Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 20:00 
1,5er Loady von Humbaur? Wär sowas nix?

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Tandem Hochlader Anhänger, mit 1200 - 1500 Kg zulässigen Gesamtgewicht. ...
:D
Zitat:
1 oder 2 achser?
Der ist gut ;)

Bei den ZGG-Vorstellungen wirst du eher einen 2000er nehmen müssen, um ihn als Tandem zu bekommen und etwas Auswahl zu haben. Für die Steuer könntest du ihn dann ablasten, andererseits darfst du auch einen 2t mit einem Fahrzeug ziehen, das keine 2t ziehen darf, darfst ihn halt nicht aufs volle Gewicht bringen.

Den Wunsch nach einem Tandemachser kann ich auch durchaus verstehen. Bringt schon Sicherheit und Spurstabilität.
Zitat:
Da ich mir denke, so trägt der Hänger mit 2 Achsen das Gewicht selber und sonst liegt bei nem 1 Achser immer das Gewicht noch mit auf der Hinterachse vom Auto
Die Stützlast ist eher eine Frage der Beladung, weiter vorne oder hinten. Dass die ausgewogen wird, ist eh sicher zu stellen.

Bei einem Anhänger, mit dem es auch mal ins Unterholz geht, kann es aber schon mal zu Beschädigungen der Reifen kommen und dann ist schon gut, wenn der nicht gleich haltlos weg geht sondern noch ein weiteres Rad hat.

Nachteil vom Tandemachser ist natürlich, dass die zweite Achse bezahlt und gewartet werden muss (4 Räder, Bremsen, ... statt 2, ...) und dass sie natürlich auch wiegt und die Zuladung reduziert, wenn das obere Limit fix ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Stema AL1525 100kmh
Preis: 1.795 EUR
Und das meine ich :
Zitat:
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.500 kg
Nutzlast (in kg): 1.072 kg
zum Vergleich zu meinem Saris Einachser:
Zitat:
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.400 kg
Nutzlast: 1.110 kg
Stimmt, der Stema wiegt leer etwa genau so viel wie mein Anssems Tieflader (2,5t mit 2,1t Zuladung). Hochlader UND Tandem bringt halt beides Gewicht.
Da empfielt es sich, das eine oder andere Anhängercenter mal zu besuchen und sich die Bandbreite am Markt anzusehen.

Nach dem Selbstversuch wollte ich aber weder von Hochlader noch von Einachser noch was wissen ;) ... hatte ich alles gut beladen hinter meinem Landy und habe gestaunt, wie vergleichsweise leichte Hänger mit dem Auto arbeiten können und anders rum wie artig schwere Tandemtieflader hinter dem gleichen Wagen einfach her laufen können.
Auch das ist ein Sicherheitsfaktor, wenn man mal "reagieren muss".

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 19:42 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
1,5er Loady von Humbaur? Wär sowas nix?

Bild
:GG:


zGG: 1500
Nutzlast: 1152

ansonsten gelten alle bekannten Regeln für Hochlader mit
flachen C-Reifen, die Vorteile und auch die Nachteile

i.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin
Also ich bin plinses Meinung zum Holz fahren gibt es nichts besseres wie ein Tandemachser
ob nun Hoch oder Tieflader.
Denn ein Einachser läuft immer am Limit das kannst du auf der Straße jeden Tag sehen.
Die werden bis an die Schmerzgrenze beladen da schleift die Lichtleiste schon auf der Straße und der
Anhänger schlingert schon ein bisschen aber bis nach Hause wird es schon gehen :ohman:
Tandem=gleich mehr Sicherheit
Ruhiger lauf, mehr Nutzlast, mehr Sicherheit !
Ok das rangieren per Hand ist nicht der Hit aber wo zu habe ich ein Auto alles im Leben hat vor und
nach Teile.
Und das Stützrad sollte immer ein Schwerlaststützrad sein ist einfach besser. :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Zitat:
Denn ein Einachser läuft immer am Limit das kannst du auf der Straße jeden Tag sehen.
Die werden bis an die Schmerzgrenze beladen da schleift die Lichtleiste schon auf der Straße und der
Anhänger schlingert schon ein bisschen aber bis nach Hause wird es schon gehen :ohman:
Tandem=gleich mehr Sicherheit
Ruhiger lauf, mehr Nutzlast, mehr Sicherheit !
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann jeden Anhänger überladen, egal ob Einzel- oder Tandemachse. Berichte darüber gibt es hier genug (teilweise sogar mit Bilder).

