Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Kalle, du bist ein Fuchs :klatsch:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Zitat:
Nein, der Hänger hat keine 100er Zulassung, deshalb habe ich auch bewusst gebrauchte Pellen gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir die auch genau angeschaut, sahen aus wie keine 100 km gelaufen. Denke die sind locker nochmal für 6 Jahre gut :)
...dann: alles richtig gemacht ! :klatsch:
Wieso alles richtig gemacht??
Weisst du wieso sie abgegeben wurden??
Auch auf 100km kann der Reifen so sehr geschädigt sein das er das später irgendwann zeigt :schreck:
Neue C-Reifen kosten etwa das doppelte, da weis man wie man diese misshandelt hat und ob diese noch ein wenig länger halten, sorry, da verzichte ich lieber mal einen Abend pro Jahr aufs ausgehen oder rauche pro Monat eine Schachtel Kippen weniger da habe ich etwa das gleiche gespart, das aber mit besserem Gefühl wenn ich mit dem Anhängsel auf Tour bin.

Das Thema ("schwächstes Glied") ist ja bereits angesprochen worden...es muss nicht die Achse, der Reifen oder gar das Zugmaul sein, es könnte sein das man da für die Verschraubung einen anderen Schraubentypen genommen hat...

Meine Überlegung warum ich mir einen so kleinen Anhänger gekauft habe (~1,3x2,5m) und auch nur ne relativ flache Spriegel+Plane drauf mit 1,4t ZGG, habe war ganz einfach....wenn sich den mal jemand ausleiht ist die Gefahr der Überladung wesentlich geringer wie bei nem größeren Anhänger.
Das habe ich auch damals dem Verkäufer so gesagt....der war gerade dabei einen 2tonner zu reparieren aus seiner Vermietung....35 oder 40 cm Bordwandhöhe ~1,3x2,5m Ladefläche....Gewaltschaden durch Überladung :ohman:

Vermutung lag darin das der Mieter damit Beton gefahren hat (Plane rein und voll) da Betonspuren zu sehen waren...macht dann etwa 2,5-2,8t Zuladung...und damit etwa 40-50% Überladung!
Mit Sand wäre man da je nach Qualität und Wassergehalt in etwa zwischen Max.Zuladung und 400kg Überladung....

Soviel zum Thema....

Klar hat nicht jeder eine Waage für seinen Anhänger in der Tasche LINK
Aber manchmal reicht es seinen Anhänger normal zu beladen, dann mal bei ner Fuhrwerkswaage vorbei und fürn Obolus in die Kaffekasse den Anhänger dort verwiegen lassen (Beim Raiffeisen hats mit Wägeprotokoll 4 oder 5€ gekostet) da weis man dann in etwa wo man dran ist.

Wenn der eigene Anhänger zu klein ist oder zuwenig Nutzlast hat hilft manchmal auch der Gang zum Verleiher...ist auf dauer billiger wie sich seinen eigenen Anhänger zu schrotten....vorausgesetzt das euer Wagen den überhaupt ziehen darf!

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es einem Fliesenhändler in der Nähe ergangen ist....
Nissan Maxima und 2t Anhänger drann....1-2 Jahre lang gings gut, dann ist ihm der Anhänger umgekippt....Polizei, Staatsanwaltschaft usw.
Nachher sagte er, sowohl der Anhänger mit 3,5t ZGG wie auch die Anzahlung für den Patrol wären billiger gewesen wie das was ihn der Unfall gekostet hat (Bussgelder, Verdienstausfall, Gerichtskosten usw. ohne Warenwert)
Also seit nicht so leichtsinnig und setzt sowohl eure wie auch die Gesundheit anderer aufs Spiel nur um 10Minuten Zeit zu sparen weil man einmal weniger fahren muss! :wink: :wink:

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Erstens habe ich mir die Reifen ganz genau angeschaut, da sieht man schon, ob die mal übel einen mitbekommen haben und die Flanken sahen fast jungfräulich aus.
Zudem halten die verstärkten C-Reifen grundsätzlich ne Ecke mehr aus als normale PKW Reifen, aus genau diesem Grunde habe ich ja die verstärkte Transporter C-Reifen für den Saris ausgesucht.
4 neue hätten mich mind. 240 euro gekostet, so habe ich 4 gute für 110 bekommen, die 130 Euro Differenz habe ich in die sonstige Überholung des Hängers investiert.
Ausserdem fahre ich mit dem Hänger eh nur 80 km/h und die Nenntraglast ist für die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens ausgelegt, also nochmal zusätzlich ein Sicherheitspuffer :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Saris 1,4t Hochlader bestellt, wenn der Anhänger da ist und das erste mal mit Holz beladen geht es damit auf die Waage damit ich eine Gefühl fürs zulässige Ladevolumen bekomme.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Saris 1,4t Hochlader bestellt, wenn der Anhänger da ist und das erste mal mit Holz beladen geht es damit auf die Waage damit ich eine Gefühl fürs zulässige Ladevolumen bekomme.
Welcher ist das genau?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Zitat:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Saris 1,4t Hochlader bestellt, wenn der Anhänger da ist und das erste mal mit Holz beladen geht es damit auf die Waage damit ich eine Gefühl fürs zulässige Ladevolumen bekomme.
Welcher ist das genau?

