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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 20:41 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Servus,

ich bin zur Zeit am überlegen mit einen 2 oder 2,5t Anhänger zu kaufen. Allerdings habe ich keinen Platz wo der Hänger im trockenen stehen kann. Er müsste also auf unserem Hof, draußen stehen. Jetzt hab ich mich mit meinen Arbeitskollegen etwas über das Thema unterhalten.

Stimmt es das Bremse des Hängers inkl. den Zügen usw ziemlich schnell fest gammelt wenn der Hänger immer draußen steht?


Lg


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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 20:55 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Nicht unbedingt,unsere pferdeanhaenger stehen immer draussen,ab und zu mal etwas spruehoel benutzen
(1-2 mal im jahr) und die handbremse nicht anziehen. Hatte da noch nie probleme,die meisten anhänger stehen
sich eh kaputt,da is es wurscht ob drin oder draussen.

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mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 20:55 
Was leiden wird, dass ist der Aufbau (Holz?)

Wenn die Bremsen beim Abstellen nicht angezogen werden, passiert da nicht viel.


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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 20:58 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Hi,

okay aber bis so ne Siebdruckplatte fertig ist dauert es schon ein paar Jahre denke ich?!

Was heißt stehen sich kaputt? Meist sind die doch komplett verzinkt oder aus Alu, rosten sollte da recht wenig.

Lg


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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 21:12 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Bewegung bringt luft dran und beugt poroesen und plattgestandenden reifen vor. Ne auflaufbremse die ab und an mal auflaeuft gammelt auch nicht fest. Siebdruckplatte haelt ewig solang die nicht komplett vermakt wird.
Ne mach dir da kein kopf,90%aller anhänger die ich kenne stehen draussen und haben keine probleme damit!

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 21:17 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Hi,

okay und wie siehts mit gebrauchten aus? Allgemein eher von abraten oder kann man die mit guten Chancen das man keinen Schrott bekommt kaufen? Es stehen ja doch einige gebrauchte drinne.

Lg


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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 21:22 
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Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8193
Wohnort: Bonn
Draußen stehen macht eigentlich nichts. Den Aufbau kann man mit einer Flachplane schützen. Und auch für die Auflaufeinrichtung gibt es einen PVC Überzug.

Wenn dann nach Jahren mal die Siebdruckplatte hin ist, schraubt/nietet man eine neue rein und gut ist's.

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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 22:08 
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Wohnort: Hofheim am Taunus
Zitat:
Wenn die Bremsen beim Abstellen nicht angezogen werden, passiert da nicht viel.
Richtig, keine Bremsen anziehen, das frisst sich fest. Aus diesem Grund habe ich jedes Rad mit zwei Kunststoffkeilen gegen Wegrollen gesichert, klar Bremse los ;)

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Matthias

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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 22:46 
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Registriert: Montag 2. März 2009, 14:02
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Wohnort: Über Aschaffenburg
Hi
Mein Hänger steht das ganze Jahr im Freien ab und zu die Bodenplatte austauschen und gut is.
Wenn die Bremsen beim Abstellen nicht angezogen werden, passiert da auch nicht viel 1mal bis jetzt die Bremsseile ausgetauscht BJ: 90.
MfG

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BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 22:59 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Gebraucht is so ne sache,wenn du lust hast zu schrauben kannste da echt schnapper machen,meist is der aufbau und die bremse hin. Rahmen und achsen machen bei den bekannteren namen eher keine probleme.
Nen wirklich guter tandem anhänger is gebraucht oft nicht viel günstiger als nen neuer,da musste echt glueck haben.
Guck dir ruhig mal die humbauer an,die haben mein ich nen echt gutes preis/leistungsverhaeltniss.
Boeckmann nimmt den namen gut bezahlt.

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 06:55 
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Beiträge: 38
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Mein Ansems-Hänger steht das ganze Jahr draußen und die Bremse war in den letzten zehn Jahren noch nicht einmal fest :DH:
Im Moment wird er fast wöchentlich bewegt, aber auch bei monatelangem Stllstand gabs noch nie Probleme!