Es ist immer eine Sache des Fahrers, wie der Anhänger genutzt wird. Wer mit etwas Verstand an die Sache rangeht, wird mit keinem von beiden Probleme bekommen.

Wenn du einen 1,8 Tonnen Einachser kaufst, bist du von der Nutzlast fast an dem des 2 Tonnen Tandemachser. Es ist eben immer die Frage, was man mit dem Anhänger vor hat

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Hochlader mit einer Achse wäre das letzte, was ich mir kaufen würde. Dazu noch einen Gitteraufsatz und ich wäre abschließend bedient.

Der Themenstarter hat sich aber noch nicht dazu bekannt, wo die ~1,5t her kommen. Darf er nicht mehr ziehen oder will er nicht mehr Steuer zahlen.

Klar kann man jeden Anhänger überladen, das hier ist bei meinem aber noch im legalen Bereich, auch noch bei frischer Eiche:
Bild
Fährt sich auch noch angenehm, außer dass es nicht vorwärts geht ;) .

Die Holz-Tabelle vom Rainer ist super. Wenn man einen Anhänger kauft und noch die Wahl hat, sollte man schon mal schaun: Zuladung, Ladefläche, 1, 2, 3, ... Schichten der gewünschten Holzscheite, ist "Ladungssicherung durch VOLL" da noch "legal" oder schon ein Spiel mit dem Führerschein :pfeifen:

Wenn ich da an den 2,5t Hochlader vom Kumpel denke: 250kg schwerer Hänger wegen großem Hochlader UND gut doppelt so große Ladefläche wie mein 2,5t Tieflader. Eine Schicht 33er Scheite wären 3,3RM - schon sehr grenzwertig - 5RM weil wir beide Holzvergaser mit 50er Scheitholzlänge haben, sind dann schon massig jehnseits von gut und böse - aber er will ja auch Autos laden können und braucht anderweitig die 5x2m :pfeifen:
"Ladungssicherung durch VOLL" ist da schon mal kritisch ;) - andererseits ist es die Ladungssicherung, mit der ich bisher sehr gut gefahren bin, auch in Kontrollen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:33 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Klar kann man jeden Anhänger überladen, das hier ist bei meinem aber noch im legalen Bereich, auch noch bei frischer Eiche:
Bild
[...]
Die Holz-Tabelle vom Rainer ist super. Wenn man einen Anhänger kauft und noch die Wahl hat, sollte man schon mal schaun: Zuladung, Ladefläche, 1, 2, 3, ... Schichten der gewünschten Holzscheite, ist "Ladungssicherung durch VOLL" da noch "legal" oder schon ein Spiel mit dem Führerschein :pfeifen:
Da sind wir aber genau am Punkt, unabhängig vom Themenstarter und absolut forenübergreifend: kein Hersteller kann die maximale Dummheit des DAU voraussehen und so ein bißchen Mitdenken beim Ladegewicht gehört genau so dazu wie eine saubere Ladungssicherung. Und daß trockenes Laub und erdfeuchter Beton verschiedene Raumgewichte haben, sollte ja wohl klar sein. So wie unter den Brennholzer o.g. Tabelle wichtig ist, genau so gibt es 'zig andere Erfahrungswerte im Netz, nur Mitdenken muß man selbst.

zB Bauschutt ca 1,5to/m³ => beim Loady ca 20cm mittlere Ladehöhe

deswegen würde ich nicht unbedingt zum Tandem raten. auch den bekommt man überladen. (wäre beim Anhängerkauf vor 2 jahren das aktuelle Zugfahrzeug absehbar gewesen, wäre es wohl auch anstelle des loady ein garant 2,6 oder ein Saris 300royal geworden...)

Ivo

PS nicht als Kritik an plinses Beitrag zu verstehen, eher als Ergänzung. Mich gruselt es immer vorm Baumarkt: gnadenlos überladene Anhänger und Fahrzeuge sowie Ladungssicherung mittels alter Wäscheleine... :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

habe mir damals beim Neukauf meines Anhängers auch viele Gedanken gemacht und bin für mich zu dem Schluß gekommen, besser einmal ordendlich zu kaufen als mehrmals am Bedarf vorbei.
Bin dann beim Humbaur 2t Dreiseitenkipper mit Alubracken plus 35cm Brackenerhöhung und angefertigtem Laubgitter 40cm gelandet.
Zur Erklärung, mit der Höhe von ca. 180cm habe ich noch genug Höhe um durch meine Garage zu kommen,
mit den 2t habe ich mein Zugfahrzeug ausgelastet und die Steuer wird auch bis 2000kg berechnet.

