Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:23 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ich würde auch zu einem Hochlader raten - wegen der abklappbaren Bordwände. Einfach super, wenn man von allen Seiten bequem laden kann. Bzgl. des Schwerpunktes würde ich mir nicht so viele Gedanen machen, denn mit vollem Hänger sollte man immer entsprechend angepasst fahren.

Aber: Kauf das, was DU wirklich möchtest, denn es bringt nichts, wenn du auf unsere Vorschläge hörst und dich nachher ärgerst, weil du eigentlich etwas anderes wolltest.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Für 1600 € bekommt man schon den einfachen Tandem von Anssems GTT 1500.251*126
der hat 1260 kg Nutzlast.
Der wird im beladenen Zustand besser liegen als ein Einachser also sicherer beim Fahren. :mrgreen:
Und da fällt auch mal ein Zentner mehr nicht so auf :pfeifen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Zitat:
:KK:
Ups! :oops:

13" :pfeifen:

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Bzgl. des Schwerpunktes würde ich mir nicht so viele Gedanen machen, denn mit vollem Hänger sollte man immer entsprechend angepasst fahren.
Ich habe einen Hochlader und einen Tieflader. Beide haben ungefähr eine Tonne Nutzlast und nahezu gleich große Ladefläche. Der Hochlader hat aber ca. 60 cm schmälere Spurweite bei gleichzeitig ca. 20 cm höherer Ladefläche. Welcher Anhänger lässt sich da wohl besser fahren?


Vorteile vom Hochlader sind nur die Möglichkeit des allseitigen beladen und eine geringer Gesamtbreite bei gleich großer Ladefläche breite (u.U. beim Stellplatz relevant). Außerdem ist die Lichtleiste höher, was unter Umständen bei Fahrten im "Gelände" eine Rolle spielt.
Wenn die o.g. Punkte nicht relevant sind, würde ich immer einen Tieflader vorziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 15:42 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 11:29
Beiträge: 12
ich denke ich bleibe auf der Tieflader Spur..........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 20:28 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Zitat:
Ich habe einen Hochlader und einen Tieflader. Beide haben ungefähr eine Tonne Nutzlast und nahezu gleich große Ladefläche. Der Hochlader hat aber ca. 60 cm schmälere Spurweite bei gleichzeitig ca. 20 cm höherer Ladefläche. Welcher Anhänger lässt sich da wohl besser fahren?
Hallo,

es mag ja sein, dass sich ein voll beladener Tieflader etwas besser fährt als der Hochlader, aber wenn man die Sache vernünftig und ruhig angeht, hat man auch mit dem Hochlader keine Probleme.

Aber wie ich schon schrieb: Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Also es steht ein Jimny und ein A4 als Zugfahrzeug zur verfügung, also würde ich einen 1,3 Tonner Anhänger nehmen.
Inwieweit man einen 1,8 Tonner an einen Jimny hängen darf weis ich nicht, aber ein 1,8 to hat nunmal en größerers Leergewicht und somit sinkt die Zuladung wenn der Jimny als Zugfahrzeug eingesetzt wir.
Im Wald ist es immer besser wenn das Gespann wendig ist, da denke ich da bist Du mit dem Jimny und einem 1,3 to Hänger besser drann asl mit dem A4 und einem 1,8 to Hänger! Und mal ehrlich, ich würde den A4 nicht im Wald hernehmen wenn ich einem Jimny zur Verfügung hätte!
Ob nun Hoch-oder Tieflader?
Ich würde den Hochlader nehemen! Warum? Weil man sich beim Hochlader nicht so krumm machen muß beim beladen!
Seitenbordwand runter und schön entspannt aufladen...und man muß sich nicht über das Schutzblech/Rad beugen wenn man mittig läd! Außerdem beim rangieren im Wald macht sich die schmale Bauweise des Hochladers und die höherliegende Beleuchtungsanlage einfach besser...ist nicht so verschleißintensiv ;) !

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 22:26 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 11:29
Beiträge: 12
Ich glaub ich würde auch einen gebrauchten Anhänger nehmen solange er in mein Budget passt.......
Wer also einen in Rheinland-Pfalz oder Saarland loswerden möchte kann mir gerne Info geben.....

Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 11:29
Beiträge: 12
Was haltet ihr hier von ?
Ist der Preis fair ? Bj. 2011

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /191585166


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Was haltet ihr hier von ?
Ist der Preis fair ? Bj. 2011

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /191585166
Mal davon abgesehen, das er für Deinen Einsatzzweck ziemlich ungeeignet ist, das Alter unbekannt und der Preis kein Sonderangebot, kein schlechter Anhänger....
Warum muss es unbedingt ein Tieflader sein? Nur damit er nicht umfällt, wenn Du das Teil zu 500% überladen mit 150kmh über die Lande ziehst?


lass mir mal Deine EmailAdresse zukommen. Ich lass Dir dann etwas Text zum Nachlesen und Nachdenken zu kommen...

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Texte die ich zu einen 95% ähnlichen Thema in einen anderen Forum verfasst hatte:
Zitat:
warum Tieflader?
wie lang soll er denn werden?

mein WollmilchsauThema kennst Du ja....und die darin gennanten Firmen....

gut und günstig: Annsems. Stabil. Allerdings sehr viel geschweist was spätere Rep. erschwert. Aber ich hab noch keinen gefunden der etwas geschweistes an einen Annsems richten musste

absulut Glücklich werden: König. So viel wie möglich geschraubt und durchdachte Aufbauten. Genial ist die PlanenSpriegel-Technik. Wenn es das Sparbuch hergibt nimm einen Aufbau der per Gasdruckfedern die Plane zum Pavilon-Dach aufhebt. Genial wenn man im Regen ein/aus lädt.
Achtung: das Ausstelldach ist beim Beladen mitn Gabelstapler evtl. im Weg.

********************************************

1. überlege gründlich was Du alles transportieren willst.
2. was für Zugfahrzeuge kommen in Frage?

********************************************


bei mir ist es einer von TrailerToni geworden. Hatte einfach das beste Angebot gemacht. (2,05*4,10*0,4@3000kg)
ist genau auf meine Wünsche gebaut worden. In den Unterlagen steht:
Hersteller: TrailerToni
Typ: WEYN

Ich wollte "einen Anhänger den man nicht kaput bekommt" :angel: Naja das Baby hat nun 700kg leer. (Nur mit Bordwände, ohne Winde&Rampen Plane/Spriegel hab ich nicht)
Das hat zur Folge das am PKW die Zuladung nicht mehr soooo gigantisch ist. Die Standart Baustoff-Pallete hat 1200-1300kg (Steine, Zement, Putz) Da muss dann schon der Magirus rann. Dafür passen dann auch 4 so Paletten drauf. (ja ich kann rechnen :joke: )
Ich hatte erst nur alle 1m eine Zurröse. Jetzt sind's alle 0,5m rundum auch an den kurzen Seiten. Jetzt kann man ordentlich zurren. Auch gefühlte 100 Schränke einer Küche beim Umzugshelfen....

Bodenfreiheit beachten. Meiner ist für 195R15 Reifen gebaut und hat dann 195/50R13 bekommen. (Warum weis vermutlich nicht mal der Toni)
Zudem hat er hinten einen dicken Rahmen um die Lichter.

Ich muss beim fahren immer mal darauf achten mitn Arsch vom Anhänger nicht aufzusetzen. Nicht auf der normalen Straße. Aber an ungeschickten Ecken kommts schon vor.....Zugfahrzeug auf "Hügel" Anhänger in Pfütze = Arsch kommt den Boden Nahe.
Recht viel besser wirds mit großen Rädern auch nicht. Ich würde in Zukunft den Anhänger höher bestellen...

Ein ordentliches Stützrad ist Gold werd

Frag nach wenn Du mehr wissen willst.

WEYN
Zitat:
Zitat:
Nach Koch, König und Böckmann hab ich mal recherchiert, danke für die Tipps! Da sind die entsprechenden Anhänger (mit Plane etcpp). aber schon eher im Bereich um 3.000 Euro angesiedelt. Das ist schon heftig. Und wenn nix ernsthaft gegen Humbaur spricht, würde ich den 1.000er eher noch ins Haus stecken.
Zitat Verkäufer JuBa-Anhänger Baiersdorf: Humbaur war mal unsere Hausmarke. Seit dem dort die Geschäftsleitung gewechselt hat haben wir nur noch Qualitätsprobleme....
Ob was dran ist weis ich nicht. Aber am Hof standen wirklich nur gebraucht Humbaur als ich damals meinen gesucht hatte...
Zitat:
Zitat:
warum Tieflader?
Wegen den normalen Reifen und wegen des Schwerpunkts.
auf einen Hochlader kann man auch normale Reifen Schrauben. Dann ist die Ladefläche auch auf einer Höhe wo man sich den Rücken nicht krumm macht.
1. Gehe mal in Dein Wohnzimmer und überleg Dir mal einen Zementsack "vom Wohnzimmertisch" zu holen und über 30cm Bordwand zu heben.
2. Und dann nimm ihn einfach mal vom Esstisch weg....