_________________
Gruß Christian
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plotty77

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BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 08:32 
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Wohnort: Im Herzen der Pfalz
Zitat:
Mein Ansems-Hänger steht das ganze Jahr draußen und die Bremse war in den letzten zehn Jahren noch nicht einmal fest :DH:
Im Moment wird er fast wöchentlich bewegt, aber auch bei monatelangem Stllstand gabs noch nie Probleme!
Kann micht nicht erinnern, dass der mal länger als 6 Wochen stand :groehl:

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"Das kannst du schon so machen aber dann wird´s halt kacke!"


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BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 18:17 
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Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Hallo,

gut. Dann gibts schon mal eine Sorge weniger. Mal schauen was ich für den Humbaur Hochlader so hinlegen muss ..

Lg


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BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 21:20 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
von Humbaur würde ich die Finger lassen.
Habe mir vor kurzem einen 2513 geholt und bin enttäuscht.
Davor hatte ich einen Brenderup Kippi 200. Der war wesentlich besser versrbeitet.
Der sah von unten nach 3 Jahren aus wie neu.
Der Humbaur ist ein Jahr alt und zeigt unten schon Rost an Stoßdämpfer und Achse.
Auch ist der Humbaur sehr hart und hüpft stark.

Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 00:50 
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Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Schau doch mal bei ALULINER.com rein vielleicht hilft es dir.
Die haben eine große Auswahl da habe ich meinen auch gekauft einen 2Tonner. :klatsch:


Du schaffst das schau in Ruhe :GG:

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Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

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So ich muss in den Wald Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 01:01 
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Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
habe ein Humbauer 3s Kipper mit 2,6To ges. Gewicht gut verarbeitet mit Blechboden,da macht auch das draussen stehen nichts ( ohne gezogene Handbremse).Mit 100 kmh Zulassung springt er viel weniger da in dieser Ausführung Stossdämpfer verbaut sind.

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Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 20:31 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
vermute du hast einen Tandem. Meiner hat auch 100er Zulassung mit Stoßdämpfer.
Die sind aber so ungünstig montiert, dass sie nichts bringen können. Dein Tandem hat wohl auch mehr Eigengewicht.
Meiner wiegt leer nur 250 kg. Wie gesagt HA 2513 oder 2515 würde ich mir nicht kaufen.
Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 11:21 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hi,

okay und wie siehts mit gebrauchten aus? Allgemein eher von abraten oder kann man die mit guten Chancen das man keinen Schrott bekommt kaufen? Es stehen ja doch einige gebrauchte drinne.

Lg
Gebrauchtkauf musst du beurteilen und besichtigen können.

Oft ist erstaunlich, wie wertstabil gerade Anhänger sind und dann kaufst du neu oft billiger als manche es für Ihre Gebrauchten denken, noch nehmen zu müssen/können, wo dann "nur mal Bremszüge und Reifen fällig sind"

Und nur mal als Anhaltspunkt: Bei einem 2,5t bist du mit 4 Reifen schnell bei gut 400€ und dann sind die noch nicht aufgezogen, sind halt Schwerlastreifen und keine kleinen PKW-Rollmurmeln.

Bei meinem 2,5t Tieflader habe ich die Gedanken an Gebrauchtkauf schnell verworfen. Dafür habe ich hoffentlich die ersten ~10 Jahre keine neuen Reifen und Bremsen anstehen und turne den Hänger nur mit der Fettpresse ab. Mal schaun, ob der Wunsch aufgeht.

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MfG Eike
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
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BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 11:38 
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Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
Ich habe einen SARIS PKC , der steht seit 11 Jahren im freien .
Das Bremsgestänge braucht gelegentlich mal etwas Oel , die Siebdruck platten sind noch OK .
Die Kugelkopfkupplung ist die dritte und der dritte satz Reifen ist auch drunter . Dieseml sind es C Reifen geworden .
Mal sehen wie lange die halten . Mein Reifenonkel meinte sie hätten ein besseres verhalten bei engen Kurvenfahrten
, also Radieren .
Ansonsten , Aluaufbau ist OK , Beleuchtung ist etwas Wasserempfindlich , Verschlüsse der Bordwände ok .
Gruss Tom


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BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 13:02 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
11 Jahre und schon der dritte Satz Reifen und die dritte Kupplung?

Das klingt nach sehr intensiver Benutzung - nur dass die Siebdruckplatten noch i.O. sind, gerade die vom Boden?

Was hat denn Kupplungen und Reifen schon 2 mal den rest gegeben?

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MfG Eike
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