Was ich sagen will, ist, jeder sollte sich den Hänger so auf seine Bedürfnisse angepasst kaufen, wie er ihn auch braucht.

Hier meiner mal mit Zugfahrzeug aber noch ohne Laubgitter als er neu war.

Bild

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin
Ich sage ja 1,5t finde ich knapp auf einer Achse ich kann mich
nur plinse, doc holiday anschließen.
Einmal richtig zwei Tonner Tandem kuckst du hier..... :mrgreen:
Bild
Und das war auch schon die Grenze für meinen Mittelklasse A4 der
musste ganz schön ran der Boden war ganz schön matschig aber das Holz
musste aus dem Wald. :pfeifen:
Aber es wäre schön mal was von SEIMEN zu hören........ :?:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Und das war auch schon die Grenze für meinen Mittelklasse A4 der
musste ganz schön ran der Boden war ganz schön matschig aber das Holz
musste aus dem Wald. :pfeifen:
Aber es wäre schön mal was von SEIMEN zu hören........ :?:
und der A4 darf die 2T ziehen?

Was nutzt es wenn ich einen 2T Anhänger habe aber nur z.b. 1,5T ziehen darf.

Den Anhänger kauft man sich nach Bedarf abgestimmt auf Zugfahrzeug und Platz.

Ansonsten sollte man bei jedem Anhänger wissen was man laden darf/kann, überladen kann man jeden Anhänger.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Deshalb einfach mal mit der Holztabelle rechnen, wie hoch man mit den jeweiligen Zuladungen den einen oder anderen Anhänger laden darf und ob einen das zufrieden stellt. Wer einen neuen Hänger kauft, sollte die Chance nutzen, alle Freiheiten zu haben.

Anhänger mit anständig ZGG sind auch nicht immer viel schwerer als welche mit ner Tonne weniger ZGG.
Der 2t Tandem Tieflader vom Kumpel wiegt leer 390kg, mein 2,5t Tandem Tieflader wiegt leer 410kg und dass 1,5t Tandem Hochlader ähnlich viel wiegen, heisst, die unterscheiden sich dann fast nur in der zulässigen Zuladung. Oder mit anderen Worten: Ich habe fast die doppelte Zuladung.

Würde am Hänger nicht geitzen, ablasten wenn es sich lohnt und man denkt die Steuer sparen zu müssen, Anhänger hat man aber klassisch länger als das Auto und die zulässigen Anhängerlasten steigen eher als dass sie sinken. Eine Ablastung kann man ja wieder zurück nehmen.

Und über Tandem ja/nein mag jeder denken wie er will. Wir hatten in der Clique schon mal einen Platten, beim abladen erst entdeckt. Ob ein Einachser da schon im Wald auffällig geworden wäre oder auf der Strecke einen Abflug produziert hätte, ist natürlich Phantasie und Schneegestöber. Brennholzhänger werden aber öfter mal satt beladen über Schlechtwegstrecken gequält. Ich würde noch auf 0815-Reifenformat achten, muss ja nicht zwingend doppelt so teuer sein, 4 Räder zu haben ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin Moin
Na nu ich hatte doch ein Bild eingefügt :KK:
Bild
nu aber......
Ach Klaus nein kann er nicht aber ich habe die Möglichkeit zu einem SUV.
Der A4 kann nur ca.1,5t aber der nächste wird es können ich liebeugle auch schon
mit etwas anderen auch so in Richtung SUV oder Geländewagen na mal sehen. :mrgreen:
Aber zum Bild das war die letzte Tour aus dem Wald und sogar überladen ( für den Audi ) aber das Holz
musste aus dem Wald trotz Regen den ganzen Tag war Matschig wie Sau :pfeifen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6909
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
auch wenn der TS sich gerade nicht mehr meldet....
Einachser gehen bis 2000kg....schaut mal im Wohnwagenbereich....
Ich selber würde bis 1500g aufgrund der Zuladung nur auf einen Einachser gehen um die höhere Zuladung zu haben....wobei es dann meist in der Versicherung teurer werden wird (die meisten haben anscheinend eine Grenze <1000kg oder >1000kg Zuladung)

Hoch oder Tieflader ist eine eigene Religion, das soll jeder für seinen Einsatzzweck selber entscheiden;)

Der A4 darf nur 1500kg :schreck:

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Also mein Zugfahrzeug ist ein Tiguan 2.0 Tdi, aber mein Vater hat eine Opel Astra. Daher die 1500 KG. Da der Astra nur 1200 Kg anhängen darf.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de