Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 18:53 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 18:25
Beiträge: 62
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo,
wenn alle Typenschilder vorhanden sind brauchst du die ABE nicht zwingend. Die verbogene Zugöse wird dir Probleme beim Tüv machen. Außerdem stellt sich die Frage was mit dem Kipper passiert ist, damit sich so ein doch stabiles Bauteil verbogen hat? Kann natürlich ausgetauscht werden, kostet halt wieder extra.
Wenn du Zeit und sonst keine Alternativen hast kannst du ihn dir ja ansehen und mal in alle Richtungen kippen lassen, am besten währe natürlich mit Last.
Aber trotzdem: dieser Zustand und über 2000 Euros > :kopfschuettel:

MfG Günther

_________________

Meine Sägen:
Stihl 024S,038,044,460,084
Dolmar PS5105; CC109


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
War mir den Kipper anschauen.

Hat sich erledigt.

Die Zugöse war etwas seitlich verdreht.
Ihm ist der Anhänger hinter einem anderen Anhänger (starres Zugmaul) ins kippen geraten.

Ich denke die würde ich mit nem Schweißbrenner und einem langen Hebel wieder gerichtet bekommen. Zwar darf man an den tragenden Teilen nicht mit Hitze arbeiten. Aber was der Tüv nicht weiß macht Ihn nicht heiß.

Die Kippbrücke war total verzogen. Der Verkäufer hat getan als würde er den Knick das erste mal sehen. :pfeifen:
Aber das war schon heftig. Da hat jemand kräftig gekippt und vorne links noch den Bolzen drin gehabt. In den beiden U- Schienen, die das Grundgerüst der Kippbrücke bilden war ein fetter Knick drin.
Das wäre wahrscheinlich beim Tüv weniger ein Problem, oder?

Der Anhänger war oberflächlich lackiert. Die Lackierung hält bestimmt nicht lange. Aber es schienen sich keine Rostnester drunter zu verbergen. Der Zylinder war dicht, Reifen und Elektrik neu.

Aber zweitausend Euro sind mir dann für solch einen irreparablen Schaden zu viel Geld. Dann suche ich mal weiter.

Die Fahrt war jedoch nicht komplett sinnlos. Ich habe auf dem Weg dahin einen Trettraktor mit Anhänger, Heckbagger und Frontlader für die Kleinen erstanden.


Danke für Eure Meinungen. Werde sobald ich einen Neuen in Aussicht habe euch wieder davon Wissen lassen.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 21:05 
Deine Beschreibung passt in meine vermutete Ferndiagnose.

2tsd Eus, welche man auch gleich anzünden könnte.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Hier sind noch Bilder vom Knicklenker ;)

Bild

Bild

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 21:48 
Du erinnerst dich? ;)
Zitat:
Die Brücke ist mal richtig belastet worden und sicherlich nicht nur einmal.

Ich finde es eine Frechheit, dass man das nicht schon vorher auf Bildern zu sehen bekommen hat, seitens des Anbieters.

Die Reifen sollen neu sein?? :-|


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Montag 21. April 2014, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2014, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Neu= Vor kurzem erst montiert :lol:
Und mit dem Profil mal geladen in der schräge wird auch spassig

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2014, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
ich glaube die Reifen sehen auf dem Foto wesentlich schlechter aus, als die in Wirklichkeit waren. Neu waren die natürlich nicht. Aber Profil war ordentlich drauf.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
auf den Hänger bekommst du an Holz nie so viel an Gewicht drauf daß es die Reifen interessiern würde,
wie hoch willst du den setzen?
es sei denn du fährtst voll über Stock und Stein
ein landwirtschaftlicher Anhänger verträgt oft mehr als das doppelte was angegeben
Hast du denn dann auch den passenden Bulldog?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Ich habe einen Deutz 5506, 52 PS. Denke dafür ist ein 6t Anhänger in Ordnung, oder?

Holz mache nur ca. 15rm im Jahr. Je ein kleiner Ofen bei mir und bei meinen Großeltern. Diese Menge habe ich bis jetzt mit meinem 600kg Anhänger und dem Pkw gemacht.

