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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 18:34 
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Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Ich weiß, die Frage ist geil :klatsch:

Aber mal im Ernst, mein 2 Achser, 2 Tonnen ist für 100 km/h gedacht.

Nun les ich hier ja öfter von dynamischen und statischen Kräften.

Kurzum, wenn ich den Anhänger hinter meinen 15 km/h Traktor hänge, und auch noch vorm Schlagloch abbremse, was geht dann mehr?

Ohne den Hänger zu beschädigen, aber 15 und 100 km/h macht doch einen Unterschied :GG: oder :ohman: :ohman:

Der crumb

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 18:35 
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Beiträge: 20982
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
... aber 15 und 100 km/h macht doch einen Unterschied :GG: oder :ohman: :ohman:

Der crumb
In MHG nicht. :mrgreen:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:39 
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Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Du kannst auch locker 50 to auf deinen Hänger packen, wette sogar, dass du mit deinem Gespann eine gewisse Strecke schaffst (sofern Dir nicht sofort die Pellen um die Ohren fliegen) ;)

Ob du die Lebensdauer damit förderst wage ich zu bezweifeln.....ich würde die offizielle Nutzlast nicht um mehr als 50% überschreiten wenn du deinen Hänger lieb hast. :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
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Yannik: :stihl: 230
Kalle:
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:Husky: 288 XP ported

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SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
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Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
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Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:45 
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Beiträge: 37438
ne tonne mehr bei nem zweitonner ist schon ganz schön ordentlich...

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:47 
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Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
ne Tonne mehr packt der auf jeden Fall :pfeifen: :pfeifen:

Unser selbst gebauter Meterholzkarren hat auch nur eine 800 kg Achse drunter :schreck: :schreck:

und die wurde auch noch zersägt und gekürzt

Die Schwachstelle sind halt die Reifen

Da hat es uns schon einige zerlegt :mrgreen:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:55 
Das habe ich bei diesem 2tonner auch öfters gemacht.

Bild

Mit dem Erfolg, das der Rahmen gebrochen war.
Ebay hat ihn selig. :pfeifen:
Sind erst nur kleine Risse, kaum zu sehen. Aber die werden größer. :Vertrau mir:
Der TÜV findet das auch sehr interessant. :mrgreen:
Fahr einmal öfter, wird auf Dauer billiger.


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:57 
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Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Also 25% sind überhaupt kein Thema / Die Achsen bei meinem Koch sind 2*1,5t
Ist allerdings nur als 2000kg zugelassen.

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Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
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MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
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Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 21:38 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
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Wenn du auf den Unterschied statische/dynamische Last anspielst und die dynamischen Lasten drastisch reduzierst über die Geschwindigkeit, dann ist ein Faktor 2 sicher nicht das Thema, 100km/h fährst du aber auch nicht auf Schlechtwegstrecken.

ABER
  • Ändert ein Trecker als Zugfahrzeug das ZGG vom Hänger? Nach meinem Wissen nicht, viel Spaß auf der Waage ;)
  • Wie konsequent schaffst du, alle Schlaglöcher wirklich zu umschiffen?
  • Mein voller Brennholzhänger tut mir am meisten leid ;) , wenn es rückwärts eng um die Kurve aufs Grundstück geht, was ein spurtreuer Tandemhänger ja nur über Schlupf auf den Rädern machen kann und da fahre ich sehr langsam :pfeifen: Es ist aber die reinste Vergewaltigung von Reifen und Achsen und wird alleine statisch deutlich fieser, wenn die Räder noch später schlupfen. Bei Kurvenfahrt bekommste also Querkräfte hin, die du weniger beladen nicht erzeugen kannst, weil der Hänger vorher rutscht.
Ich will gar nicht wissen, wie oft der alte Baustellenhänger aus der Firma vom Kumpel schon vergewaltigt wurde, auch ein Tandem der 2to Klasse. Immer wenn es in der Firma hart wird, muss er ran "Der neue ist zu gut!!" Letztes Jahr wurde der Rahmen dann das erste mal nachgeschweißt und bei den Reifen geht mein Kumpel IMMER auf Nummer sicher, die kommen recht oft neu und trotzdem gibt es gelegentlich Plattfüße :pfeifen:

Ich würde es bleiben lassen.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 22:01 
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Hallo,

Ja, paar gute Gedanken gibt es hier.

