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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 20:10 
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Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
..Hihi . Immer schauen was die Rennleitung sagt . Wenn du eine Anzeige in der Hand hast ist das teures Feuerholz .
Gruss Tom


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 20:21 
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Beiträge: 333
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Ich wollt schon sagen, lasst die Kirche im Dorf, wenn ich hier einen km über den Acker fahre dann gibt kein Risiko für Dritte, höchstens ne Kröte

Hab den Hänger heute vollgeladen wie auf dem Bild, ging super. Auf dem Hof lag er dann fast auf im Garte, aber ist ne andere Sache.

Im Straßenverkehr krieg ich ne 1 mit Bienchen, da hab ich mehr Spanngurte und Netze als manch anderer. Ihr müsstet mal meine Mitfahrer hören wie denen das auf den Sack geht.

Ja ich denke es waren 2 Meter, hab heute parmal überschlagen..

Der Crumb

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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 20:29 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
nun ja....mann kann auch ne Wissenschaft drauß machen.

ich hab mir angewöhnt so gut es eben geht das meiste in ne relation zu setzten und als Pragmatiker seh ich vieles eben simpel.
der tandemhänger hier auf den Bildern hat ne Auflaufbremse, wird von mem treckerchen mit etwas mehr als laufgeschwindigkeit gezogen und das wohl auch nur in der Walachei.
Solange es dabei bleibt, hätte ich damit auch kein Problem. Aber wenn mit dem Hänger dann später mit entsprechend weniger Ladung auf der Autobahn gefahren wird, bekomme ich Bauchschmerzen. So quasi: Erst überladen und den Rahmen angerissen und dieser Riss arbeitet dann immer weiter und irgendwann geht dann mit eigentlich passender Ladung der Anhänger bei hohem Tempo in die Knie.

Hab nur mal eine Unfallstelle mit aufräumen dürfen, bei dem sich ein Anhänger dank Deichselbruch auf der Landstraße selbstständig gemacht hat und mit 100km/h in den Gegenverkehr gerollt ist. Die Bilder reichen.

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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 20:32 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Und da ich einfach nicht gerne überlade, habe ich lieber einen Anhänger, der so stabil gebaut ist, dass man den so quasi gar nicht überladen kann.....

Denn ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe nicht immer eine mobile Wiegeeinrichtung dabei und das wilde Abschätzen, was man jetzt so an Gewicht aufgeladen hat, dass ist mir zu unsicher.
Geht mir genau so.

Zu Anfang hatte ich nen kleinen Klaufix, 2 mal Holz dran vorbei getragen und der war überladen.

Ich brauche dienstlich meinen Führerschein, dazu ist mein Wald ~25km einfache Strecke weit weg und auf meine Freizeit muss ich auch gucken, da wurde es ein 2,5t mit 4,5m² Ladefläche. Da kann ich schon anständig was drauf knallen. Wäre ja auch ätzend, wenn ich nicht gescheit "Ladungssicherung durch voll" machen könnte. Würde mir auf den Keks gehen.


Bei nem Kilometer über Feldwege und Äcker würde ich mir das Netz sparen und den Anhänger anständig voll knallen, wie immer, aber ich habe halt meinen Hänger extra passend dafür gekauft.
Zitat:
...
der Hänger ist 1,25 x 2,5 macht 3,125 qm
...
Das ist für nen 2t ja nun auch keine riesen Ladefläche. Den kannste schon anständig voll knallen, bis der bei 2t ist. Extrem weit drüber bekommste den doch auch nur mit Gewalt oder nassem Sand.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 21:22 
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Beiträge: 513
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Hallo,

3,5Ster Esche auf einem 2Tonner haben meinen 600kg Leergewicht Knicklenker beim Einbiegen auf die Hauptstraße komplett auf die Gegenfahrbahn geschoben. :? Zum Glück war kein Gegenverkehr vorhanden. Das war mir eine Lehre.