Habe mir den Traktor angeschafft um mehr Unabhängigkeit bei der Versorgung unserer Tiere zu haben.
Hauptsächlich Heu holen und Mist weg fahren.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 19:28 
Zitat:
auf den Hänger bekommst du an Holz nie so viel an Gewicht drauf daß es die Reifen interessiern würde,
Da wäre ich vorsichtig. Generell haut das schon hin, aber wenn man seine 6ster lädt, dann hat man auch seine 5tonnen drauf. Auch ein Vollmachen mit Kies-/Sandgemisch wird den Anhänger über die Belastungsgrenzen führen.
Nicht ohne Grund schaut die Brücke ja so aus, wie sie aussieht. ;)

@Stroma: 6to ist ideal. Brückengröße 180x350 ist hier der Standard. Ich selbst habe eine 180 auf 300er Brücke, um wendiger zu sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 20:45 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Ein beladener 6 t Anhänger könnte für den 5506 Deutz durch die kleine 28'er Hinterradbereifung und die relativ kleine Hinterachslast von nur 1295 kg problematisch werden.
Kannte mal einen Bauern mit einem 5006 (auch mit 14,9 -28 und identischer Hinterachslast), der hatte im Feld bei schlechterem Wetter des öfteren Probleme mit durchdrehenden Reifen. Deshalb füllte er damals eine Wasser-Calciumchlorid-Mischung in die hinteren Reifen, das dürfte dann pro Reifen mindestens 200 kg mehr Bodendruck erzeugt haben (bei einem anderen seiner so "behandelten" Schlepper haben sich im Laufe der Zeit die Felgen in Rost aufgelöst :pfeifen: )

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
die zulässige Hinterachslast beträgt bei meinem 5506 3000kg. Ich bezweifel stark, dass die Hinterachslast bei einem 5006 nur 1295kg beträgt. Warscheinlich die Vorderachslast. Also von der Achslast her passt das. Weiß jemand welche Stützlast das Zugmaul an einem 5506 hat? Das kann man auf meinem Zugmaul leider nicht mehr erkennen.

Ich denke ein 6t Anhänger passt schon. Wenn das Gelände etwas anspruchsvoller ist muss ich den ja nicht voll knallen.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 22:31 
Es sollte sich bei deinem Kölner um gut eine Tonne Stützlast drehen. Darum ist ein 6to auch absolut i.O.

Wichtig ist die Größe, man will ja beweglich bleiben und dann eben die Stabilität.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Ich würde für den Wald ungern breiter als der Schlepper werden. Von daher fände ich 180*350 schon ganz gut.

Muss ich mir nur noch was basteln, damit ich die Rundballen gut transportieren kann. Wenn ich die seitlichen Bracken ausstelle, bekomme ich ja 2 Stück neben einander.

Wäre dann noch toll wenn ich 3 hinter einander bekomme. Da fehlen Bei 3,5m Hänger und 3*160 cm Ballen 1,3m Ladefläche. Hab mir vorgestellt hinten und vorne irgend ein abnehmbares Gestell zu bauen, das 60cm raus geht und dann senkrecht nach oben um die Ballen aufzunehmen. Das Gewicht der Ballen läge ja dann noch auf dem eigentlichen Anhänger. Die angebaute Verlängerung wäre ja dann nur dazu da um die Ballen am rollen zu hindern. (Spanngurte kämen natürlich auch noch drum)


Meint ihr das klappt? Bzw. hat jemand so etwas selbst im Einsatz oder schon gesehen?
Sind die vorderen Rungen normalerweise fest?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Jetzt werden manche denken: " Was soll der Aufwand, fahr doch einfach etwas häufiger von der Wiese nach Hause"

ABER, mein Nachbar hat einen Pkw Anhänger von WM Meyer. Mit dem hat er mir letztes Jahr mit dem Pkw 10 Ballen auf einmal nach Hause gefahren. Da passen in den Kasten 2 neben und 3 Hintereinander. Dann nochmal 4 oben drauf.