Wenn ich jetzt noch sage das ich das an einen 800 kg Trecker hänge dann flippt ihr aus. Natürlich im Dreipunkt :ohman: Aber ist ein Allrad :klatsch:

Aber keine Angst, ich bin nicht lebensmüde, ist 1km nach Hause, und kein öffentlicher Weg. Ich stell mal noch ein Foto ein.. Moment mal.

Der crumb

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 22:13 
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Überschreitung um mehr als 20% kostet 95€ und bringt 3 Punkte, also besser ist es, darunter zu bleiben. :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 22:29 
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Bild

der Hänger ist 1,25 x 2,5 macht 3,125 qm

Höhe Blech 30 cm
Höhe Holz 19 cm

die Spekulationen können beginnen, es ist frische Buche (glaub ich ist schon paar Tage her)

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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 00:45 
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Wohnort: Dormagen
Der erste Anhänger ist ein 1,2t-Hänger in 1,25x2,50x0,7m.
Beladen mit schlagfrischen Meterstücken, fast komplett Ahorn und ein bischen Eiche.
Gewogen hat er 1,48t ;)

Bild

Der zweite Anhänger ist meine Schubkarre, zGG sind 400kg, Abmessung ist 1,0x1,2x0,8m.
Beladen mit schlagfrischen Meterstücken, ist Esche/Erle.
Gewogen hat er 0,54t :oops:

Bild

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 09:35 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo,

Ja, paar gute Gedanken gibt es hier.

Wenn ich jetzt noch sage das ich das an einen 800 kg Trecker hänge dann flippt ihr aus. Natürlich im Dreipunkt :ohman: Aber ist ein Allrad :klatsch:

Aber keine Angst, ich bin nicht lebensmüde, ist 1km nach Hause, und kein öffentlicher Weg. Ich stell mal noch ein Foto ein.. Moment mal.

Der crumb
Bei 1km würde ich doppelt fahren, ist weder ein Zeit noch ein Kosten(Sprit-)faktor.

Wenn andere Sachen dagegen sprechen wie: "Die Helfer sind gerade im Wald und müssten zum entladen den km laufen..." dann mach halt.

Du tust deinem Material aber keinen Gefallen und ob ich den Anhänger mit 2t und 100km/h dann noch würde nutzen wollen, ist ein anderes Thema.

Dynamische vs. statische Last kannst du einiges statisch drauf packen, aber wie gesagt, enge Kurven sind Reifen- und Achskiller, dazu kommen dann Waldwege, spitze Steine / Äste, ...

Wie gesagt, beim misshandelten Baustellenhänger geht ein Kumpel mit den Reifen nie an die grenze der "Papierlebensdauer", die fliegen nach 3-4 Jahren runter, haben noch reichlich Profil, sind aber oft dann wegen Macken fällig. So Risiken erhöhst du dir enorm.

Ist ja auch die Frage, wie sehr du auf dein Material achtest. Ich habe jetztens erst einen Nagel im Autoreifen gefunden, beim fahren habe ich es noch nicht gemerkt aber ich habe es gesehen, so dass ich mal am Auto geruckelt habe, weil es mir komisch vorkam... und als der Reifen dann walkte, habe ich dann nachgemessen noch 0,5bar drauf gehabt. Damit unbemerkt auf die AB und die Party geht los...

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 09:57 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
also ganz ehrlich, den würd ich vollknallen bis nix mehr draufgeht....ein guter verträgts um nen schlechten is nicht schad.

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 13:14 
Und da ich einfach nicht gerne überlade, habe ich lieber einen Anhänger, der so stabil gebaut ist, dass man den so quasi gar nicht überladen kann.....

Denn ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe nicht immer eine mobile Wiegeeinrichtung dabei und das wilde Abschätzen, was man jetzt so an Gewicht aufgeladen hat, dass ist mir zu unsicher.


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 14:18 
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Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ich verstehe generell nicht, weshalb manche Leute einen Volkssport aus dem Überladen von Anhängern machen, aber die Beiträge darüber häufen sich hier. Wenn es mal passiert, dass ETWAS zu viel drauf ist, kann man das ja noch verstehen, aber wenn ich die Bilder sehe, wo kleine Hänger bis über die Bordwand voll frischem Holz beladen werden, fehlt mir das Verständnis. Wer schon meint, so etwas machen zu müssen (und sich und andere damit zu gefährden), sollte es wenigstens im stillen Kämmerlein machen.

