte er, sowohl der Anhänger mit 3,5t ZGG wie auch die Anzahlung für den Patrol wären billiger gewesen wie das was ihn der Unfall gekostet hat (Bussgelder, Verdienstausfall, Gerichtskosten usw. ohne Warenwert)
Also seit nicht so leichtsinnig und setzt sowohl eure wie auch die Gesundheit anderer aufs Spiel nur um 10Minuten Zeit zu sparen weil man einmal weniger fahren muss!
gruss
Jörg