Unter den 10 Ballen hat der Anhänger ziemlich geächzt und habe Ihn seit dem auch nicht mehr mit 10 Ballen gesehen. Fährt jetzt immer 6.

Da will ich mit einem Traktor und einem 6t Anhänger natürlich nicht hinten dran stehen und nur 4 Ballen laden können.

Manche werden den Kopf über solch unvernünftige Gedanken schütteln aber ich bin mir sicher, so manch einer hier im Forum versteht meine Beweggründe :hihi:

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 00:17 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
@Shockwave
Zitat:
Es sollte sich bei deinem Kölner um gut eine Tonne Stützlast drehen. Darum ist ein 6to auch absolut i.O.
Eine Tonne Stützlast ist richtig !

@stroma
Zitat:
die zulässige Hinterachslast beträgt bei meinem 5506 3000kg. Ich bezweifel stark, dass die Hinterachslast bei einem 5006 nur 1295kg beträgt. Warscheinlich die Vorderachslast. Also von der Achslast her passt das.
Du verwechselst die zulässige Achslast mit der tatsächlich vorhandenen Achslast, letztere ist sozusagen für die Traktion bei einem HR-Schlepper entscheidend (neben der vorhandenen Stützlast) und beträgt beim 5006 Deutz 1290 kg und beim 5506 1295 kg (deshalb schrieb ich identisch).
Zitat:
Ich denke ein 6t Anhänger passt schon. Wenn das Gelände etwas anspruchsvoller ist muss ich den ja nicht voll knallen.
:DH:

Zitat:
Wäre dann noch toll wenn ich 3 hinter einander bekomme. Da fehlen Bei 3,5m Hänger und 3*160 cm Ballen 1,3m Ladefläche. Hab mir vorgestellt hinten und vorne irgend ein abnehmbares Gestell zu bauen, das 60cm raus geht und dann senkrecht nach oben um die Ballen aufzunehmen. Das Gewicht der Ballen läge ja dann noch auf dem eigentlichen Anhänger. Die angebaute Verlängerung wäre ja dann nur dazu da um die Ballen am rollen zu hindern. (Spanngurte kämen natürlich auch noch drum)
Das kannst du vergessen da so eine "Erweiterung" wahrscheinlich vom TÜV nicht eingetragen wird und du somit bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz hättest !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 01:01 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wofuer tuef?
Guck mal bei google nach ballenwagen,da gibts genug bilder fuer das was du vor hast,auch originale vom
Hersteller. Mit etwas glueck kriegste sogar nen anhänger mit klappen arretierung und rungen fuer hinten
und vorne,is an vielen aelteren serienmaessig dran!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 10:37 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Wofuer tuef?
Einfach mal lesen was stroma so schreibt ! :pfeifen:
Zitat:
Ich fahre am Traktor eine schwarze Nummer und muss daher den Anhänger auch zulassen. Wenn keine Papiere vorhanden sind, muss ich eine Vollabnahme beim Tüv machen. Ich war mit meinem Anliegen bei einem Tüv Ingeneur von Tüv Rheinland. Laut diesem sollte eine Vollabnahme, wenn ein Typenschild auf Deichsel und Achse ist, diese Bauteile nicht geschweißt sind und ansonsten Bremsen und Elektrik funktionieren keine Probleme bereiten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Probleme mit der Zuglast hast mit dem Bulldog sicher keine
ich gehe mal von max 7t aus
aber bringst du das Gewicht auf diesen Hänger an Holz nicht an Schotter oder ähnlichem zusammen
so wollte ich verstanden wissen
das was du an Gewicht an Holz laden wirst wird den Reifen nichts anhaben.
Gebremst kannst du zur Not 200Ztr.dranhängen und mehr.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktoranhänger Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 23:46 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Lesen krieg ich grad noch hin!
Was hat den der tüv mit dem was er da vor hat zu tun?
Nix!
Es sei den er braet die verlaengerung an der achse fest.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de