Ich habe mal gesehen, wie ein Hänger voller Stämme in einer Kurve in einem Wohngebiet aufgrund des hohen Schwerpunktes und Lenkfehler des Traktorfahrers einfach unmgefallen ist. Danach musste ein Bagger zum aufstellen und aufladen kommen. Zum Glück keinem was passiert, aber wenn dort grade jemand gelaufen wäre - gute Nacht! Selbst ein Auto wäre da recht platt gewesen.

Deshalb: Wer viel Holz fahren muss, sollte sich einen dazu geeigneten Hänger kaufen und wer nur einen kleinen Hänger hat, muss eben entsprechend öfters fahren. Es gibt schon gute Gründe, warum die Anhänger jeweils für verschiedene Lasten zugelassen werden.

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 15:45 
Zitat:
Hallo,

ich verstehe generell nicht, weshalb manche Leute einen Volkssport aus dem Überladen von Anhängern machen, aber die Beiträge darüber häufen sich hier. Wenn es mal passiert, dass ETWAS zu viel drauf ist, kann man das ja noch verstehen, aber wenn ich die Bilder sehe, wo kleine Hänger bis über die Bordwand voll frischem Holz beladen werden, fehlt mir das Verständnis. Wer schon meint, so etwas machen zu müssen (und sich und andere damit zu gefährden), sollte es wenigstens im stillen Kämmerlein machen.

Ich habe mal gesehen, wie ein Hänger voller Stämme in einer Kurve in einem Wohngebiet aufgrund des hohen Schwerpunktes und Lenkfehler des Traktorfahrers einfach unmgefallen ist. Danach musste ein Bagger zum aufstellen und aufladen kommen. Zum Glück keinem was passiert, aber wenn dort grade jemand gelaufen wäre - gute Nacht! Selbst ein Auto wäre da recht platt gewesen.

Deshalb: Wer viel Holz fahren muss, sollte sich einen dazu geeigneten Hänger kaufen und wer nur einen kleinen Hänger hat, muss eben entsprechend öfters fahren. Es gibt schon gute Gründe, warum die Anhänger jeweils für verschiedene Lasten zugelassen werden.

Gruß

Carsten
Carsten, da kannst du dir den Mund fusselig reden.
Das prallt ab oder geht glatt durch die Ohren durch.
Im Gegenteil, wenn du dann auf Ladung und Sicherung achtest, wirst du belächelt.


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 15:49 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Hallo,

ich verstehe generell nicht, weshalb manche Leute einen Volkssport aus dem Überladen von Anhängern machen, aber die Beiträge darüber häufen sich hier.
...
Carsten
+1
Und auch beim normal beladenen Anhänger, auch wenn Holz nicht über Bordwände geladen ist, gehört eine Ladungsicherung dazu, d.h. Netz und min. 2 Spanngurten.
Egal wie kurz die zu fahrende Distanz ist.
Erfahrungsgemäss wird gerade dort, wo das Daheim sehr nahe ist, am zügigsten gefahren.
Es löst in mir nur aus :ohman: :ohman: :ohman: :ohman: so ein Foto vom Threadersteller zum Thema "Wieviel kann ich meinen Anhänger überladen?"
MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 18:50 
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Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
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Zitat:
Zitat:
Es löst in mir nur aus :ohman: :ohman: :ohman: :ohman: so ein Foto vom Threadersteller zum Thema "Wieviel kann ich meinen Anhänger überladen?"
MfG
martin-w
hallo,
ergeht mir genauso.Wenn es mal knallt,werden Nägel mit Köpfen gemacht.Dann kann es sehr schnell ganz teuer werden. :ohman:

:wink:
werni

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:wink:
werni


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 19:13 
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nun ja....mann kann auch ne Wissenschaft drauß machen.

ich hab mir angewöhnt so gut es eben geht das meiste in ne relation zu setzten und als Pragmatiker seh ich vieles eben simpel.
der tandemhänger hier auf den Bildern hat ne Auflaufbremse, wird von mem treckerchen mit etwas mehr als laufgeschwindigkeit gezogen und das wohl auch nur in der Walachei.

da hätt ich überhaupt keine Skrupel eben soviel wie geht draufzuladen, ich schätze die Blechbüchse darft min 1600kg zuladen.
vom Rauminhalt würd ich tippen ungefähr 2 kubik? also sagen würd ich sagen alles im grünen Bereich.

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