Texte die ich zu einen 95% ähnlichen Thema in einen anderen Forum verfasst hatte:
warum Tieflader?
wie lang soll er denn werden?
mein WollmilchsauThema kennst Du ja....und die darin gennanten Firmen....
gut und günstig: Annsems. Stabil. Allerdings sehr viel geschweist was spätere Rep. erschwert. Aber ich hab noch keinen gefunden der etwas geschweistes an einen Annsems richten musste
absulut Glücklich werden: König. So viel wie möglich geschraubt und durchdachte Aufbauten. Genial ist die PlanenSpriegel-Technik. Wenn es das Sparbuch hergibt nimm einen Aufbau der per Gasdruckfedern die Plane zum Pavilon-Dach aufhebt. Genial wenn man im Regen ein/aus lädt.
Achtung: das Ausstelldach ist beim Beladen mitn Gabelstapler evtl. im Weg.
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1. überlege gründlich was Du alles transportieren willst.
2. was für Zugfahrzeuge kommen in Frage?
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bei mir ist es einer von TrailerToni geworden. Hatte einfach das beste Angebot gemacht. (2,05*4,10*0,4@3000kg)
ist genau auf meine Wünsche gebaut worden. In den Unterlagen steht:
Hersteller: TrailerToni
Typ: WEYN
Ich wollte "einen Anhänger den man nicht kaput bekommt"
Naja das Baby hat nun 700kg leer. (Nur mit Bordwände, ohne Winde&Rampen Plane/Spriegel hab ich nicht)
Das hat zur Folge das am PKW die Zuladung nicht mehr soooo gigantisch ist. Die Standart Baustoff-Pallete hat 1200-1300kg (Steine, Zement, Putz) Da muss dann schon der Magirus rann. Dafür passen dann auch 4 so Paletten drauf. (ja ich kann rechnen :joke: )
Ich hatte erst nur alle 1m eine Zurröse. Jetzt sind's alle 0,5m rundum auch an den kurzen Seiten. Jetzt kann man ordentlich zurren. Auch gefühlte 100 Schränke einer Küche beim Umzugshelfen....
Bodenfreiheit beachten. Meiner ist für 195R15 Reifen gebaut und hat dann 195/50R13 bekommen. (Warum weis vermutlich nicht mal der Toni)
Zudem hat er hinten einen dicken Rahmen um die Lichter.
Ich muss beim fahren immer mal darauf achten mitn Arsch vom Anhänger nicht aufzusetzen. Nicht auf der normalen Straße. Aber an ungeschickten Ecken kommts schon vor.....Zugfahrzeug auf "Hügel" Anhänger in Pfütze = Arsch kommt den Boden Nahe.
Recht viel besser wirds mit großen Rädern auch nicht. Ich würde in Zukunft den Anhänger höher bestellen...
Ein ordentliches Stützrad ist Gold werd
Frag nach wenn Du mehr wissen willst.
WEYN
Zitat:
Nach Koch, König und Böckmann hab ich mal recherchiert, danke für die Tipps! Da sind die entsprechenden Anhänger (mit Plane etcpp). aber schon eher im Bereich um 3.000 Euro angesiedelt. Das ist schon heftig. Und wenn nix ernsthaft gegen Humbaur spricht, würde ich den 1.000er eher noch ins Haus stecken.
Zitat Verkäufer JuBa-Anhänger Baiersdorf: Humbaur war mal unsere Hausmarke. Seit dem dort die Geschäftsleitung gewechselt hat haben wir nur noch Qualitätsprobleme....
Ob was dran ist weis ich nicht. Aber am Hof standen wirklich nur gebraucht Humbaur als ich damals meinen gesucht hatte...
Zitat:
Zitat:
warum Tieflader?
Wegen den normalen Reifen und wegen des Schwerpunkts.
auf einen Hochlader kann man auch normale Reifen Schrauben. Dann ist die Ladefläche auch auf einer Höhe wo man sich den Rücken nicht krumm macht.
1. Gehe mal in Dein Wohnzimmer und überleg Dir mal einen Zementsack "vom Wohnzimmertisch" zu holen und über 30cm Bordwand zu heben.