Beim Tieflader sind immer nur die Boardwände im Weg. Hat mich beim meinen 1. immer nur geärgert das man seitlich nichts auf machen kann und immer auch noch alles über die Reifen heben muß. Die Räder sind immer nur im Weg, bin sogar beim abladen von Gibskarton über den "Radkasten" gestoplert und mit viel aua gestürzt.
Egal was, Du musst Dich immer in den Anhänger Bücken um es ein/aus zuladen. Einfach mal an den Körper ranziehen und wegtragen ist nicht.,

Schwerpunk ist bei einen Spielzeug mit 1m Breite ein Thema. Bei 1,5 ist es quasie egal. Bei 1,6-1,8 uninteressant
(bei 1,8m passen PKW's drauf)
Zitat:
Zitat:
wie lang soll er denn werden?
Ich dachte so an 3m.
Zitat:
********************************************

1. überlege gründlich was Du alles transportieren willst.
2. was für Zugfahrzeuge kommen in Frage?

Was darf das angestrebte Zugfahrzeug?
Zitat:

********************************************
Ja das ist genau der Knackpunkt. 1,5 Tonnen zGm soll er wegen der von dir schon erwähnten Palette Baustoffe haben (da bleiben in der Regel 1,2 Tonnen Zuladung beim Einachser). Die Breite soll er wegen des Volumens haben (für Umzug, die berühmte Couch, etcpp.), da braucht man ja eher Platz denn Zuladung. Und die Länge ist wichtig, damit ich damit auch 6m-Balken transportieren kann.
Es gibt auch Achsen mit 1,8 und 2t. Bei 1,5t ist noch lange nicht Schluss. Tandem fällt bei Dir ganz aus wegen Leergewicht wohl.
Zitat:
Da bin ich am End bei 3m x 1,5m rausgekommen.
da hängen die Balken dann Hinten 2-2,5m raus.... (=negative Stützlast, das Gespann fährt sich als hättest Du 15 Bier...)
Zitat:
Ich geb der Sache mal noch 2 Wochen. Vielleicht läuft mir in der Zeit ja ein "junger Gebrauchter" in der Größe zu. Ansonsten werde ich mir dann wohl den Humbaur ordern..

Grüße, Udo
Sehr gut! Nix überstürzen!

ich würde (wohlgemerkt ich und nicht Du) an Deiner Stelle mir einen 1-Achser Hochlader mit so 3X1,5 - 4x1,8 Ladefläche bauen lassen. Eine fette 2t Achse drunter, Das Teil aber nur auf 1,5-1,6t zulassen. (wegen Steuer und Reifenpreis. Bei 100er Zulassung brauchts alle 6 Jahre neue)
Ein schickes Planengestell oben drauf unter dem auch ausgewachsene Menschen stehen können. 2m Innenhöhe mindestens!!!
Meine Bordwände sind 40cm hoch. So hoch brauch man es eigentlich nie.
Die Deichsel extra lang bestellen. Dann klappt es auch mit den Balken.
Ein ordentliches Stützrad ist Gold wert. Wenn die Deichsel lang genug ist geht die vordere Klappe auch auf ohne das man das Rad abschrauben muß.
Luxus:
Fächer für Rampen unter die Ladefläche. So kommst Du mit Schubkarre und Sackkarren immer schön rauf und runter. Sind die Rampen nicht an Board sind sie nicht dabei wenn Du sie brauchst. Dann bekommst Du auch die Baukübel mit Schutt einfach drauf gefahren und musst die nicht Heben. Vom Hochlader kann man die dann auch vernüntig runter werfen/kippen um den Schutt wieder los zu werden. Beim Tieflader liegen sie dann nur auf der Seite und nicht am Kopf....