Saris PSC 140, ich habe mit Spannverschlüsse und 100km/h Zulassung bestellt.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Saris 1,4t Hochlader bestellt, wenn der Anhänger da ist und das erste mal mit Holz beladen geht es damit auf die Waage damit ich eine Gefühl fürs zulässige Ladevolumen bekomme.
Welcher ist das genau?

Saris PSC 140, ich habe mit Spannverschlüsse und 100km/h Zulassung bestellt.
Hab im Prinzip den gleichen als Kipper (PKR 140). Mit frischer Buche kann ich den bis leicht gehäuft über Oberkante Bordwand laden. Da der PSC ein geringeres Eigengewicht hat, geht da auch etwas mehr drauf.
"Claw" hat den PSC 140 auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:

Hab im Prinzip den gleichen als Kipper (PKR 140). Mit frischer Buche kann ich den bis leicht gehäuft über Oberkante Bordwand laden. Da der PSC ein geringeres Eigengewicht hat, geht da auch etwas mehr drauf.
"Claw" hat den PSC 140 auch.
mit Claw hatte ich vor der Bestellung geschrieben zwecks Infos, den PKR hatte ich auch kurz auf dem Schirm, gab es für 1999€ bei Mobile, aber war zu weit weg und ist leider zu schwer um diesen in den Hof zu schieben.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
den PKR hatte ich auch kurz auf dem Schirm, gab es für 1999€ bei Mobile, aber war zu weit weg und ist leider zu schwer um diesen in den Hof zu schieben.
Ansichtssache... Ich kann den gut alleine schieben. Die 115 kg Unterschied finde ich nicht so entscheidend. Dafür ist aber abladen per Knopfdruck was feines... :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 17:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Zitat:
den PKR hatte ich auch kurz auf dem Schirm, gab es für 1999€ bei Mobile, aber war zu weit weg und ist leider zu schwer um diesen in den Hof zu schieben.
Ansichtssache... Ich kann den gut alleine schieben. Die 115 kg Unterschied finde ich nicht so entscheidend. Dafür ist aber abladen per Knopfdruck was feines... :sabber:

ich muss eine Steigung hoch, der Weg ist nicht eben. Der PSC wird wahrscheinlich auch schon schwer.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Zitat:
Zitat:
den PKR hatte ich auch kurz auf dem Schirm, gab es für 1999€ bei Mobile, aber war zu weit weg und ist leider zu schwer um diesen in den Hof zu schieben.
Ansichtssache... Ich kann den gut alleine schieben. Die 115 kg Unterschied finde ich nicht so entscheidend. Dafür ist aber abladen per Knopfdruck was feines... :sabber:

ich muss eine Steigung hoch, der Weg ist nicht eben. Der PSC wird wahrscheinlich auch schon schwer.
Ja, Berg hoch schieben alleine von Hand ist nicht so schön... Macht auch bei 290 kg keinen Spaß... :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Heute auf dem Rückweg vom Wald vor mir, ein alter Vectra mit mindestens 3 RM Eiche hinten auf'm Hänger(der hatte mit gutem Willen max. 1 to Nutzlast). Leider ist das Foto nicht so gut geworden aber ich denke man sieht wie die Pellen aussehen, ich dachte dem hauts jeden Moment die Achse raus und da mache ich mir Sorgen wegen Überladung :ohman:

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Bei einem Anhänger mit 1.200 Kilo zulässigem Gesamtgewicht und einer Stützlast von 75 Kilogramm darf der Hänger an der Achse also 1.200 und an der Kupplung 75 kg auf die Waage bringen. Insgesamt also 1.275 Kilogramm.

Wieviel darf denn eigentlich noch in den Kofferaum an Holz - da gehen ja gerne über 300 Kg rein (also 1/3 von einem 1200 Kilo Hänger, wenn man das Eigengewicht vom Hänger rausrechnet) ;)
Schätze zulässiges Gesamtgewicht - 75 Kilogramm Stützlast...?

Oder ganz ohne Hänger ;)
http://lustich.de/bilder/autos/holztransport/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Bei einem Anhänger mit 1.200 Kilo zulässigem Gesamtgewicht und einer Stützlast von 75 Kilogramm darf der Hänger an der Achse also 1.200 und an der Kupplung 75 kg auf die Waage bringen. Insgesamt also 1.275 Kilogramm.

Wieviel darf denn eigentlich noch in den Kofferaum an Holz - da gehen ja gerne über 300 Kg rein (also 1/3 von einem 1200 Kilo Hänger, wenn man das Eigengewicht vom Hänger rausrechnet) ;)
Schätze zulässiges Gesamtgewicht - 75 Kilogramm Stützlast...?
...
In den Kofferraum darf noch so viel, dass das ZGG nicht überschritten wird und dann noch mal auf die Führerschein-Limits gucken, die niedrigste Grenze sticht im Poker mit der Rennleitung ;) ...

Eine anständige Kofferraumbeladung nutze ich auch gerne bei meinem Landy. Da dürfen noch mal 990kg geladen werden, außerdem gibt Gewicht im Zugfahrzeug auch Traktion und Ruhe im Gespann. Wenn das Zugfahrzeug ein Frontkratzer ist, sollte man es halt nicht übertreiben. Muss jeder wissen, mit welcher Beladung er:
  • am besten aus dem Wald kommt
  • seine Fahrzeuge belasten mag
  • bei der Rennleitung vorsprechen will ;)

Aber denkt an den Fahrer, am absoluten Limit aus Zuladung und Sicherung kann die Rennleitung spitzfindig werden und ohne Fahrer fährt der Wagen nicht ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de