Gruß, Christian

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Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 23:44 
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Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Kurzum, wenn ich den Anhänger hinter meinen 15 km/h Traktor hänge, und auch noch vorm Schlagloch abbremse, was geht dann mehr?
STVO-mäßig: garnix

Um das rein technisch zu betrachten, kannste ja mal schauen wie die schon genannten Schwachstellen taxiert sind.
Also Traglast von
- Reifen
- Achsen
- Deichsel / Auflaufeinrichtung
- Rahmen

Nicht jeder 2-Tonner ist nur für 2 to ausgelegt, manchmal hat das 2,7 to Modell die gleichen Komponenten. Manchmal sind beim 2,7-Tonner auch nur einige Komponenten (meinetwegen die Reifen und Achse) stärker dimensioniert. Und manchmal ist auch alles auf "nur" 2 to ausgelegt.
Das "schwächste" Glied wäre maßgebend und notfalls auch der Ansatz um mehr Last "technisch" zu realisieren. Realistisch betrachtet wirst Du aber maximal die Reifen austauschen, alles andere wäre doch sehr aufwändig.

Mal ganz ketzerisch: es gibt hier Forumista, welche auf ihre 1-Achs-Anhänger genauso viel draufknallen wie Du auf den Tandem. Mein Bauch sagt, dass der Tandem das packt.

Gruss georg123


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 04:14 
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Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
Sobald sich mein Anhänger im Bereich der StVo. befindet und die Rennleitung die Rennstrecke abfährt , bleibe ich im Rahmen und fahre auch lieber zwei und drei mal um Ruhe zu haben .
Was auf einem Privatgrundstück passiert ist egal solange niemand verletzt wird oder sogar zu Tode kommt .
Wenn was passiert ist , dann wird s lustig. ....ob das jemand braucht , nur um 10 Stücke Holz mehr nach Hause zu bringen ?

Tom


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 06:01 
Hau drauf so viel du kannst.... da geht mindestens das vierfache,.....wenn du gut bist kriegst du sogar das 10-fache drauf (du willst dich doch nicht lumpen lassen, oder?))

Am besten du machst das mit nem Hänger aus dem Baumarkt, da kannst du dann den Rahmen auch einfach schweißen, wenns ihn mal zu sehr mitgenommen hat. Auf den Tüv kannst du auch verzichten, die Anhänger sind da meist eh überzogen.

Den Herrschaften mit dem blauen Blinklicht auf dem Dach ihres Streifenwagen machst du auch nen Gefallen, sowas kriegen sie auch nicht jeden Tag zusehen.

Wenn du dann richtig gut ist, kann du fleißig Punkte in Flensburg sammeln und kriegt nen Extraartikel im Polizeiberiche des Lokalblattes.

Ja, du hast recht..... die Frage ist geil..... sie erinnert mich an meinen Großvater. Der sagte immer: "Wenn der Herrgott die Leut strafen will, dann nimmt er ihnen den Verstand!"............


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 06:21 
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Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
... Hihi , Leute ohne Verstand leben aber glücklicher und unbeschwerter , glaubs mir .


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 08:20 
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Beiträge: 11240
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Die Frage ist doch eigentlich, wie konsequent er vom Waldweg über den Acker auf den eigenen Hof kommt oder ob er doch noch mal über die öffentliche Dorfstrasse muss.

Den Rest muss er verantworten.

Hat er einen Dorfpolizisten mit Augenmaß, guckt der beim einfachen queren der Dorfstrasse eben weg, hat der seinen formaljuristischen Tag, beginnt der Umweg über die Waage ab dem ersten Meter, wo er die privaten Wirtschaftswege verlässt. Keine Ladungssicherung (Netz, ...) :klatsch: .

Ein 2t Hänger mit so kleiner Ladefläche wird technisch das geringste Problem sein...
Gucke ich beispielsweise auf meinen 2,5t, dann sind die Reifen am Limit, die Achsen und der ganze Rest können nominell min. 3t, auf dem Rahmen steht es halt nicht drauf, andererseits wird beim Tandem die hintere Achse auch mehr ab bekommen als die vordere, mit einfach nur addieren, muss man auch vorsichtig sein.