Ja Geld ist immer so ne Sache. Aber lieber ein par Euro mehr ausgeben als hinterher Ärgern.
Übertreibs mit der Größe nicht. Achte auf Qualität und praktischen Nutzen. Und sei es bloß die Box für die Spanngurte...

WEYN

nicht editiert, nur paste&copi...

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
@ teusel

...fahr mal nach Trier zum Anhängerhandel Kirsten ;) :DH:

Haben dort unseren Anssems PSX 1400 gekauft. Schließe mich auch den vielen Vorrednern zum Hochlader an :DH:

Bin froh, dass wir uns zum Hochlader entschieden haben. Was Anssems betrifft, in der Preisklasse wirste kaum was massiveres finden ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Was haltet ihr hier von ?
Ist der Preis fair ? Bj. 2011

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /191585166
Finde den Preis zu hoch für einen 3 Jahre alten, gebrauchten Anhänger. Dafür krieg man ja fast nen neuen. Gebrauchte Anhänger werden meist sehr hoch gehandelt oder sind bereits Schrott.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Ich habe jahrelang mit einen Tieflader gearbeitet und letztes Jahr auf einen Hochlader mit Klappen rundherum gewechselt.
Seither frage ich mich: "...warum hab ich das nicht schon früher gemacht..." :KK:
Es ist ein deutlich Rückenschonenderes Arbeiten und durch die Klappen rundherum geht es auch noch deutlich schneller.

Wenn Du einen Hochlader normal belädst, hast Du auch keine Probleme mit der Straßenlage.
Ein Tandem macht die Sache auch noch deutlich stabiler und ruhiger, ist aber in der Gewichtsklasse eigentlich nicht interessant, wegen dem zusätzlichem Gewicht der 2. Achse mit Rädern. Die reduziert die Zuladung schon deutlich :?
Zitat:
Was haltet ihr hier von ?
Ist der Preis fair ? Bj. 2011

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /191585166
Mein 25 Jahre alter 1.2to hat neulich nicht viel weniger gebracht ;)
Man darf halt nicht dem Baumarktanhänger aus 1mm Blech mit einem guten alten Markenanhänger vergleichen.
Ich glaube nicht, das so eine Blechkiste bei mir 5 Jahre halten würde :(

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Egal wo zu teusel sich endscheidet es wird für ihn das richtige sein.
Teusel kauf den wo dein Bauchgefühl sagt das ist er :DH:
Und dann stell bitte ein paar Bilder ein wir wollen ihn auch sehen YES

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Ich hab den STEMA 850 gebremst mit 100er Zulassung und würd ihn nicht wieder hergeben.

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_194.html

ein kleines Video über die Produktvielfalt ....... http://www.youtube.com/watch?v=AWFIaTgyUtM#t=426

eine Alternative - aber nur meine Meinung :DH:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
So einen hatte ich auch.
Ich hab ihn gerne wieder hergegeben! ;)

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
hm, nennst du mir einen Grund dafür ?

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Der Grund ist, dass man bei Stema halt das bekommt, für das man bezahlt. Wenig Geld = wenig Qualität. Für das Geld ist er aber nicht schlecht - versteh mich bitte nicht falsch.
Aber halt kein Vergleich zu Saris und Co.

Beim 850 kg Stema gibt es keine ordentliche Zurrmöglichkeit. Nur diese Haken, die in der Holzplatte sind - echt gefährlich, wer da was fest zurrt. Auch die Scharniere der Klappen sind murks und halten nichts aus.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...weiterhin sucht er einen 1300-1400Kg Hänger ;)

Da ist der Stema 850 dann doch etwas weit von entfernt :pfeifen:

Ansonsten kann ich mich Claw da nur anschließen ;)

Unser Anssems z.B. hat innen 12 leichte Haken zum Zurren und außen am Träger 8 massive Ösen, ist schon etwas anderes ;)
Auch der Aufbau ist da deutlöich massiver.....
...aber kostet natürlich auch ein paar Taler mehr :roll:


Unser Klaus hat meine ich auch so einen Stema 850 gehabt, gabs ja mal super günstig online zu bestellen, meine Praktiker oder so.
Mittlerweile hat er auch nen 1300er Saris.....

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de