2. Und dann nimm ihn einfach mal vom Esstisch weg....
Beim Tieflader sind immer nur die Boardwände im Weg. Hat mich beim meinen 1. immer nur geärgert das man seitlich nichts auf machen kann und immer auch noch alles über die Reifen heben muß. Die Räder sind immer nur im Weg, bin sogar beim abladen von Gibskarton über den "Radkasten" gestoplert und mit viel aua gestürzt.
Egal was, Du musst Dich immer in den Anhänger Bücken um es ein/aus zuladen. Einfach mal an den Körper ranziehen und wegtragen ist nicht.,
Schwerpunk ist bei einen Spielzeug mit 1m Breite ein Thema. Bei 1,5 ist es quasie egal. Bei 1,6-1,8 uninteressant
(bei 1,8m passen PKW's drauf)
Zitat:
Zitat:
wie lang soll er denn werden?
Ich dachte so an 3m.
Zitat:
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1. überlege gründlich was Du alles transportieren willst.
2. was für Zugfahrzeuge kommen in Frage?
Was darf das angestrebte Zugfahrzeug?
Zitat:
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Ja das ist genau der Knackpunkt. 1,5 Tonnen zGm soll er wegen der von dir schon erwähnten Palette Baustoffe haben (da bleiben in der Regel 1,2 Tonnen Zuladung beim Einachser). Die Breite soll er wegen des Volumens haben (für Umzug, die berühmte Couch, etcpp.), da braucht man ja eher Platz denn Zuladung. Und die Länge ist wichtig, damit ich damit auch 6m-Balken transportieren kann.
Es gibt auch Achsen mit 1,8 und 2t. Bei 1,5t ist noch lange nicht Schluss. Tandem fällt bei Dir ganz aus wegen Leergewicht wohl.
Zitat:
Da bin ich am End bei 3m x 1,5m rausgekommen.
da hängen die Balken dann Hinten 2-2,5m raus.... (=negative Stützlast, das Gespann fährt sich als hättest Du 15 Bier...)
Zitat:
Ich geb der Sache mal noch 2 Wochen. Vielleicht läuft mir in der Zeit ja ein "junger Gebrauchter" in der Größe zu. Ansonsten werde ich mir dann wohl den Humbaur ordern..
Grüße, Udo
Sehr gut! Nix überstürzen!
ich würde (wohlgemerkt ich und nicht Du) an Deiner Stelle mir einen 1-Achser Hochlader mit so 3X1,5 - 4x1,8 Ladefläche bauen lassen. Eine fette 2t Achse drunter, Das Teil aber nur auf 1,5-1,6t zulassen. (wegen Steuer und Reifenpreis. Bei 100er Zulassung brauchts alle 6 Jahre neue)
Ein schickes Planengestell oben drauf unter dem auch ausgewachsene Menschen stehen können. 2m Innenhöhe mindestens!!!
Meine Bordwände sind 40cm hoch. So hoch brauch man es eigentlich nie.
Die Deichsel extra lang bestellen. Dann klappt es auch mit den Balken.
Ein ordentliches Stützrad ist Gold wert. Wenn die Deichsel lang genug ist geht die vordere Klappe auch auf ohne das man das Rad abschrauben muß.
Luxus:
Fächer für Rampen unter die Ladefläche. So kommst Du mit Schubkarre und Sackkarren immer schön rauf und runter. Sind die Rampen nicht an Board sind sie nicht dabei wenn Du sie brauchst. Dann bekommst Du auch die Baukübel mit Schutt einfach drauf gefahren und musst die nicht Heben. Vom Hochlader kann man die dann auch vernüntig runter werfen/kippen um den Schutt wieder los zu werden. Beim Tieflader liegen sie dann nur auf der Seite und nicht am Kopf....
Ja Geld ist immer so ne Sache. Aber lieber ein par Euro mehr ausgeben als hinterher Ärgern.
Übertreibs mit der Größe nicht. Achte auf Qualität und praktischen Nutzen. Und sei es bloß die Box für die Spanngurte...
WEYN
nicht editiert, nur paste&copi...