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 08:34 
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Würde jedem empfehlen die verstärkten C Reifen auf eure Hänger aufzuziehen, dann hat man schon mal etwas Sicherheitsreserve. Die bekommt man mit etwas suchen auch günstig gebraucht. Habe für meinen 2,7 to Doppelachser für 4 C-Reifen gebraucht 110 Euro bezahlt, die sind 6 Jahr alt und sehen aus wie neu, Traglast knapp 1 Tonne pro Reifen :GG:

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 10:48 
Zitat:
Die Frage ist doch eigentlich, wie konsequent er vom Waldweg über den Acker auf den eigenen Hof kommt oder ob er doch noch mal über die öffentliche Dorfstrasse muss.

Dann lasst euch mal beraten, was tatsächlich öffentlich ist. Wenn das keine Schranke ist, die immer zugemacht wird und auch andere Fahrzeuge fahren können (egal ob sie dürfen) dann seit ihr schnell im tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum und ruckzuck will der Amtsrichter ein Wörtlchen mitreden......

Dorfstrasse überqueren geht schon mal gar nicht und landwirtschaftliche Wirtschaftswege sind tatsächlich öffentlich........


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25 
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Zitat:
Zitat:
Die Frage ist doch eigentlich, wie konsequent er vom Waldweg über den Acker auf den eigenen Hof kommt oder ob er doch noch mal über die öffentliche Dorfstrasse muss.

Dann lasst euch mal beraten, was tatsächlich öffentlich ist. Wenn das keine Schranke ist, die immer zugemacht wird und auch andere Fahrzeuge fahren können (egal ob sie dürfen) dann seit ihr schnell im tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum und ruckzuck will der Amtsrichter ein Wörtlchen mitreden......

Dorfstrasse überqueren geht schon mal gar nicht und landwirtschaftliche Wirtschaftswege sind tatsächlich öffentlich........
Richtig... Ein(e) Schranke/Schlagbaum/Tor sorgt aber auch nicht zwangsläufig für eine Nichtöffentlichkeit.


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:39 
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Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
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...genau , auch ein Waldweg - Feldweg kann öffentlich sein , dort fahren nur nicht viele .
Die die da fahren sind Landwirte , Forstleute , Liebespärchen und Umweltsünder , aber alles öffentlich .
Tom


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:49 
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Zitat:
...genau , auch ein Waldweg - Feldweg kann öffentlich sein , dort fahren nur nicht viele .
Die die da fahren sind Landwirte , Forstleute , Liebespärchen und Umweltsünder , aber alles öffentlich .
Tom
Genau, das Liebespärchen sündigt öffentlich unter der Aufsicht von Forstbeamten, aber nur bei senkrechter "Schranke" ... :groehl:

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 14:05 
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Moin Moin zusammen

Das es nicht erlaubt ist weiss er glaub ich. :GG:

Frage war / ist was der Hänger aushält. :sabber:

Und ich sag mal. So hoch wie möglich. Alles drauf was geht. Die paar Meter..... YES

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        Gruß Arno


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 20:56 
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Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
KalleDerFuchs

Wenn dein Hänger die 100er Zulassung hat, kannste die Reifen gleich wieder abmachen.
Weil, die dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Danach nur neu.

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 21:03 
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Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
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Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
KalleDerFuchs

Wenn dein Hänger die 100er Zulassung hat, kannste die Reifen gleich wieder abmachen.
Weil, die dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Danach nur neu.
...ein Schelm, wer böses denkt...evtl. war der Preis deshalb soooo gut..? :roll: :handbetrieb:

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Gruß
...der Lindi


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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 21:26 
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Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
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Wohnort: Kerpen bei Köln
Nein, der Hänger hat keine 100er Zulassung, deshalb habe ich auch bewusst gebrauchte Pellen gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir die auch genau angeschaut, sahen aus wie keine 100 km gelaufen. Denke die sind locker nochmal für 6 Jahre gut :)

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 21:44 
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Zitat:
Nein, der Hänger hat keine 100er Zulassung, deshalb habe ich auch bewusst gebrauchte Pellen gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir die auch genau angeschaut, sahen aus wie keine 100 km gelaufen. Denke die sind locker nochmal für 6 Jahre gut :)
...dann: alles richtig gemacht ! :klatsch:

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...der Lindi


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